Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewaltlose Buddhisten?
#1
Da man ja allezeit mit dem ewigen Gerücht von der absoluten Friedlichkeit des Buddhistentums konfrontiert wird in der westlichen Welt, möchte ich hier folgenden Artikel zur Diskussion stellen. Schließlich wird oft genug das Thema christlicher oder islamischer Gewalt angesprochen.


Bangladesh: Buddhistische Mönche zwingen Christen zur Rekonversion

Die Christen der Region wurden schon vor einiger Zeit gewarnt, dass sie sich entweder zum Buddhismus bekehren müssten oder verbannt würden.

Dhaka (kath.net/CSI) Buddhistische Geistliche und lokale Behörden halten 13 konvertierte Christen in einer Pagode im südöstlichen Bangladesh fest, um sie zu einer Rückkehr zum Buddhismus zu zwingen. Das meldet Christian Solidarity International (CSI). CSI ist eine ökumenische Menschenrechtsorganisation, die sich für verfolgte Christen weltweit einsetzt.

Die 13 Christen wurden am 10. Dezember entführt und werden 10 Tage in der Pagode festgehalten. Dort müssen sie Rituale vollziehen, um wieder Buddhisten zu werden. Ihre Schädel wurden kahl rasiert und es wurden ihnen Gelbe Roben als Kleidung gegeben. Die gefangenen Christen sind Männer zwischen 28 und 52 Jahren.

Die Christen der Region wurden schon vor einiger Zeit gewarnt, dass sie sich entweder zum Buddhismus bekehren müssten oder verbannt würden. „Der Vorsitzende des Konzils der Region sagte außerdem, dass jene Christen, die sich nicht zum Buddhismus bekehren würden, so lange geschlagen würden, bis sie es dennoch täten. „Wenn ihr wieder Christen werdet, werden wir euch nicht leben lassen!“


Zum Artikel.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#2
Hallo, Presbyter,

da gibt es nichts zu deuteln, das ist einfach nur SCHRECKLICH. Natürlich kann man jetzt sagen, dass das Ausnahmen sind und mit der ursprünglichen Lehre nichts zu tun hat, aber das gilt auch für Christen und Moslems, die "im Namen" ihrer Religion Gewalt anwenden.

Ich kenne den Koran nicht, ich kenne die Bibel nicht mehr sehr gut, aber ich kenne die URSPRÜNGLICHEN Schriften des Buddhismus, den Pali-Kanon, recht gut, und daher kann ich sagen, dass sich so etwas in KEINSTER Weise aus dem ursprünglichen Buddhismus ableiten lässt. Aus der ursprünglichen Lehre lässt sich in der Tat nur Friedfertigkeit ableiten, ich finde solche Aktionen wie die im Artikel beschriebene einfach nur beschämend.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#3
Es wundert mich, dass diese Nachricht nur über ein paar wenige christliche Seiten verbreitet wird. Ein Fake?

:icon_question:
Lhiannon
Zitieren
#4
Es dürfte wohl eher daran liegen, dass Christenverfolgung in der westlichen Welt keine Schlagzeile ist. Oder waren etwa die Christenverfolgungen in Somalia, Sudan, Nigeria, auf der gesamten arabischen Halbinsel (im Irak findet ein Völkermord statt!!!), Indien, China, Vietnam und anderswo in den Medien groß nachzuvollziehen? Faktum ist, dass das Christentum immer noch die am meisten verfolgte Religion weltweit ist.


Welt-online.de


(23-12-2008, 18:57)Lhiannon schrieb: Es wundert mich, dass diese Nachricht nur über ein paar wenige christliche Seiten verbreitet wird. Ein Fake?

:icon_question:
Lhiannon
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#5
(23-12-2008, 16:52)Presbyter schrieb: Bangladesh: Buddhistische Mönche zwingen Christen zur Rekonversion

Die Christen der Region wurden schon vor einiger Zeit gewarnt, dass sie sich entweder zum Buddhismus bekehren müssten oder verbannt würden

Hallo Presbyter,

ich will den Bericht nicht anzweifeln.

Eine Frage stellt sich:

In Bangladesch ist, soviel ich weiß, der Islam mit etwa 90% Anteil die Hauptreligion. Sowohl Christen als auch Buddhisten sind mit unter einem Prozent in der Gesamtbevölkerung vertreten. Mich wundert, dass den Buddhisten in Bangladesch die Möglichkeit zu solchen Handlungen eingeräumt ist?

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#6
(23-12-2008, 16:52)Presbyter schrieb: Bangladesh: Buddhistische Mönche zwingen Christen zur Rekonversion

:icon_rolleyes: - vgl. hier und hier...
() qilin
Zitieren
#7
Hallo,

zum Thema gewaltfreier Buddhismuskann ich nur sagen, dass der Buddha selbst absolut Gewaltfrei lehrte und niemals Mission oder ähnliches lehrte.

Dazu würde ich gerne ein paar verse aus dem Dhammapada zitieren:

Nicht darum gilt man als ein Herr,
Daß man die Wesen leiden lässt,
Wer keinem Wesen wehetut,
den nennt man einen edlen Herrn

Der gegen Wesen, schwach wie stark,
Die Grausamkeit hat abgelegt,
Der weder schlägt noch schlagen lässt,
den nenne einen Priester ich

Durch Hass fürwhr kann nimmermehr
Zur Ruhe bringen man den Hass
Durch Nichthass kommt der Hass zur Ruh
Das ist ein ewiges Gesetz

Vor Zücht´gung haben alle Angst
Und alle fürchten sich vorm Tod
Dich selbst mit allen drum vergleich
Und töte nicht und schlage nicht

Das wars erstmal von mir.
Ich möchte damit ausdrücken dass es nicht im Einklang mit der Lehre des Buddha ist, was die oben genannten Mönche leider tun.

Ich hoffe so etwas passiert nicht noch einmal.

In metta

Phra Kampie Ra Panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren
#8
Hallo huephap,

zuerst mal willkommen - Du bist hier m.W. der erste Buddhist aus einem asiatischen buddhistischen Land Icon_smile

Zum Thema hier - hast Du irgendwelche Informationen, dass die Geschichte tatsächlich stattgefunden hat?
Ich habe einige Zeit recherchiert und dieselbe Geschichte - meist wörtlich gleich - auf Webseiten gefunden,
die sich ausschließlich mit Christenverfolgungen beschäftigen; manchmal mit sehr unglaubwürdigen Details -
z.B. dass deshalb keine Anzeige erfolgt wäre, weil die Gegend von hohen Bergen umgeben sei und darum die
Polizei nicht rechtzeitig eintreffen hätte können - nun ist aber der höchste Berg in Bangladesh gerade mal
1006 m hoch... :icon_rolleyes:

Und das Hauptargument bleibt, dass sowohl Buddhismus als auch Christentum kleine unterdrückte Minderheiten
[unter 1% der Bevölkerung] in einem muslimischen Staat sind - sich unter diesen Umständen zu bekämpfen
wäre doch reiner Wahnsinn, selbst falls es möglich wäre...

() metta bhavana
() qilin
Zitieren
#9
Lieber Qilin,

Ich habe nicht nachgeforscht. Habe den Bericht gelesen den Presbyter verlinkt hat und habe es einfach mal geglaubt (Ich wollte hier eigentlich so ein süßes smile einfügen, weiss abe leider nicht welches hier hin passen würde)

Vielleicht sollte ich ja mal ein wenig mehr nachschauen.


Aber zum Thema erster Buddhist aus einem buddhistischen Land:

Ich weiss nicht genau aber da wo ich geboren bin (Sinsheim, Baden-Württemberg), ist der Buddhismus noch nicht Staatsreligion Icon_lol)

Ich habe einige Zeit in verschiedenen buddhistischen Ländern verbracht u.a. Sri Lanka, Taiwan

aber sonst bin ich doch ganz deutsch.

In metta

Phra Kampie Ra Panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren
#10
OK - das ging aus Deiner Selbstbeschreibung halt nicht hervor - aus der
und Deinem Namen hatte ich eher auf einen SO-Asiaten geschlossen -
und Deine Deutschkenntnisse bewundert... :icon_lol:
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shin-Buddhisten? caber 25 19112 27-10-2019, 23:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Gewalttätige Buddhisten? Bion 31 62258 04-06-2013, 06:29
Letzter Beitrag: Bion
  Dürfen Buddhisten Fleisch essen? viator 50 64031 30-07-2008, 19:29
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste