Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Katholiken
#1
Hey,

Muss für nächste woche ein Referat über Katholiken machen und weiss bist jetzt noch nix und wollte euch fragen ob mir einer helfen könnte?
z.b
Was sie auszeichnet.
Wer sie sind.
Was das ist.
Wie sie endstanden sind.

Wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet wäre echt sehr lieb von euch denke mal das ich mehr wisst wie ich.

Danke im vorraus

lg
Zitieren
#2
Tja, DeKa, da fängt das Problem schon an. Worüber bräuchtest Du Infos? Glaubensgrundlagen?Kirchengeschichte?Orden?
Merkst Du, was ich meine?
Das Thema Katholiken/Katholische Kirche ist sehr umfangreich.
Aber vieleicht findest Du hier etwas:
www.karl-leisner-jugend.de
und
www.katholisch.de
oder auch
www.dbk.de

LG
Kephas

P.S:
Mehr gebe ich Dir auf die Schnelle nicht, weil es eben ein breites Spektrum ist und - weil Du (!) das Referat halten sollst. Icon_wink

Ansonsten nenne mir einfach die Bereich, über die Du das Referat halten sollst, dann kann ich Dir vieleicht noch speziellere Websites an die Hand geben.

DeKa schrieb:Hey,

Muss für nächste woche ein Referat über Katholiken machen ...und wollte euch fragen ob mir einer helfen könnte?
z.b
Was sie auszeichnet.
Wer sie sind.
Was das ist.
Wie sie endstanden sind.
...
Danke im vorraus

lg
Zitieren
#3
Joar infos über Glaubensgrundlagen und Kirchengeschichte wäre ganz gut.Was weisst du den über das?


lg
Zitieren
#4
Also, die Glaubensgrundlagen sind per se bei den römisch-katholischen - ich nehme an, um die geht es Dir - nicht anders als bei anderen Christen:
Glaube an
- Gott als Schöpfer
- die Bibel als Wort Gottes (also die Ur-Kunde des Glaubens)
- Jesus als Messias, der für unsere Sünden am Kreuz starb und mit der Auferstehung den Tod überwand (Stichwort: Ostern)
Was die Kirche betrifft, sind kirchengeschichtlich einige Daten nicht unwichtig:
- 1. Schisma (Kirchentrennung) in (west)römisch-katholische und oströmische (byzantinische/orthodoxe) Kirche und
- die Zeit der Reformation (1517 die 95 Thesen Martin Luthers) mit Bauernkriegen etc.

Alles Weitere lässt sich selbstständig recherchieren (siehe meine Linktips)
Viel Erfolg

Kephas
Zitieren
#5
Melde mich mal zurück habe bis jetzt das hier stehen meint ihr ich soll noch was Hinzufügen?Und was heisst Katholisch eigentlich übersetzt?[/align]

Wie ist der Katholismus entstanden?

Dieser Glaube ist nach der Geburt von Jesus entstanden.
Jesus hat von seinem Vater (Gott) erzählt. Moses hat die 10 Gebote von Gott auf einer Steintafel erhalten und zeigte sie den Menschen.
Die 12 Apostel die mit Jesus waren, gingen nach dem Tod von Jesus durch die ganze Welt und erzählten den Menschen von den Geschichten die ihnen Jesus erzählt hatten und von den Wundern die sie mit erlebt hatten.
Nach vielen Jahren ist dieser glaube zu einer anerkannten Religion geworden.


Es gibt Katholiken die den Glauben aktiv praktizieren.
Es gibt Katholiken die die Sakramente annehmen, aber den Glauben nicht praktizieren.
Es gibt Katholiken die den Glauben aktiv praktizieren, aber die Sakramente nicht annehmen

Katholismus:

Das Zeichen der Katholiken ist das Kreuz. Sie Leben nach den 10 Geboten.
Diese sind: 1)Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
2)Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
3) Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
4) Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
5)Gedenke des Sabbats(Sonntag): Halte ihn heilig!
Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
6)Du sollst nicht morden.
7)Du sollst nicht die Ehe brechen.
8)Du sollst nicht stehlen.
9)Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
10) Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

Ein weiteres Zeichen der Katholiken sind die 7 Sakramente.
Diese sind: 1)Taufe /Feier des Lebens
2)Eucharistie (Kommunion) /Feier der Gegenwart
3)Firmung /Sakrament der Stärkung
4)Trauung /Sakrament der Ehe
5)Krankensalbung /Sakrament an den Grenzen
6)Beichte /Sakrament der Versöhnung
7)Priesterweihe /Sakrament der Nachfolge
Die Heilige Maria ist sehr wichtig für die Katholiken.
Das Oberhaupt der Katholiken ist der Papst.


lg
Zitieren
#6
Damit kannst Du keinen Blumentopf ernten.
Zitieren
#7
wie meinst du das?

Was soll ich dran ändern?
Zitieren
#8
Zitat:Und was heisst Katholisch eigentlich übersetzt?

Zitat:Unser Wort "katholisch" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "allumfassend, alles einschließend".

Quelle: http://www.katholisch.de/17675.html
Unter dem Link findest Du, wie sich die Römisch Katholische Kirche selbst beschreibt.

Weiter Links von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Kirche
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misc...che_Kirche

Die zehn Gebote, sowie die Nächsten und Feindesliebe sind allen Christlichen Kirchen gemeinsam. Das ist keine Spezialität allein der römisch katholischen Kirche. Auch sind die sieben Sakramente nicht alleinige Spezialität der römisch Katholischen Kirche. In den Orthodoxen Kirche, sowie zum Beispiel in der Anglekanischen Kirche gibt es die selben Sakrament. Selbst in der Ev. Kirche ist zum Beispiel die Taufe ein Sakrament.

Ich weis nicht, was Deine drei Sätze mit: "Es gibt Katholiken..." sollen. Mag sein, daß das stimmt oder auch nicht, aber was bringt das.

Für mich hat da jemand nur ein paar Sätze zu Papier gebracht und der Zusammenhang ist nicht zu erkennen. Sollte einem, bevor man mit der Arbeit beginnt nicht erst ein mal klar worüber man eingentlich schreiben/referieren möchte. Vielleicht sollte man dann Quellen/Informationen suchen/finden und nicht nur im Internet. Eine Gliederung zum Beispie in chonologischer Reihenfolge, oder nach anderen Kriterien wäre sinnvoll. usw.
Zitieren
#9
Vielleicht kann dir auch ein Blick in unser Lexikon, dort Christentum anklicken und da das Thema: "Was unterscheidet die Katholiken von den Protestanten" weiterhelfen. Lexikon findest in der obersten Zeile, fünfter Link von rechts.
Zitieren
#10
Gerhard schrieb:Vielleicht kann dir auch ein Blick in unser Lexikon, dort Christentum anklicken und da das Thema: "Was unterscheidet die Katholiken von den Protestanten" weiterhelfen. Lexikon findest in der obersten Zeile, fünfter Link von rechts.

Gibt es dieses Lexikon heute nicht mehr? Wenn nicht, warum?
Zitieren
#11
Ist wohl bei der Erneuerung des Forums vor einiger Zeit "verschütt" gegangen. Ich gebe die Frage mal an den Admin weiter.
Zugleich verschiebe ich diese Fragestellung nach "Christentum und Theologie". Im Forum "Sonstige und alte Religionen hat sie nichts zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2535 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Als Muslime, finde ich Katholiken beeindruckender als Muslime. Dschannah 3 1751 12-10-2020, 14:32
Letzter Beitrag: Ulan
  fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen alexela 20 18228 22-11-2017, 00:54
Letzter Beitrag: luka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste