Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf das passieren
#1
Aachener Nachrichten von gestern:

Zitat:Auch das gibt's

Energiekonzern stellt Strom ab: Kranke stirbt


Wellington.Eine schwer kranke Neuseeländerin ist gestorben, kurz nachdem ein Energieunternehmen ihr wegen einer unbezahlten Rechnung den Strom für eine lebensnotwendige Sauerstoffpumpe abgeschaltet hat. Die arbeitsunfähige Mutter von vier Kindern war kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen worden und auf das mit Strom betriebene Sauerstoffgerät angewiesen. Ihr Mann hatte seine Arbeitszeit reduziert, um seine 44 Jahre alte Frau zu versorgen. Das Stromunternehmen reagierte nach Medienberichten bestürzt auf den Tod der Frau. Wie hoch die Stromrechnung der Familie war, teilte der Versorger nicht mit. Man werde den Vorfall untersuchen. (dpa)

Bei einem Todesfall finde ich eine solche Überschrift unpassend.

Hoffen wir, das die Leute, die den Strom abstellten bzw. das veranlassten keine Kenntnisse von der Krankheit der Frau hatten.

Keine Untersuchung kann einen Menschen wieder lebendig machen.

Gerhard
#2
[quote=Gerhard]
Aachener Nachrichten von gestern:[quote]Auch das gibt's Energiekonzern stellt Strom ab: Kranke stirbt

Bei einem Todesfall finde ich eine solche Überschrift unpassend.
Hoffen wir, das die Leute, die den Strom abstellten bzw. das veranlassten keine Kenntnisse von der Krankheit der Frau hatten.
Keine Untersuchung kann einen Menschen wieder lebendig machen.[/quote]
SpiegelOnline http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,485570,00.html schrieb:
"ZAHLUNGSRÜCKSTAND
Energiekonzern stellt Strom ab - Lungenkranke stirbt
Allzu rigoros hat ein neuseeländischer Energieversorger auf die unbezahlten Rechnungen einer Familie in Auckland reagiert. Mitarbeiter schnitten das Haus kurzerhand von der Stromzufuhr ab, obwohl dort eine schwer kranke Frau lebte. Kurze Zeit später war sie tot.

Wellington - Die Polizei in Neuseeland hat heute Ermittlungen zum Tod der Frau aufgenommen. Ein Verwandter sagte in einem Radiointerview, die vierfache Mutter habe den Mitarbeiter des staatlichen Konzerns Mercury Energy hereingebeten und noch darauf hingewiesen, dass ihr Überleben vom Funktionieren einer Sauerstoffpumpe abhänge. Dennoch sei der Strom gekappt worden.
Kurze Zeit später bekam sie den Angaben zufolge Atemschwierigkeiten und brach zusammen. Dem Notarzt gelang es nicht mehr, die Frau zu reanimieren.
Mercury-Energy-Chef James Moulder äußerte sich bestürzt über den Vorfall. Es werde untersucht, was genau passiert sei. Moulder versicherte, die Stromversorgung für das Haus in Auckland werde wieder hergestellt, nachdem die trauernde Familie dort eine Nacht im Dunkeln verbringen musste.
Die 44-Jährige hatte vier Kinder im Alter von 5 bis 20 Jahren. Sie war Lehrerin, konnte ihrer Arbeit aber wegen der Erkrankung seit Februar nicht mehr nachgehen. Über die Höhe der Zahlungsrückstände wurde nichts mitgeteilt. ffr/AP"

===> Angesichts des Wissens, dass so oder so ähnlich vergleichbares auch bei uns durch Versorgungungsunternehmen bei Untätigkeit von Sozial-Diensten und Behörden ins Werk gesetzt werden kann ...
und nicht ganz so dramatisch auch regelmäßig geschieht, weiß ich eigentlich nicht, ob ich noch über unpassende Titel diskutieren will. (Im Winter einer sozial schwachen Familie mit Kleinkindern Strom oder Gas abzustellen, IST ein Angriff auf ihre Gesundheit oder zumindest billigendes In-Kauf-Nehmen.)

Naturgemäß wird man Verantwortlichn Wissen um Folgen meist nicht nachweisen können. Allenfalls werden Bauernopfer fallengelassen bei den EVUs. (Es war gewiss die Putzfrau, die pflichtwidrig die Nachricht der betroffenen Frau telefonisch angenommen und nicht weitergeleitet hat ... ?????)

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#3
Zitat:Ein Verwandter sagte in einem Radiointerview, die vierfache Mutter habe den Mitarbeiter des staatlichen Konzerns Mercury Energy hereingebeten und noch darauf hingewiesen, dass ihr Überleben vom Funktionieren einer Sauerstoffpumpe abhänge. Dennoch sei der Strom gekappt worden.

Wenn dem so gewesen ist dann wird es mir um so unverständlicher, wie man so etwas tun kann. Selbstverständlich sehe ich auch ein Problem darin, wenn man sozial schwachen Familien mit kleinen Kindern im Winter Strom und/oder Gas abstellt.

Gruß
Gerhard
#4
Hallo Gerhard,
Du schmückst Dich mit einer sehr schönen Signatur: Du sollst den Herrn, Deinen Gott,lieben mit ganzem Herzen,mit ganzer Seele und mit all Deinen Gedanken.
Das ist das erste und wichtigste Gebot.
Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst Deinen Nächsten lieben, wie Dich selbst.
Habe irgendwie den Eindruck, dass Du so sehr mit dem ersten Gebot beschäftigt bist, dass Du das zweite darüber vergisst.
Du siehst ein PROBLEM darin, einer Familie mit kleinen Kindern im Winter Strom und Gas abzustellen?!!!
Problem bedeutet lt. Wikipedia eine Aufgabe oder Streitfrage,deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist.
Streitfrage mit Schwierigkeiten?!!! ----Das kann´s ja wohl nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hörst Dich an, wie jemand, der seinen sicheren Arbeitsplatz hat, vielleicht ein (fast) bezahltes Eigenheim,-jedes Jahr einen schönen Urlaub --vielleicht im Ausland......,der sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass jemand ohne eigenes Verschulden in eine Lage geraten könnte, in der man Strom- oder Gasrechnung nicht bezahlen könnte.

Zu Deiner Information: Ich habe ein Vollstudium absolviert, war 30 Jahre selbständig, bin durch Insolvenz arbeitslos geworden, lebe jetzt - nach Trennung von meinem Ehemann - mit meinen drei Kindern von Arbeitslosengeld II und weiß auch am Ende des Monats manchmal nicht, wovon ich irgendwelche Rechnungen bezahlen soll, wenn irgendetwas Unerwartetes dazwischengekommen ist.- - - Aber dass man dies gleich mit seinem Leben bezahlen soll ?
Mit kleinen Kindern frieren, nicht kochen,nicht waschen können und im Dunkeln sitzen - das ist wohl nicht nur einfach problematisch, sondern ein Angriff auf Gesundheit und Leben der kleinen Kinder, die nun wirklich nichts für die Geldprobleme ihrer Eltern können.

Die Nächstenliebe vieler sog. Christen sieht für mich ganz merkwürdig aus.
Da gibt es zwei Sorten von Armut: -Da sind einmal die armen Negerkinder in....,für die man gerne spendet,auf der anderen Seite die Armen im eigenen Land, die ja eigentlich nur dumm und faul sind und selbst Schuld haben, dass es ihnen schlecht geht. ---Die hält man sich besser vom Leibe.

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
#5
http://de.wikipedia.org/wiki/Problem

Zitat:Ein Problem (von altgriech. problematon, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. Probleme stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.
#6
Hallo Gudrun!

Du maßt Dir an, ein Urteil über mich zu bilden. Kennst Du mich denn persönlich oder hast auch nur einen kleinen Teil der von mir geschriebenen Beiträge hier im Forum gelesen?

Wie willst Du dann beurteilen können, ob ich es mit der Nächstenliebe ernst meine?

Ich habe also gleich noch mal bei Wikipedia nachgeschaut, was der Begriff Problem bedeutet. Ich habe es Dir der Einfachheit halben gleich in den letzten Beitrag einschließlich LInk gepostet. Da kannst Du nachlesen.

Konkret, wenn ich schreibe, das es ein Problem ist, wenn man einer Familie mit kleinen Kindern den Strom abstellt, so ist gemeint, daß so etwas nach meiner Meinung nicht sein darf.

---Rest des Beitrages gelöscht. Ich wollte keinefalls generalisieren.---

Gruß
Gerhard
#7
Gerhard schrieb:In Deutschland gibt es Hilfe für sozial schwache Menschen. Es gibt bei der jeweiligen Kommunalverwaltung eine Stelle, die dafür Zuständig ist, Familien, den zum Beispiel Wohnungsverlust droht, diesen zu Helfen. Sie übernehmen Mietrückstände entweder als Zuschuss oder wenn ausreichendes Einkommen vorhanden ist als Kredit. Darunter fällt sicherlich auch eine Zahlung für nicht bezahlten Energiekosten.
Natürlich muß die zuständige Stelle darüber Kenntnis erhalten.

Gerhard,
jetzt mal GANZ ernsthaft und in allem Respekt:
Ich maße mir keinerlei Urteil über Dich an,
aber WAS Du in diesem Thread schreibst und WIE Du es schreibst, kommt bei mir sehr kalt, überheblich und naseweis an, bar jeder Kenntnis und Empatie im Detail und bar jeder CARITAS. Hast Du eigentlich mal VORHER etwas bedacht, wie entwürdigend und in mancher sozialen Lage psychisch gar unerreichbar amtliche Hilfe angeboten wird, hast Du mal im geringsten erwogen, welche Vorurteile aus Einzelfällen DU hier einer immer größer werdenden Bevölkerungsgruppe um die Ohren haust, statt erstmal leise zuzuhören und zu überlegen, welche Lebenserfahrungen z.B. hier aktuell bei Gudrun mitschwingen?
Nee, es sind nicht die Probleme oder das Passierende, das Menschen in sozialer Notlage den Mut zum Leben, ihre Gesundheit und ihre Würde neben - es sind ganz individuelle Menschen, die ihre verdammte Christenplicht zur Solidarität und darüber auch ihre beruflichen Pflichtenb verletzen, die vor ihrer Verantwortung für andere flüchten und ihr schlechtes Gewissen mit doofen Sprüchen betäuben.

Ich hoffe, das ist jetzt bei Dir genau so direkt und kompromisslos hart angekommen, wie es von mir gemeint ist.

Ich habe inzwischen zuviele von solchen sich daneben benehmenden Menschen auch in amtlichen und kirchlichen Stellen der Sozialen Fürsorge erlebt, als dass ich noch allein darauf vertrauen würde, dass in Deutschland alles super funktioniert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele "Sachbearbeiter", "Pflegedienstler" gehörten längst abgelöst, weil sie selbst jede Sensiblität verloren haben, krank geworden sind an ihren Aufgaben ... unfähig zur angemessenen Aufgabenerfüllung geworden sind. JA, ich maße mir dies harte Urteil an ... und begründe das notfalls auch ...

Ich biete in meinem Nahbereich an, jeweils mitzugehen oder im Auftrag solange zu nerven bei "Zuständigen" und ggf. auch Fehlverhalten öffentlich anzuprangern, - bis es "rund" läuft - soweit meine Gesundheit da mitspielt. Das klappt in der Regel auch ... Die von Dir genannten angeblichen "Armen im Luxus" sind sehr ein winzige Ausnahme ... .  
Nach Erhebungen des Diakonischen Werkes Rheinland ganz wenige Prozent im unteren einstelligen Bereich.
Es gibt garantiert mehr Steuerhinterzieher und trotzdem hat das Finanzamt bei jedem Steuerpflichtigen zuerst von Ehrlichkeit auszugehen ... Gleiches Recht bitte auch für sozial Unterpriviligierte.

Einen schönen Sonntag noch ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#8
Hallo Gerhard,
ich lese seit einiger Zeit schon in Eurem Forum mit.Habe mir auch extra die Mühe gemacht,mehrere Deiner Beiträge noch einmal zu lesen,BEVOR ich meinen geschrieben habe.
Leute wie Dich, die das Wort Gottes auf der Zunge tragen, deren gute Absichten in irgendwelchen wohlklingenden Sätzen versickert sind, habe ich in letzter Zeit haufenweise kennengelernt.

Nett, dass Du mir die Begriffsdefinition des Wortes "Problem" noch einmal gepostet hast! - Aber lesen kann ich schon selbst, und ich dachte eigentlich, Du könntest das auch ! :bduhIcon_cheesygrineshalb habe ich sie nicht in voller Länge abgeschrieben.

Interressant finde ich, dass Du einen großen Teil Deines neuen Beitrags wieder zurückgezogen hast. ---- Schade, hätte ich gern gelesen !! - Kann mir aber ungefähr vorstellen, was dringestanden hat.

Ich fühle mich übrigens nicht als Sozialschmarotzer, arbeite für 1,50€ in einem Altenheim.
Abgesehen davon,dass mein kaputter Rücken mir dies sehr übel nimmt,kann ich dort sehr gut herausfinden, wie belastbar meine Nächstenliebe ist.
Vereinsamung und eigentlich würdeloses Dahinvegetieren von Menschen machen mich psychisch relativ fertig.
Oft stelle ich mir die Frage, was in unserer Gesellschaft kranke, alte und behinderte Menschen eigentlich wert sind. - Nach dem Leistungsprinzip gesehen, wie die unzähligen Arbeitslosen auch, - nur eine Belastung.
Vielleicht wäre die lungenkranke Frau ja auch ohne die Mithilfe des Energieversorgungskonzerns bald an den Folgen ihrer Krankheit gestorben. Damit wird man sich sicher beruhigen können.:pray:
War ein solcher Tod dann überhaupt noch eine Schlagzeile wert?

Einen schönen Abend noch!
Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
#9
Gerhard schrieb:---Rest des Beitrages gelöscht. Ich wollte keinefalls generalisieren.---
DAS schlägt nun dem Fass den Boden aus, Du Feigling!

Du hast nicht generalisiert, sondern nach meinem Empfinden haltlos gepöbelt mittel längst als in dieser Form als unzutreffend brkannten Vorurteilen. DU hast den sozialbedürftigen die Schuld für ihre Situation zugeschoben, hast zusätzlich auf ihrer Würde rumgetrampelt.

SO gehts denn nicht - Ich hätte Volltext-zitieren sollen zur Textsicherung. Von nun an bei Dir IMMER! Dass ich ein wachsames Auge auf Sprücheklopferei haben werde, warauf kannst Du Dich verlassen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#10
Gudrun,

nur so viel: Ich sehe die weitaus meisten ALG II Bezieher nicht als Sozialschmarotzer oder ähnliches an. Ich kenne sogar welche persönlich und andere Menschen, die mit solchen Beträgen auskommen müssen. Auch diese Menschen bekommen von mir den gleichen Respekt wie alle anderen.

Deine Reaktion von Sonntag 0:37 Uhr hat doch ganz eindeutig bewiesen, das Du meinen Beitrag von Samstag 16:13 Uhr nicht richtig gelesen hast.

Ich finde, das es nicht sein darf, das solchen Familien mit kleinen Kindern der Strom abgedreht bekommen. Das wollte ich auch mit meinem Eintrag von gestern sagen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch dementsprechende Urteile von Gerichten, kann aber nicht mit dementsprechenden Angaben dienen. Vielleicht weiß da ja Fritz mehr.

Ich habe sehr selten erlebt, das ein Diskussionsbeitrag so falsch verstanden worden ist.

Gerhard
#11
Fritz7 schrieb:
Gerhard schrieb:---Rest des Beitrages gelöscht. Ich wollte keinefalls generalisieren.---
DAS schlägt nun dem Fass den Boden aus, Du Feigling!

Du hast nicht generalisiert,

gut

Fritz schrieb:...den sozialbedürftigen

Ich habe nirgends von den sozialbedürftigen (generell) gesprochen.

Fritz schrieb:SO gehts denn nicht - Ich hätte Volltext-zitieren sollen zur Textsicherung.

Immer Volltext zu zitieren ist im Forum nicht gerade erwünscht.

Gerhard
#12
Gerhard schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch dementsprechende Urteile von Gerichten, kann aber nicht mit dementsprechenden Angaben dienen. Vielleicht weiß da ja Fritz mehr.
Ja, es gibt ziemlich eindeutige Rechtsprechung. WENN sich denn ein Betroffener zu Gericht traut, bzw. in seiner Notlage das überhaupt noch organisiert bekommt, ist Strom meist auch schnell wieder da ...

ABER: Elektroversorgungsunternehmen scheren sich verbreitet zunächst NICHT um die Rechtsprechung, prüfen nicht und klemmen ab ... Rechthaben und Rechtbekommen kann in Deutschland ganz verschiedenes sein ... Und der Weg keann beschwerlich sein ohne Geld über Gerichtskostenhilfe und Rechtberatungshilfe bzw. die sehr länglichen Antragsformulare dazu - die man in sich schon als Schikane aufffassen könnte.

UND: Es gibt auch immer mal wieder Sozialamts-Sachbearbeiter, die die Sperrung der Gasversorgung zu Heizzwecken für zulässig halten, nur eine "Unbequemlichkeit - "weil ja mit Strom geheizt werden könnte" .... Na wie wohl, wenn parallel noch Grundsicherung nach HARTZ IV gesperrt ist, auf den bloßen Verdacht des Missbrauchs hin. NACHWEIßPFLICHT hat der Bezieher ... http://www.mt-online.de/mt/lokales/blick...nt=1466152

Noch mehr dazu?

Leid UND Zuwendung "Nächster" ist immer konkret, man muss als Helfer zulassen, dass es nahe herankommt und schmerzt. Man muss AUCH zulassen, dass es Hilfsbedürftigen peinlich ist, die Abläufe im vollem Umfang Dritten wahr zu präsentieren. Die Beweiskraft von sporadisch noch vorfindbaren Luxusgütern im Haushalt für eine getürkte "Notlage im Luxus" ist imho gering. ihr Wiederverkaufswerk oft (gerade wenn älter oder teildefekt) minimal und auch der Eigentümer steht nicht immer dran ... Man darf auch berücksichtigen, dass es letzte Erinnerungsstücke aus besseren Zeiten sein könnten, und ein Neuerwerb nie mehr möglich sein wird, Wegnahme ein zusätzliches Attentat auf Menschenwürde.

Es ist eigentlich nie verallgemeinerd als passierend oder problematisch zu erfassen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#13
Gerhard schrieb:
Fritz schrieb:SO gehts denn nicht - Ich hätte Volltext-zitieren sollen zur Textsicherung.
Immer Volltext zu zitieren ist im Forum nicht gerade erwünscht.

Ich empfinde das als mein Widerstands-/ Nothilferecht, um nicht mit meinem Folgebeitrag als maßloser Übertreiber und völlig unverständlich Angestochener dazustehen ...
Da sind dann Forums-Rules für mich nachrangig ... Das könnte Dir auch bisher schon an meinen Beiträgen aufgefallen sein, dass ich ggf. NICHT zimperlich bin, gern auch auf den PUNKT komme ohne Ausflüchte ...

Lassen wir es zunächst in der unerquicklichen Meta-Diskussion damit bewenden ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#14
WENN ICH SEHE, DASS GUDRUN UND FRITZ7 MEHRERE BEITRÄGE MIT DER SELBEN IP GESCHRIEBEN HABEN, DANN WIRD MIR SO EINIGES SCHON KLARER. Jeder möge sich seine Gedanken dazu machen.

Da das ursprüngliche Thema an dieser Stelle bereits verlassen ist schließe ich.

Gruß
Gerhard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? eddyman 76 23692 03-05-2021, 16:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Darf noch gestorben werden ? Klaro 13 13069 25-04-2014, 23:52
Letzter Beitrag: petronius
  beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung? petronius 105 126086 11-07-2012, 18:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste