Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle
#1
Adam und Eva, laut Bibel die ersten Menschen, haben gegen ein Gebot von Gott verstossen. Das hatte weitreichende Konsequenzen.
Denn sie haben nicht gegen irgend ein Gebot verstossen, sie haben keinen Lolli geklaut, sondern sie haben etwas getan das ihren Zustand veränderte. Ihnen ist das Wissen vermittelt wurden was gut und böse ist. Anhand der Reaktion von Adam und Eva auf diese Erkentniss, sehen wir das sie sich dadurch schlecht gefühlt haben. Aber eigentlich ist etwas zu verstehen prinzipiell doch eine gute Sache.
Die Frage ist also : WAS haben sie verstanden? Die Bibel spricht davon das sie erkannt haben das sie nackt sind. Diese Formulierung halte ich für zweifelhaft, da man dafür nur 2 Augen braucht. Wahrscheinlicher ist es das sie erkannten was sie vor Gott sind. Nämlich nichts.
Sie bedeckten sich deshalb.
Bis jetzt geschah also Folgendes : Sie brachen ein Gebot, bekamen daraufhin Erkentniss von gut und böse und dadurch wurde das Gewissen geboren. Das Ego existierte schon vorher. Denn die Schlange hat den beiden etwas versprochen das dem Ego gefiel, deshalb haben sie es getan.
Und sie bedeckten ihre "Nacktheit" weil das Gewissen bewirkt das man sich für die Auswirkungen des Egos schämt.
Die Menschheit stammt laut Bibel von Adam und Eva ab und für diese gilt deshalb:
Seit sie erkannt haben das sie nichts sind, sind sie verdammt etwas zu werden oder ewig von Gott getrennt zu sein.Sie können sich nicht bedecken vor Gott, denn laut den Psalmen kennt Gott unsere Gedanken.
Das Gewissen klagt uns also an. Wenn wir danach handeln , dann bügeln wir nach Möglichkeit unsere Fehler aus. Aber wir wissen das wir trotz allem nicht vollkommen sind. Oder gibt es einen Atheisten der sagt er sei fehlerfrei? Also trotz Mühe würde es uns wie Adam und Eva gehen würden wir in die räumliche Gegenwart Gottes zurückgeholt.
Handeln wir nicht nach dem Gewissen, dann spricht es uns erst Recht schuldig am letzten Tag.

Einzige Hoffnung ist hier das Gott auf uns zugeht. Und wie er das getan hat, das dürfte bekannt sein. Er sagt nicht das wir doch was sind obwohl wir nichts sind, sondern er hilft uns etwas zu werden.
Anfangs tat er das durch das Gesetz des Mose.Dieses Gesetz hat von den Menschen die Einhaltung aller Vorschriften verlangt. Hatte man eine gebrochen war man schuldig und musste opfern. Mit dem NT ist dieser Lernprozess abgeschlossen. Denn gleich zu Beginn wird die Geburt des Messias angekündigt. Später hat dieser dann seine Lehre verkündet, von der wir wissen können das sie wahr ist. Wenn wir es wissen und dennoch nicht tun, dann kommt wieder das Gewissen ins Spiel und wir haben keine Rechtfertigung mehr.
Zitieren
#2
Der Verführer oder das Ego oder der innere Schweinehund werden völlig zu Recht dämonisiert, denn genau wie das Gewissen sind sie eine Barriere zwischen uns und unserem Glück. Zumindest aus menschlicher Sicht völlig zu Recht.
Ich sagte ja bereits das Gott uns hilft etwas zu werden.
Das tut er in dem er uns hilft den Verführer zu überwinden. Oder wie es das AT ausdrückt: der Schlange den Kopf zu zertreten. Dadurch erlangen wir Macht und Autonomie, die uns die Gegenwart Gottes wieder ertragen lässt.
Zitieren
#3
(15-11-2009, 20:30)Maik schrieb: Adam und Eva, laut Bibel die ersten Menschen, haben gegen ein Gebot von Gott verstossen. Das hatte weitreichende Konsequenzen.
Denn sie haben nicht gegen irgend ein Gebot verstossen, sie haben keinen Lolli geklaut, sondern sie haben etwas getan das ihren Zustand veränderte. Ihnen ist das Wissen vermittelt wurden was gut und böse ist. Anhand der Reaktion von Adam und Eva auf diese Erkentniss, sehen wir das sie sich dadurch schlecht gefühlt haben. Aber eigentlich ist etwas zu verstehen prinzipiell doch eine gute Sache.
Die Frage ist also : WAS haben sie verstanden? Die Bibel spricht davon das sie erkannt haben das sie nackt sind. Diese Formulierung halte ich für zweifelhaft, da man dafür nur 2 Augen braucht. Wahrscheinlicher ist es das sie erkannten was sie vor Gott sind. Nämlich nichts.
Sie bedeckten sich deshalb.
Bis jetzt geschah also Folgendes : Sie brachen ein Gebot, bekamen daraufhin Erkentniss von gut und böse und dadurch wurde das Gewissen geboren. Das Ego existierte schon vorher. Denn die Schlange hat den beiden etwas versprochen das dem Ego gefiel, deshalb haben sie es getan.
Und sie bedeckten ihre "Nacktheit" weil das Gewissen bewirkt das man sich für die Auswirkungen des Egos schämt.
Die Menschheit stammt laut Bibel von Adam und Eva ab und für diese gilt deshalb:
Seit sie erkannt haben das sie nichts sind, sind sie verdammt etwas zu werden oder ewig von Gott getrennt zu sein.Sie können sich nicht bedecken vor Gott, denn laut den Psalmen kennt Gott unsere Gedanken.
Das Gewissen klagt uns also an. Wenn wir danach handeln , dann bügeln wir nach Möglichkeit unsere Fehler aus. Aber wir wissen das wir trotz allem nicht vollkommen sind. Oder gibt es einen Atheisten der sagt er sei fehlerfrei? Also trotz Mühe würde es uns wie Adam und Eva gehen würden wir in die räumliche Gegenwart Gottes zurückgeholt.
Handeln wir nicht nach dem Gewissen, dann spricht es uns erst Recht schuldig am letzten Tag.

Einzige Hoffnung ist hier das Gott auf uns zugeht. Und wie er das getan hat, das dürfte bekannt sein. Er sagt nicht das wir doch was sind obwohl wir nichts sind, sondern er hilft uns etwas zu werden.
Anfangs tat er das durch das Gesetz des Mose.Dieses Gesetz hat von den Menschen die Einhaltung aller Vorschriften verlangt. Hatte man eine gebrochen war man schuldig und musste opfern. Mit dem NT ist dieser Lernprozess abgeschlossen. Denn gleich zu Beginn wird die Geburt des Messias angekündigt. Später hat dieser dann seine Lehre verkündet, von der wir wissen können das sie wahr ist. Wenn wir es wissen und dennoch nicht tun, dann kommt wieder das Gewissen ins Spiel und wir haben keine Rechtfertigung mehr.

Und schon wieder unterschlägst du die zentrale Frage, welche sich aus der Adam-und-Eva-Erzählung ergibt: Adam und Eva denken und handeln, wie jeder Mensch, allein gemäß ihrer Beschaffenheit. Ihre Beschaffenheit aber sollen sie nach biblischer Botschaft vollständig von Gott haben. Der Alleinverantwortliche für des Geschöpfes Beschaffenheit ist unausweichlich auch der Alleinverantwortliche für das, was aus dieser Beschaffenheit entspringt!
Zitieren
#4
(15-11-2009, 20:55)DureeTotale schrieb: Adam und Eva denken und handeln, wie jeder Mensch, allein gemäß ihrer Beschaffenheit.

Ich übersetze diese Behauptung mal in das was wirklich damit gemeint ist:
Der Mensch hat keinen Einfluss auf sein Handeln!

Das das nicht wahr ist, werden dir mehrere Berufsgruppen bestätigen. Darunter u.a. Polizisten.
Sogar kleine Kinder wissen das besser. Zum Beispiel wenn sie petzen.
Zitieren
#5
(15-11-2009, 20:45)Maik schrieb: Der Verführer oder das Ego oder der innere Schweinehund werden völlig zu Recht dämonisiert, denn genau wie das Gewissen sind sie eine Barriere zwischen uns und unserem Glück. Zumindest aus menschlicher Sicht völlig zu Recht.
Ich sagte ja bereits das Gott uns hilft etwas zu werden.
Das tut er in dem er uns hilft den Verführer zu überwinden. Oder wie es das AT ausdrückt: der Schlange den Kopf zu zertreten. Dadurch erlangen wir Macht und Autonomie, die uns die Gegenwart Gottes wieder ertragen lässt.

Die Dämonisierung des Egos ist dümmlicher und gefährlicher Unsinn - und insbesondere darin hat es das Christentum sehr weit getrieben.

Warum lobst und preist du denn deinen Gott und unterwirfst dich ihm? Weil du glaubst, dadurch "errettet" und "glücklich" zu werden - also deinem Ego einen Dienst zu erweisen! Damit aber dienst du deinem werten Ego genau so wie jeder andere Mensch, und das Gefasel vom "Überwinden" des Egos wird als das entlarvt, was es wirklich ist: Ein besonders ausgefeilter Wohlfühl-Dienst an diesem...!
Zitieren
#6
Wenn ich das Ego dämonisiere und glaube die Erettung macht glücklich, erweise ich dem Ego keinen Dienst mit der Erettung.

Ich bitte dich daher dir etwas Mühe zu geben zu verstehen was ich überhaupt geschrieben habe. Nicht das der nächste Thread wieder kaputt gemacht wird von Leuten wie dir. Dümmlicher und gefährlicher Unsinn das sind keine geeigneten Formulierungen. Ich bin schon angeschrieben wurden weil ich mal eine Meinung als Quark bezeichnet habe.

Vielen Dank
Zitieren
#7
Versucht es mal mit Eckard Tolle "Eine neue Erde" Ein geniales Buch zum Thema Ego
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#8
(15-11-2009, 20:59)Maik schrieb:
(15-11-2009, 20:55)DureeTotale schrieb: Adam und Eva denken und handeln, wie jeder Mensch, allein gemäß ihrer Beschaffenheit.

Ich übersetze diese Behauptung mal in das was wirklich damit gemeint ist:
Der Mensch hat keinen Einfluss auf sein Handeln!

Das das nicht wahr ist, werden dir mehrere Berufsgruppen bestätigen. Darunter u.a. Polizisten.
Sogar kleine Kinder wissen das besser. Zum Beispiel wenn sie petzen.

Deine "Übersetzung" ist allerdings falsch, weil oberflächlich. Darüber, warum Menschen in bestimmten Situationen etwas Bestimmtes tun und nicht etwas anderes, hast du dir offensichtlich noch niemlas weingstens etwas eingehendere Gedanken gemacht - auch nicht darüber, dass dieses Handeln entweder Folge hinreichender Ursachen ist oder nicht. Das solltest du vielleicht erst mal tun, bevor du deine dramatischen Balladen über den Anfang der Dinge anstimmst.
Zitieren
#9
Ich behaupte das ich mir mehr Gedanken gemacht habe als du. Denn du nimmst etwas hin, wovon ich mir überlege wie man es ersetzen kann. Ohne krank zu werden.
Zitieren
#10
(15-11-2009, 21:10)Maik schrieb: Wenn ich das Ego dämonisiere und glaube die Erettung macht glücklich, erweise ich dem Ego keinen Dienst mit der Erettung.

Ich bitte dich daher dir etwas Mühe zu geben zu verstehen was ich überhaupt geschrieben habe.

Nun, vielleicht solltest du dir etwas mehr Mühe bei dem geben, was du selbst schreibst: "Ego" bedeutet "Ich" - und da du ja errettet zu werden glaubst, erweist du dir einen Dienst, also deinem "Ego"...!



(15-11-2009, 21:10)Maik schrieb: Dümmlicher und gefährlicher Unsinn das sind keine geeigneten Formulierungen.

Wenn ich solche Formulierungen gebrauche, dann gezielt und wohlüberlegt: Die Dämonisierung des Egos ist definitiv dümmlicher und vor allem gefährlicher Unsinn. Z.B. weil auf diese Weise selbst der rücksichtsloseste und gewalttätigste Egoismus als selbstloser Liebesdienst ausgegeben werden kann. Die Historie des Christentums ist diesbezüglich bekanntlich mit zahllosen traurigen Beispielen randvoll angefüllt!
Zitieren
#11
(15-11-2009, 21:23)DureeTotale schrieb: Nun, vielleicht solltest du dir etwas mehr Mühe bei dem geben, was du selbst schreibst: "Ego" bedeutet "Ich" - und da du ja errettet zu werden glaubst, erweist du dir einen Dienst, also deinem "Ego"...!

falsch weil oberflächlich.
Du hälst Milliarden von Christen (nicht nur von heute) für dumm mit dieser plumpen Darstellung. Also überlege was es sonst noch bedeutet.


Zitat:Wenn ich solche Formulierungen gebrauche, dann gezielt und wohlüberlegt:

Ich werte das als Geständnis.


Zitat:Z.B. weil auf diese Weise selbst der rücksichtsloseste und gewalttätigste Egoismus als selbstloser Liebesdienst ausgegeben werden kann.

Nur weil DU oberflächlich bist?
Zitieren
#12
(15-11-2009, 21:26)Maik schrieb:
(15-11-2009, 21:23)DureeTotale schrieb: Nun, vielleicht solltest du dir etwas mehr Mühe bei dem geben, was du selbst schreibst: "Ego" bedeutet "Ich" - und da du ja errettet zu werden glaubst, erweist du dir einen Dienst, also deinem "Ego"...!

falsch weil oberflächlich.
Du hälst Milliarden von Christen (nicht nur von heute) für dumm mit dieser plumpen Darstellung. Also überlege was es sonst noch bedeutet.

Entrüstung ist leider kein Argument!



(15-11-2009, 21:26)Maik schrieb:
Zitat:Wenn ich solche Formulierungen gebrauche, dann gezielt und wohlüberlegt:

Ich werte das als Geständnis.

Dass Aussagen gezielt und wohlüberlegt gemacht werden, scheint ja für dich was ganz besonderes Erwähnenswertes zu sein...:icon_lol:

(15-11-2009, 21:26)Maik schrieb:
Zitat:Z.B. weil auf diese Weise selbst der rücksichtsloseste und gewalttätigste Egoismus als selbstloser Liebesdienst ausgegeben werden kann. Die Historie des Christentums ist diesbezüglich bekanntlich mit zahllosen traurigen Beispielen randvoll angefüllt!

Nur weil DU oberflächlich bist?

Schon wieder kein Argument...
Zitieren
#13
(15-11-2009, 21:14)Maik schrieb: Ich behaupte das ich mir mehr Gedanken gemacht habe als du. Denn du nimmst etwas hin, wovon ich mir überlege wie man es ersetzen kann. Ohne krank zu werden.

Behaupten magst du viel - allein in deinen Beiträgen ist in wichtigen Fragen keinerlei Tiefsinn auszumachen.

Wenn du z.B. predigst, Adam und Eva hätten sich "falsch" entschieden, der Frage jedoch, das diese wie jegliche menschliche Entscheidung entweder Gründe hat oder keine, kommen von dir nur Worthülsen. Das sieht nun wirklich nicht nach besonders viel Gedanken aus...
Zitieren
#14
Denn das Gute das ich will,das tue ich nicht,sondern das Böse das ich nicht will das tue ich. (Römer7:19)

Von wem ist in diesem Kapitel die Rede?
Von denen die immer noch Knechte der Sünde, also ihrer Leidenschaften usw. sind.
Das zeigt Vers 5. Dort steht die Leidenschaften sind kräftig in unseren Gliedern.
Ungläubige bewerten aber gerade das als "natürlichen Willen", deshalb bezeichnen sie die christliche Zucht als widernatürlich.Sie denken je stärker das Verlangen desdo kränker die Unterdrückung. Deshalb sieht duree meine Haltung als dümmlich und gefährlich an. Er folgt dem Ego, ich dem freien Willen. Aber ich sehe gerade im freien Willen das ICH und im Ego die Fremdbestimmung, siehe mein Römerzitat.
Zitieren
#15
(15-11-2009, 20:30)Maik schrieb: Ihnen ist das Wissen vermittelt wurden was gut und böse ist
...
Seit sie erkannt haben das sie nichts sind

interessante theorie. zu wissen, was gut und böse ist, bedeutet die eigene nichts-wertigkeit?

diesen gewissen christen eigenen masochistischen zug habe ich noch nie verstanden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 41612 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 33934 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 135168 16-06-2017, 21:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste