Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sozialdemokratie stürzt im Roten Wien ab !
#1
Im November 1918 wurde das "Rote Wien" mit seinen Gemeindebauten berühmt. Auch jetzt hat es einen sozialdemokratischen Bürgermeister

Doch gestern las ich im Internet folgende Meldung, dass die SPÖ in Wien abstürze:

OE24.at
SPÖ stürzt in Wien ab, FPÖ legt 14 % (!) zu
Zitieren
#2
Habe das irrtümlich im falschen Bereich eröffnet. Das Thema gehört in Politik und Soziales
Zitieren
#3
(24-12-2023, 14:52)Sinai schrieb: Habe das irrtümlich im falschen Bereich eröffnet. Das Thema gehört in Politik und Soziales

Vielleicht sogar im falschen Forum.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
OE24 ist laut Wikipedia eine Österreichische Tageszeitung mit großer Auflage.
Wenn diese Zeitung schreibt, dass die SPÖ in Wien abstürzt, ist das eine Meldung, die man nicht einfach ignorieren sollte

Auch MSN hat diese Meldung spö stürzt in wien ab
Zitieren
#5
Ich glaube kaum, dass das unter "Qualitaetsmedium" gefuehrt wird, aber das ist egal. Ausser Wiener interssiert das doch eh niemanden.

Dass die SPÖ ein strukturelles Problem hat, wissen wir schon seit Jahren. SPÖ-Waehler sind fast ausschliesslich alte Leute. Die Waehlerschaft nimmt mit dem Wegsterben der Alten kontinuierlich ab, mit den gelegentlichen Fluktuationen oben auf dem ansonsten klaren Trend.
Zitieren
#6
@Sinai

*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1126008/umfrage/sonntagsfrage-zur-gemeinderatswahl-in-wien-nach-instituten/

Mit 35% wäre Herr Scholz, denke ich, doch recht zufrieden?

Die Partei deiner Verwandtschaft im Geiste (FPÖ +14%) ist halt wieder (nicht ganz) dort angelangt, wo sie vor der Ibiza-Affäre gewesen war.

Interessant sind die 12% (von 1,8% bei der letzten Wahl) des Herrn Pogo, der mit seiner Bierpartei zur drittstärksten politischen Kraft in Wien geworden ist.

Wirklich abgestürzt sind die Schwarzen: von 20,5% auf 10%.
MfG B.
Zitieren
#7
Das einzig wirklich interessante an den Parteistärken in letzter Zeit ist für mich das Erstarken der KPÖ in den Umfragen. Salzburg wird da spannend werden. Aber ich stimme zu, dass derartige Diskussionen in einem Religionsforum nicht sehr passend sind, immerhin bin ich ein Verfechter eines laizistischen Staates.
Zitieren
#8
(24-12-2023, 17:10)Bion schrieb: Die Partei deiner Verwandtschaft im Geiste (FPÖ +14%)

Abgesehen davon, dass ich in Österreich gar nicht wahlberechtigt bin und diese effekthaschende Partei nur in den Medien beobachte, finde ich die noch weitgehend staatlich geführten Öffis in Wien sehr sinnvoll. Ich habe gehört, dass schon die Hälfte der Wiener Buslinien privatisiert sind und das sollte keinesfalls fortgesetzt werden
Zitieren
#9
(24-12-2023, 18:35)Rex schrieb: Das einzig wirklich interessante an den Parteistärken in letzter Zeit ist für mich das Erstarken der KPÖ in den Umfragen. Salzburg wird da spannend werden. Aber ich stimme zu, dass derartige Diskussionen in einem Religionsforum nicht sehr passend sind, immerhin bin ich ein Verfechter eines laizistischen Staates.

Die KPÖ ist eine alte Marke aus den Novembertagen 1918. Seither gab es mehrere 180° "Paradigmenwechsel" in dieser Partei. Die pazifistischen Ideen einer Rosa Luxemburg, der Gründer der Roten Armee Lenin, Trotzki der wieder die militärischen Dienstgrade einführte, Stalin, Chruschtschow, Breschnew, Gorbatschow
So viel man weiß, ist die "Wiener KPÖ" und die "Grazer KPÖ" nicht befreundet
Zitieren
#10
(24-12-2023, 17:10)Bion schrieb: Interessant sind die 12% (von 1,8% bei der letzten Wahl) des Herrn Pogo, der mit seiner Bierpartei zur drittstärksten politischen Kraft in Wien geworden ist.

Wirklich abgestürzt sind die Schwarzen: von 20,5% auf 10%.

Was um alles in der Welt soll eine "Bierpartei" sein? Sicher ein Gag. Ich habe mal gehört, die versprechen im Falle eines Wahlsieges das Aufstellen von Bierbrunnen
Wo gratis Bier entnommen werden sollte
Solche Ideen und Namen sind den schon zahlreichen islamischen Wählern in Wien sicher eine Provokation. Und auch die Christen fordern so was nicht. Da können ja halbwüchsige Schüler Bier in ihre Trinkflaschen füllen

Mit den Schwarzen meinst Du die ÖVP ?
Die haben nur mehr 10 % ?
Das ist schwer vorstellbar, es gibt ja so viele Geschäftsleute in Wien
Zitieren
#11
(25-12-2023, 13:37)Sinai schrieb:
(24-12-2023, 18:35)Rex schrieb: Das einzig wirklich interessante an den Parteistärken in letzter Zeit ist für mich das Erstarken der KPÖ in den Umfragen. Salzburg wird da spannend werden. Aber ich stimme zu, dass derartige Diskussionen in einem Religionsforum nicht sehr passend sind, immerhin bin ich ein Verfechter eines laizistischen Staates.

Die KPÖ ist eine alte Marke aus den Novembertagen 1918. Seither gab es mehrere 180° "Paradigmenwechsel" in dieser Partei. Die pazifistischen Ideen einer Rosa Luxemburg, der Gründer der Roten Armee Lenin, Trotzki der wieder die militärischen Dienstgrade einführte, Stalin, Chruschtschow, Breschnew, Gorbatschow
So viel man weiß, ist die "Wiener KPÖ" und die "Grazer KPÖ" nicht befreundet

Es sind aber offenbar einige Personen wie Kahr in Graz, die bei den Wählern gut ankommen und heute ist offenbar die Stimme schneller mal bei einer anderen Partei als früher, wo es doch mehr Traditionswähler gab. Das mit der KPÖ finde ich deswegen erstaunlich, da der Trend in Europa und den USA ja mehrheitlich nach rechts geht.
Zitieren
#12
(25-12-2023, 14:19)Rex schrieb: . . . heute ist offenbar die Stimme schneller mal bei einer anderen Partei als früher, wo es doch mehr Traditionswähler gab. Das mit der KPÖ finde ich deswegen erstaunlich, da der Trend in Europa und den USA ja mehrheitlich nach rechts geht.

Ich glaube, die Leute sind heute schon so unzufrieden mit allen Parteien, dass sie bedenkenlos eine andere Partei wählen. Und auch "Traditionswähler" wurden selten. Ein sozialdemokratischer Arbeiter heiratet ein Mädchen aus einer Kleinbauernfamilie, die Kinder haben zwei Arten von Großeltern. Mal sind sie bei Sozialdemokraten, dann bei traditionell katholischen Großeltern. Und der Vater - obwohl Mitglied der roten Gewerkschaft - hebt wegen der Inflation seinen Notgroschen vom unverzinsten Bankkonto ab und kauft sich Aktien, wird dadurch zum Kapitalisten.

Und konservative Leute wählen oft aus Protest wegen der hohen Mieten und den relativ dazu geringen Gehältern eine andere Partei, Stichwort "Denkzettel"
Die Analysen nach den Wahlen zeigen oft ganz erstaunliche Wanderbewegungen

(25-12-2023, 14:19)Rex schrieb: Das mit der KPÖ finde ich deswegen erstaunlich, da der Trend in Europa und den USA ja mehrheitlich nach rechts geht.

Auch die Partei der Frau Wagenknecht ist keine eindeutig "linke" Partei

Was sind eigentlich Linke ?
Die meisten linken StudentInnen heute würden sich in Honeckers DDR 1985 nicht wohl fühlen:
Verbot von Haschisch, allgemeine Wehrpflicht, allerorts Militärparaden mit Marschmusik und Stechschritt, angeführt von Offizieren mit gezogenem Säbel und Stiefeln, geschlossene Grenzen
Zitieren
#13
(24-12-2023, 15:37)Sinai schrieb: OE24 ist laut Wikipedia eine Österreichische Tageszeitung mit großer Auflage.
Wenn diese Zeitung schreibt, dass die SPÖ in Wien abstürzt, ist das eine Meldung, die man nicht einfach ignorieren sollte

für dieses revolverblatt gilt als ganzes der alte kreisky-sager: net amal ignorieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(25-12-2023, 13:46)Sinai schrieb: Was um alles in der Welt soll eine "Bierpartei" sein? Sicher ein Gag

ursprünglich ja

aber jetzt sehen die leute halt immer mehr, daß hr. wlazny doch auch recht vernüftige ansichten vertritt

Zitat:Mit den Schwarzen meinst Du die ÖVP ?
Die haben nur mehr 10 % ?
Das ist schwer vorstellbar, es gibt ja so viele Geschäftsleute in Wien

auch von diesen fühlen sich viele von der korrupten partei der türkisen buberln im konfirmandenanzug verarscht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(25-12-2023, 15:37)petronius schrieb:
(24-12-2023, 15:37)Sinai schrieb: OE24 ist laut Wikipedia eine Österreichische Tageszeitung mit großer Auflage.
Wenn diese Zeitung schreibt, dass die SPÖ in Wien abstürzt, ist das eine Meldung, die man nicht einfach ignorieren sollte

für dieses revolverblatt gilt als ganzes der alte kreisky-sager: net amal ignorieren


Aber das anerkannte Blatt die Presse schrieb am 09.10.2023 ähnliches:

DiePresse.com
diepresse.com › neue-umfrage-in-wien-m...
Massive Verluste für SPÖ, Bierpartei überholt ÖVP
09.10.2023
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wien: Lebenslang für Somalier Sinai 11 3189 15-07-2022, 20:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der ungelöste Terroranschlag in Wien Sinai 17 6024 23-12-2020, 23:26
Letzter Beitrag: Sinai
  TERROR - Verräterische Spuren auf der Waffe des Terrorattentäters von Wien Sinai 0 937 20-12-2020, 21:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste