Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum schickte Gott so viele Propheten???
(19-11-2009, 19:26)petra1979 schrieb: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Propheten? Haben alle dasselbe gesagt, das wäre ohne Sinn und was hat jeder Prophet Neues gesagt?


Schon viel besser. Danke!
Ich meinte, der Jonas ist nicht in ein Dorf gegangen und hat gerufen: "Wort Gottes." Und warum gab es nicht mehrere Propheten gleichzeitig? Hätten die sich widersprochen?
(19-11-2009, 18:37)humanist schrieb: Das hatte ich in Beitrag 487 getan.

du hast humor...

"sich unklar ausdrücken" ist etwas anderes als das von mir monierte, meinst du nicht auch?

manche user drücken sich sowohl unklar aus als auch antworten sie nicht auf fragen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-11-2009, 19:32)petra1979 schrieb: Ich meinte, der Jonas ist nicht in ein Dorf gegangen und hat gerufen: "Wort Gottes." Und warum gab es nicht mehrere Propheten gleichzeitig? Hätten die sich widersprochen?

das halte ich für durchaus wahrscheinlich

glaubt man dem "leben des brian", so gab es viele propheten zur gleichen zeit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Sorry, hatte ich missverstanden.
Nun, ich würde sagen, man kann von keinem User eine Antwort verlangen.
Vielleicht ist er schon gar nicht mehr angemeldet, unpässlich zu antworten oder möchte nicht mit dir diskutieren.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
War es denn so wie im Leben des Bryan?
(19-11-2009, 19:40)petra1979 schrieb: War es denn so wie im Leben des Bryan?

was die propheten betrifft?

(die aliens dürften ja doch scifi gewesen sein :icon_cheesygrin:)

ja, was die propheten betrifft, könnte ich mir das grundsätzlich schon vorstellen

keine ahnung


aber zum thema:

grundtenor der alttestatmentarischen propheten war doch in der regel: tut, das, was ich euch als gottes willen verkünde, oder es wird euch schlecht gehen

stimmst du mir so weit zu?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Die Propheten haben den Menschen die Mitteilungen überbracht (überbringen noch immer?) die "Gott" den Menschen zukommen lassen wollte (will?)
Eben je nach dem was grade wo erforderlich war (ist?).
As Salamu Aleikhum
(20-11-2009, 00:43)zahira schrieb: Die Propheten haben den Menschen die Mitteilungen überbracht (überbringen noch immer?) die "Gott" den Menschen zukommen lassen wollte (will?)
Eben je nach dem was grade wo erforderlich war (ist?).

Aber woher wollten die Menschen damals (und heute?) wissen, ob so jemand aus sich heraus redete,oder von "Gott" beauftragt war? ich kann mich auch auf den Marktplatz hinstellen, den Leuten "tut Buße" zurufen, und ihnen androhen, das, wenn sie es nicht tun, das fliegende Spagettimonster auftaucht, und sie alle kitzelt. Aber macht mich das zu einer Prophetin?
Genau diese Frage stellten Menschen schon immer an ihre Propheten.

"Hat Gott dich beauftragt?"

Ich erkenne im AT diese drei "Bestätigungen"

Das Berufungsereignis
Die Legitimationswunder
Die Tradition der Rede von Gott

und dazu vielleicht noch als vierte: Die Botschaft der Propheten ist unerwünscht und stört.


Oben fragte ich, ob Moses ein Prophet war. Ich fragtes dies auch deswegen, weil Moses eine fiktionale Gestalt in Literatur ist. Jesaia dagegen ist m.E. ein realer Prophet.
Jonas kann nochmals anders eingestuft werden.

Gruß Dornbusch
Wie anders kann Jonas eingestuft werden?
War Jesus also ein Prophet oder der Sohn Gottes?
In der Bibel kommt öfter als Aussage Jesu vor, dass er nicht der Sohn Gottes genannt werden will. Ist sich das Christentum darüber überhaupt einig?
Gruß
Motte

Schliessen sich Sohn Gottes und Prophet gegenseitig aus? Ich bin auch intelligent und gleichzeitig gutaussehend :icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin:
Die interessantere Frage wäre sogar, ob sich Christentum und Christus einig sind.
Ach das weiß ich doch Romerolein, aber nicht alle können so multitaskingfähig sein wie du ^^

Nein im Ernst, würde sich das ausschließen? Laut Definition doch schon, weil ein Prophet ein Mensch ist, der Gottes Nachricht verkündet, aber er ist ein Mensch. Jesus ist als Gottessohn in dem Sinne kein Mensch wenn er auferstanden ist, was der Islam und das Barnabas EV ja nicht annehmen.
Gruß
Motte

*lach*

Ja ok, gemäss deiner Definition macht das Sinn. Ich hatte Prophet schlicht nach "macht Prophezeihungen im Auftrag Gottes" definiert. Wenn mir eine Kuh ihre Visionen mitteilen kann und die eintreffen, dann ist die für mich auch eine Prophetin.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43178 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9897 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste