Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religion ist die richtige?
#16
bitte löschen
Zitieren
#17
Jede Religion ist richtig. Jeder Glaube sagt im Grunde nämlich nur das eine: Liebt Gott und seid nett zu euren Mitmenschen.
Jede Religion hat einen schönen, guten Kern. Deshalb ist auch jede Religion gut.
Zitieren
#18
Die richtige Religion gibt es per se nicht, zumindest was die Konfession betrifft. Gradmesser, ob eine Religion gut ist und gut tut, ist der Umstand, wie sie den Menschen befähigt "Freiheit und Liebe" zu entwickeln. Freiheit im Geist und ohne Vorgabe, wie denn richtig geglaubt wird, daran lässt sich schon allerhand ablesen.
Zitieren
#19
bitte löschen
Zitieren
#20
(03-05-2009, 15:28)harsha schrieb: Jede Religion ist richtig. Jeder Glaube sagt im Grunde nämlich nur das eine: Liebt Gott und seid nett zu euren Mitmenschen

ist das so?

oder hättest du es nur gerne so?

ich finde es recht schwierig, pauschale aussagen über jede religion, jeden glauben zu machen

(03-05-2009, 15:28)harsha schrieb: Jede Religion hat einen schönen, guten Kern. Deshalb ist auch jede Religion gut

mit gleicher (un)logik argumentiert:

jede religion hat ihre häßlichen auswirkungen. deshalb ist auch jede religion schlecht
Zitieren
#21
(03-05-2009, 17:59)jam schrieb: was ich zum Beipiel sehr Schrecklich finde wenn jemand wegen seiner Religion oder weil er nicht mitmachen möchte mit dem Tode bedroht wird,ist das Leben nichts mehr Wert wenn man was anderes glaubt?
mfg jam

in thora und tanach nicht selten. aber vielleicht haben ja die juden z.b. die amalekiter (neben etlichen anderen völkern) nicht deshalb auf gottes geheiß angeschlachtet, weil sie an diesen jahwe glaubten, und dann ist halt das leben nicht deshalb nichts wert, weil man etwas anderes glaubt, sondern einem anderen volk angehört

ist im endeffekt aber das gleiche
Zitieren
#22
Zitat:mit gleicher (un)logik argumentiert:

jede religion hat ihre häßlichen auswirkungen. deshalb ist auch jede religion schlecht

Die hässlichen Auswirkungen gehen auf die Menschen/die Gläubigen zurück, nicht auf die Religion an sich.

Jesus hatte zum Beispiel nie gesagt: Äh, Leute killt mal alle Juden. Und vergesst dann dass ich selbst einer bin.
Und Mohammed hatte nie gesagt den Frauen das Arbeiten zu verbieten. Denn er selbst hatte eine Frau als Chefin als er Kaufmann war, seine erste Frau Khadija.

Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.
Zitieren
#23
bitte löschen
Zitieren
#24
(03-05-2009, 23:50)harsha schrieb:
Zitat:mit gleicher (un)logik argumentiert:

jede religion hat ihre häßlichen auswirkungen. deshalb ist auch jede religion schlecht

Die hässlichen Auswirkungen gehen auf die Menschen/die Gläubigen zurück, nicht auf die Religion an sich

und die religion geht auf menschen zurück

ihr gläubigen seid schon komisch: wo es schlecht läuft, ist natürlich nur der mensch schuld, und wo es klappt, da muß man gott dafür danken, denn daran ist der mensch ja sowieso unschuldig....

(03-05-2009, 23:50)harsha schrieb: Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.

du solltest vielleicht mal diese "ratschläge" im einzelnen lesen, bevor du hier so unqualifiziert pauschalisierst
Zitieren
#25
(04-05-2009, 00:32)jam schrieb: dies Thema ist in der Tat ein überaus schwieriges

das thema (daß ausgerottet werden soll, wer einem anderen volk mit anderem glauben angehört) ist überhaupt kein schwieriges

schwierig ist nur, sich mit tausend windungen aus dem heraus zu interpretieren, was klar in der bibel steht

(04-05-2009, 00:32)jam schrieb: Gott sieht es umgedreht er will nicht strafen und rache nehmen und tut deshalb alles um Menschen davor zu bewahren

in der bibel steht aber das gegenteil
Zitieren
#26
Zitat: harsha schrieb: Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.


du solltest vielleicht mal diese "ratschläge" im einzelnen lesen, bevor du hier so unqualifiziert pauschalisierst

Und du solltest aufhören rumzunerven. Einen Beitrag zum Thema machst du nicht. Sondern nur ständiges Wiederholen und Kritisieren von anderen.

Bist du eine Frau oder was, dass du ständig kritisierst. Das Kritisieren ist nämlich unsere Methode anderen Menschen auf den Wecker zu gehen. Oder bist du nur schwul.

Und hör bitte auf städig die Diskussion weiter zu labern. Zu einem Ergebnis oder Kompromiss willst du nämlich nie kommen, sondern nur ewig weiterdiskutieren.

Mein Kompromiss:
Die Religionsgründer haben größtenteils den Menschen kluge Ratschläge/Gebote erteilt. Doch gab es auch viele schlechte/unnützige Ratschläge/Gebote.
Diese unnützigen Gebote können auf die Gründer selber aber auch zum Teil an Fehlinterpretationen zurück verfolgt werden.

Durch "richtige" Interpretationen können diese Gebote aber "richtig" gedeutet werden.
Wie der Politiker sagen würde: Die Sache wird so gedeutet, dass es einen in den Kram passt. (Hier aber in einer positiven Weise; sodass die Sache, der Glaube, mit Menschenrechten etc. vereinbar ist.)


Manche Menschen denken, dass diese "richtige" Interpretation auch die tatsächliche Aussage der Gebote/des Textes war. Und deshalb sagen einige, inklusive meiner wenigkeit, dass so gut wie alle Glaubensformen richtig sind.

Ich hoffe du bist mit diesem Ergebnis/Kompromiss zufrieden. Denn ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich steh nicht unbedingt auf diese unendlich langen Diskussionen.

PS: Wieso habt ihr eigentlich wieder den Juden gesperrt?
Zitieren
#27
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Bist du eine Frau oder was, dass du ständig kritisierst. Das Kritisieren ist nämlich unsere Methode anderen Menschen auf den Wecker zu gehen. Oder bist du nur schwul.

Sag mal, geht's noch? Was sollen denn diese frauen- und schwulenfeindlichen Ausfälle???

DE
Zitieren
#28
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: PS: Wieso habt ihr eigentlich wieder den Juden gesperrt?

Was heisst denn "den Juden"? Sind wir wieder so weit, dass User keinen Namen mehr haben, sondern nur noch eine Religionszugehörigkeit?

Im Übrigen: Lies hier, dann weisst Du es:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3101&pid=45447#pid45447

DE
Zitieren
#29
Zitat:Sag mal, geht's noch? Was sollen denn diese frauen- und schwulenfeindlichen Ausfälle???

Das war doch bloß parodistisch/humorvoll gemeint.
Oh Gott, ihr vermutet auch überall einen Rassisten.

Zitat:Was heisst denn "den Juden"? Sind wir wieder so weit, dass User keinen Namen mehr haben, sondern nur noch eine Religionszugehörigkeit?

Mann, ihr versteht echt keinen Spaß. Ich hab doch nichts gegen Jam, ich hab ihn hier ja sogar verteidigt.

Gehetzt hat er nicht wirklich, ja er hat vielleicht eine angeborene Abscheu/Angst vor Muslimen, aber so geht es vielen anderen in diesem Land auch.
Der einzige Unterschied ist, dass Jam es öffentlich sagt.
Mal ehrlich die meißten von euch wären lieber in dem Deutschland, wie es jetzt ist, statt einem 50%+ Deuschland.

Ja und sonst Entschuldigung an alle Homosexuelle und Juden, insbesondere Jam.
Zitieren
#30
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb:
Zitat: harsha schrieb: Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.


du solltest vielleicht mal diese "ratschläge" im einzelnen lesen, bevor du hier so unqualifiziert pauschalisierst

Und du solltest aufhören rumzunerven. Einen Beitrag zum Thema machst du nicht. Sondern nur ständiges Wiederholen und Kritisieren von anderen.

Bist du eine Frau oder was, dass du ständig kritisierst. Das Kritisieren ist nämlich unsere Methode anderen Menschen auf den Wecker zu gehen. Oder bist du nur schwul.

Und hör bitte auf städig die Diskussion weiter zu labern. Zu einem Ergebnis oder Kompromiss willst du nämlich nie kommen, sondern nur ewig weiterdiskutieren

ich bin weder eine frau noch schwul. aber warum ist das wichtig?

welchen "beitrag zum thema" erwartest du dir auf die frage, welches die "richtige religion" sei? als nicht gläubiger werde ich den teufel tun, und darauf ernsthaft antworten. was mich nicht daran hindert, kritisch auf gegeben antworten einzugehen

(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Mein Kompromiss:
Die Religionsgründer haben größtenteils den Menschen kluge Ratschläge/Gebote erteilt. Doch gab es auch viele schlechte/unnützige Ratschläge/Gebote.
Diese unnützigen Gebote können auf die Gründer selber aber auch zum Teil an Fehlinterpretationen zurück verfolgt werden.

Durch "richtige" Interpretationen können diese Gebote aber "richtig" gedeutet werden

na klar...

durch "richtige interpretation" kann "richtig gedeutet" werden

welch überragende erkenntnis!

(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Wie der Politiker sagen würde: Die Sache wird so gedeutet, dass es einen in den Kram passt. (Hier aber in einer positiven Weise; sodass die Sache, der Glaube, mit Menschenrechten etc. vereinbar ist.)

aber eben auch umgekehrt: daß der glaube nicht mit menschenrechten usw. vereinbar ist

und nun?

was machen wir damit, daß jeder rumdeuteln kann, wie er lustig ist?

(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Manche Menschen denken, dass diese "richtige" Interpretation auch die tatsächliche Aussage der Gebote/des Textes war. Und deshalb sagen einige, inklusive meiner wenigkeit, dass so gut wie alle Glaubensformen richtig sind

und wie kommen diese menschen darauf?

mit gleichem recht kann ich doch dann auch sagen, daß "so gut wie alle Glaubensformen falsch sind"

(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Ich hoffe du bist mit diesem Ergebnis/Kompromiss zufrieden. Denn ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich steh nicht unbedingt auf diese unendlich langen Diskussionen

was heißt "zufrieden"?

daß jeder alles in alles hineindeuten kann, ist imho eine nullausage, die einen in keiner beziehung weiter bringt. nach deiner definition ist alles richtig und alles falsch (es auf religionen zu beziehen, ist unsinnig - sie haben da keine sonderstellung in der x-beliebigen interpretierbarkeit)

zur diskussion zwingt dich übrigens keiner

(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: PS: Wieso habt ihr eigentlich wieder den Juden gesperrt?

ich hab niemanden gesperrt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1083 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27783 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste