Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertröstung auf das Jenseits?
#1
Smile 
Hallo und einen schönen Abend liebe Leute Icon_lol

ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einem muslimischen Kollegen über das Leben nach dem Tod bzw. was danach passiert.
Er meinte, dass die Christen mit ihrem Glauben an die Auferstehung, die irgendwann statt finden soll, bis dahin auf das Jenseits vertröstet werden.
Werden wir als Christen auf das Jenseits vertröstet
Aber ist es nicht so, dass das Reich Gottes mit der Geburt Jesu bereits begonnen hat?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
bitte löschen
Zitieren
#3
(20-03-2009, 21:54)Meister schrieb: Hallo und einen schönen Abend liebe Leute Icon_lol

ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einem muslimischen Kollegen über das Leben nach dem Tod bzw. was danach passiert.
Er meinte, dass die Christen mit ihrem Glauben an die Auferstehung, die irgendwann statt finden soll, bis dahin auf das Jenseits vertröstet werden.
Werden wir als Christen auf das Jenseits vertröstet
Aber ist es nicht so, dass das Reich Gottes mit der Geburt Jesu bereits begonnen hat?

Liebe Grüße

Hallo, und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Du bist echt lustig, gibst Dir selbst den Forennamen Meister und lieferst dann so etwas als ersten Beitrag.

Echt lustig, weil

eine hitzige Diskussion zwischen zwei Menschen von denen keiner die Tür bisher durchschritten hat im Leben und auf die andere Seite gelangt ist.

Und selbst auf dieser Seite mangelt es Dir an offenen Augen.

Diese Welt / diese Erde ein Reich Gottes seit Christi Geburt?
Wo siehst Du das, etwa in den Nachrichten, oder in den Zeitungen?

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung wie das Reich Gottes aussieht, was es ausmacht und von allen anderen Reichen abhebt und unterscheidet!

Na ja, trotzdem schön das Du hier gelandet bist und
ich würde mich freuen wenn ich Dir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt (geboren von einer Jungfrau)
Zitieren
#4
(20-03-2009, 21:54)Meister schrieb: Er meinte, dass die Christen mit ihrem Glauben an die Auferstehung, die irgendwann statt finden soll, bis dahin auf das Jenseits vertröstet werden.
Nur, wenn man Gottesreich mit Jenseits gleichsetzt. Ich glaube nicht an ein Jenseits, jedoch an eine viel umfassendere Welt, als gemeinhin angenommen wird. Wir gehen in jedem Augenblick ein Bisschen ein in diese umfassende Welt.

Meister schrieb:Werden wir als Christen auf das Jenseits vertröstet
Nein.
Meister schrieb:Aber ist es nicht so, dass das Reich Gottes mit der Geburt Jesu bereits begonnen hat?
Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Hallo Icon_lol

danke für ihre zahlreichen und schnellen Beiträge!
Im Folgenden möchte ich mich auf den Beitrag von schon gelebt beziehen.

Nunja wie sieht das Reich Gottes aus?
In den Antithesen von Jesu werden die 10 gebote teils radikalisiert und teils liberalisiert. Dabei nimmt Das Gebot der Nächstenliebe den obersten Stellenwert ein!
D.h. im Reich Gottes ist diese Gebot komplett erfüllt und zwar hier auf der Erde und nicht im Paradies. Ich würde nicht sagen, dass ich keine Ahnung vom Reich Gottes habe Icon_wink Ich denke auch nicht, dass das RG bereits hier ist, sondern wir die Möglichkeit besitzen es zu schaffen. Oder was denkt ihr über das Reich Gottes?

In der jüdischen Eschatologie hat man die Vorstellung von der Ankunft eines Messias durch den alle Toten auferstehen und in die heilige Stadt Jerusalem einziehen.
In der christlichen Eschatologie besitzen wir die Vorstellung vom Jüngsten Tag, an dem das alte Äon endet und ein neues beginnt. Aber wir Christen besitzen zusätzlich die Möglichkeit durch die "Anleitung" die uns von Jesus überliefert wurde (vgl. Nächstenliebe) das Reich Gottes bereits jetzt schon auf die Erde zu holen. Wisst ihr etwas darüber wie das RG erreicht werden kann?

Ich hoffe dieses Thema langweilt euch nicht Icon_lol

Liebe Grüße
Zitieren
#6
Hallo Meister,

das Reich Gottes kann nicht von Menschen geschaffen werden, es kommt "automatisch" wenn es an der Zeit ist.
Alles was Menschen tun können ist sich dafür zu qualifizieren darin leben zu können wenn es soweit ist!

MfG
Schon oft gelebt
Zitieren
#7
bitte löschen
Zitieren
#8
(21-03-2009, 02:08)jam schrieb: Das Reich Gottes ist mit Jesus gekommen

Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: das Reich Gottes kommt nicht so, daß man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es! Oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Lukas Evangelium

mfg jam

Hallo jam,
und Du bist Dir ja absolut sicher das sie damals richtig mitstenographiert haben und das diese Worte genau so von Jesus gesagt wurden.

Schauen wir uns diese Worte aber einmal genauer an, werden wir feststellen das sie einen Widerspruch in sich selbst darstellen.

Wenn ein solches Reich Gottes existiert, dann muß es auch erlebbar und erfahrbar sein, denn sonst hätte es überhaupt keinen Sinn und keine Daseins- und Existenzberechtigung und wäre sinnlos und zu nichts nütze.

Wozu soll ein Reich Gottes existieren und nützlich sein wenn es nicht erlebt und oder auch erfahren werden kann???

Ein Reich Gottes welches nur Jesus sehen und erleben kann sonst aber keiner, was soll daraus werden, spielt er dann bis in alle Ewigkeiten Bauernskat, 66 und Mau Mau mit seinem Vater???

Abgesehen davon das diese angeblich von Jesus stammenden Worte in sich selbst ein Paradoxon und Unsinn sind, widersprechen sie auch, wenn wir bei der Bibel selbst bleiben, dem was in der Offenbarung geschrieben steht!!!! (weißt Du ja auch selbst, dass dem so ist!)

Es reicht allein schon der gesunde Menschenverstand um diese "Lukasworte" als das zu entlarven was sie sind,
dazu braucht bei Dir noch nicht einmal das ´"dritte Auge" geöffnet zu sein, Jam!

Über diese rein rationale Methode, Echtes von Unechtem in der Schrift zu unterscheiden,
kann ich Dir nur immer wieder empfehlen, selbst in Dir den Weg bis auf die andere Seite zu gehen und die Wahrheit selbst zu schauen zu hören und zu erleben!

Ein Reich Gottes welches, obwohl existent, nicht erlebt und geschaut und beobachtet werden kann, wie und wo und wann auch immer, ist doch in sich sinnlos, nutzlos und ohne Belange für den/die Menschen und auch alle anderen Kreaturen und von daher ganz einfach offensichtlicher Unsinn und Schwachfug.

Und daher sind diese "Lukasworte" auch ganz einfach mit dem normalen gesunden Menschenverstand als grober Unfug und grober Schwachsinn zu entlarven!

Warum berufst Du Dich eigentlich immer auf das (bei einigem Nachdenken offensichtlich) Unechte Jam, wenn Du hier Zeugnis abzulegen versuchst von Deinem Herrn und Meister?

Warum beleidigst Du Gott indem Du sagst, er hätte es nötig seinen Sohn auf unnatürliche Weise zur Welt kommen zu lassen, damit sein Geist in ihm sichtbar werde und wohne???

Warum bist Du so grausam zu Dir selbst????

MfG
S o g (g v e J)
Zitieren
#9
bitte löschen
Zitieren
#10
(20-03-2009, 21:54)Meister schrieb: ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einem muslimischen Kollegen über das Leben nach dem Tod bzw. was danach passiert.
Er meinte, dass die Christen mit ihrem Glauben an die Auferstehung, die irgendwann statt finden soll, bis dahin auf das Jenseits vertröstet werden.
Werden wir als Christen auf das Jenseits vertröstet
Aber ist es nicht so, dass das Reich Gottes mit der Geburt Jesu bereits begonnen hat?

. absoluter Blödsinn .. Aberglaube.. Humbug ... was soll man da noch zu schreiben .. :bduh::bduh::bduh:
.. tot ist tot und dann ist nichts mehr .. keine Auferstehung kein neues Leben , weder als Mensch noch als Pflanze noch als Tier ..
Zitieren
#11
(21-03-2009, 17:40)jam schrieb: Das Reich Gottes ist erlebbar ,er ist ja immer mitten in meinem Herzen drin Icon_wink))wenn du das auch erleben willst lad ihn doch ein in dir reinzukommen ,wenn du betest hört er dich und antwortet du mußt nur wirklich ehrlich suchen

:bduh::bduh::bduh:

.. ich hab`so feste gebetet, daß er mir die sechs richtigen Zahlen nennt für das Lottospiel .. nichts .. keine Antwort .. und dabei hab`ich ihn eingeladen es mir zu sagen :pray::pray::pray:
Zitieren
#12
(21-03-2009, 17:40)jam schrieb: Wo du grade mal nach Hamageddon gefragt hast ,hast du vielleicht mal über das Tal Joschafat nachgedacht ,
Das Reich Gottes ist erlebbar ,er ist ja immer mitten in meinem Herzen drin Icon_wink))wenn du das auch erleben willst lad ihn doch ein in dir reinzukommen ,wenn du betest hört er dich und antwortet du mußt nur wirklich ehrlich suchen
mfg jam

Hallo jam!
1. Wer hat bitte wo nach Harmagedon gefragt? Aus der Offenbarung geht klar hervor das die Schlacht am Euphrat stattfindet. Lesen müßte man können.

2.Dann stimmst Du mir also zu, dass das "Lukaswort" nicht von Jesus sein kann.
Wenn es in Deinem Herzen ist, das Reich Gottes, Du es also bereits geschaut hast, mußt Du es auch beschreiben können. Ich würde gerne das was Du gesehen hast mit dem vergleichen was ich gesehen habe, um zu sehen ob Du nur etwas nachplapperst oder ob mehr dahinter steckt.

3. Wen willst Du denn mit Deinem letzten Satz hinters Licht führen?
Was anwortete er Dir denn z.B. bisher?
Und hast Du ihn überhaupt schon nach der Sache mit dem Samen eines Erdenmannes bei der "Entstehung" Jesu gefragt?

Du kannst Dich doch nicht ewig hinter nachgeplapperten Behauptungen verstecken, mein lieber Jam, und vor mir schon gar nicht.
Irgendwann mußt Du dann einmal Butter bei die Fische geben und die Hosen runterlassen und zeigen ob da noch mehr ist als hohle Worte die einfach nur nachgeplappert werden.

Nein, mein lieber Jam, es tut mir leid aber mit solchen nachgeplapperten Behauptungen führst Du Dich doch nur selbst hinters Licht!

MfG
Schon oft gelebt
Zitieren
#13
bitte löschen
Zitieren
#14
(21-03-2009, 19:34)Schon oft gelebt schrieb: Aus der Offenbarung geht klar hervor das die Schlacht am Euphrat stattfindet.

Aus der Offenbarung des Johannes geht nichts klar hervor!

Apokalyptische Literatur ist Katastrophenliteratur. Wenn was klar hervorgeht, dann das, dass sich der Schreiber auf die Zeit seiner unmittelbaren Vergangenheit oder Gegenwart bezieht, verzweifelt war und Angst hatte.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#15
... und mit Untier das römische Reich meinte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hiob glaubte ans Jenseits, zumindest sprach er davon! Sinai 5 678 29-07-2023, 09:58
Letzter Beitrag: Ulan
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 34035 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste