Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrogation im Islam
#31
Hallo Salahaddin,
wozu die Änderungen, wenn doch Allah sowohl den Koran verfasst hat, als auch den Lauf der Geschichte bestimmt? Nicht mal den Satan konnte er davon abhalten, dass Buch zu verfälschen.
Woher wissen wir also, ob im Koran nicht immer noch satanische Verse verborgen sind.

Was für mich am ehesten dafür spricht, dass der Koran nicht rein göttlich ist, sind die Anordnungen von Gewalt gegen Menschen, die Polemik, die Lügen über Nichtmuslime und die dort beschriebenen Wutausbrüche des Propheten. Das kann Gott nicht verfasst haben.
Zitieren
#32
stimmt !

das würde heissen das allah fehler macht wenn er seine buch ständig revidiert oder ?

LF Joe
Zitieren
#33
Um nochmal was klar zu stellen.
Für mich enthält der Koran keine satanischen Verse, sondern ist eben, wie alle Literatur der Welt, Menschenwerk. Menschen können durchaus etwas Göttliches erlebt haben und darüber berichten, aber sie alle sind fehlbar, erliegen leicht dem Reiz der Macht und haben eben nicht die Übersicht deres Höchsten über das Ganze.

Den Koran buchstabengetreu zu befolgen ohne seinen kritischen Verstand und sein Herz zu benutzen, bedeutet die Schöpfungen Allahs (Herz und Verstand) zu verleugnen und Allah etwas beizugesellen: Ein Buch.
Denn man kettet dann den lebenden Gott an ein totes, altes Buch und verhindert, dass dieser Gott uns noch etwas mitteilen kann.

In diesem Sinn...

Koran:
Sag: “Wenn der Ozean Tinte der Wörter meines HERRN wäre, dann wird der Ozean auslaufen bevor die Wörter meines HERRN zu Ende gehen, sogar wenn wir den Vorrat verdoppeln würden.” [18:10]

Der Prophet al Mustafa:
Sag nicht ich habe die Wahrheit gefunden, sondern sag ich habe eine Wahrheit gefunden.
Zitieren
#34
sehr weise

respekt

LG Joe
Zitieren
#35
Der Verfasser des Koran schrieb:Sag: “Wenn der Ozean Tinte der Wörter meines HERRN wäre, dann wird der Ozean auslaufen bevor die Wörter meines HERRN zu Ende gehen, sogar wenn wir den Vorrat verdoppeln würden.” [18:10]
Heilige Bücher können mithin die Wahrheit Allahs nicht fassen.
Der Prophet al Mustafa schrieb:Sag nicht ich habe die Wahrheit gefunden, sondern sag ich habe eine Wahrheit gefunden.
Wie kommen dann Menschen dazu, uns ihre Teilwahrheiten als "die Wahrheit" anzupreisen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#36
(21-07-2009, 00:08)Ekkard schrieb:
Der Verfasser des Koran schrieb:Sag: “Wenn der Ozean Tinte der Wörter meines HERRN wäre, dann wird der Ozean auslaufen bevor die Wörter meines HERRN zu Ende gehen, sogar wenn wir den Vorrat verdoppeln würden.” [18:10]
Heilige Bücher können mithin die Wahrheit Allahs nicht fassen.
Der Prophet al Mustafa schrieb:Sag nicht ich habe die Wahrheit gefunden, sondern sag ich habe eine Wahrheit gefunden.
Wie kommen dann Menschen dazu, uns ihre Teilwahrheiten als "die Wahrheit" anzupreisen?

Gute Frage.
Ich denke am Anfang stand ein mystisches Erlebnis. Dann der unbedingte Drang Menschen damit zu beglücken und die Enttäuschung, wenn die Menschen diese Beglückung ablehnten.

Mohammed hat in seinen frühen Jahren Juden und Christen umworben und versucht sie mitsammt ihrer Lehren ins Boot zu holen. Dann verwünschte und bekämpfte er sie.

Jesus hat das, bei allen Unterschieden, ähnlich gemacht. Er warb zunächst einzig um die sündigen Juden um sie vor dem Weltende ins Boot des Judentums zurückzuholen. Später öffnete er sich zaghaft den Heiden und verwünschte die Juden, weil sie ihm mehrheitlich nicht folgen wollten. Schließlich drohte er jedem, der ihm nicht folgen wollte.

Jesus war ein friedliebender Mensch, wußte aber Menschen psychisch unter Druck zu setzen.


Irgendwann wird fast jeder Prophet (Gottessöhne eingeschlossen) zum Egomanen und wechselt unmerklich von EINE Wahrheit zu DER Wahrheit.

Plötzlich gibt es nur noch diesen (seinen) Weg und alle anderen Wege führen am Paradies, Himmel, Nirvana oder "der Erlösung" vorbei.


Physischer und psychischer Druck läßt die Gläubigen manchmal zu Monstern mutieren, die jeden Verstand verlieren in dem Wahn, andere um jeden Preis retten zu müssen. Da werden Hexen verbrannt (reinigendes Feuer) und Diebe verstümmelt um deren Schuld zu tilgen und ihnen zu einem Platz im Paradies zu verhelfen.
Immerhin geht es um nichts weniger als das EWIGE Leben. Was macht es da schon aus, dass die Hexe oder der Dieb ein bischen leiden müssen.


Noch nach dem Krieg hatten viele Eltern in Deutschland schlaflose Nächte wegen des Seelenheils ihrer Kinder, weil diese einen Heiden (wahlweise Katholik, Protestant oder Nix) heirateten und dann per Exkommunikation Probleme am Himmelstor bekommen würden.

Und viele Muslime haben auch heute noch solch schlaflose Nächte.


Man darf nicht vergessen, dass ein mystisch-spirituelles Erlebnis ein ganzes Leben umkrempeln kann und man dann leicht dem Wahn erliegt, anderen zu diesem Erlebnis verhelfen zu müssen.
Doch letzten Endes sind solche Erweckungserlebnisse nicht kopierbar. Jeder Mensch kann nur SEIN Erlebnis haben.

Wie sagte Anthony de Mello:
Religion ist ein Fingerzeig auf Gott. Es geht nicht um den Finger. Aber viele Menschen trauen sich nicht den Finger soweit von sich weg zu halten um zu sehen, worauf er zeigt.



Gruß
Lhiannon
Zitieren
#37
Also Jesus Christus als egomanen zu bezeichnen ist ein bisschen grenzwertig !

LG Joe
Zitieren
#38
Das ist deine Meinung, Joe. Lhiannon hat unter Anderem mit der Bibel argumentiert. Wie argumentierst du?
Zitieren
#39
wo hat er denn mit der bibel argumentiert ?

LG Joe
Zitieren
#40
Lhiannon schrieb:Jesus hat das, bei allen Unterschieden, ähnlich gemacht. Er warb zunächst einzig um die sündigen Juden um sie vor dem Weltende ins Boot des Judentums zurückzuholen. Später öffnete er sich zaghaft den Heiden und verwünschte die Juden, weil sie ihm mehrheitlich nicht folgen wollten. Schließlich drohte er jedem, der ihm nicht folgen wollte.

Diese Informationen sind teilweise aus der Bibel entnommen.
Dann kommt sie anhand dieser Informationen zu folgendem Schluss:

Lhiannon schrieb:Jesus war ein friedliebender Mensch, wußte aber Menschen psychisch unter Druck zu setzen.

Und daraus ergibt sich für sie:


Lhiannon schrieb:Irgendwann wird fast jeder Prophet (Gottessöhne eingeschlossen) zum Egomanen und wechselt unmerklich von EINE Wahrheit zu DER Wahrheit.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass Lhiannon ihr Bild von Jesus herausgearbeitet hat, anstatt einfach nur einen Satz zu schreiben, den sie nicht belegt bzw. begründet.
Zitieren
#41
Wobei aber vernachlässigt wurde, dass wir von Jesus kein einziges authentisches Wort überliefert haben.

Insofern macht es keinen Sinn, zu behaupten, Jesus hätte das alles gesagt. Es ist schlicht falsch.
Zitieren
#42
Das stimmt allerdings, Saldo. Aber Lhiannon hat in ihrem letzten post kein "Zitat" von Jesus angeführt, sondern nur dargelegt, wie sich ihr Bild von Jesus aus seinen angeblichen Handlungen heraus ergibt.
Zitieren
#43
(21-07-2009, 13:00)Byron schrieb: Aber Lhiannon hat in ihrem letzten post kein "Zitat" von Jesus angeführt, sondern nur dargelegt, wie sich ihr Bild von Jesus aus seinen angeblichen Handlungen heraus ergibt.

Müssen wir denn hier permanent Wortklauberei betreiben, Byron. Das nimmt auf die Dauer die Lust zu diskutieren. Es nimmt mir einfach zu viel Zeit - und Nerven - , auf so sinnlose Antworten reagieren zu müssen.

Das hier hat Lhiannon geschrieben:

Zitat:Jesus hat das, bei allen Unterschieden, ähnlich gemacht.


Und ich erwarte von einem gebildeten Menschen, dass er dazu schreibt, welcher Evangelist das geschrieben hat. Denn die Evangelisten vermitteln verschiedene Jesus-Bilder, und Paulus ebenso.

Vor allem, wenn man in einem Islam-Forum die Bibel vorstellt - warum übrigens eigentlich? -, sollte man nicht die evangelikale Position vermitteln, wenn man sie nicht selber hat.
Zitieren
#44
Saldo schrieb:Wobei aber vernachlässigt wurde, dass wir von Jesus kein einziges authentisches Wort überliefert haben.

Insofern macht es keinen Sinn, zu behaupten, Jesus hätte das alles gesagt. Es ist schlicht falsch.

Du schreibst hier zu Lhiannons Zitat: "Wir haben von Jesus kein authentisches Wort überliefert" (Hat sie weder behauptet, noch hat sie ein Zitat beigefügt)

Und dann schreibst du: Es macht keinen Sinn, zu
behaupten, Jesus hätte das alles gesagt (Das hat hier niemand behauptet).

Somit ist dies nicht "schlicht falsch", sondern diesmal hast sogar Du, Saldo, einen falschen Schluss gezogen. Das ist keine Wortklauberei, sondern ein einfacher Hinweis darauf, dass du falsche Bemerkungen über Lhiannons Beitrag gemacht ist. So schlimm ist das nun auch wieder nicht, und man sollte auch in der Lage sein, sich seine eigenen Fehler einzugestehen.

Jetzt hab ich auch keine Lust mehr. Tschüss
Zitieren
#45
Wenn ich meine Fehler sehe, gestehe ich sie auch ein.
Deine Unterstellung - dass ich sie nicht eingestehe - akzeptiere ich nicht.

Ich habe fast ein ganzes Wochenende verloren, bis Du (in anderer Sache) eingesehen hast, was ich meinte.

Darum: ich werde die nächsten Wochen nicht mehr auf Dich reagieren. Das ist reine Selbsterhaltung. Tut mir Leid.


Ich habe übrigens mit Lhiannon gesprochen, und sie allein ist befugt, mir zu erklären, wie sie es gemeint hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44521 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232334 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12087 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste