Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere Fragen
#1
Sollte jemand weitere Fragen zum Islam und seinen unterschiedlichen Perspektiven haben stehe ich per Email zur Verfügung oder auch in meinem Forum.

Schickt einfach eine PM.

Diese Diskussionen hier im Forum bringen nicht wirklich viel, weil immer nur irgendwelche Fehler im Islam gesucht werden. Aufgezeigte Lösungswege werden gar nicht zur Kenntnis genommen, wie die Links, die ich eröffnet habe, zu denen keiner was sagt und Links, die ich setze, die nur halb oder gar nicht gelesen werden, was man an den Fragen sieht, die in den Links schon beantwortet wurden.

Das finde ich ärgerlich und frustrierend, wenn mal alles doppelt schreiben muß.

Nur eins noch:

Es gibt ein islamisches Reformstreben, auch wenn es hier ignoriert und in islamischen Ländern unterdrückt wird.


Mfg,

Ahmad

#2
Hallo Ahhmed :)
Zitat:Es gibt ein islamisches Reformstreben, auch wenn es hier ignoriert und in islamischen Ländern unterdrückt wird.
zweifellos gibt es Reformbestrebungen auch im Islam - das ist Naturtrieb jeder neuen Generation, auch in den andern Konfessionen.
"Reform" besagt in sich aber noch nicht, in welche Richtung es nun gewuenscht wird, denn da sind viele zugleich in verschiedenen Richtungen, wie auch in den andern Konfessionen. Die einen moechten alles den andern Voelkern naeherliegend haben, um Freunde zu werden und einander zu gefallen - die andern moechten "zurueck zu Wurzeln" - worueber wiederum die Kenntnisse auseinandergehen, was man fuer die "Wurzeln" haelt.

Aeltere moechten Reformen, nachdem sie den Glauben schon lebten und einige Probleme kennen, andere kennen andere Probleme

- und noch andere sind jung und erst theoretisch glaeubig und denken, wenn es doch alle nur mal ernst nehmen wuerden, muesste es optimal gehn und auch sie wuerden gluecklich und koennen dann losleben.
Zugegeben, es ist zur Zeit nicht unbedingt vergrnueglich, hier im Forum zu schreiben, aber ich bitte Dich, es doch weiterhin zu tun und nicht "abzutauchen".
mfG WiT :)
#3
Hallo Ahmad,
ich freue mich über dein Studium islamischer Reformen. Ob diese Reformen nun back to the roots bedeuten, oder durch den Einfluß des modernen, christlich-humanistischen Weg ausgelöst wurden, ist letztlich egal und es ist offenbar noch zu früh eine ergebnisoffene Diskussion über den Islam und seine Quellen zu führen.

Ich sehe die Zeichen einer Reform überall und es macht mich glücklich. Aus dem Unbehagen an der überkommenen Exegese der Elfenbeintürme des Islam ist ein Ringen um einen Ausgleich zwischen Gewissen, Logik und Quellen geworden.
Es wird noch viel Unruhe in der islamischen Welt geben. Da sind die Despoten, die sich durch das gegenseitige Ausspielen von westlichen Ländern und Islamisten an der Macht halten.
Da sind die Menschen, die sich nur unter seelischen Qualen von der konservativen Auslegung des Korans trennen können.
Da sind die Extremisten, die glauben, sie könnten die für Dumm verkaufte Umma mit Gewalt zusammenhalten.
Doch die Menschen werden lernen müssen.

Freiheit tut weh – das sagte  (sinngemäß) Dr. Nasr Hamid Abu Zaid seinen Studenten.

Freiheit, gerade die des Denkens, tut weh und die Geburt von Freiheit und Demokratie dauert lang und ist mit Rückschlägen behaftet.

Ich wollte, man könnte den Prozess abkürzen. Um die Gesundheit und das Leben von Menschen zu bewahren. Doch das Leiden vieler Menschen in den Gefängnissen der Diktatoren und unter den Übergriffen ihrer extremistischen Mitmenschen ist nur das Gegenstück zur Qual der Diktatoren, denen die Fäden der Macht entgleiten und zur Qual der Islamisten, wenn sie erkennen, dass die Auslegung von Koran und Sunna durch konservative Gelehrte nicht so klar und so unwidersprochen sind, wie sie es gehört haben.
Die Gelehrten werden sich auf Dauer weder der Logik, noch dem Gewissen, noch den Historikern entziehen können.
Es beginnt eine islamische Globalisierung. Weg vom lobhudeligen Kreisen um sich selbst, hin zum Vergleich mit außerislamischen Erkenntnissen und Wegen.
Auch innerislamisches wartet auf Entdeckung. Z.B. die Mutaziliten.

Viele Grüße und Gottes Segen

Lhiannon
#4
Hallo Wit!

Ich habe die Thematik jetzt eine ganze Weile beobachtet. Ohne Muslim ist es hier viel friedlicher, da dann keiner da ist, der den Islamgegenern (Kritiker wäre shon gelobt) über den Mund fährt.

Zudem sind immer noch keine Antworten zu aufgezeigten Lösungswegen eingegangen, sondern immer nur dieselbe Hetze. Sowas ist nicht produktiv sondern langweilig.

Deswegen werde ich auch weiterhin sowohl privat, als auch in meinem Forum zur Verfügung stehen, nicht aber hier.

Lieber Gruß,

Ahmad

Achja:

http://islampress.de/2007/8/25/eine-sehr...diskussion

Einfach mal anhören und nachdenken. Könnte ne Diskussion mit Leuten wie Moski oder Ahriman sein.

#5
aAHMADh schrieb:Ich habe die Thematik jetzt eine ganze Weile beobachtet. Ohne Muslim ist es hier viel friedlicher, da dann keiner da ist, der den Islamgegenern (Kritiker wäre shon gelobt) über den Mund fährt.
Schon die Unterstellung, dass es ohne Muslime hier nur Islam-Hasser gäbe, berührt eigenartig ...
Ich bin nun wirklich nie Muslim gewesen und werd wohl auch keiner, aber den chr. oder braunen Hass-Demagogen würde ich jederzeit über den Mund fahren, wenn Argumente nichts fruchten.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#6
Hallo Fritz!

Wie Du richtig zitierst schrieb ich:

"Ich habe die Thematik jetzt eine ganze Weile beobachtet. Ohne Muslim ist es hier viel friedlicher, da dann keiner da ist, der den Islamgegenern (Kritiker wäre shon gelobt) über den Mund fährt."

Das heißt nicht, daß hier nur Islamhasser wären.

Aber ich korrigiere: es gibt zwei Personen, die ab und an Islamgegenern entgegnen: Du und Wit.

Sonst habe ich hier keinen gelesen.

Mfg,

Ahmad

#7
aAHMADh schrieb:Hallo Wit!

Ich habe die Thematik jetzt eine ganze Weile beobachtet. Ohne Muslim ist es hier viel friedlicher, da dann keiner da ist, der den Islamgegenern (Kritiker wäre shon gelobt) über den Mund fährt.

Zudem sind immer noch keine Antworten zu aufgezeigten Lösungswegen eingegangen, sondern immer nur dieselbe Hetze. Sowas ist nicht produktiv sondern langweilig.

Deswegen werde ich auch weiterhin sowohl privat, als auch in meinem Forum zur Verfügung stehen, nicht aber hier.

Lieber Gruß,

Ahmad

Achja:

http://islampress.de/2007/8/25/eine-sehr...diskussion

Einfach mal anhören und nachdenken. Könnte ne Diskussion mit Leuten wie Moski oder Ahriman sein.

Hallo,

ich habe mir Deinen Link angesehen und fand Hübsch nicht gerade souverän, wie es auf der Seite geschrieben steht.
Soll das Video was zu Reformen beitragen?

Gerne würde ich auch wissen, was für Dich ein Islamgegner ist?
#8
Hallo!

Nein, das Video verdeutlicht wie idiotisch die ARgumentation von Islamgegnern teilweise sind.

Ansonsten war Hübsch deutlich souverän; so souverän wie man sein kann, wenn man schon Koranzitate hingeworfen bekommt, die nicht im Koran stehen!

Ein Islamgegner ist für mich jemand, der Haß verbreitet und einem freundlichen Dialog damit im Wege steht. Grudntenor ist dabei: Der Islam ist böse, weil der islam mir nicht paßt und mir z.B. die Menschenrechte besser gefallen. Es sieht allerdinsg keiner ein, daß das eigene Wertsystem eben nur das eigene ist und nicht das des anderen. So kann man heute keinen Staat mehr machen, es sei denn man will sich wie mittelalterliche Eroberer verhalten, die auch meinten die ganze Welt müsse christlich, islamisch oder sonst wie sein. Wer anderen sein Werstystem aufdrängen will, der hat schon verloren.

Mfg,

Ahmad

PS.. Ich sagte ja schon, daß ich hier nicht mehr diskutieren will, daher ist dies auch der letzte Beitrag. Wie gesagt stehe ich vie PM oder in meinem Forum zur Verfügung.

#9
aAHMADh schrieb:Hallo!

Nein, das Video verdeutlicht wie idiotisch die ARgumentation von Islamgegnern teilweise sind.

Ansonsten war Hübsch deutlich souverän; so souverän wie man sein kann, wenn man schon Koranzitate hingeworfen bekommt, die nicht im Koran stehen!

Anscheinend sind Friedman und Ulfkotte keine Islamgegner, da sie keinen Hass verbreitet haben.
#10
Es geht nicht um den Islam an sich. Manchmal sind das stellvertretende Schauplätze/bzw. Kämpfe. Eine rein reflektorische Diskussion würde doch genügen; doch was und wie geschrieben wird, lässt anderes vermuten.

Ich finde es sehr schade, wenn sich unsere islamischen Schwestern und Brüder zurückziehen oder ganz aus dem Forum gehen (würden). Jedes Volk hat seine Propheten.

salam, schalom und ...
wie immer

Lea
#11
@Ahmad:

Dass Du hier nicht mehr diskutieren willst, hast du doch schon hier schon mal vor einiger Zeit geschrieben.
Ich finde es schade, dass Du Dich den Argumenten hier nicht stellen willst.
#12
Zitat:Ein Islamgegner ist für mich jemand, der Haß verbreitet und einem freundlichen Dialog damit im Wege steht. Grudntenor ist dabei: Der Islam ist böse, weil der islam mir nicht paßt und mir z.B. die Menschenrechte besser gefallen. Es sieht allerdinsg keiner ein, daß das eigene Wertsystem eben nur das eigene ist und nicht das des anderen. So kann man heute keinen Staat mehr machen, es sei denn man will sich wie mittelalterliche Eroberer verhalten, die auch meinten die ganze Welt müsse christlich, islamisch oder sonst wie sein. Wer anderen sein Werstystem aufdrängen will, der hat schon verloren.

... das eigene Wertsystem eben nur das eigene ist und nicht das des anderen.

Wenn das so ist Ahmad, dann kannst du auch nicht deine Brüder und Schwestern im Islam, ja, letztendlich kannst du dann niemanden mehr kritisieren und musst wegschauen wenn andere Menschen unterdrückt, gefoltert oder ermordet werden.

Dann ist es offenbar ganz ok ...
... Mädchen zu beschneiden.
Denn das gehört zur Kultur vieler afrikanischer Völker. Das Leid und der frühe Tod vieler Frauen muss man dann eben in Kauf nehmen.
... Menschen zu steinigen und Mädchen unter Zwang zu verheiraten. Denn das gehört zur Kultur vieler vorderasiatischer Völker.
... Frauen unmündig zu halten und unter männliche Aufsicht zu stellen, wie in vielen vorderasiatischen Ländern üblich. Denn das gehört da ja schon seit Jahrhunderten zur Kultur.
... Ehrenmorde zuzulassen. Auch das gehört zur Kultur vieler Länder.
... Blutrache zu erlauben (auch u.a. auf Papua Neuguinea üblich). Gehört schließlich zur Kultur der Völker.
... dass sich die Mafia in Süditalien an die Macht mordet. Das ist da ja schon jahrhunderte so.
... dass Regierungskritiker in Kuba oder Nordkorea inhaftiert oder ermordet werden. Das billigt nunmal das kommunistische Wertesystem.

Wenn du dann mal in die Mühlen einer solchen volkseigenen und wertkonformen Norm gerätst, dann ist das eben Pech, oder nicht?

Es gibt massenhaft Menschen, und davon sind nicht wenige Muslime, die vor solchen menschenverachtenden Traditionen geflohen sind.


Wie hat denn der Prophet Mohammed die Tradition Arabiens gewertet, neugeborene Mädchen zu töten?
Hat er da auch gesagt „dass gehört eben zu den Werten und Normen der arabischen Gesellschaft, damit habe ich nichts zu tun?“



Gruß
Lhiannon
#13
aAHMADh schrieb:Grudntenor ist dabei: Der Islam ist böse, weil der islam mir nicht paßt und mir z.B. die Menschenrechte besser gefallen.

Wenn das deine Definition von »Islamhasser« ist, dann ja, dann bin ich ein »Islamhasser«.

Denn mir gefallen die Menschenrechte in der Tat besser als der Islam. Und deshalb passt mir der Islam nicht. Deshalb lehne ich ihn ab. Deshalb übe ich Kritik am Islam. Was ganz offensichtlich für dich ein Unding ist.

Genau so lehne ich den Kommunismus ab, denn mir gefallen die Menschenrechte besser als der Kommunismus. Deshalb lehne ich den Kommunismus ab. Deshalb kritisiere ich die kommunistische Ideologie. Deshalb bin ich - nach deiner Definition - ein Kommunistenhasser.

Ich lehne auch den Faschismus/Nationalsozialismus ab, denn mir gefallen die Menschenrechte besser als der Faschismus/Nationalsozialismus. Deshalb kritisiere ich den Faschismus/Nationalsozialismus. Deshalb bin ich - nach deiner Definitions - eine Faschistenhasser.

Merkst du eigentlich nicht, wie naiv deine Aussage ist? Im Kern sagst du nämlich: "Wer meine Ideologie nicht mag, der ist ein xyz-Hasser!"

Fröhlich Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
#14
Hallo Ahmad :)
wie gesagt, es ware auch mir lieber, dass Du ab und zu wenigstens doch hier was mitmachst, anstatt uns auch noch alleine "herumbrasseln" zu lassen. Oder besorge uns einen standfesten Muslim Deiner Bekanntschaft. Es gibt ja wirklich hier Themen, die ich nicht alleine durchblicken kann, um faire Antworten zu finden, ob Angriff oder nett und harmlos gefragt.
Du sagtest:
Zitat:.... Lieber Gruß, Ahmad
- Achja: http://islampress.de/2007/8/25/eine-sehr... diskussion
Einfach mal anhören und nachdenken. Könnte ne Diskussion mit Leuten wie Moski oder Ahriman sein.
- oki, ich war da und hab versucht, es zu sehen und hoeren, aber es kam bei mir dann doch kein Video in Gang, zu dem "Podiumsgespraech" kann ich also nichts direkt sagen.

Im Uebrigen scheint es inhaltlich zu "interkonfessionelle Threads" hier besser zu passen. Ich werde also etwas, was ich zu dieser zitierten Blogsite sagen koennte, dort unter "Schoene Diskussion" posten und diesen hier erstmal abschliessen.

Schalom - Pax - was-Salaam :)
mfG WiT :)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Islam Snowcastor 77 42491 15-04-2020, 23:38
Letzter Beitrag: Mustafa
  Fragen zur Frau im Islam Shia 34 33816 15-08-2017, 00:31
Letzter Beitrag: Ekkard
Wink Fragen über Fragen SoSo 3 7661 20-04-2013, 01:37
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste