Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt
#1
Off-topic Bemerkungen nach hier verschoben - Ulan

Zur Bergpredigt fand ich einen interessanten Aspekt im Wikipedia:

Bergpredigt - Wikipedia
"Die Bergpredigt hat eine deutliche Parallele im Lukasevangelium, in der „Feldrede“ (Lk 6,17–49)."

Den Begriff der Feldrede habe ich eigentlich noch nicht gehört


Die Feldrede weist natürlich Parallelen zur deutlich längeren Bergpredigt auf. Die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas hatten beide Predigten gehört und aufgeschrieben
#2
Kannst ja mal die Bibel lesen. Das ist ein Buch, das Christen benutzen. Findest Du bestimmt in irgendeiner Buecherei.

Das ist das lukanische Pendant zur matthaeischen Bergpredigt.

Ist aber hier Off-topic.

Edit: Zu Deinem nachtraeglichen Edit: Nein, da hat niemand "gehoert und aufgeschrieben". Wer so etwas sagt, der hat die Passagen wohl nie gelesen. Ausserdem ist das mal wieder ein Thread von jemandem, der eine Hausarbeit zu schreiben hat und auf nie irgendwelche Rueckmeldungen gibt. Trotz fehlender Rueckmeldung solltest Du keine eigenen Erfindungen hier verbreiten, die noch ueber konservativ-kirchliche Positionen weit hinausgehen, wie dass Lukas jemals Jesus gehoert haette. Bei Matthaeus sind sich zumindest die meisten der Theologen einig, dass auch er nichts direkt gehoert hatte.
#3
(21-12-2023, 18:25)Ulan schrieb: Nein, da hat niemand "gehoert und aufgeschrieben". Wer so etwas sagt, der hat die Passagen wohl nie gelesen.

Die Jünger haben beide Predigten Jesu gehört, die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas haben sie dann ins Evangelium aufgenommen
#4
(21-12-2023, 18:40)Sinai schrieb:
(21-12-2023, 18:25)Ulan schrieb: Nein, da hat niemand "gehoert und aufgeschrieben". Wer so etwas sagt, der hat die Passagen wohl nie gelesen.

Die Jünger haben beide Predigten Jesu gehört, die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas haben sie dann ins Evangelium aufgenommen

Die Texte sind nicht unabhaengig voneinander, und die Namen der Verfasser der Evangelien wurden zwar traditionell gegen Ende des 2. Jahrhunderts irgendwelchen Autoren zugeschrieben, aber die Begruendungen dafuer sind fadenscheinig, weshalb die Evangelien als anonym verfasst gelten.
#5
(21-12-2023, 18:43)Ulan schrieb: Die Texte sind nicht unabhaengig voneinander

Warum sollten die Texte auch "unabhaengig voneinander" sein, wo doch beide Evangelisten die Predigten gehört haben
#6
Wie gesagt, das, was Du da sagst, ist nicht mal die traditionelle Position der Kirchen, sondern Deine eigene.

Es geht darum, wer von wem abgeschrieben hat. Die Texte stimmen zum Teil woertlich ueberein, und dabei geht es keineswegs hauptsaechlich um woertliche Rede.

Ansonsten ist das ein Thema, das eh schon x-mal diskutiert wurde. Die Evangelien gelten jedenfalls in der Bibelwissenschaft als anonym verfasst.

Da das hier "Feedback" ist, ist hier jetzt inhaltlich Schluss.
#7
Bevor wir im Thema "Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt" in die Tiefe gehen, sollten wir uns über die Urheberschaft der Bergpredigt einig sein.
Ich lernte selbstverständlich, dass die Bergpredigt vom Evangelisten Matthäus niedergeschrieben wurde, 'Ulan' vertritt aber die Meinung, dass die Bergpredigt "anonym verfasst" wurde, siehe zB: Feedback > [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt
#8
(22-12-2023, 13:05)Sinai schrieb: Bevor wir im Thema "Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt" in die Tiefe gehen, sollten wir uns über die Urheberschaft der Bergpredigt einig sein.

Nein, das hat mit dem Thema Dietrich Bonhoeffer - und um was es in besagtem Thread geht - nichts zu tun.
#9
(21-12-2023, 01:26)exkath schrieb:
(20-12-2023, 16:30)Bion schrieb: Dietrich Bonhoeffer hat seine theologischen Positionen immer wieder überprüft.: "Gott ...Er ist im Prozess des menschlichen Lebens tätig oder er ist garnicht!"

Deutlicher
Zitat:Der 'Herr', ohne dessen Willen kein Sperling vom Dach fällt oder zehn Millionen im KZ vergast werden: das müsste schon ne merkwürdige Type sein - wenn's ihn jetzt gäbe!"
Aus Arno Schmidt, "Seelandschaft mit Pocahontas" in "Das erzählerische Werk in 8 Bänden", Haffmanns Verlag 1985

... ebenso wenig, wie z.B. ein Laubfrosch den am Teich sitzenden Angler auch nur annähernd korrekt "einschätzen" kann, so schießen auch die relig. Deutungen über "Gott" am Ziel vorbei. Das dies oft zu Irritationen, zu Eitelkeiten, zu Machtkämpfen und anderen niedrigen Gesinnungen führt(e), zeigen ja die Seiten unseres Geschichtsbuches mehr als deutlich auf! - (Man braucht sich ja nur mal das aktuelle Schweigen der Ukrainischen und Russischen Kirche vor Augen führen. Diese haben schon seit Jahren ihre Verbindungen abgebrochen und sehen nun auch dem Töten an den Fronten schweigend zu.

Liest man z.B., dass Putin dem Oberhaupt seiner Kirche (Patriarch Kyrill) die Einkünfte aus dem gesamten Zigarettenhandel Russlands überlassen hat und dass dieser einst für den russ. Geheimdienst unter dem Decknamen >Michajlow< den Weltkirchenrat in Genf ausspionierte, so wundert einen nichts mehr!
Kyrill pries schon seinerzeit das Eingreifen Russlands in Syrien als "heiligen Kampf" und den aktuellen Krieg gegen die Ukraine stilisiert er zum "metaphysischen Kampf" hoch! Außerdem soll er Friedensmahner unter den Priestern seiner Kirche bestrafen.

Meine Meinung: Der Herr hätte viel zu tun, müsste er sich in diesem riesigen Universum um jeden Sperling kümmern. Icon_rolleyes Das muss schon ne merkwürdige Type sein, die in solch kleinkarierten Kinder-Mosaik-Bildern denkt!  Icon_razz
Der Mensch ist sich nun mal in Freiheit "geschenkt" und wenn er Fehlleistungen vollbringt, so gibt es in der Regel auch die entsprechenden Konsequenzen, welche ihren Tribut unerbittlich einziehen  -  manchmal sofort, oder aber auch viel später! 

Gruß von Reklov


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 190 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste