Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturtips gesucht! Heiligentage evangelisch
#1
Hallo,

ich suche Literaturtips zum Thema Heiligentage und ihre evangelisch- theologischen Reaktionen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
rollerer
Zitieren
#2
rollerer schrieb:ich suche Literaturtips zum Thema Heiligentage und ihre evangelisch- theologischen Reaktionen?
Was meinst Du da genau?
Es gibt auch evangelisch gefeierte Heiligentage nach Perikopenordnung.
http://daskirchenjahr.de/anderefestemenu1.php
Johannis und Michaelis sind vielleicht noch die verbreitendsten ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
Jo, was meine ich genau?
Wie haben sich die evangelischen Heiligentage entwickelt, aus welchem Grund werden sie gefeiert bzw. nicht mehr gefeiert, gibt es eine Renaissance in der Evangelischen Kirche (z.B. Johannis), welche Stellungennahmen zum Thema haben Theologen geliefert?

Den Standpunkt zu den Heiligen an sich, das ist mir deutlich, da findet man ja bei Luther und in jeder Dogmatik etwas, aber eben nicht zu den Heiligentagen.

Habe ein Vortrag zum Thema zu halten und muss mich erst mal langsam nähern.

Gruß rollerer
Zitieren
#4
Was soll das? Die Evangelischen haben die Heiligen abgeschafft. Nur die Scheinheiligen haben sie noch.
Zitieren
#5
Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht:

aus der evangelischen Agende:

1.Januar : Beschneidung Christi
6.Januar : Epiphanias (Heilige Drei Könige - Erscheinungsfest)
25.Januar : Bekehrung des Paulus
24.Februar : Apostel Matthias
25.März : Mariae Verkündigung
23.April : Georgi
25.April : Evangelist Markus
3.Mai : Apostel Philippus und Jakobus
11.Juni : Apostel Barnabas
24.Juni : Johannistag - Der Täufer Johannes - "Sommer-Johanne"
29.Juni : Peter und Paul
2.Juli : Heimsuchung Mariae
25.Juli : Apostel Jakobus d.Ältere
21.September : Apostel und Evangelist Matthäus
25.September : Michaelis
11.November : Martini
30.November : Apostel Andreas
21.Dezember : Apostel Thomas
26.Dezember : Stephanustag
27.Dezember : Johannistag - Apostel und Evangelist Johannes - "Winter-Johanne"
28.Dezember : Tag der unschuldigen Kinder ("Kindlestag")

Sehr beliebt sind neuerdings auch Hubertusmessen, Nikolaus kommt in der Praxis eigentlich als inoffizieller Heiligentag dazu.
Gruß rollerer
Zitieren
#6
rollerer schrieb:Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht:
aus der evangelischen Agende:
Hübsche Liste! Aus WELCHER "ev. Agende"? Welcher Landeskirche von wann? Seit einigen Jahren wäre wohl Ev. Gottesdienstbuch standartisierte relevante Basis?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
Shit....
da habe ich mal wieder blind abgeschrieben (http://www.glauben-und-bekennen.de/kalen...entage.htm)

Ich habe die Liste anhand des Evangelischen Gottesdienstbuches der EKU und der EKD überarbeitet (S. 412 ff) Es ändert sich nicht viel an den Tagen, einige fallen weg, andere kommen hinzu.

 1.Januar : Beschneidung Christi
 25. Januar Berufung des Apostels Paulus
 24.Februar : Apostel Matthias
 25.März : Mariae Verkündigung (Tag der Ankündigung der Geburt des Herrn)
 25.April : Evangelist Markus
 3.Mai : Apostel Philippus und Jakobus
 24.Juni : Johannistag - Der Täufer Johannes
 29.Juni : Peter und Paul
 2.Juli : Heimsuchung Mariae
 25.Juli : Apostel Jakobus d.Ältere
 24. August: Tag des Apostels Bartholomäus
 21.September : Apostel und Evangelist Matthäus
 25.September : Michaelis
 28. Oktober: Tag der Apostel Simon und Juda
 1. November: Gedenktag der Heiligen
 30.November : Apostel Andreas
 21.Dezember : Apostel Thomas
 26.Dezember : Stephanustag
 27.Dezember : Johannistag - Apostel und Evangelist Johannes
 28.Dezember : Tag der unschuldigen Kinder

Das hat bei uns in der Gemeinde keine wirkliche Relevanz, aber mich würde schon interessieren, warum das in der EA drin steht und mit welchem Hintergrund, vielleicht auch mit welcher Geschichte!
Und neben der offiziellen Agende (Evangelisches Gottesdienstbuch) gibt es die inoffiziellen Feste (Nikolaus, Martin, Hubertus) die in der Praxis vieler Gemeinden mehr Bedeutung haben als die offiziellen. Es sei denn, die Gemeinde trägt den Namen eines dieser Heiligen.

Mir ist gerade eben erst der Link von fritz7 aufgefallen. Da steht ja ein bißchen zum Inhalt der jeweiligen Tage.

rollerer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchensteuer sparen: online evangelisch werden! Frank09 2 5222 03-10-2011, 11:05
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn
Question Von Katholisch zu Evangelisch Jetee07 22 32064 07-01-2009, 22:24
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste