Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Familie will Asyl in den USA wegen Schulpflicht
#1
Moin,:

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/02/1108553.html

Interessantes Thema mit religiösen Hintergrund. Es gibt in Deutschland Gruppierungen, die die Schulpflicht ablehnen und ihre Kinder in heimunterricht selbst unterrichten wollen, weil sie die Schulen für zu weltlich halten (was Sexualkunde in Biologie, Evolutionstheorie, usw. angeht).

In Hamburg gab es vor Jahren einen Fall, wo eine christlich-fundamentalistische Familie sich einen langen Streit mit der Schulbehörde lieferte. Hier kam hinzu, dass dieser Familie sogar die freikirchliche Freie-Christliche-Bekenntnisschule zu weltlich war.
das ist diese hier: http://www.ahfs-hamburg.de/ahfs/grundlagen/index.htm


So, jetzt ist die Diskussion eröffnet über Heimunterricht, Schulverweigerung, christliche Privatschulen und was Euch noch so interessiert (wenn es denn noch jemanden außer mir interessiert) Coffee2

Tschüss

Jörg
Zitieren
#2
Hmmm - im Prinzip denke ich, das sollte zu den Grundrechten gehören
- man kann sein Kind ja auch von Privatlehrern unterrichten lassen -
andererseits ist eine optimale Bildung im öffentlichen Interesse ebenso
wie im Interesse des Kindes - also mit Beliebigkeit ist's auch nüscht.

Ganz gut finde ich das französische System - man kann seine Kinder
im Prinzip selbst unterrichten, man muss jedoch dabei auf Kindergeld
verzichten. Jedes Jahr muss das Kind dann eine Prüfung absolvieren,
und wenn es dem Wissensstand der Gleichaltrigen da nicht entspricht,
geht es im nächsten Schuljahr wieder in die Schule...
() qilin
Zitieren
#3
.. die sollten sich bei Sarah mal melden .. die wird die geistlosen Leute mit offenen Armen aufnehmen , ist sie doch auch erst Oma geworden ..
dank : Verhütung durch beten :clap:
Zitieren
#4
Die Geschichten sind immer "zum Herzerweichen", Stichworte: verstörte Kinder. Doch in Deutschland herrscht allgemeine Schulpflicht. Es ist nicht in das Ermessen der Eltern gestellt, eine Schule zu besuchen oder nicht. Und diese Rechtsordnung wird notfalls mit staatlicher Gewalt durchgesetzt. Das wissen besonders diese Eltern. Sie tragen ihren persönlichen, weltanschaulichen Konflikt mit der Mehrheitsgesellschaft auf dem Rücken ihrer Kinder aus - wissentlich und mit Vorsatz!
Sollen sie doch froh sein, wenn Schulen eben nicht alles durch die Jesuleinbrille unterrichten. Dann können sie das zu Hause nachholen!
Das Ganze ist ein Akt persönlicher Sturheit, der wenig geistige Beweglichkeit verrät.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(14-04-2009, 17:33)Ekkard schrieb: Sie tragen ihren persönlichen, weltanschaulichen Konflikt mit der Mehrheitsgesellschaft auf dem Rücken ihrer Kinder aus - wissentlich und mit Vorsatz!
Sollen sie doch froh sein, wenn Schulen eben nicht alles durch die Jesuleinbrille unterrichten. Dann können sie das zu Hause nachholen!
Das Ganze ist ein Akt persönlicher Sturheit, der wenig geistige Beweglichkeit verrät.

.. :clap::clap::clap: .. du hast meine absolute volle Zustimmung .. :clap::clap::clap:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Henry Kissinger nennt deutsche Migrationspolitik einen "schweren Fehler" Sinai 75 7206 23-10-2023, 19:25
Letzter Beitrag: petronius
  Asyl und Fachkräfteeinwanderung petronius 81 25734 12-04-2023, 10:28
Letzter Beitrag: petronius
  Endlich geht's los! Deutsche Bahn streikt bereits. Sinai 33 10296 03-09-2021, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste