Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige drei Königinnen
#1
Vor einigen Jahren sah man die Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus gehen:
Drei Knaben, einer davon mit schwarzer Schuhcreme im Gesicht (der Mohrenkönig)

Die Schwarzfärbung des Gesichtes wird heute nicht mehr gemacht, mit der fadenscheinigen Begründung, dies wäre "rassistisch"

Was natürlich ein Blödsinn ist, man ehrt ja den "Mohrenkönig" als Heiligen!

Heute sah ich drei Mädchen als Heilige drei Königinnen gehen

Ist ja auch lieb, es erfüllt einen guten Zweck (Sammeln für Arme), aber wird da nicht uraltes Brauchtum mutwillig verändert ?

In ein paar Jahren wird womöglich auch der Turban und die orientalisch anmutende Bekleidung abgeschafft werden und die werden in Blue Jeans gehen?
Zitieren
#2
(06-01-2024, 13:31)Sinai schrieb: Die Schwarzfärbung des Gesichtes wird heute nicht mehr gemacht, mit der fadenscheinigen Begründung, dies wäre "rassistisch"

Die einen sagen so, die anderen so. Es ist jedenfalls nicht mehr wirklich gebräuchlich, genauso wie die (von dir vermutlich absichtlich als Aufreger gebrachte) Bezeichnung "Mohr".

(06-01-2024, 13:31)Sinai schrieb: Heute sah ich drei Mädchen als Heilige drei Königinnen gehen

Ist ja auch lieb, es erfüllt einen guten Zweck (Sammeln für Arme), aber wird da nicht uraltes Brauchtum mutwillig verändert ?

Lass sie doch einfach machen.

(06-01-2024, 13:31)Sinai schrieb: In ein paar Jahren wird womöglich auch der Turban und die orientalisch anmutende Bekleidung abgeschafft werden und die werden in Blue Jeans gehen?

Bei der schwindenden Mitgliederzahl der Kirchen gibt es diesen Brauch vielleicht bald gar nicht mehr.
Zitieren
#3
Braeuche aendern sich halt, und so "uralt" sind viele Braeuche gar nicht, zumindest was die Form angeht. Wenn ich an meine Gegend denke, so waren das schon in meiner Jugend gemischte Gruppen, oft nicht mal drei, und die Kostueme bestanden aus irgendwelchen Pappkronen auf dem Kopf, wenn's hoch kam, evtl. noch ein Tuch, das von den Schultern hing. Einen Turban habe ich jedenfalls noch nie dabei gesehen, und schwarz gefaerbt hatte sich auch niemand.
Zitieren
#4
(06-01-2024, 13:31)Sinai schrieb: In ein paar Jahren wird womöglich auch der Turban und die orientalisch anmutende Bekleidung abgeschafft werden und die werden in Blue Jeans gehen?

ist doch heute schon so

aber bei dir ist offenbar schon fasching
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig Sinai 6 4497 22-01-2020, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Gab es drei urchristliche Phasen ? Sinai 6 4413 26-02-2019, 22:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Cyrill und Method, katholische Heilige Sinai 11 8066 08-02-2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste