Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitrechnung
#16
Du meinst z.B. mitteleuropäische Standardzeit usw. Nicht wahr?
Ich wusste gar nicht, dass hier die Jahreszahl mit inbegriffen ist...

Das mit den Kriegen ist auch nicht so einfach. Denn auch wenn sie Weltkriege heißen, war nie die ganze Welt beteiligt. Zumindest nicht direkt.

Warum muss überhaupt ein bestimmtes Ereignis im Vordergrund stehen? Wenn man sich nicht einigen kann, kann man doch einfach sagen:

AB JETZT fangen wir an zu zählen?


Blessings,

Heiko
Zitieren
#17
Was ist denn hier los?

Wollte einfach mal über eine allgemeine Zeitrechnung mit Euch diskutieren, mehr nicht. Es werden Dinge aus heiterem Himmel interpretiert [lachhaft, unmöglich] Es geht um Ansprüche, Staubwolkenbildung usw. Kann man darüber nicht locker diskutieren? Vielleicht missverstehe ich die Unterhaltung. Wie auch immer...
Zitieren
#18
Yr Wyddfa schrieb:Du meinst z.B. mitteleuropäische Standardzeit usw. Nicht wahr?
Ich wusste gar nicht, dass hier die Jahreszahl mit inbegriffen ist...
Langsam.
Durch die wirtschaftliche Vormachstellung Europas und Amerikas in den letzten 2000 Jahren hat sich auch der christliche Kalender fast überall durchgesetzt.
Selbst wenn eine andere Zeitrechnung gilt, wird doch die christliche parallel verfolgt. Das gilt von Washingotn bis Sydney. Nur einige wenige islamische Staaten haben sich zur Zeit völlig davon abgekoppelt.
Zitieren
#19
Hallo,

somit hat jede Zeit einen historischen Hintergrund, damit die Menschen nicht die Zusammenhänge derer vergessen!!!

Gruß
Zehra
Zitieren
#20
Nicht ganz, die christliche Zeitrechnung wurde im 6. Jahrhundert völlig willkürlich festgelegt.
Man hat einfach irgendein Datum genommen und gesagt: "So, da wurde Jesu wahrscheinlich geboren, von da an zählen wir jetzt unsere Jahre."
Zitieren
#21
Eigentlich bin ich gar nicht für die gemeinsame Zeitrechnung...wollte nur ein paar Punkte dazu erwähnen...
Zitieren
#22
Shadaik schrieb:
Yr Wyddfa schrieb:Du meinst z.B. mitteleuropäische Standardzeit usw. Nicht wahr?
Ich wusste gar nicht, dass hier die Jahreszahl mit inbegriffen ist...
Langsam.
Durch die wirtschaftliche Vormachstellung Europas und Amerikas in den letzten 2000 Jahren hat sich auch der christliche Kalender fast überall durchgesetzt.

Kann gut sein, wie ich vorher schon gesagt hatte: Ich wusste es nicht :)

@Steffen:

Ich denke nicht, dass diese Diskussion verbissen ist... ganz im Gegenteil... ich für meinen Teil amüsiere mich herrlich...
Nicht, das auch ich es für notwendig befinde, eine einheitliche Zeitrechnung aufzustellen, solange es hier doch ohne Probleme klappt...
Der Reiz ist einfach das: "Was wäre wenn"

Blessings,

Heiko
Zitieren
#23
ach ja!

Im übrigen hat Shadiak vollkommen recht: Auch der christliche Wurde willkürlich und ohne wirkliches Wissen über den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi festgelegt...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#24
Sorry Steffen, ich hatte dich falsch verstanden.

Gemeinsamen Kalender für alle Menschen ? Gibts nicht und wird es auch nicht geben.
Muslime haben den Mondkalender. Und kein Muslim wird das ändern wollen. Juden, Orthodoxe und andere Christen haben jeder für sich einen Kalender. Welcher Katholik oder Protestant will schon im Januar Weihnachten feiern.
Also geht es vor allem darum, die Kalender mit Übersetzung zu drucken. D.h. für uns einen herkömmlichen Kalender mit orthodoxer, jüdischer, muslimischer, chinesischer Beschreibung des jeweiligen Tages und den jeweiligen Festen. Neujahr, religiöse Feste u.s.w. auszustatten.

Frage: Gibts sowas schon ?

Immerhin sind in vielen deutschsprachigen Kalendern ja schon die Feiertage von Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeschrieben.

Außerdem: Ich hab gehört, daß der alte heidnische europäische Kalender 8 Wochentage hatte. (Daher die Redewendung "Ich komme in 8 Tagen wieder". Meint aber eine neue Woche, also 7 Tage.) Die Monate wurden dem Sonnenjahr angeglichen indem die übriggebliebenen Tage (und Nächte) namenlos vor Neujahr gepackt wurden. Diese nannte man Rauhnächte.
Ob die Rauhnächte wirklich nach der Wintersonnenwende lagen, bezweifle ich allerdings. Denn das heidnische Neujahr ist Anfang November.

Was ist, wenn Heiden auch nach ihrem alten Kalender leben wollen ?

Lhiannon
Zitieren
#25
Nachtrag:

Der gregorianische, julianische und europäisch heidnische Kalender ist ein ans Sonnenjahr angepaßter Mondkalender.
Das bedeutet, daß die religiösen und auch anderen Feste immer in der gleichen Jahreszeit stattfinden.

Der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender.
D.h. er wird nicht durch zufügen oder weglassen von Tagen an den Sonnenkalender angepaßt.
Seine Feiertage haben mit den Jahreszeiten nichts zu tun.
Ramadan kann sowohl in die Winter-, als auch in die Sommerzeit fallen.

Wie soll da ein einheitlicher Kalender gefunden werden ?

Wonach sich Chinesen richten, weiß ich nicht.
Allerdings glaube ich zu wissen, daß das chinesische Neujahr immer im Frühling stattfindet. Also muß auch dieser Kalender einen Bezug zum Sonnenkalender haben.

Wie funktioniert der jüdische Kalender ?

Gruß Lhiannon
Zitieren
#26
Zweiter Nachtrag:
(Sorry - ging nicht anders)

Ich sehe das größte Problem nicht in den unterschiedlichen Kalendern sondern in den unterschiedlichen, arbeitsfreien "Sonntagen".

Islam - Freitag (Sorry, ich kenne die islamische Bezeichnung nicht.)

Judentum - Sabbat (Sonnabend/Samstag)

Christentum - Sonntag

Heidentum - ? (Es gibt 4 Jahreskreisfeste und 4 landwirtschaftliche Feste = 8 Stck. macht alle 6 Wochen ein Fest - freier Tag oder freie Tage ?) Diese Feste sind aber an keinen Wochentag gebunden.

China - keine freie Wochentage, nur das chinesische Neujahr wird mit mehreren freien Tagen gefeiert. Außnahmen im Einflußbereich des gregorianischen und vielleicht des julianischen (russische Grenze) Kalenders.

In anderen Kulturen sind andere freie Tage möglich.


Hauptproblem bleibt aber:
Wie soll man eine Regelung zwischen den, von den drei nahöstlichen monotheistischen Religionen beeinflußten Kulturen finden ?

Mein :D Schmunzel-Vorschlag: Montag bis Donnerstang arbeiten. Freitag bis Sonntag frei. Da lacht das Arbeitnehmerherz.

Tja: und dann wirds heidnisch kompliziert:
Sonntag - Tag der Sonne
Montag - Tag des Mondes
Dienstag - Tag des Tiwaz oder Tius
Mittwoch, besser Wednesday, oder schwedisch Onsdag - Tag des Wotan/Odin
Donnerstag - Tag des Donar/Tor
Freitag - Tag des Freyr

Und Samstag kommt das Sams :wink:

Lhiannon
Zitieren
#27
Gut recherchiert Icon_lol

Nur eines bleibt mir noch nachzutragen:

die Zuordnung der Tage zu den Gottheiten ist hier hauptsächlich germanischer Natur, also Asatru... Andere Heiden verehren an diesen Tagen ggf. "andere" Götter, die aber prinzipiell vergleichbar sind...
Sollte es also mal zu einer Diskussion kommen, wisst ihr bescheid Icon_wink


Blessings,

Heiko
Zitieren
#28
Hallo!

Zitat:Heiko:
Der Reiz ist einfach das: "Was wäre wenn"

So sehe ich das auch :)


Früher kannte man nur 7 Himmelskörper, daher 7 Tage. Jeder Tag steht für einen dieser Himmelskörper. So. = Sonne – Mo. = Mond - Di./Mardi = Mars - Mi. Mercredi = Merkur – Do./Giovedì = Venus – Fr. = Jupiter – Sa./Saturday = Saturn

Frühstück, jetzt :D


Gruß
Steffen
Zitieren
#29
LOGIN :shock:
Zitieren
#30
Zitat:Lhiannon:
Bedenke bitte, daß einige Völker sich am Mond andere an der Sonne orientieren.

Die Sonne ist eindeutig dem Mond vorzuziehen. Der Mond ist für die Monate wichtig. Mond = Mon[d]ate.

Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste