Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?
#46
(16-03-2024, 01:23)Sinai schrieb:
(15-03-2024, 23:39)Geobacter schrieb: Das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Also dahingehend, wie der Politiker / die Politikerin  meines Vertrauens . . .

Wenn du schon modern sein willst, dann immer geschlechtsneutral schreiben:
Man darf ja heute nicht mehr sagen Bauern und Bäuerinnen, sondern es heißt "die in der Landwirtschaft tätigen"

Also bitte: "die in der Politik tätigen"

Solche Gerechtigkeits-Gefühle wie Neid und Missgunst die Dich erfüllen und tragen.... kenne ich nicht.
Übrigens sind nicht alle Schwäne weiß, sowie auch nicht alle Schwiegermütter nett und lieb sind. Im Sinne von geschlechtsneutral. Manche Schwiegermütter haben sogar mehr Haare auf den Zähnen, als ein gewöhnlicher Durchschnittsbauer auf dem Kopf. Schwarze Mambas könnten oft gar nicht noch giftiger sein. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...riking.JPG

 Also nimm dich in Acht, wenn du bei der nächsten Wahl der Wagenknechtpartei deine Stimme gibst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#47
(15-03-2024, 17:09)nobody schrieb: Der Beruf eines Politikers spielt nur bei Fachgebieten (Agrarminister, Justizminister, Finanzminister, ...) eine Rolle, bei Politikern ohne Fachgebiet (Bundeskanzler, Bundespräsident, ...) braucht es andere Qualitäten, es braucht vor allem welche mit Ideen und Durchsetzungsvermögen, Gerhard Schröder (basta!) wäre so ein Beispiel.

... Gerhard Schröder, der sich jetzt von seinem Freund Putin gut bezahlen lässt, hatte schon viele Jahre vorher die gute Idee, sich vom deutschen Steuerzahler finanzieren zu lassen. Nee, also bitte, mit dem kannst Du bei mir nicht landen! (Basta!)   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#48
(16-03-2024, 16:32)petronius schrieb: wie produziert die natur denn in millionen jahren seltene erden?

Ich gebe hier keinen Unterricht, aber als Einleitung für Dich: ... sie entstehen beim radioaktiven a-Zerfall des Isotops Europium - 151.

Heute kam im ZDF in der Doku Terra-X ein anschaulicher Bericht über die auf unserer Erde sehr langwierige Entstehung von seltenen Rohstoffen, wie z.B. Metalle (Kupfer etc.) Ein Thema dort war auch, dass die für den Menschen so wichtigen globalen Vorräte von Phosphor zur Neige gehen!

Sicher kannst Du die Doku in der ZDF-Mediathek finden: >Der Metall-Planet: Wie Rohstoffe die Zukunft sichern.<

Gruß von Reklov
Zitieren
#49
(17-03-2024, 23:48)Reklov schrieb:
(16-03-2024, 16:32)petronius schrieb: wie produziert die natur denn in millionen jahren seltene erden?

Ich gebe hier keinen Unterricht, aber als Einleitung für Dich: ... sie entstehen beim radioaktiven a-Zerfall des Isotops Europium - 151

wie gut, daß du keinen unterricht gibst...

denn wieder mal verbreitest du hier maximal möglichen unsinn

zum einen ist es schon apart, daß du radioaktiven zerfall "der natur" zuordnest. zum anderen weist 151eu eine halbwertszeit von mindestens 1,7 trillionen jahren auf, was um das zehntausendfache länger ist als das universum existiert - weshalb es ja auch lange als stabiles isotop galt

daß natürlich europium selbst zu den seltenen erden zählt, ist da schon nur mehr der lacher zum schluß

bester reklov, bitte hör endlich auf damit, dich hier zum volldeppen zu machen, indem du dir sachkunde anmaßt in immer mehr dingen, von denen du so was von gar keine ahnung hast, daß du ja noch nicht mal weißt, oder verstest, um was es überhaupt geht

Zitat:Heute kam im ZDF in der Doku Terra-X ein anschaulicher Bericht über die auf unserer Erde sehr langwierige Entstehung von seltenen Rohstoffen, wie z.B. Metalle (Kupfer etc.)

wie entsteht denn auf erden kupfer?

reklov, ich rate dir noch mal dringendst, einfach mal den mund zu halten - denn offensichtlich bist du ja noch nicht mal in der lage, die aussage einer populärdoku zu erfassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(22-03-2024, 15:29)petronius schrieb: zum einen ist es schon apart, daß du radioaktiven zerfall "der natur" zuordnest. zum anderen weist 151eu eine halbwertszeit von mindestens 1,7 trillionen jahren auf, was um das zehntausendfache länger ist als das universum existiert - weshalb es ja auch lange als stabiles isotop galt

daß natürlich europium selbst zu den seltenen erden zählt, ist da schon nur mehr der lacher zum schluß

bester reklov, bitte hör endlich auf damit, dich hier zum volldeppen zu machen, indem du dir sachkunde anmaßt in immer mehr dingen, von denen du so was von gar keine ahnung hast, daß du ja noch nicht mal weißt, oder verstest, um was es überhaupt geht

wie entsteht denn auf erden kupfer?

reklov, ich rate dir noch mal dringendst, einfach mal den mund zu halten - denn offensichtlich bist du ja noch nicht mal in der lage, die aussage einer populärdoku zu erfassen

bester petronius,

... Kupfer entsteht, wenn aus Kupferkies zunächst Kupferstein gewonnen wird. Kupferkies muss aber mit Koks versetzt und geröstet werden. Durch Erhitzen auf bis zu 1100 Grad passiert, unter Luftzufuhr, eine Umwandlung von schwefelhaltigen Erzen..............

Kupfer kommt zudem auf der Erde in kupferhaltigem Gestein (Erz) vor - in Verbindungen mit Oxiden oder Sulfiden. Fluide (Quarzplättchen mit Einschlüssen von salzreichem Fluid) wurden aber schon vor Jahrmillionen in den Erzen eingeschlossen und haben damals wertvolle Metalle (z.B. Kupfer und Gold) in den vielen Spalten des Gesteins angereichert.

Ich denke, das kannst auch DU verstehen, wenn nicht, kannst Du dich ja darüber vertieft informieren. Bildung kann ja nie schaden!  Icon_razz

Übrigens: EUROPIUM (ein chem. Element) steht im Periodensystem in der Gruppe der Lanthanoide und zählt damit auch zu den Metallen der "seltenen Erden".

Dir rate ich also: bevor Du hier etwas rein tippst, dich zunächst mal besser zu informieren. Danach wirst auch Du TV-Dokus, wie Terra X, weit besser verstehen.  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
#51
(23-03-2024, 15:18)Reklov schrieb: Kupfer entsteht, wenn aus Kupferkies zunächst Kupferstein gewonnen wird. Kupferkies muss aber mit Koks versetzt und geröstet werden. Durch Erhitzen auf bis zu 1100 Grad passiert, unter Luftzufuhr, eine Umwandlung von schwefelhaltigen Erzen
..............
Ich denke, das kannst auch DU verstehen, wenn nicht, kannst Du dich ja darüber vertieft informieren. Bildung kann ja nie schaden!

sag mal, willst du mich verarschen?

und kommst dir dabei besonders witzig vor?

es ging (schon in deinem europium-beispiel) um die bildung des elements, also die nukleosynthese - nicht um die isolierung des elements aus verbindungen

Zitat:Übrigens: EUROPIUM (ein chem. Element) steht im Periodensystem in der Gruppe der Lanthanoide und zählt damit auch zu den Metallen der "seltenen Erden"

genau das habe ich dir soeben beigebracht - dein "übrigens", als wäre das für mich neu, fällt also auf dich selbst zurück

du hast uns ja erzählen wollen, die (also alle) seltenen erden würden aus der seltenen erde europium entstehen - was eben schon sprachlich/logisch absoluter unsinn ist

nukleogenetisch sowieso, wie ich dir ja bereits zu erklären versuchte. die nukleosynthese der seltenen erden erfolgt hauptsächlich in super- und kilonovae, nicht durch alpha-zerfall von 151eu

Zitat:Dir rate ich also:bevor Du hier etwas rein tippst, dich zunächst mal besser zu informieren. Danach wirst auch Du TV-Dokus, wie Terra X, weit besser verstehen

ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#52
(23-03-2024, 15:18)Reklov schrieb: ... Kupfer entsteht, wenn aus Kupferkies zunächst Kupferstein gewonnen wird. Kupferkies muss aber mit Koks versetzt und geröstet werden. Durch Erhitzen auf bis zu 1100 Grad passiert, unter Luftzufuhr, eine Umwandlung von schwefelhaltigen Erzen..............

Na klar.. ohne "schwefelhaltige" Erze gäb es kein Kupfer und ohne Kupfer keinen Kupferkies. Es geht ja bei solchen "Einführungen" ja schließlich auch  nur darum, einen gedachten Lorbeerkranz zu gewinnen. Ohne jegliche Gewähr oder praktischen Wiederverwendungswert. Eusa_dance

Wenn mehr Frauen an der Macht wären, wie z.B Frau Dr. Merkel eine ist, solch promovierte Physikerinnen, die wissen wie komplexe Systeme funktionieren - schade dass sie selber keine Zeit hat hier mit zu diskutieren - wäre der Volker bei seinem depperten "Unterricht" im sich nur selber-verarschen.... schon um einiges vorsichtiger. "Was ist der Mensch" fragte der Esel. Weis er doch selber nicht, wer hier der Esel ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
Ich habe die hier genannte Terra-X Sendung nicht gesehen. Gemeint sein muss aber die "Entstehung von Lagerstätten" seltener Rohstoffe, zu denen unglücklicherweise auch die begehrten "Seltenen Erden" gehören. Die Lagerstätten entstehen tatsächlich sehr langsam, indem vorhandene Stoffe diffus gelöst aber an entsprechend chemisch begünstigten Stellen (z. B. an "Schwarzen Rauchern") konzentriert wieder abgelagert werden.
Die Nukleosynthese (Entstehung von Elementen) findet tatsächlich nicht auf Erden statt sondern, wie Petronius schon angemerkt hat, in Supernovae, also bei der Kombination aus Kollaps (innen) und Abstoßung der äußeren Sternhülle. Genaueres müsste ich jetzt auch erst recherchieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
(24-03-2024, 01:09)Ekkard schrieb: Ich habe die hier genannte Terra-X Sendung nicht gesehen. Gemeint sein muss aber die "Entstehung von Lagerstätten" seltener Rohstoffe, zu denen unglücklicherweise auch die begehrten "Seltenen Erden" gehören

das ergibt natürlich sinn

die entstehung per alpha-zerfall von 151 eu hat reklov auch ganz bestimmt nicht aus "terra x", sondern wohl irgendwo anders gelesen und falsch verstanden bzw. interpretiert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wilderer töten immer mehr Elephanten Sinai 2 219 02-02-2024, 17:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Studenten in Graz dürfen nur mehr Vegan essen! Sinai 34 3185 20-12-2023, 17:23
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11809 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste