Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Mithraskult steckt im Christentum ?
#1
Setze mich gerade kritisch meiner religion gegenüber

und frage mich was der mithraskult so für ein einfluss bei uns christen hat ?

http://www.basiswissen-christentum.de/de...skult.html

da sind schon ganz grosse geminsamkeiten:icon_rolleyes:

LG Joe
Zitieren
#2
Das Problem mit dem Mithraskult ist, dass man eigentlich nur sehr wenig über ihn sagen kann, weil die Quellenlage sehr schlecht. Das meiste in Spekulation.

Im Mithraskult wurde wohl am 25. Dezember das Fest des Sol invictus gefeiert, das, zumindet was das Datum angeht, in das christliche Weihnachten übernommen wurde.

Ansonsten beruht das meiste, was man zum Einfluss des Mithraskults auf das Christentum sagen kann, auf Spekulation.
Zitieren
#3
Dann dürften dich diese beiden Threads interessieren, falls du sie nicht schon gelesen hast:

http://www.geschichtsforum.de/f30/mithra...tus-28832/

http://www.geschichtsforum.de/f78/mithra...tum-15446/
Zitieren
#4
danke für den tipp

LG Joe
Zitieren
#5
Habe auch noch eine Seite zu diesem Kult mit vielen Infos über Gemeinsamkeiten gefunden

http://mitglied.lycos.de/Querbeet/refera...skult.html

jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34341 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1105 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1514 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste