Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burka-Verbot in Österreich
#1
Bei uns wird im Innenministerium über ein Burkaverbot nachgedacht,..Begründung ist der sog. Vermummungsparagraph,...

Ich persönlich finde das berechtigt, da es meiner persönlichen Erfahrung nach bei Amtshandlungen extrem schwer ist, eine Identitätsfeststellung durchzuführen(in einem Fall weigerte sich die Betroffene zuerst sogar, mit einer weiblichen Beamten ins Nebenzimmer zu gehen und dort ihr Gesicht zu zeigen),...Zur Klarstellung: Thema ist nicht das Kopftuch, damit soll es jede Muslima halten wie sie will, sondern die Komplettvermummung,...

Würde mich interessieren, wie ihr dazu steht
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#2
(30-12-2009, 09:42)d.n. schrieb: Bei uns wird im Innenministerium über ein Burkaverbot nachgedacht,..Begründung ist der sog. Vermummungsparagraph,...

Ich persönlich finde das berechtigt, da es meiner persönlichen Erfahrung nach bei Amtshandlungen extrem schwer ist, eine Identitätsfeststellung durchzuführen(in einem Fall weigerte sich die Betroffene zuerst sogar, mit einer weiblichen Beamten ins Nebenzimmer zu gehen und dort ihr Gesicht zu zeigen),...Zur Klarstellung: Thema ist nicht das Kopftuch, damit soll es jede Muslima halten wie sie will, sondern die Komplettvermummung,...

Würde mich interessieren, wie ihr dazu steht

ich seh das wie heiner bielefeldt:

Die Burka ist tatsächlich frauenfeindlich und unerträglich. Dass eine Frau gehindert wird, ihr Gesicht zu zeigen, nimmt ihr die Individualität. Das ist mit der Religionsfreiheit keinesfalls zu rechtfertigen. Die Verbotsforderung kann ich also nachvollziehen. Ich bezweifle aber, ob sie sinnvoll ist. Was ist gewonnen, wenn die betroffenen Frauen nicht einmal mehr das Haus verlassen können?

http:// taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=sw&dig=2009%2F12%2F29%2Fa0099&cHash=a4302627ad

probleme werden selten durch verbote gelöst, eher schon durch beseitigung der ursachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Die Burka-Bekleidung stellt auch in der BRD ein Problem dar. Unter anderem ist eine Identifizierung bei Verstoß gegen die StVO und erfolgtem Foto kaum möglich. Meines Wissens nach gibt es hier bereits ein Gesetz, um dieses (Identifizierung) zu ermöglichen, nämlich, daß am Steuer keine Kopfvermummung erfolgen darf. Nur halten sich gewisse Damen nicht daran.

Die Motive der Betroffenen sind das Eine, der Verstoß gegen geltendes Recht die andere Seite der Medaille. Hinzu kommt, daß diese Kleidung nicht gerade für eine gesellschaftliche Integration förderlich ist. Aber ich gehe mal davon aus, daß das in dem Fall auch unerwünscht ist und eine übernommene Tradition zu demonstrieren vorgezogen wird.

Gruß
Zitieren
#4
(30-12-2009, 10:32)alwin schrieb: Die Burka-Bekleidung stellt auch in der BRD ein Problem dar. Unter anderem ist eine Identifizierung bei Verstoß gegen die StVO und erfolgtem Foto kaum möglich. Meines Wissens nach gibt es hier bereits ein Gesetz, um dieses (Identifizierung) zu ermöglichen, nämlich, daß am Steuer keine Kopfvermummung erfolgen darf. Nur halten sich gewisse Damen nicht daran

wieviele burkaträgerinnen, ob autofahrend oder nicht, gibt es denn in d?

ich hab noch nie eine gesehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
@petronius
Ich habe sie nicht gezählt. Gesehen hier bei uns (Heilbronner Stadtverkehr). In der hiesigen Tagespresse gab es ebenfalls mal eine Kurzdiskussion, da der Pressesprecher auf die Gesetzeswidrigkeit dieser Kleidung am Steuer aufmerksam gemacht hatte. Und da eine der muslimischen Gemeinden hier extrem konservativ ist, kann ich es mir auch vorstellen, daß es sich da nicht um Einzelfälle handelt.

Gruß
Zitieren
#6
(30-12-2009, 10:56)alwin schrieb: @petronius
Ich habe sie nicht gezählt. Gesehen hier bei uns (Heilbronner Stadtverkehr). In der hiesigen Tagespresse gab es ebenfalls mal eine Kurzdiskussion, da der Pressesprecher auf die Gesetzeswidrigkeit dieser Kleidung am Steuer aufmerksam gemacht hatte. Und da eine der muslimischen Gemeinden hier extrem konservativ ist, kann ich es mir auch vorstellen, daß es sich da nicht um Einzelfälle handelt

also nix genaues weiß man nicht

wenn man also sonst keine probleme hat...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Das Vermummungsverbot hinterm Steuer ist gesetzlich hinterlegt. Frage mich jetzt aber nicht nach dem §§.

Gruß
Zitieren
#8
(30-12-2009, 11:07)alwin schrieb: Das Vermummungsverbot hinterm Steuer ist gesetzlich hinterlegt

wozu dann also noch ein verbot?

ist doch schon alles geregelt, was der regelung bedarf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
@petronius
Und wie willst Du eine Burka-Trägerin bei einer Demo identifizieren können, sofern das erforderlich ist? Oder nimm die Situation Auto kontra Fußgänger(in) in Burka.... Selbst eine Zeugenidentifizierung ist schlichtweg nicht möglich.

Gruß
Zitieren
#10
(30-12-2009, 11:20)alwin schrieb: @petronius
Und wie willst Du eine Burka-Trägerin bei einer Demo identifizieren können, sofern das erforderlich ist? Oder nimm die Situation Auto kontra Fußgänger(in) in Burka.... Selbst eine Zeugenidentifizierung ist schlichtweg nicht möglich.

wie ich schon sagte: wenn man sonst keine probleme hat, dann konstruiert man sich halt welche

vermummungsverbot auf demos gibts schon seit ewigen zeiten (gilt bloß nicht für die bestbewaffneten demo-teilnehmer, nämlich die in uniform)

eine fußgängerin in burka wird wohl von einem auto auch nicht anders überfahren als eine mit skinhead

und zeugenidentifikation ist natürlich möglich, sieh d.n.s eröffnungsbeitrag


ich halte das ganze angesichts einer praktisch nicht existenten problemlage für eine scheindebatte, aus durchsichtigen gründen eröffnet, um das islamophobe ressentiment zu bedienen. auch hier zitiere ich heiner bielefeldt:

Der harte Kern der Islamophobie ist rassistisch. Die Abneigung gegen Ausländer oder anders Aussehende wird jetzt gern als Religionskritik ausgegeben, weil man hier bis in bürgerliche und linksliberale Kreise anschlussfähig ist

und damit es nicht bei der reinen religionskritik bleibt, erfindet man halt demonstrierende autofahrende burkaträgerinnen, die kein mensch je in rl gesehen hat...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Deinem Argument einer Scheindebatte muss ich widersprechen. Wie ich bereits angeführt habe, geht es nicht um ein Kopftuchverbot, sondern rein um die alltägliche verhüllung,...

Es entstehen durch die nicht eindeutige Identifizierbarkeit erhebliche Probleme im Amtsverkehr,...so z.B beim Ausstellen von Lichtbildausweisen,..

Und eben weil ich auch an der Meinung nichtinvolvierter interessiert bin habe ich diese Frage ins Board gestellt
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#12
(30-12-2009, 19:51)d.n. schrieb: Deinem Argument einer Scheindebatte muss ich widersprechen. Wie ich bereits angeführt habe, geht es nicht um ein Kopftuchverbot, sondern rein um die alltägliche verhüllung,...

ich bezweifle eben, daß diese art der verhüllung eine alltägliche und damit ein ernstes problem wäre

Zitat:Es entstehen durch die nicht eindeutige Identifizierbarkeit erhebliche Probleme im Amtsverkehr,...so z.B beim Ausstellen von Lichtbildausweisen,..

na, dazu wird die burka natürlich abgenommen. du hast doch schon in einem eingangsbeitrag erzählt, daß eine identitätsfeststellung vorgenommen wurde

Zitat:Und eben weil ich auch an der Meinung nichtinvolvierter interessiert bin habe ich diese Frage ins Board gestellt

es war mir ein vergnügen, deiner bitte zu entsprechen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Petronius schrieb:ich halte das ganze angesichts einer praktisch nicht existenten problemlage für eine scheindebatte
Dann träume mal weiter. Viel Spaß!

Gruß
Zitieren
#14
(30-12-2009, 21:38)alwin schrieb:
Petronius schrieb:ich halte das ganze angesichts einer praktisch nicht existenten problemlage für eine scheindebatte
Dann träume mal weiter. Viel Spaß!

ich frage mich grade, wer hier (alp)träumt. vielleicht die, die sich von burkas umzingelt sehen?

wo soll ein problem bestehen, zu dessen behebung ein burkaverbot notwendig und inwiefern geeignet wäre?

haben wir nicht im integrationsdialog ganz andere und dringendere probleme?

solches ablenken vom eigentlichen nenne ich eine scheindebatte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
petronius schrieb:solches ablenken vom eigentlichen nenne ich eine scheindebatte
Was ist denn Deiner Meinung nach das "eigentliche"? Oder liegt das Ganze daran, daß Du eine Fehleinschätzung nicht eingestehen kannst bzw. willst?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 1884 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Österreich bekam ein gewaltiges Drogenproblem Sinai 24 1638 09-02-2024, 16:02
Letzter Beitrag: Bion
  In Österreich brach wieder Corona aus Sinai 36 1944 18-12-2023, 00:49
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste