Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum trage ich kein Kopftuch?
#16
Salam Shia,

Ich persönlich kenne nicht den Zweck von schleier,vielleicht hab ich jetzt was falsches gesagt :?

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht,erzähle mir bitte,was sind die Vorteile/Zweck,und dann die damit gebundene Pflichten?
ich sehe,ich muss noch sooooooviel lernen :oops:

Bye,Elma
Zitieren
#17
Salam Elma,


Schador= schwarze Abbaya (mit oder ohne Schleier )

Hajab=Kopftuch

Abbya = eine art Mantel den die Körperumrisse nicht zeigt.


wa salam
Shia
Zitieren
#18
Salam Elma,

Schador mit Schleier.Also so das, das ganze Gesicht verdeckt ist.

hat folgende Pflichten.


1. Der Schleier darf vor keinen nicht Halal Mann abgenommen werden.

2. Sie darf nicht mit einen nicht Halal Mann in einem Raum sitzen.

3.Zu den Schleier sind auch Handschuhe tragen Pflicht und die Füße dürfe auch nicht gezeigt werden.

4.Jeder Blickkontak mit einen nicht Halal Mann ist verboten, muß sie doch mal mit einem Mann reden nur mit gesunkenen Blick oder das Gesicht abgewandt.

5. In der Öffentlichkeit die Stimme zu erheben.


Also in ein paar Worte gesagt . Jeder Kontak zu einen nicht Halal Mann ist ihr untersagt.Ihre Welt besteht nur aus Frauen.Sie könnte nie arbeiten gehen und kann kaum das Haus verlassen grade hier in Deutschland ist ein Schador mit Schleier zu tragen unmöglich !!


wa salam
Shia
Zitieren
#19
Salam Shia,

Danke für die Antwort,aber wird sie mehr belohnt,ist es mustehab,und in welche Hadithe steht es drinn?

Danke im Voraus,Elma
Zitieren
#20
Salam Elma,

ja, für uns ist es Mustahab. Nur für die Frauen des Propheten (s.a.w.s.) war es Pflicht.


wa salam
Shia
Zitieren
#21
Salaam !!

Also, den Schleier den ich meine nennt sich natürlich Burqa, dieser ist etwas anders als der Schaddor den man im Iran trägt. Die Burqa nicht wie sie die Welt aus Afghanistan kennt, sondern so wie es in einigen arabischen Ländern auch Tradition ist. (einige die mich vom anderen reliBoard kennen haben sicherlich mein Bild gesehen, das ist auch eine Art Burqa) Es ist ein schwarzes Tuch das über die Nase hinab bis etwas in die Abbaya hinein, links und rechts sind jeweils eine Schlaufe, damit man das Tuch bei den Ohren einhängen kann. Dazu kommt dann entweder ein Kopftuch oder wenn man es beforzug eine "Haube" die den Rest des Kopfes bedeckt, in der regel wird aber oft ein Kopftuch beforzugt.
Ein Beispiel: wie in den Arabischen Emiraten. Dort sind die Frauen natürlich auch mit dieser Art der Verschleierung sehr selbstbewußt. Und na ja, es hat sich schon sehr vieles geändert.

(Hier bei uns wohnt auch eine arabische Familie, die Frau trägt immer eine schwarze Abayya und eine Burqa, sonst verschleiern sich hier nur die Ahmadiyya total)

Aber im eigentlichen Sinn hat Shia recht, so wie es normal gehandhabt wird.
Zitieren
#22
Assalam w 3aleikum, schwester Elma....
inshaAllah gehts dir gut?
also ich habe mich ehrlich gesagt nur angemeldet um dir diese echt wichtige Frage zu beantworten....
warum trägt die muslimische Frau Kopftuch?

also es ist auf jeden Fall Pflicht...
es gibt meinungsverschiedenheiten, ob das gesicht und die hände zu sehens ein dürfen, aber der Rest auf jeden fall, muss verschleiert sein....

also es gibt mit sicherheit, viele weisheiten die nur Allah kennt, aber eine Weisheit hinter dem Kopftuch ist unter anderem, dass sie vor den Begierden der Männer schützt, eine Frau die ein Kopftuch trägt signalisiert, dass sie kein Sexobjekt ist, ich meine schau dir mal die Zahl der vergewaltigten Frauen alleine in Deutschland an....

des weiteren, ist die Muslima, teuer bei Ihrem Herrn...
Allah liebt Seine Dienerinnen und sie sind teuer bei Ihm....

ich meine stell dir mal das Beispiel vor, zwei Händler...
der eine verkauft Tomaten und Kartoffeln und Zwiebeln, und der andere verkauft Juwelen und Perlen....

Der Obsthändler, lässt seine Ware auf dem Bodest vor dem Geschäft liegen, jeder darf sie anfassen, jeder darf sie sehen, sie ist billigware....
sie hat keinen großen Wert bei ihrem besitzer,
aber was ist mit dem Juwelier?
lässt er seine Edelsteine, seine Juwelen und seine Perlen einfach so liegen?
das jeder sie sehen darf, dass jeder sie anfassen darf????

nein!

denn sie sind teuer, bei ihrem Besitzer....
er passt auf sie auf, tut sie in eine besondere Schachtel, hinter Pantzerglas, in einem Tresor, damit keiner sie klauen kann... weil er sie liebt und weil sie teuer bei seinem Besitzer sind....

genauso ist die Muslima, bei ihrem Herrn, bei Allah, dem Allmächtigen und Barmherzigen...

es gibt noch einen Grund den ich kenne...

was ist das schlimmste Gefühl für eine Frau?
das schlimmste und erniedrigenste Gefühl, ist dass sie wertlos und billig von einem Mann behandelt wird...
oder von den menschen allgemein...
es gibt nichts verletztendes, als wenn eine frau sich aufreizend anzieht und ´niemand beachtet sie oder spotet sogar über sie...
und Allah weiss das....
Der Allerbarmer weiss das, denn Er hat uns erschaffen und Er kennt das Innerste der Brüste, Er weiss wie sich dir Frau fühlt und weil Der Allerbarmer, die Muslima liebt, ist das Kopftuch ein Schutz davor...

sicher gibt es noch viele mehr weisheiten, aber alleine die Tatsache, as wir wissen, Allah liebt das Kopftuch, Allah, Der Erhabene, liebt das Kopftuch, ist das ein Grund, es zu tragen, denn wenn Er etwas liebt, dann liebe es auch, für Ihn....
und wenn Er etwas nicht liebt, dann lasse es, dann liebe es auch nicht für Ihn...
Er hat uns erschaffen und Er will uns nur das Gute....

die Gläubigen, unterscheiden sich, ihre liebe zu ihrem Schöpfer ist so groß, sie sagen "wir haben gehört und wir gehorschen"

inshaAllah verstehst du jetzt ein bischen mehr, warum man das Kopftuch tragen sollte.....

es aufzuschreiben ist immer ein wenig schwieriger...
aber wenn man darüber wirklich nachdenkt, dann erkennt man ganz sicher inshaAllah den Sinn.... aber bitte mit einem offenen Herzen....

Assalam w 3aleikum Schwester...
Zitieren
#23
muslima schrieb:also es gibt mit sicherheit, viele weisheiten die nur Allah kennt, aber eine Weisheit hinter dem Kopftuch ist unter anderem, dass sie vor den Begierden der Männer schützt, eine Frau die ein Kopftuch trägt signalisiert, dass sie kein Sexobjekt ist,

Letztens habe ich in der Straßenbahn ein ca. neunjähriges Mädchen gesehen, das ein Kopftuch getragen hat.

Willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen, ein neunjähriges Mädchen trägt ein Kopftuch, weil es ihre sexuellen Reize verbergen will?

Mittlerweile sehe ich das Kopftuch in einer völlig anderen Dimension. Jede Kopftuchträgerin drückt mir gegenüber damit aus, sie sei ein Sexobjekt mit dem höchsten Lebensziel: Gebärmaschine. Im Prinzip ist das ein Verrat an der Frauenrechtsbewegung.

Vor allem aber ist das Kopftuch Ausdruck persönlicher Überheblichkeit: Ich bin besser als ihr! Wie du das oben ja so wunderschön ausgedrückt hast - ihr ohne Kopftuch seid nur vergammelnde Tomaten, ich mit Kopftuch hingegen bin ein strahlender Juwel. Welche Arroganz!


Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#24
Moski schrieb:Vor allem aber ist das Kopftuch Ausdruck persönlicher Überheblichkeit: Ich bin besser als ihr! Wie du das oben ja so wunderschön ausgedrückt hast - ihr ohne Kopftuch seid nur vergammelnde Tomaten, ich mit Kopftuch hingegen bin ein strahlender Juwel. Welche Arroganz!
Welche tiefe Verunsicherung bei Dir, nur durch einen Stofffetzen ... Du könntest echt Mitleid erwecken in Deiner ramponierten oder gar nicht vorhandenen Selbstwertigkeit.

Vielleicht gehts doch mehr um zwischenmenschlichen Respekt, auch vor dem fremden, dem ganz anderen, unangepassten ... Das ist Aufgabe der dominierenden Mehrheit, wenn sie denn überzeugen will durch IHRE humaneren Werte.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#25
Fritz7 schrieb:Vielleicht gehts doch mehr um zwischenmenschlichen Respekt, auch vor dem fremden, dem ganz anderen, unangepassten ... Das ist Aufgabe der dominierenden Mehrheit, wenn sie denn überzeugen will durch IHRE humaneren Werte.

Erzähl mir nichts von Respekt, wenn andere die Wertigkeit eines Menschen in "Tomaten" und "Juwelen" darstellen.
Erzähl mir nichts von Respekt, wenn Kopftuchbefürworter bei neunjährigen Mädchen sexuelle Reize entdecken und sie deshalb zum Verhüllen selbiger anhalten.

Das Kopftuch ist das Banner des Islamismus. Das Kopftuch ist das Zeichen, das Frauen zu Menschen zweiter Klasse macht. Es ist das offensichtlichste Zeichen für die Ungleichheit von Mann und Frau.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Keule, Frauen würden sich doch freiwillig für das Kopftuch entscheiden. Mumpitz! Es ist psychologisch und soziologisch nachgewiesen, dass Frauen die Vorstellungen von Männern verinnerlichen, um ihnen zu gefallen (wer sich mit der Geschichte der Frauenemanzipation befasst hat, der weiß, wovon ich rede). Das "freiwillige" Tragen des Kopftuches ist auch ein Versuch, Konflikten aus dem Weg zu gehen - wer sich als Frau im Islam nicht dem Willen des Mannes unterwirft, riskiert u.U. Leib und Leben.

Und: Es ist ein eindeutiges Signal, sich selbst gegenüber anderen aufzuwerten! Seht, ich bin unberührbar und rein. Ich stehe über den anderen Frauen.

Wer kann sich an die Zeiten in Deutschland erinnern vor 1979? Wie viele Frauen mit Kopftuch - oder mit Ganzkörperverhüllung - gab es damals auf Deutschlands Straßen? Extrem wenige. Erst mit dem Widerstand persischer Studentinnen gegen das Schah-Regime tauchte das Kopftuch an deutschen Universitäten auf - als politisches Zeichen! Dann kam die islamische Revolution und die muslimischen Frauen werden jetzt die Geister nicht mehr los, die sie riefen. Ein radikal-konservative Gemeinschaft schlägt zurück, und der Sinn des Kopftuches als Zeichen des Widerstandes kehrte sich um in ein Zeichen der Unterdrückung.

Zitat:Den Palästinenserinnen ist es ergangen wie den Algerierinnen und allen Frauen in den Freiheitsbewegungen der Ex-Kolonien, die sich auf ihre angeblichen Wurzeln berufen, dieses Gebräu aus Nationalismus und Religion. Einst kämpften diese Frauen mit dem Maschinengewehr in der Hand: für Freiheit für alle. Heute sind die Männer an der Macht und die Frauen unsichtbar geworden: unter den Schleier gezwungen von ihren einstigen Weggenossen.
[...]
Ja, die Frauen. Mit ihnen fängt es immer an. Sie sind immer die ersten, die von allmachtssüchtigen Männerbünden entrechtet werden. Dann folgen die Juden (wo noch welche sind); sodann die Intellektuellen (von denen so manche bis dahin selber kräftig dazu beigetragen haben); und dann alle und alles, was den neuen Herren so nicht passt. Doch wenn es schon nicht das Mitgefühl für die weibliche Hälfte der Menschheit ist, so sollte es wenigstens die Erkenntnis sein, dass Menschenrechte unteilbar sind und das Los der Frauen schon immer der Gradmesser für Recht und Gerechtigkeit einer Gesellschaft war. Eine Gesellschaft, in der ein männlicher Mensch den anderen erniedrigen kann, nur weil der weiblich ist - eine solche Gesellschaft ist im Keim eine Unrechtsgesellschaft. Ein Mann, der es gewohnt ist, die eigene Mutter, Schwester, Frau zu verachten - der kann auch kein Mitgefühl für seine Nächsten haben und schon gar nicht für Fremde.
aus: "Die Gotteskrieger & die Schleier", in "Alice im Männerland - eine Zwischenbilanz" von Alice Schwarzer, Verlag Kiepenheuer & Witsch 2002

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#26
muslima schrieb:also es gibt mit sicherheit, viele weisheiten die nur Allah kennt, aber eine Weisheit hinter dem Kopftuch ist unter anderem, dass sie vor den Begierden der Männer schützt, eine Frau die ein Kopftuch trägt signalisiert, dass sie kein Sexobjekt ist, ich meine schau dir mal die Zahl der vergewaltigten Frauen alleine in Deutschland an....

Werte Frau Muslima,

Das Kopftuch schützt vor sexuellen Übergriffen?
Weil in Deutschland die Frauen keine Kopftücher tragen, ist die Zahl der Vergewaltigungen so hoch?

Blödsinn!

Was Sie da von sich geben, ist islamistischer Quatsch. Das Nachgeplapper dessen, was irgendein Imam in irgendeiner Moschee von sich gegeben hat.

Im ägyptischen Fernsehen sowie auf dem Satellitensender Dubai TV läuft zum Ende des Ramadan eine Daily Soap namens "Qadayet Rai Am", (dt.: "ein Fall des öffentlichen Interesses"). Darin wird - überraschenderweise - die Vergewaltigung von drei muslimischen Frauen durch drei muslimische Männer thematisiert. Dieser Film ist für die islamische Welt ziemlich schockierend - und es gab nicht wenig Protest dagegen in Ägypten.

Zitat:In einem Zeitungsinterview beschwerte sich eine Mitarbeiterin des Nationalen Komitees für die Frauenrechte in Ägypten über die Länge der Szene und ihren übertriebenen Inhalt. Respektable Frauen wie die im Film porträtierten wären im wahren Leben nicht gefährdet, und die Szene beschmutze einzig und allein Ägyptens Image im Ausland und verängstige potenzielle Touristen.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob "respektablen Frauen" im Islam keine Gefahr laufen, sexuell belästigt zu werden - das von Ihnen genannte Kopftuch erklärt solche Frauen ja für "off limits" bezüglich sexueller Belästigungen.

Doch dann kam diese Meldung:

Zitat:"Absolut lächerlich" findet die Sexologin Heba Qutb diese Einstellung. "Die Szene war hart, aber bedeutend." Sie hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und schätzt, dass es in Ägypten nicht weniger als eine Million sexuelle Übergriffe im Jahr gibt. Das Ägyptische Zentrum für Frauenrechte hat in einer Studie festgestellt, dass 30 Prozent der befragten Frauen angeben, täglich sexuell belästigt zu werden.

Eine Million sexuelle Übergriffe pro Jahr allein in Ägypten!
30 % der befragten Frauen geben an, täglich (!!!) sexuell belästigt zu werden.

Wie bitte passt das in Ihre Doktrin vom "schützenden Kopftuch"?

Grüße
Moski

Hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...65,00.html
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#27
Hallo allerseits,
Necla Kelek schreibt zum Thema Kopftuch:

"Die Mädchen, die plötzlich in der Schule mit einem Kopftuch auftauchen, verkaufen diese Veränderung vor Lehrern und Mitschülern oft als eigene Entscheidung. Doch meistens werden sie von ihren Verwandten gezwungen ein Kopftuch zu tragen.
Um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen und sich einen Rest eigener Würde zu erhalten, machen sie die Entscheidung ihrer Verwandten zu ihrer eigenen."


Wenn das Kopftuch nur Ausdruck einer persönlichen Entscheidung der Musliminnen wäre, dann gäbe es doch diese ganzen Diskussionen nicht. Aber den (männlichen) und die Familien beherrschenden Muslimen und der Ulema geht es nicht um ein entweder/oder, sondern um eine zwangsweise Einführung des Kopftuchs unter dem Deckmäntelchen der Entscheidungsfreiheit.

Der Druck auf die Frauen wird durch die muslimische Gesellschaft befördert. In der Moschee und in Schriften wird sie immer wieder als Pflicht dargestellt und eine Muslimin, die als bekennende Muslimin im muslimischen Umfeld ohne Kopftuch auftreten will, muss ein verdammt dickes Fell haben und Mut, denn es kann ihr auch passieren, dass sie auf offener Straße verprügelt wird.

So geschehen in pariser Vororten, wo Frauen zur Strafe ein "Smilie" geschnitten wurde. Man hat ihnen die Mundwinkel aufgeschlitzt.

Das schlimme an diesen Straftaten ist nichtmal die Tat selber, sondern die Reaktion der Muslime im Stadtviertel: "Ist sie ja selbst schuld. Hätte ja nur das Kopftuch nehmen müssen."

Wo bleibt in diesem Wohnviertel der Muslim, der sie für die Entscheidungsfreiheit der Muslimin einsetzt ??????????
Das zeigt deutlich, dass die Entscheidungsfreiheit der Muslimin für oder gegen das Kopftuch Makulatur ist.


Ich meine, man kann das Kopftuch erst dann bei Behörden und in Schulen erlauben, wenn sich die Moscheen und die Ulema radikal für diese Entscheidungsfreiheit der Frauen einsetzt.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, dass dieser Thread schon älter ist. Aber ich finde dieses Thema aktueller den je.

Warum soll eine Muslima, egal wie alt, kein Kopftuch tragen? Bis zum heutigen Tage gibt es noch andere Glaubensgruppen,
die ihre Haare mit einem Kopftuch verbergen (aus vielen Gründen).

Nehmen wir einmal die katholischen Nonnen. Niemand käme auf die Idee diesen Frauen zu verbieten ihre "Kopftücher" anzulegen.
Und es gibt auf dem Lande noch sehr viele alte Bauersfrauen, die auch täglich ein Tuch auf dem Kopf tragen. Von unseren jüdischen
Mitbürgern will ich auch reden, denn gerade orthodoxe Jüdinnen tragen entweder ein Kopftuch oder sie verbergen ihre wahre
Haartracht unter einer Perücke.

Besonders schlimm fand ich eine Situation, welche ich in meiner Heimat Frankreich einmal miterleben musste. Dort wurde mit grossem
Gezeter einer Muslima der Schleier vom Gesicht gerissen, mit den Worten, dass sie sich gefälligst anpassen soll. Darunter war auch
eine ältere Frau mit einem Kopftuch (welches allerdings westlich
gebunden war).

Sowas ist doch krank. Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen will, warum lässt man sie nicht? Das tut doch nun wirklich keinem weh!
Zitieren
#29
Hallo Tao-Ho,
Zitat:Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen will, warum lässt man sie nicht? Das tut doch nun wirklich keinem weh!
Im Prinzip gebe ich Dir ganz recht - wenn eine Frau ein Kopftuch tragen will, dann soll sie das gern tun,
da würde ich an sich auch bei Beamtinnen o.ä. keine Bedenken haben - vorausgesetzt das ist wirklich
ihre eigene Entscheidung. In dem posting von Lhiannon (s.o.) liest man's aber etwas anders... :icon_confused:

P.S. - und das kann ich insofern nachvollziehen, als ich mehrfach gesehen habe, wie in Foren wie diesem
Muslimas offen und verdeckt (in PNs) von anderen verurteilt und bedrängt worden sind, wenn sie sich als
Nicht-Hijab-Trägerinnen geoutet haben...
() qilin
Zitieren
#30
Zu sagen, es gäbe KEINEN gesellschaftlichen Druck auf Frauen und Mädchen, ein Kopftuch anzulegen, ist sicherlich falsch. Zu sagen, es gäbe NUR gesellschaftlichen Druck für das Anlegen des Kopftuches - ist aber genauso falsch. Unsere Freundin Össi hat seinerzeit sich zu ihrem Kopftuch (im Forum GN) bekannt - aus freien Stücken und ohne Zwang. Das find`ich auch voll in Ordnung, obwohl in meiner Religion das Kopftuch abgelehnt wird. Und schau`ich mir meine muslimischen Bosna hier in Deutschland an - da haben selbst die alten Frauen nur bei Feierlichkeiten ein Kopftuch auf - weil`s aus Seide ist (oder wenigstens so aussieht) und zur Traditionstracht der Roma gehört....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopftuch & Beruf Meryem 249 195253 08-02-2024, 16:17
Letzter Beitrag: Reklov
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174343 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist moahmed höher als Jesus im islam ? Joe 110 189203 09-07-2012, 22:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste