Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Antichrist
erklär mal denn wo die theorie wackelt Icon_wink

gerne per PN

LG Joe
Zitieren
gemeint ist aber der christus den sohn gottes und ganau das meine ich mit verleugnen

(12-12-2009, 00:36)melek schrieb: Der Islam leugnet nicht, daß Jesus der Christus ist.
deuten). Er wird sie (dereinst) alle zu sich versammeln.(Sure 4 /171-172)"[/i]


Der Islam leugnet weder "den Vater" noch "den Sohn" .

Er weist nur dem "Sohn" nicht die Rolle eines "leiblichen" Sohnes zu, und führt damit die monotheistische Tradition der Juden fort.

monotheistisch sind wir auch das ist nicht das problem

und ob ihr die tradition der juden fortsetzt bezweifele ich Icon_wink frag mal einen ortodoxen juden

die juden warten noch auf den messias

oder glaubst du das es moahmed war ?

LG Joe
Zitieren
(02-12-2009, 13:18)Ekkard schrieb: Meiner Meinung nach ist "der Antichrist" genau wie Gott, der auferstandene Christus oder Satan eine Vorstellung einer Vielheit von Menschen - gewissermaßen deren Über-Ich. Es handelt sich um Ganzheitsvorstellungen, an denen idealtypische (positive oder negative, ja positive und negative) Eigenschaften festgemacht werden.


Um das mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten :

Du,Ekkard, hast mal geäußert, daß du an eine geordnete Welt glaubst, und damit an Gott.

Dem entgegen steht der "Widersacher", und in satanistischen Kreisen hört man oft vom eigentlichen und ursprünglichen "Chaos" der Welt.

Mich würde dazu interessieren, wie man dies mit der Physik in Verbindung bringen kann.

Ist "die Welt" wirklich geordnet, oder sind nur wir Menschen so veranlagt, eine Schablone auf unsere Betrachtung der Welt zu legen, die sie uns geordnet erscheinen lässt ?
Zitieren
Liebe Melek. "Christos" ist der Titel für den Messias. Glaubt der Islam nun daran, dass Jesus der Messias ist oder nicht? Wohl kaum. Solltet den Koran mal umschreiben *GG*

Joe. Beantworte du erstmal bitte die offene Frage. Sind die Muslime deiner Meinung nach die "Antichristen"?
Und nebenbei: Ich wüsste nicht, wie ich es deutlicher Schreiben könnte als ich es schon getan habe. Die Christen glauben daran dass Jesus der Christus/Christos ist. Der Messias. Der Erlöser. Sohn Gottes. ALLE ANDEREN glauben das NICHT, denn sonst wären sie ja auch Christen. Auch Juden, Atheisten und von mir aus Buddhisten, glauben, dass es mal einen Mann gegeben hat, der Jesus geheissen hat und der als Rabbi durch die Gegend gezogen ist - nicht nur die Muslime. Aber dass er der Christos ist - das glauben ausschliesslich nur die Christen (und messianische Juden).
Zitieren
@ romero

nein natürlich nicht der islam ist nicht der antichrist

wollte einfach mal über diesen wege mal erfahren war ihr darüber denkt

LG Joe
Zitieren
(12-12-2009, 00:41)Joe schrieb: und ob ihr die tradition der juden fortsetzt bezweifele ich Icon_wink frag mal einen ortodoxen juden

Na in Sachen Monotheismus trifft das schon zu (auch wenn sich die Vorstellungen natürlich nicht zu 100% decken).

Bei den Christen hingegen hatten die verschiedenen Vorstellungen von göttlichen Triaden und Trinitäten (wie sie in antiken Religionen verbreitet waren) einen starken Einfluss.

(12-12-2009, 00:41)Joe schrieb: die juden warten noch auf den messias

oder glaubst du das es moahmed war ?

LG Joe

Naja, es gab auch bei den Juden schon mehrere "Messiase".Icon_wink

Und Muhammed war es ja nun nicht. Ich habe doch oben ein Koranzitat gebracht, in welchem Jesus als Messias bezeichnet wird.
Zitieren
Wer ist deiner Meinung nach der Antichrist?
Zitieren
(12-12-2009, 00:43)Romero schrieb: Liebe Melek. "Christos" ist der Titel für den Messias. Glaubt der Islam nun daran, dass Jesus der Messias ist oder nicht? Wohl kaum.

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen im Islam, aber im Koran wird ihm der Titel durchaus zuerkannt.
Es ist halt nur eine Sache der Deutung, inwieweit man darin eine "Erlöserfunktion" sehen will, oder ob man diese einem anderen (Mahdi) zuerkennen will.
Zitieren
Melek, der Messias ist der endzeitliche Heilsbringer. "Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig".

Das trifft im Islam ja nun wirklich nicht auf Jesus zu, wenn schon eher, dann auf Muhammad. Jesus war unter seinen zeitgenössichen jüdische Anhängern nichts anderes als Muhammad bei den Muslimen: Der endgültige, ultimative Prophet - wenn ich das mal so schlicht ausdrücken darf.
Zitieren
@ melek

Ich habe doch oben ein Koranzitat gebracht, in welchem Jesus als Messias bezeichnet wird.

hast du romeos post mal durchgelesen

´´Liebe Melek. "Christos" ist der Titel für den Messias. Glaubt der Islam nun daran, dass Jesus der Messias ist oder nicht? Wohl kaum. Solltet den Koran mal umschreiben *GG*´´

glaubt der islam das jesus der erlöser ist ?

LG Joe
Zitieren
@ romero

du hast den nagel auf den kopf getroffen

der islam glaubt an jesus nur als profet und nicht als messias

ergo verleugnen sie vater und den sohn sprich das jesus der sohn vom vater ist also gott

LG Joe
Zitieren
(12-12-2009, 00:51)Romero schrieb: Melek, der Messias ist der endzeitliche Heilsbringer. "Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig".

Das trifft im Islam ja nun wirklich nicht auf Jesus zu, wenn schon eher, dann auf Muhammad. Jesus war unter seinen zeitgenössichen jüdische Anhängern nichts anderes als Muhammad bei den Muslimen: Der endgültige, ultimative Prophet - wenn ich das mal so schlicht ausdrücken darf.

Wie gesagt :
Eine durchaus gängige Meinung im Islam ist es, daß Jesus der "Messias" ist, welcher am Ende der Zeit wiederkommen wird, gegen "Satan" kämpfen und diesen töten wird.

Daneben gibt es noch andere Meinungen, und es haben auch schon verschiedene Personen im Umfeld des Islam ( wie ja auch im Umfeld des Judentums) für sich in Anspruch genommen, derjenige zu sein.

Letztendlich kommt es darauf an, wie man "Messias" definiert und welche Aufgaben man ihm geben will.
Zitieren
(12-12-2009, 01:03)Joe schrieb: @ romero

du hast den nagel auf den kopf getroffen

der islam glaubt an jesus nur als profet und nicht als messias

ergo verleugnen sie vater und den sohn sprich das jesus der sohn vom vater ist also gott

LG Joe

Und die Koranstellen, welche Jesus explizit als Messias und Christus benennen, ignorierst du einfach mal so ?
Zitieren
glaubt der islam das jesus der sohn und gott der vater ist ?

LG Joe
Zitieren
(12-12-2009, 00:36)melek schrieb: "Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit (laa taghluu fie dienikum) und sagt gegen Allah nichts aus, außer der Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist (nicht Allahs Sohn. Er ist) nur der Gesandte Allahs und sein Wort (kalima), das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Allah und seine Gesandten und sagt nicht (von Allah, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (solches zu sagen! Das ist) besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört, (vielmehr alles), was im Himmel und auf Erden ist. Und Allah genügt als Sachwalter.
Christus wird es nicht verschmähen, ein (bloßer) Diener Allahs zu sein, auch nicht die (Allah) nahestehenden Engel. Und wenn einer es verschmäht, Allah zu dienen, und (zu) hochmütig (dazu) ist (hat das nichts zu bedeuten). Er wird sie (dereinst) alle zu sich versammeln.(Sure 4 /171-172)"

extra für dich melekWave

LG Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erklärt sich der Papst zum Antichrist ? Der gute Stab 12 11675 19-06-2014, 00:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste