06-09-2024, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 17:25 von Sinai.)
Ein Arbeitskollege wurde von seinem Neffen - der nun im Herbst mit der Firmvorbereitung beginnen wird - gefragt, ob er sein Firmpate sein möchte.
Der Onkel ist sehr katholisch, ist aber längst aus der Kirche ausgetreten.
Da ich mich sehr für Religion interessierte, fragte er mich. Ich fühlte mich sehr geehrt, weiß aber keine Antwort
Ich suchte im Internet und fand die fast einhellige Antwort "Nein, der Firmpate muss dem Firmling Vorbild im Glauben sein."
Der Onkel ist mit dieser Auskunft nicht einverstanden, sie ist ihm zu verallgemeinernd
Er ist ja sehr gläubig und besucht regelmäßig die Sonntagsmesse, geht zur Beichte (er sagt, er habe für seinen Austritt die Absolution bekommen) und zur Kommunion
Er sei ausgetreten wegen der Kirchensteuer (das sei seiner Meinung nach zwar ein Steuerbetrug, aber keine Glaubensfrage)
Gäbe es keine Kirchensteuer, wäre er wahrscheinlich nicht ausgetreten, meint er
Nach längerer Suche fanden wir nun die rettende Antwort, allerdings in einem österreichischen Forum:
Firmpate trotz Kirchenaustritt
Parents.at
parents.at › ... › Foren › KINDER
25.01.2014
"Es kommt auf den jeweiligen Pfarrer an. Manche akzeptieren es, andere nicht und es kommt auch auf die Begründung an."
Was stimmt nun?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies in DE und in AT unterschiedlich geregelt ist.
Seine Ehefrau gab ihm den Tip, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, er solle halt wieder in die Kirche eintreten, dies habe keine Nachzahlungen zur Konsequenz, dann soll er halt für das eine Jahr die Kirchensteuer zahlen, kann problemlos Firmpate werden und solle ein Monat nach der Firmung des Neffen wieder austreten - wenn die Kirche es so wünsche solle sie es haben
Ich finde das zu stressig und würde dem guten Mann eher empfehlen, eine Pfarre zu suchen, in der der Pfarrer ihn trotz Austritt akzeptiert
Aber wie findet man so eine Pfarre ?
Der gute Mann weiß ja nicht ob eine Pfarre zufällig so ist - und er kann nicht hausieren gehen
Vielleicht weiß ein User hier eine Möglichkeit, wie das zu suchen ist
06-09-2024, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 22:39 von Geobacter.)
... ach... und was genau willst du diskutieren. Der Pfarrer weis gar nicht, ob und wer aus einer anderen Gemeinde aus der Kirche ausgetreten ist. Und wenn er es hinterher doch herausfindet, kann er dann die Firmung als ungültig erklären? Nein kann er nicht. Das mit dem katholischen Paten-Geschäft ist folkloristisches Brauchtum und Tradition. Wenn die Familie des Firmlings damit einverstanden ist, wer als Pate in Frage kommt, kann sogar ein Angehöriger einer heidnischen Naturreligion sich als Tauf- oder Firmpate zur Verfügung stellen. Der Pfarrer muss diesbezüglich gar nicht informiert werden... um gar noch Radau-Theater zu machen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Ah, treffen wir mal wieder auf Sinai, den Gute-Ratschlaege-Onkel fuer das ganze Wohnviertel.
06-09-2024, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:09 von Sinai.)
(06-09-2024, 22:31)Geobacter schrieb: Der Pfarrer weis gar nicht, ob und wer aus einer anderen Gemeinde aus der Kirche ausgetreten ist.
Pfarrer sind nicht naiv. Sie verlangen selbstverständlich die Vorlage des Taufscheins.
Den kopieren sie dann, und rufen dort an. Sollte der Mann danach verzogen sein (was ja häufig vorkommt durch Studium und Beruf und Heirat), dann lässt sich das nachvollziehen ...
Also kein bla bla reden von wegen "Naturreligion"
Im Übrigen bezweifle ich aber die folgende Aussage von Parents.at: "Es kommt auf den jeweiligen Pfarrer an. Manche akzeptieren es, andere nicht und es kommt auch auf die Begründung an."
Denn die Firmung wird durch den Bischof vorgenommen* - der Pfarrer hat da nichts zu entscheiden
________
*) oder im Falle seiner Verunfallung ausnahmsweise von einem von ihm Bevollmächtigten damit nicht alle Firmlinge mit ihren Firmpaten und Familien nach Hause geschickt werden. Die Hauptsache ist die Bischofsmütze
06-09-2024, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:18 von Sinai.)
(06-09-2024, 23:10)Ulan schrieb: Taufschein? Echt jetzt?
Na klar muss der bei der Anmeldung zur Heirat und zum Taufpaten und Firmpaten vorgelegt werden
Wusstet du das nicht?
06-09-2024, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:24 von Geobacter.)
(06-09-2024, 23:07)Sinai schrieb: (06-09-2024, 22:31)Geobacter schrieb: Der Pfarrer weis gar nicht, ob und wer aus einer anderen Gemeinde aus der Kirche ausgetreten ist.
Pfarrer sind nicht naiv. Sie verlangen selbstverständlich die Vorlage des Taufscheins.
Ach ja? ... Ein solchen Taufschein hat auch jeder Getaufte der aus der Kirche ausgetreten ist. Nein, für gewöhnlich genügt es dem Pfarrer, wenn bei der katholischen Firmung alle Firmlinge einen Paten mitbringen. Er selber vollzieht auch gar nicht die Firmung. Das macht für gewöhnlich ein sogenannter Weih-Bischof, der oft erst hunderte Km anreisen muss und sich einen Scheiß dafür interessiert, ob der Pate / die Patin katholisch oder sonst was ist.
Woher ich das weis? Ich hab selbst Kinder die schon gefirmt wurden.
06-09-2024, 23:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:28 von Sinai.)
(06-09-2024, 23:16)Geobacter schrieb: (06-09-2024, 23:07)Sinai schrieb: (06-09-2024, 22:31)Geobacter schrieb: Der Pfarrer weis gar nicht, ob und wer aus einer anderen Gemeinde aus der Kirche ausgetreten ist.
Ach ja? ... Ein solchen Taufschein hat auch jeder Getaufte der aus der Kirche ausgetreten ist.
Ich schrieb ja, der Pfarrer wird den Taufschein kopieren und nachfragen. Beginnend bei der Pfarre der Taufe und dann weiter. Die sind nicht naiv
(06-09-2024, 23:16)Geobacter schrieb: Nein, für gewöhnlich genügt es dem Pfarrer, wenn bei der katholischen Firmung alle Firmlinge einen Paten mitbringen.
Das ist keine Kinderparty wo jeder einen Onkel mitbringt. Da wird schon überprüft
Eine Kirche, die Kirchensteuer einheben kann, ist nicht durch Kindergartentricks zu bluffen
(06-09-2024, 23:16)Geobacter schrieb: Er selber vollzieht auch gar nicht die Firmung. Das macht für gewöhnlich ein sogenannter Weih-Bischof, der oft erst hunderte Km anreisen muss.
Sag ich ja, dass das Angelegenheit des zuständigen Bischofs und dessen Büro ist.
Die örtlichen Pfarrer sind da nur Gastgeber
Deshalb bezweifle ich ja, dass der Pfarrer da irgendwelche Ausnahmen gewähre kann
Vielleicht momentan zur Beruhigung der Leute, aber dann in zwei Wochen wird es vielleicht heißen, dass diese Ausnahme leider doch nicht möglich iat
06-09-2024, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:36 von Geobacter.)
(06-09-2024, 23:23)Sinai schrieb: (06-09-2024, 23:16)Geobacter schrieb: (06-09-2024, 23:07)Sinai schrieb: (06-09-2024, 22:31)Geobacter schrieb: Der Pfarrer weis gar nicht, ob und wer aus einer anderen Gemeinde aus der Kirche ausgetreten ist.
Ach ja? ... Ein solchen Taufschein hat auch jeder Getaufte der aus der Kirche ausgetreten ist.
Ich schrieb ja, der Pfarrer wird den Taufschein kopieren und nachfragen. Beginnend bei der Pfarre der Taufe und dann weiter. Die sind nicht naiv
Du schreibst viel wenn der Tag lang ist... und freilich kennst du nicht alle Pfarrer. Ich hab als "Tastenmusiker" 18 Jahre lang Katholische Gottesdienste begleitet.. kettenrauchende Bischöfe erlebt, mit vollgesoffenen Paters.. und Pfarrer zu tun gehabt (während der Messe).. usw usf.
06-09-2024, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:29 von Sinai.)
(06-09-2024, 23:25)Geobacter schrieb: und freilich kennst du nicht alle Pfarrer.
Kluge Aussage.
Und du auch nicht
Aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher, dass da ein Pfarrer das letzte Wort hat. Das hat der Bischof
06-09-2024, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:36 von Sinai.)
Die ganzen Mutmaßungen hier sind letztlich eh nichts wert, man soll nicht die Rechnung ohne den Wirt machen.
Deshalb schrieb ich ja in Beitrag #1
(06-09-2024, 17:21)Sinai schrieb: Aber wie findet man so eine Pfarre ?
Der gute Mann weiß ja nicht ob eine Pfarre zufällig so ist - und er kann nicht hausieren gehen
Vielleicht weiß ein User hier eine Möglichkeit, wie das zu suchen ist
Und jedenfalls darauf drängen, dass der "verständnisvolle" Pfarrer rechtzeitig den Bischof fragt
damit da kein Blödsinn daraus wird (weitgereiste Familienmitglieder erleben dann möglicherweise doch keine Firmung sondern eine für den Pfarrer sehr peinliche Enttäuschung)
@Sinai
Da will jemand die katholische Kirche verarschen und fragt Sie um Rat. Und Sie sind auch gleich dabei ihm zu helfen. Muß diese oft gepriesene christliche Ethik sein.
„Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.“ Blaise Pascal
06-09-2024, 23:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 23:41 von Sinai.)
(06-09-2024, 23:34)exkath schrieb: Da will jemand die katholische Kirche verarschen und fragt Sie um Rat.
Er will nicht die Kirche täuschen, die Auskunft stammt vom Forum Parents.at
Siehe Beitrag #1
(06-09-2024, 23:37)Sinai schrieb: (06-09-2024, 23:34)exkath schrieb: Da will jemand die katholische Kirche verarschen und fragt Sie um Rat.
Er will nicht die Kirche betrügen, die Auskunft stammt vom Forum Parents.at
Siehe Beitrag #1
der hat wohl mehr Angst, dass ihn die Kirche betrügt. Wenn er sich doch schon dazu geäußert hat, für den Gefallen sich als Pate zur Verfügung zu stellen, für den Tag wieder ins Mitglieds-Verzeichnis eintragen zu lassen und danach sofort wieder auszusteigen.
Soll ich jetzt laut lachen? Irgendwelche Foren-Threads werden jetzt als "mich hat jemand gefragt" verkauft?
Wie auch immer. Das war doch schon immer eine Lachnummer. Ich hatte zwei Taufpaten. Den einen habe ich nie wieder gesehen, und die andere war eine Nutte, die sowieso nicht daran interessiert war, Kinder religioes anzuleiten. Ob da jemand nach einem Taufschein gefragt hat? Wen interessiert's.
|