Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf das passieren? IV
#1
Darf man Menschen,die keine Arbeit finden, weil sie zu alt,nicht genügend qualifiziert oder gesundheitlich eingeschränkt sind, ungestraft beschimpfen,diskriminieren und persönlich kränken?

---In diesem Forum offensichlich ja, ohne dass von den großen Gurus einer wirklich Stellung genommen hat.Auch daraus kann man Schlüsse ziehen, wo sie eigentlich stehen.

Ich habe den ganzen "Diskussionsverlauf" einfach nur so mal abgespeichert, um nichts zu vergessen, falls alles mal komplett gelöscht wird.

Ich gebe zu, das ich auch manchmal etwas provozierend schreibe, aber eher, um Antworten zu erhalten, und nicht, um Menschen zu beschimpfen oder persönlich zu kränken....

Vielleicht bin ich da auch schon mal übers Ziel hinausgeschossen, --- wenn ja,tut es mir Leid.

Aber ich meine schon, dass zu einer echten Diskussion Ehrlichkeit und etwas Mut gehören.

Ein Thema einfach zu beenden -ohne persönliche Stellungnahme-, nur weil es vielleicht etwas zu brisant ist und die Beiträge immer unsachlicher werden, finde ich nicht sehr mutig.

Gruß -Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#2
Guten Morgen Gudrun!

Ob mich nun jemand mutig findet interessiert mich nicht allzu sehr.

Wenn eine Diskussion nur noch aus persönlichen Beleidigungen besteht
werde ich auch in Zukunft dagegen vorgehen.

Ich persönlich habe noch über 2800 weitere Beiträge hier im Forum. Da ist sicherlich auch etwas von der geforderten Ehrlichkeit und Mut zu finden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Ähm, huhu irgendwo gings um mich oder so....
Ich glaube es war im geschlossenen Beitrag, ich würde gerne wissen um was es ging :)
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#4
Hallo Aysha,

schau mal hier... Icon_smile
() qilin
Zitieren
#5
und Beitrag:97 im geschlossenen Thread "Darf das passieren, Tod durch Hartz III?"

Ich möchte darauf hinweisen, das Privates nicht von Dritten veröffentlicht werden sollte; vorher den entsprechenden Menschen fragen, ob Einzelheiten aus dem Privatleben weitergegeben werden dürfen.
Jede Nachricht, Antwort, die in einen öffentlichen Raum gestellt wird, kann nachverfolgt werden. Ihr wisst alle, der Datenschutz hat Tücken und Lücken. Per IP kann die Adresse nachvollzogen werden.

Lea
Zitieren
#6
Ich habs jetzt gelesen, und bin überrascht tao Ho kennt mich :) , wußte ich nicht.

Aber Tao Ho hat nicht direkt gesagt um was es bei mir geht, daher sehe ich das Posting gelassen und habe damit kein Problem. Ich habe auch kein Problem damit hier darüber zu reden oder so, allerdings wäre das in diesem Thread off topic.

Für Tao Ho noch, ich brauche mir inzwischen finanziell keine Sorgen mehr zu machen. Das einzige Problem ist und bleibt nachwievor die Finanzierung der OP.

40.000 Euro sind ja auch nicht wenig.
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#7
Aysha - wir kennen (und lieben) Dich fast alle... Dank der "Oase".... DAS ist der Nachteil vom Netz - man bleibt selten unerkannt... :) :) :)

Ansonsten: Einen Thread zu schliessen - weil`s knifflig wird - find`ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich habe z.B. eine völlig andere Position als Tao-Ho - aber darüber kann man reden (und Tao-Ho ist, soweit ich sie "kenne" sicherlich keine Frau, mit der man nicht reden/diskutieren könnte). Ein wenig ist Tao-Ho genauso wie Fritz - wenn den Menschen was "gegen den Strich geht" - lassen sie es `raus. Und wenn man ehrlich miteinander umgehen will - ist das auch gut so.
Zitieren
#8
Smile 
Ahh, nu weiß ich wer Tao-Ho ist

Huhu schön Dich zu sehen :) Coffee2
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#9
Hallo Thomas,
Zitat:Einen Thread zu schliessen - weil`s knifflig wird - find`ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Hm - es geht da weniger um's 'Knifflig werden' - wenn ein thread schon mal so weit gediehen ist,
dass er hauptsächlich aus persönlichen Angriffen besteht, dann sind Appelle an Rücksichtnahme,
Mäßigung und Vernunft meist wenig sinnvoll. Da hab' ich auch schon mal die Notbremse gezogen...
Zitat:wenn den Menschen was "gegen den Strich geht" - lassen sie es `raus. Und wenn man ehrlich miteinander umgehen will - ist das auch gut so.
Wie schon mehrfach erwähnt - das ist nicht ganz meine Art. Allerdings komme dann manchmal ich
in Verdacht, dass mir 'Mut' und 'Ehrlichkeit' fehlen würden Eusa_think - wer offen auf Konfrontationskurs
geht, ist selten feige und unehrlich... :icon_mrgreen:
() qilin
Zitieren
#10
qilin schrieb:- wer offen auf Konfrontationskurs
geht, ist selten feige und unehrlich...
So einfach ist wohl so gut wie nie ... Natürlich kann auch berechnend und verlogen konfrontiert werden zum eigenen Vorteil ... Motiv-Forschung ist nicht so simpel ... Und nur konfrontierendes Provozieren mit populistisch-faschistoiden Parolen ist auch noch nicht per se mutig ..., sondern schlicht Hetze
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
Um mal wieder aufs Ur-Thema zu kommen, ich denke, dass man auch trotz ALG II (Hartz IV) in Deutschland normal nicht verhungern muss. Vielmehr ist es die Angst vor der Bürokratie und die Angst vor Hartz IV, welches manche Leute bewegt keine Hilöfen zu beantragen oder auch die Scham davor in einen Tafelladen zu gehen oder zu einer Tafelküche.

Das Problem ist auch was man mit Hartz IV assoziiert und zwar, dumm, faul, dick, ungepflegt, schlechte Schulbildung, ganztags nur rauchen und saufen, herum hängen..........
Doch das ist nur eine Minderheit, viele der ALG II Empfänger haben viele Jahre gearbeitet, hatten auch mit einem Hauptschulabschluss und Lehre einen guten Job, doch auch für diese gilt heute Hauptschulabschluss = doof und nicht qualifiziert, da machen Arbeitgeber keine Unterschiede mehr ob 16 mit Hauptschulabschluss oder 52. Dann kommen noch die "älteren" ALG II Empfänger die Jahre lang gearbeitet haben und aus welchen Gründen auch immer ihren Job verloren haben. Doch was ist Alt???? Für manche ist man mit 40 noch sehr jung, doch für einige schon zu alt, für andere ist man mit 55 schon zu alt. Ich halte diese Eintsellung für sehr bedenklich und auch schädlich für die Wirtschaft.

Als ich meine Lehre machte, da ging das noch mit hauptschulabschluss und mein Meister/Ausbilder war auch so um die 55-60. Ich lernte in einer großnen Chemiefirma, es gab eine eigene Lehrwerkstatt und ein Lehrlabor, es wurde noch Werksunterricht gemacht, es mussten noch Berichtshefte und so weiter geschrieben werden. Doch ich konnte beobachten, dass im laufe der Zeit es in dieser Firma immer weniger Lehrlinge gab, von einst über 30 bis runter zu 2-3. heute ist die Firma zu und es entsteht auf dem Gelände ein Gewerbepark.
Damals sprach keiner von unqualifizierten Jugendlichen, Du machtest ja auch die Lehre um etwas zu lernen, keine kommt allwissend zur Welt. Doch heute wollen die Firmen, dass man zum einen mindestens einen Realschulabschluss hat, und dazu noch 2-3 Praktika in genau diesem Beruf absolviert hat, sonst sind die Chancen gleich null eine Lehrstelle zu bekommen.
Den Kids bleibt dann meist nur eines über ALG II.

Was man beim ALG II noch vergisst, es wurden ja Sozialhilfe und AlHi zusammen gelegt, zwar waren auch nicht alle SozHi Empfänger faul, doch gerade hier gab es viele Familien wo SozHi schon seit mehreren Generationen bezogen wurde, weil die einfach keine Lust zum Arbeiten hatten. Arbeit war für die ein Fremdwort, das sind die welche auch unter H4 so weiter machen wie schon vorher.

Es klingt in den Ohren der Leute natürlich befremdlich, wenn ehemalige "Knastologen" Hartz 4 bekommen, weshalb immer sie einsaßen. Komischer weise dachte früher wohl keiner darüber nach, so lange die Leistungen noch getrennt waren.

Ich finde wir hätten hier kein neues Gesetz gebraucht und diese Zusammenlegung. Gesetze waren ausreichend vorhanden, nur an der Umsetzung haperte es und auch viele Kommunen ließen die SozHi Empfänger auch nicht dem Herrgott einen lieben Tag sein, zumindest nicht hier im Landkreis, diese wurden wie Arbeitslose gefördert und in Qualifizierungsmaßnahmen Fit gemacht, also man hätte nur bestehendes richtig umsetzen müssen.
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#12
Guten Abend!

Im Grunde genommen ist ALG II die Fortsetzung der Sozialhilfe, die Berechnung ist 100 % die gleiche nur hat man dem "Kind" einen anderen Namen gegeben und eine Andere Behoerde ist zustaendig. Auf dieses Finanzielle Niveau wurden dann durch die Zusammenlegung auch die AlHi Empfaenger herabgestuft.

Das man privates von Dritten nicht veroeffentlichen sollte sehe ich wie Lea, naemlich man sollte es nicht.

Gruss
Gerhard
Zitieren
#13
Gerhard schrieb:Im Grunde genommen ist ALG II die Fortsetzung der Sozialhilfe, die Berechnung ist 100 % die gleiche nur hat man dem "Kind" einen anderen Namen gegeben und eine Andere Behoerde ist zustaendig. Auf dieses Finanzielle Niveau wurden dann durch die Zusammenlegung auch die AlHi Empfaenger herabgestuft.
Im Grunde vielleicht schon ... Aber die Randbedingungen haben sich verändert,
die Möglichkeit gekürzt zu werden oder gar nichts zu bekommen ...
die Grenzen angemessenere Wohnung
die Vorbehaltsvermögen
die Aktivitäts- und Arbeitspflichten
die Einbeziehung von Mitwohnenden und Familienangehörigen, auch schon erwachsener Kinder
u.s.w.
Und es sind neue halbstaatliche Verwaltungsstellen geschaffen worden mit Leuten (Zeitverträge) bestückt, die mit Verwaltung heillos überfordert sind und mit dem Umgang mit Menschen und deren BERATUNG sowieso ...

Die Häufung der Verwaltungsklagen gegen ALG2-Entscheidungen spricht Bände, die relativ häufigen Erfolge und deutlichen Richterworte zu solchem Chaos noch mehr ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#14
Lieber Wolfgang,

irgendwo hat`ich`s mal erwähnt: Ich habe zwei Jahre lang an und in einer Zeitung mitgearbeitet: "Kuckucksnest -Projekt Yishmael". Gründer der Zeitung war Horts Lummert, Mitglied der reformierten jüdischen Gemeinde in Bln-Kreuzberg.

Oberstes Prinzip im Dialog war die absolute Meinungsfreiheit - und wir "Hauptschreiberlein" waren (und sind) absolut überzeugte Demokraten. In Folge unserer Überzeugung und dem völligen Fehlen von Zensur - haben wir sogar wortwörtlich die verhetzenden und bösartigen Angriffe der Neo-Nazis gegen uns abgedruckt - und dazu Stellung genommen. Den Demokraten, die das "Projekt Yishmael" gelesen haben, hat das einen enormen Einblick in die Denkungsart, in die latent vorhandenen Ängste und ebenso in das vorhandene Angriffs- und Zerstörungspotential der Neo-Nazi`s gebracht - und Horst Lummert hat sich aufgrund seiner Unbedingtheit zum demokratischen Dialog von einem griesgrämigen STA eine Anzeige wegen des Verdachtes der "Beihilfe zur Volksverhetzung" eingefangen.... Das muss man sich mal `reinziehen: Ein bedingungsloser Demokrat, ein jüdischer Mitbürger, der selsbt von Neo-Nazis sowohl offen, als auch versteckt bedroht wird - erhält noch in einem "demokratischen Rechtsstaat" eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Beihilfe zur Volksverhetzung....

Die Mitarbeit im Projekt Yishmael hat für mich gezeigt: Demokratie leben wollen verträgt sich nicht mit Zensur. Als Demokrat muss man selbst die absurdesten Ansichten und Meinungen aushalten - und man muss zur Verteidigung der Demokratie sich mit eben demokratischen Mitteln dagegen auch zur Wehr setzen. Zernsur ist jedoch kein demokratisches, sondern absolutistisches Mittel - und somit ungeeignet.

Moin Fritz,

die Grenze zwischen Argumentieren und Provozieren - kann erstens fliessend sein und zweitens ggf auch nur "im Auge des Betrachters" liegen. Das Aufgreifen eines tatsächlichen gesellschaftsbedrohenden Umstandes alleine ist noch lange keine Provokation - weil andere Kreise diesen Umstand zur politischen Hetze nutzen. Ich denke, hier müsste man doch ein bischen genauer differenzieren.

Zurück zum ALG II:

Die Idee - war ja nicht schlecht: Zusammenfassung der Strukturen aus dem Sozialhilfebereich und dem Arbeitslosenhilfebereich. Was jedoch bei der Abfassung und Umsetzung dieser Idee nicht berücksichtigt wurde, war die Verankerung der ehemaligen §§ 27 -30 BSHG im jetzigen ALG-II-Gesetz. Ebesno wurde die Anpassung an die tatsächlichen Lebensverhältnisse (Stichwort " Warenkorb nach SGB II") nicht vorgenommen. Innebetrieblich, also im entstandenen Job-Center wurde den "Klienten" nun eine "Kundennummer" zugeteilt; vom Selbstverständnis einer Arbeitsagentur, eines Job-Centers, Dienstleister am Bürger zu sein, wurde viel geredet - gemacht hinsichtlich eines Bewusstseinswandels wurde nahezu nichts.Und zwar weder bei den "Arbeitsvermittlern", noch bei den "Kunden".

Nun ist es zwar richtig, das normalerweise (noch) kein ALG-II-Empfänger verhungern muss..... aber wie lange noch? "Tütennudelmahlzeit" kostet 0,69 € - kochen kostet aber Strom oder Gas; und das steigt ständig.... Altenativ: Brot für 0,59 € plus Wurst für 0,59 € und Käse für 0,99 € - macht genauso satt, ist aber schon ein bischen teurer... Ob das nun zur Sicherung und zum Erhalt der eigenen Gesundheit so unbedingt beiträgt, Tütensuppennudeln, Billigbrot, Billigwurst und Billigkäse 30 Tage im Monat zu sich zu nehmen.... wage ich mal zu bezweifeln. Gemüse musste dünsten/kochen - zu teuer, da muss dann halt mal `ne Dose Prinzessbohnen von Plus uder Erbsen & Möhren vom Aldi herhalten - die kann man auch ohne kochen essen.... Gut, es geht einem immernoch besser als den Menschen in Haiti (gestern Bericht im Weltspiegel): Die backen "Kekse" - aus Lehm, mit Margarine und Salz verfeinert..... weil, was anderes können die sich nicht leisten..... Wie lange dauert das noch, bis unsere ALG-Empfänger auch Lehm zum backen nehmen müssen, weil das Mehl so schweineteuer geworden ist....
Zitieren
#15
t.logemann schrieb:Zurück zum ALG II:
Die Idee - war ja nicht schlecht: Zusammenfassung der Strukturen aus dem Sozialhilfebereich und dem Arbeitslosenhilfebereich.
Die Idee mag noch so genial gewesen sein, die Umsetzung strotzt nur so von Fehlleistungen, angefangen bei völlig überforderten dilletantischen Spezialisten bei der Formulierung und Durchführung. Von Anfang an haben ALLE Fachinstitutionen, Verbände etc. beklagt, dass sie zu spät gehört wurden und zu kurzfristig, dass ihre Bedenken samt und sonders unberücksicht blieben, schon des Zeitdrucks wegen ... und dass das dann angeheuerte Personal weder hinreichend ausgestattet noch sachkundig war und sich deswegen die Fehler gerade am Anfang sehr häuften, von unsäglichen Verzögerungen gar nicht zu sprechen.

Das einzige, was die Komiker drauf hatten, war das Spezial-Wörterbuch der Arbeitsagentur mit dem neuen Werbedeutsch.

In der Folge wurden dann die Sozialgerichte mit Eingaben zugeschüttet und da lags nicht fern, über immer restriktivere Zugangshürden nachzudenken ...

Und andererseits mehrten sich auch die "Berater", die sich mehr als Lotsen der Hilfesuchenden durch die Schwachstellen und Missbrauchsmöglichkeiten des ALG II missverstanden ... DAS hat dem Ruf der Hartz IVler dann auch ziemlich geschadet, auch der Mehrheit, die nicht trickste, täuschte, Wahrheit frei gestaltete.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? eddyman 76 23482 03-05-2021, 16:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Darf noch gestorben werden ? Klaro 13 13031 25-04-2014, 23:52
Letzter Beitrag: petronius
  beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung? petronius 105 125869 11-07-2012, 18:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste