Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in der Moschee
#1
Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi in der Al-Quds-Moschee Hamburg:


Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Gott und dass Mohammed der Diener und Gesandte Gottes ist.

Im Namen Gottes, des Gnädigen und Barmherzigen.

Ihr Menschen!

Fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, und aus ihm das entsprechende andere Wesen und der aus beiden viele Männer und Frauen hat hervorgehen und sich über die Erde hat ausbreiten lassen. Fürchtet Gott, in dessen Namen ihr einander zu bitten pflegt und achtet die Bindungen der Blutsverwandtschaft. Gott passt auf euch auf.

Ihr Gläubigen!

Fürchtet Gott und sagt, was Recht ist, dann lässt er eure Werke gedeihen und vergibt euch eure Schuld. Wer Gott und seinem Gesandten gehorcht, dem ist mit der Aussicht, ins Paradies zu kommen, großes Glück zuteil geworden. Das Wort Gottes, des Allmächtigen, und das Wort seines Propheten, Gott segne ihn und schenke ihm Heil, sind die Wahrheit.

Das Schlechte der Dinge ist die Neuerung. Jede Neuerung ist eine Biddah, und jede Biddah ist von fehl.



Jede Neuerung ist von fehl?

Grüße
Moski
P.S.: Nein, das ist nicht gegen den Islam gerichtet, sondern nur als Beispiel gedacht, was den Leuten in den Moscheen so erzählt wird - und was sie dann für wahr halten.
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#2
Gibt genug Beispiele auch aus anderen Religionen. Damit lockst
Du sicher niemanden mehr vor dem Ofen vor, lieber moski.

() Tao-Ho
Zitieren
#3
Lieber Moski,
was verstehst denn Du unter Neuerung?
Oder was denkst Du was damit gemeint ist?

Freundliche Grüße,
Wojciech
Zitieren
#4
Das ist die Angst des Iman vor einer Reformation, vergleichbar mit der Ablehnung der lutherischen Thesen durch den damaligen katholischen Klerus im Mittelalter. Der Iman hat sehr wohl mitbekommen, dass sich gerade im Abendland einiges hinsichtlich einer "anderen Lesart" der Qur`an tut - un sicherlich hat er auch mitbekommen, dass die Lesart des Qur`an nach der Meinung Bin-Laden`s ebenfalls von der Tradition abweicht. Tja, und nun versucht der Iman seine "Schäfchen" auf die sunnitische Linie des Mufti von Kairo einzuschwören...
Zitieren
#5
@t.logmann
Wahrlich , das ist ein gelungener Vergleich !
Zitieren
#6
Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi in der Al-Quds-Moschee Hamburg:

Ist alles im Leben vorherbestimmt?

Ja, alles im Leben ist vorherbestimmt. Sogar für die Pflanzen, sogar für die Tiere, sogar für die Winde, für die Luft, für die Gase.

Alles ist vorgeschrieben, sogar für das Atom. Alles bewegt sich nur mit Gottes Erlaubnis. Nur mit Gottes Befehl. Gott hat die Schlüssel zum Verborgenen, von dem nur er weiß. Und Gott weiß, was auf dem Land oder im Meer passiert.

Es fällt kein Blatt, ohne dass er das weiß. Und kein Samen keimt in der Dunkelheit des Bodens, und auch kein Trockenes, Totes, und kein Feuchtes, Lebendiges gibt es, ohne dass es in dem Buch der Vorsehung geschrieben ist. Gott, gepriesen sei er, weiß alles. Und ein Blatt, das fällt, fällt mit seiner Erlaubnis. Es wuchs mit seiner Erlaubnis, verwelkte mit seiner Erlaubnis, der Wind kam mit seiner Erlaubnis, das Blatt fiel mit seiner Erlaubnis und löste sich auf mit seiner Erlaubnis. Alles, was passiert, passiert nur mit seiner Erlaubnis. Es passiert nichts auf der Erde oder im Himmel oder in Gottes Reich ohne seine Erlaubnis und seinen Willen. Nichts entfaltet sich ohne den Willen Gottes. Gepriesen sei er.




Wenn alles vorherbestimmt ist, weil alles, was passiert, nur mit Gottes Erlaubnis passiert, ist dann nicht auch das Böse in der Welt Gottel Wille? Wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet - oder sich selbst -, dann ist das Gottes Wille? Wenn alles, was geschieht, Gottes Wille ist, was ist dann noch des Menschen Wille?

Grüße
Moski
P.S.: Nein, das ist nicht gegen den Islam gerichtet, sondern nur als Beispiel gedacht, was den Leuten in den Moscheen so erzählt wird - und was sie dann für wahr halten.
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#7
Ja, glaube ich auch, wobei diese Reformation baldigst stattfinden sollte.
Aber diese Reformation sollte nicht nur im Islam stattfinden sondern es müssten alle großen Religionen beteiligt sein und sie sollten endlich aufhören mit ihrem jeweils alleinigen Anspruch, die einzig Richtige zu sein.
Wobei ich unter Religionen nicht Thora, Bibel oder Koran sehe sondern all diese vielen Gruppen die sich da gebildet haben, orthodoxe, progressive, reformierte oder liberale Juden, Quäker, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und Mormonen, katholische, evangelische und sonstwelche Christen, Sunniten, Schiiten, Baha´i, Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten, Schafiiten, Wahhabiten und Ahmadyya, u.v.m.
Und jeder dabei denkt und ist überzeugt dass sei Ding das größte ist.
Was bedeutet denn da schon ein Imam der sich davor fürchtet?
Dass unter diesen Gruppen Attentäter oder Terroristen sind spielt für meine Ansicht erstmal eine untergeordnete Rolle, sowas gabs schon immer und das kann man auch ausmerzen oder aufgeben.
Da sehe ich in der Globalisierung ein viel größeres Problem aus ganz anderer Sicht.
Ich sehe darin eher das Kommen des Antichristen und seine Weltherrschaft.
Der große Zank unter den Religionen ist deren Beitrag dazu.
Die Angst vor Terrorismus dient dem gleichen Zweck.
Ich denke, dass wir noch Einiges erleben werden.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#8
ich wollt mal was zu dem beitrag von Moski sagen:
Ich bin der Meinung, dass Gott zwar auf unser Leben Einfluss nehmen kann und entscheiden kann, aber es nich tut, da Er die Menschen auf die Erde schickt um sie zu prüfen.
Du sagst wieso gibt es dann Verbrechen. Es gibt Kriege, es gibt Verbrechen weil Gott die Menschen prüft. Er könnte es auch für jeden gleich gestalten, für jeden gleich einfach und jeder würde ins Paradies kommen wenn Er es will. Aber dann wär es ja keine Prüfung und Er hätte die Menschen auch gar nicht erst auf die Erde schicken müssen weil doch eh alle ins Paradies kommen.
In der heutigen Zeit sind viele Muslime vom richtigem Weg des Islams abgekommen, was auch der Prophet Mohammed (sav) ankündigte( was man an dem Terrorismus erkennen kann). Es ist schwieriger in der heutigen Zeit gläubig zu sein als zu Zeiten des Propheten. Das ganze Leben ist eine Prüfung und mit all dem Leid was ein Mensch in seinem Leben erlebt wird er geprüft und am Ende seine Belohnung erhalten...
Du hast immer 2 Wege vor dir und für einen entscheidest du dich, und welcher es sein wird ist dir überlassen...
Zitieren
#9
celine01 schrieb:Du hast immer 2 Wege vor dir und für einen entscheidest du dich, und welcher es sein wird ist dir überlassen...

Wie immer sich ein Mensch entscheidet - es ist nicht seine Entscheidung. Es ist die Entscheidung Gottes, denn nichts geschieht, was nicht der Wille Gottes ist. Sagt Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi.

Ein Erdbeben in China, eine Sturmkatastrophe in Myanmar, ein Tsunami in Indonesien und Sri Lanka, Selbstmordattentate im Irak, das Elend der Palästinenser - alles das geschieht, weil es der Wille Gottes ist. Nichts davon ist dem Willen oder der Entscheidung des Menschen überlassen. Das ist die Schlussfolgerung aus den Aussagen von Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi.

Und das ist es, was die gläubigen Muslime als Wahrheit aus der Moschee mit nach Hause nehmen.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#10
Hi Moski,
die Vorbestimmung ist nicht nur im Islam sondern auch im Christentum und wahrscheinlich auch in anderen Religionen zu finden und ist für Viele ein schwieriges Thema.
Man kann Niemand zum Glauben zwingen oder in dazu überreden, Jeder sollte selbst versuchen dahinter zu kommen und gerade auch über die Vorbestimmung.
Dass darüber in Moscheen gesprochen wird ist nichts Besonderes, darüber wird auch in christlichen Häusern gesprochen.
Auch wenn Du ans Fliegende Spaghettimonster glaubst und Religion ansonsten verneinst könntest Du darüber mindestens so viel erfahren dass Du verstehen könntest, was sich Gläubige unter der Vorherbestimmung vorstellen.
Der Mensch hat einen freien Willen, aber wie begrenzt ist der?
Auch dieses Thema ist schwer.
Wir haben zumindest so viel davon dass wir entscheiden können uns nach Gott auszurichten oder dagegen.
Nur weiss Er das schon lange bevor wir geboren wurden und Er kennt auch unsere Ende und was wir dazwischen tun, Er weiss was uns zustösst und wir merken nicht was Er zulässt oder nicht.
Eine Möglichkeit der Erkenntnis ist die eigene Vergangenheit, wenn man sich Gedanken darüber macht was war und was daraus geworden ist, wie man damit zufrieden ist und wie man zufrieden sein könnte wenn man das als Schicksal oder auch Gottes Wille sehen kann.
So wie man die Vorbestimmung nicht bemerken kann so ist es auch Unsinn, gegen sie angehen zu wollen.
Ein schwieriges Thema.

Auch gerade diese jüngsten Ereignisse sind schwere Prüfungen für die Menschen, wir leben in einer bedeutsamen Zeit, gerade jetzt sollen wir uns entscheiden, für Gott oder dagegen.
Weisst Du vielleicht ob die Menschen nicht selbst diese Katastrophen verursacht haben durch A-Bombenteste, Umweltzerstörung und alle möglichen schlimmen Sachen von denen bis heute nichts bekannt wurde?
Gott lässt das zu, anklagen kannst Du Ihn deswegen auch, aber Du kannst nur Jemand anklagen an den Du auch glaubst, der vorhanden ist.
Aber Gott anklagen ist ein Fehler den man besser nicht machen sollte.
Einig sein mit Seinem Willen, auch wenn man gar nichts davon versteht.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#11
Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi in der Al-Quds-Moschee Hamburg:

Was sagt das Urteil Gottes und das des Propheten in Bezug darauf, Frauen die Hand zu geben?

Er meint die ausländischen Frauen. Ausländische Frauen sind nicht nur die christlichen Frauen, die blaue Augen haben. Sondern Ausländerin kann auch deine Cousine, die Frau deines Bruders, jede Frau sein, die für dich verboten ist. Einer Ausländerin die Hand zu geben, ist also nach der Scharia nicht erlaubt. Das darf auf Grund der Berührung nicht sein.

Annulliert dieses Handgeben das Fasten?

Das ist eine andere Geschichte. Das Fasten bleibt Fasten, es handelt sich hier um eine Ungehorsamkeit der Ungehorsamkeiten. Wenn du ihr aber in einer bestimmten Absicht die Hand gereicht hast, musst du dich danach waschen. Dann ist das etwas anderes.



Wer als Muslim einer Frau die Hand gibt, verstößt gegen das islamische Recht?


Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#12
Die Quelle für die Ansprachen würd mich mal interessieren.

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren
#13
wojciech schrieb:Wir haben zumindest so viel davon dass wir entscheiden können uns nach Gott auszurichten oder dagegen.

Nach Imam(Khatib) Mohammed al-Fazazi ist das Unsinn. Wir können uns nicht für oder gegen was entscheiden, weil diese Entscheidung Gott für uns abnimmt. Nach Fazazi hat der Mensch keine Entscheidungsfreiheit, sondern vollzieht nur, was Gott vorbestimmt hat.

Alles, was geschieht - Positives wie Negatives -, geschieht durch den Willen Gottes. Der Mensch ist danach nur ein willfährig agierendes Wesen, das nicht mehr Einfluss auf sein Leben hat wie eine Amöbe.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#14
Andreas79 schrieb:Die Quelle für die Ansprachen würd mich mal interessieren.

Videoaufzeichnung mehrerer Predigten des Imam al-Fazazi in der al-Quds-Moschee in Hamburg, Stadtteil St. Georg (Steindamm 103).

Diese Videos wurden im moscheeeigenen Buchladen unter dem Titel "Lektionen von Scheich Fazazi" verkauft. Ob es diese Videos heute noch gibt, weiß ich nicht.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#15
Vielleicht sollten wir mal damit Anfangen, daß dieser Imam gar keiner mehr ist?
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 106 119176 18-03-2014, 23:42
Letzter Beitrag: Elric
  Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee Silvan 7 9333 02-10-2012, 01:43
Letzter Beitrag: Richard Bastian
  Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem? zahira 200 322933 21-12-2009, 22:07
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste