Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Christinnen frei
#1
Ab und zu gibt es aus dem Iran auch gute Nachrichten:

Zwei iranische Märtyrerinnen sind wieder frei.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#2
(19-11-2009, 18:42)helmut schrieb: Ab und zu gibt es aus dem Iran auch gute Nachrichten:

Zwei iranische Märtyrerinnen sind wieder frei.

das ist sicher eine gute nachricht aus einem system, das sonst für unterdrückung und polizei- wie rechtswillkür steht

ob die beiden es gut finden, als "märtyrerinnen" vereinnahmt zu werden, weiß ich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Sollten Märtyrer nicht sterben um als solche zu gelten?
Zitieren
#4
(20-11-2009, 09:37)Romero schrieb: Sollten Märtyrer nicht sterben um als solche zu gelten?

ich wollte eher darauf hinaus, daß solche anerkennung im ausland den iranischen behörden natürlich bei ihrem vorwurf der "staatsfeindlichkeit" in die hände spielen kann - wenn es nicht mehr um zwei privatmenschen geht, die halt zufällig christlichen glaubens sind, sondern um zwei international anerkannte vertreterinnen eines weltweiten christentums
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(20-11-2009, 09:37)Romero schrieb: Sollten Märtyrer nicht sterben um als solche zu gelten?
Nö, nicht unbedingt. Ein Märtyrer ist jemand, der für seinen Glauben (bzw. seine Überzeugung) leiden muss. Im Extremfall wird er getötet, aber auch wer beispielsweise in Nordkorea wegen seines Glaubens im Arbeitslager ist und da ständig wegen seines Glaubens schikaniert wird, ist ein Märtyrer.

(20-11-2009, 11:22)petronius schrieb: ich wollte eher darauf hinaus, daß solche anerkennung im ausland den iranischen behörden natürlich bei ihrem vorwurf der "staatsfeindlichkeit" in die hände spielen kann - wenn es nicht mehr um zwei privatmenschen geht, die halt zufällig christlichen glaubens sind, sondern um zwei international anerkannte vertreterinnen eines weltweiten christentums
Das ist ein Trugschluss - Menschenrechtsorganisationen sagen immer wieder, dass internationale Aufmerksamkeit den Opfern hilft und nicht schadet. Ohne die Aufmerksamkeit, die dieser Fall bisher schon bekommen hat, wäre es vermutlich zu einer Verurteilung wegen "Staatsfeindlichkeit" gekommen. Jetzt sind sie nur noch wegen religiöser Vergehen (insbesondere der Verbreitung des Christentums) beschuldigt.

PS:
Ich wusste gar nicht, dass mensch hier ein Thema eröffnen kann, ohne es zu "abonnieren". Ich wunderte mich mich, dass niemand antwortet (ich bekam keine Emäilbenachrichtigung), und als ich heute morgen reinschaute und das Thema hier nicht in meiner Liste sah, fragte ich mich zuerst, was ich falsch gemacht hatte, weil es gelöscht war :tard:
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#6
(22-11-2009, 08:05)helmut schrieb:
(20-11-2009, 11:22)petronius schrieb: ich wollte eher darauf hinaus, daß solche anerkennung im ausland den iranischen behörden natürlich bei ihrem vorwurf der "staatsfeindlichkeit" in die hände spielen kann - wenn es nicht mehr um zwei privatmenschen geht, die halt zufällig christlichen glaubens sind, sondern um zwei international anerkannte vertreterinnen eines weltweiten christentums
Das ist ein Trugschluss - Menschenrechtsorganisationen sagen immer wieder, dass internationale Aufmerksamkeit den Opfern hilft und nicht schadet. Ohne die Aufmerksamkeit, die dieser Fall bisher schon bekommen hat, wäre es vermutlich zu einer Verurteilung wegen "Staatsfeindlichkeit" gekommen

ob wirklich die internationale aufmerksamkeit, welche den beschuldigten glücklicherweise zugute gekommen ist, nur den interessengruppen zu verdanken sind, welche die beiden jetzt als märtyrerinen vereinnahmen, weiß ich nicht

auch nicht, wie die beiden iranerinnen das sehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(22-11-2009, 22:18)petronius schrieb:
(22-11-2009, 08:05)helmut schrieb: Das ist ein Trugschluss - Menschenrechtsorganisationen sagen immer wieder, dass internationale Aufmerksamkeit den Opfern hilft und nicht schadet. Ohne die Aufmerksamkeit, die dieser Fall bisher schon bekommen hat, wäre es vermutlich zu einer Verurteilung wegen "Staatsfeindlichkeit" gekommen
ob wirklich die internationale aufmerksamkeit, welche den beschuldigten glücklicherweise zugute gekommen ist, nur den interessengruppen zu verdanken sind, welche die beiden jetzt als märtyrerinen vereinnahmen, weiß ich nicht
Dass Wort "Märtyrerinnen" stammt von mir, insofern ist die "Interessengruppe" grade mal eine Person groß :tard: und ich war es bestimmt nicht, der den Fall international publik machte.

Ich hab das Wort auch gewählt, um daran zu erinnern, dass das Wort Märtyrer traditionell was Anderes bedeutet als das, was oft im Zusammenhang mit dem Islam gemeint ist (gefallene Kämper im bewaffneten Dschihad, je nach Muslim evtl. bis hin zu Selbstmordattentätern).

Anfangs hatte ich noch überlegt, zu der Meldung was in islamischen Forum zu posten, aber dann dachte ich, dass das zu provokativ wäre und ich will keine Ärger mit den Mods.

Zitat:auch nicht, wie die beiden iranerinnen das sehen
Speziell bei denen weiß ich das nicht. Aber ich habe schon mehrfach Interviews mit verfolgten Christen gelesen oder gehört, die gesagt haben, wie hilfreich die internationale Aufmerksamkeit und Gebet für sie war.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christinnen- und Christenverfolgung im Alten Rom Sinai 30 9373 08-09-2021, 21:23
Letzter Beitrag: petronius
  Wer schrieb das (frei auf Deutsch KnightMove 1 3526 07-12-2006, 16:49
Letzter Beitrag: Alanus ab Insulis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste