Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Text über den -Gott Israels-
#11
Man bekommt den Eindruck, dass Petronius es einfach nicht zulassen mag, dass hier ueberhaupt noch ein Thema etwas zum Judentum (oder vielleicht genereller auch andere) behandeln kann, denn schon stuerzt er sich aufs Bodenpersonal, in dem Falle mich.
Es kommt ja vor, dass ich auch offline was zu arbeiten habe, was auch in die 24 Std Tag passen muss, und im Uebrigen der "studentin" Zeit liess, ob sie die von jemandem hier doch schon angeregte Verbesserung der Anfrage-Technik, noch einbraechte.
Der Text ist tatsaechlich insgesamt interessant, aber ich musste auch erstmal den Autoren dazu um Einverstaendnis fragen, falls das Dir, Petronius, entgangen ist, bei einem so langen Vollzitat. Dazu muss man a) feststellen, von wann der Text ueberhaupt ist und b) wo der Autor ueberhaupt ist.
Ihn zu erreichen versuchen kann ich auch nicht nachts um Mitternacht bis 3 Uhr, wo ich meistens im Internet zu sein Zeit habe.

Ich bitte auch die andern: DO'NT FEED THE SPAM - was soll das fuer ein Forum sein, wenn alles so zerfranselt wird, was zum Thema eingebracht wird?
Mir ist schon durchaus einleuchtend, dass Wissenschaftler wie Prof.van Oorschot nicht eben fuer diese Ebene Texte erarbeiten und daher im Internet absolut selten nachzulesen sind.

Es ist aber auch ein Bereich, der zur Praesentierung, was "Judentum" ist, wichtig und informativ ist. Das durch die Auswahl, was ich kommentiere, zu entscheiden, habe ich hier seit Jahren auch.

Es gibt ein Studienfach namens Judaica, betrieben von sowohl Nichtjuden wie Juden. Manches z.B.an deren Sprachgebrauch oder Suchrichtung geht mir religioes auf die Nerven - trotzdem hab ich es auch eine Zeitlang studiert, um das "Ding", welches mein Glaube ist, von mehreren Seiten kennenzulernen. Man kann ja denken, dass man vom Eigenen alles am genauesten kennen kann, hat aber nichts-desto- trotz eine Seite, die von aussen besehn niemand sonst hat als diese Religionsgemeinschaft.

Das sind doch auch wahre historische Wirklichkeiten. Die sind auch nicht ohne Fed-Back in die eigene Konfession wieder hinein: man setzt sich entweder staerker davon ab oder neigt auch dem Aspekt zu. Etwas Aehnliches wird auch dieser Artikel im weiteren Verlauf erwaehnen.

Die darin zusammengestellten Autoren kommen zu anderen Folgerungen als ich, mitunter, weil die hinzugezogene Hilfs-Wissenschaft (etwa Aegyptologie, Ugaritologie, Orientalistik, Semitistik, Geschichte etc) schon die Weichen gestellt hatte, die ich da eben auch aus demselben Material her nicht notwendigerweise gestellt haette.

Ich hab wenigstens auch ein paar Jahre auf Semitistik und Theologie verwendet, mich intensiv mit Aegyptologie befasst und mit Geschichte des Abendlands, um meinen Standort darin kennenzulernen.
Mag sein, dass das, was ich hier so im Lauf der Zeit von mit gebe, nach einem hochqualifizierten Universal-Dillettanten klingt - ein Forum ist ja wiederum keine Professur an der Uni und hat sich mit anderen Lesern auseinanderzusetzen...

Ich hab aber zumindest dabei gelernt, Arbeit zu achten, auch wenn ich sie erbringe.
___________
Wenn es jemandem hier zu viel verlangt scheint, auf etwas aus dem Inhalt einzugehn, kann der doch nicht "mit hoeherer Kompetenz" hingehn und es allen andern vermasseln, etwas zu lesen, zu befragen oder zu kommentieren?

Es ist in einem Forum durchaus auch moeglich, mehrere Jahre spaeter einen Thread weiterzufuehren, wenn er sich lohnt. Das hat ja doch wirklich nichts mit den behandelten Themen zu tun.

Den vorgesehenen 2.Teil werde ich also doch nicht sofort hinterherposten, sondern den Thead hiermit abschliessen.

mfG
WiTaimre
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei Text über den -Gott Israels- - von studentin - 22-11-2009, 19:35
RE: Hilfe bei Text über den -Gott Israels- - von studentin - 22-11-2009, 19:42
RE: Hilfe bei Text über den -Gott Israels- - von WiTaimre - 22-12-2009, 04:22
RE: Hilfe bei Text über den -Gott Israels- - von Dornbusch - 23-12-2009, 07:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 59441 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11331 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Rachsüchtiger Gott? ExAdmin 173 151760 22-08-2020, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste