Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrogation im Islam
#46
(21-07-2009, 12:30)Joe schrieb: Also Jesus Christus als egomanen zu bezeichnen ist ein bisschen grenzwertig !

LG Joe

Wie bezeichnest du jemanden, der seine Lehre in den Mittelpunkt stellt und alle anderen Parallellehren, Judentum und Heidentum verneint. Dass er Judentum und Heidentum verneint ergibt sich aus den Drohungen, die er gegen seine Kritiker ausstößt.
Jesus droht niemandem direkte Gewalt an, aber er droht damit, als Hausherr des Himmels, seine Kritiker und jene, die ihn ablehnen, nicht in den Himmel aufzunehmen.


Beispiel: Markus 6,10
Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet bis ihr von dannen zieht. 11Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorrha am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

und Markus 8,34
34Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 35Denn wer sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten. {Matthäus.10,39} 10,39
Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 36Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden? 37Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse. 38Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 9,42
Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, {Matthäus.5,30} 5,30
Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 44da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. 45Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, daß du lahm zum Leben eingehest, denn daß du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, 46da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. 47Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, daß du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn daß du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, {Matthäus.5,29} 5,29
Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 48da ihr Wurm nicht stirbt ihr Feuer nicht verlöscht. 49Es muß ein jeglicher mit Feuer gesalzen werden, und alles Opfer wird mit Salz gesalzen. {3 Mose.2,13} 2,13
Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll nimmer ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; denn in allem deinem Opfer sollst du Salz opfern. 50Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander.

Markus 10,21
Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich. {Markus.8,34} 8,34
Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.{Matthäus.10,38} 10,38
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 22Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter. 23Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! 24Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, daß die, so ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 13,21
Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht. 22Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, daß sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre. 23Ihr aber sehet euch vor! Siehe, ich habe es euch alles zuvor gesagt.

Matthäus 3,11
Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; 12Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer. {Matthäus.13,30} 13,30
Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 10,34
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. {Lukas.12,51} 12,51
Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. {Micha.7,6} 7,6
Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter setzt sich wider die Mutter, die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde. 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. {5 Mose.13,7} 13,7
Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! - die du nicht kennst noch deine Väter,{5 Mose.33,9} 33,9
Wer von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, die halten deine Rede und bewahren deinen Bund;{Lukas.14,26} 14,26
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein. 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. {Matthäus.16,24} 16,24
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. {Lukas.9,24} 9,24
Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.{Johannes.12,25} 12,25
Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt haßt, der wird's erhalten zum ewigen Leben.

Matthäus 11,20
Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert: 21Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan. {Jona.3,6} 3,6
Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche 22Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch. 23Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages. {Matthäus.4,13} 4,13
Und verließ die Stadt Nazareth, kam und wohnte zu Kapernaum, das da liegt am Meer, im Lande Sebulon und Naphthali,{Matthäus.8,5} 8,5
Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn{Matthäus.9,1} 9,1
Da trat er in das Schiff und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt.{Jesaja.14,13} 14,13
Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;{Jesaja.14,15} 14,15
Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube. 24Doch ich sage euch, es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir. {Matthäus.10,15} 10,15
Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt. 25Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. {1 Korinther.1,19} 1,19
Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen."{Jesaja.29,14} 29,14
so will ich auch mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, daß die Weisheit seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.{Lukas.10,21} 10,21
Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR des Himmels und der Erde, daß du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.{Johannes.17,25} 17,25
Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast. 26Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir. 27Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren. {Matthäus.28,18} 28,18
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.{Johannes.3,35} 3,35
Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.{Johannes.17,2} 17,2
Gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf daß er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.{Philipper.2,9} 2,9
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, 28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. {Matthäus.12,20} 12,20
das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis daß er ausführe das Gericht zum Sieg;{Matthäus.23,4} 23,4


u.s.w
Zitieren
#47
Egomanie
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

quelle wikipedia

also ich finde das trifft auf jesus definitiv nicht zu für mich allein der gedanke pervers und nicht belegbar.

ein egomane lässt sich nicht zusammenschlägen und dann aufs kreuz nageln oder ?

LG Joe
Zitieren
#48
Saldo schrieb:Ich habe fast ein ganzes Wochenende verloren, bis Du (in anderer Sache) eingesehen hast, was ich meinte.

Abgesehen davon, dass diese "andere Sache" nichts mit dieser Diskussion zu tun hat, hast du Recht.
In dieser "anderen Sache" habe ich meine Fehler eingesehen und mich entschuldigt. In der momentanen Diskussion sehe ich keinen Fehler bei mir und Du ja auch keinen bei dir.
Normalerweise ist diese Diskussion dann sowieso beendet, da man nicht weiterkommt. Um so weniger verstehe ich es, dass du nun zur Selbsterhaltung nicht mehr auf mich reagierst.
Wenn du in einem Diskussionsforum diskutieren willst, würde es sich anbieten, auf die Kommentare der anderen Diskutanten einzugehen, anstatt diese zu ignorieren.


Saldo schrieb:Darum: ich werde die nächsten Wochen nicht mehr auf Dich reagieren. Das ist reine Selbsterhaltung. Tut mir Leid.

"Selbsterhaltung"?
Dann ignorierst du meinen Widerspruch.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass es sowieso deine Absicht ist, richtige Diskussionen zu vermeiden, und jene, die dir widersprechen, auf die Ignorierliste zu setzen.
Dann komme ich also spätestens nach diesem Beitrag auch drauf. petronius kannst du auch wieder drauf setzen, da er uns (mindestens) bis zur Rückkunft des admin (ca. 2 Wochen) erhalten bleiben wird.

Auf deiner Ignorierliste gehöre ich dann zu denen, die einer Diskussion nicht aus dem Weg gehen und sich nicht durch eine Anmerkung in einem Nebensatz so angegriffen fühlen, dass sie "in in den nächsten Wochen nicht mehr reagieren". Zur Selbsterhaltung, versteht sich.



Saldo schrieb:Ich habe übrigens mit Lhiannon gesprochen, und sie allein ist befugt, mir zu erklären, wie sie es gemeint hat.

Hier ging es nicht darum, was sie gemeint hat, und auch nicht darum, was aus ihrem Text herauszulesen war, sondern einfach darum, was sie geschrieben hat.
Und sie hat kein "Zitat" und keine überlieferten Worte Jesu gepostet und sie hat auch nicht behauptet, Jesus "hätte das alles gesagt". Das hast du ihr aber vorgeworfen. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass deine Behauptung falsch war.
Lhiannon kann mit ihrem Text etwas ganz anderes "gemeint haben", als Du oder Ich herausgelesen haben und es ist sehr schön für dich, dass du mit ihr PN-Kontakt hattest.
Aber lesen können sogar so ungebildete Tölpel wie ich. Und beim Lesen von Lhiannons Text ist mir nichts von dem aufgefallen, was du ihr vorwirfst.
Darauf habe ich dich zunächst ganz normal aufmerksam gemacht (ohne eine böswillige Absicht, sondern nur zu Information), worauf du dich sofort angegriffen gefühlt hast. Das kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du es mir ja erklären? Eher nicht, da du zwecks "Selbsterhaltung" nicht mehr auf mich reagierst.

Das war nun nicht nur meine Meinung, sondern auch ein Ticket für Saldos Ignorierliste. Schade. Aber alles wird sich hoffentlich bald wieder legen.
Zitieren
#49
Joe schrieb:ein egomane lässt sich nicht zusammenschlägen und dann aufs kreuz nageln oder ?

Hat Jesus sich freiwillig ans Kreuz nageln lassen?
Wenn einem unter Zwang Leid angetan wird, dann hat das m.E. nichts mit Egomanie bzw. keiner/in dem Fall fehlender Egomanie zu tun.
Glaubst du, wenn er ein Egomane gewesen wäre, dann hätte er nicht den Kreuzestod erlitten, Joe?
Wenn behauptet wird, dass solch ein Charakterzug einen vor dem Kreuzestod retten würde, klingt das fast so albern, als wenn man behauptet, dass ein Kopftuch vor Vergewaltigung schützt. :icon_cheesygrin:
Zitieren
#50
(21-07-2009, 16:13)Joe schrieb: Egomanie
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

quelle wikipedia

also ich finde das trifft auf jesus definitiv nicht zu für mich allein der gedanke pervers und nicht belegbar.

ein egomane lässt sich nicht zusammenschlägen und dann aufs kreuz nageln oder ?

LG Joe


Ok Joe,
Egomane ist vielleicht etwas hochgestochen. Aber Egozentrik ist wohl das richtige Wort.

Im übrigen gibt es viele Egozentriker, die gerade ihre selbst gewählte Armut und Leidensfähigkeit mit Stolz oder gar Hochmut erfüllt. Wobei ich nicht sicher bin, ob sich Jesus der Folgen seines Handelns (Kreuzigung) bewußt war.
Ich vermute, dass die Hinweise auf das Leiden Christi erst später in die Evangelien aufgenommen wurden um den Tod Jesu als notwendig und vorherbestimmt darzustellen.
Jesus glaubte an das baldige Weltende, er war durch und durch Apokalyptiker und er sah sich als einzigen Schlüssel zur Errettung vor der Verdammnis. Er gab Hoffnung, aber er brachte die Menschen auch in seelische Nöte.
Er beschwor das nahe herbeigekommene Gericht herauf und konnte nicht ahnen, dass die Welt noch so lange bestehen würde, dass sich eine Religion in seinem Namen formieren konnte.

Das Weltende trat nicht ein.

Im übrigen kann nicht nur Reichtum und Star-Rummel zum Hochmut führen sondern auch Armut, Leiden und Rückzug. Der kontemplative Mensch gefällt sich darin, es (vermeintlich) besser zu machen als die Menschen, die (gehetzt) Geld verdienen wollen, für ihre Zukunft sorgen, sich in die Gesellschaft einfügen und viele soziale Kontakte pflegen.
(Ich denke gerade an die "Schenker-Gemeinschaft", die in Wahrheit eine "Beschenkte-Gemeinschaft" ist und von anderer Leute Früchten lebt.)

Jesus war ein extremer Vertreter der selbstgewählten Armut und die frühen Christen und Apostel lebten nach diesem Vorbild. Wozu auch sollten sie Geld und Güter ansammeln und eine Familie gründen, wenn doch schon bald die Welt vergeht.

Aber spätestens dann, wenn der Mensch Kinder hat, entscheidet er nicht nur für sich sondern auch für seine Kinder.
Kaum jemand entscheidet sich dann für radikale Armut, weil er dann die gesellschaftliche Zukunft, die körperliche und seelische Gesundheit und das Leben der Kinder aufs Spiel setzt.
Als das Weltende ausblieb, wurden auch die Christen wieder reicher und waren mehr auf Zukunftssicherung bedacht.

Gruß
Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44469 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232189 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste