Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
(11-05-2010, 19:31)Romero schrieb: Bwaaahahahahhahahahaha

Hihi, hahaha



Also wo indy recht hat, hat er/sie recht.


Hohohohoho

Briefchen?
Zitieren
(11-05-2010, 17:15)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 16:51)petronius schrieb: da es niemanden gibt, auf den das nicht auf die eine oder andere weise zutrifft, gibt es also auch keinen "Teil der Menschheit, der nicht schändlich handelt", und dem man daher "die Welt zu übergeben" sollte

q.e.d.
Genau hier kommt Jesus "ins Spiel"

wobei?

was ändert jesus an der schlichten tatsache, daß keine handlung möglich ist, die nicht irgendjemand oder -etwas schadet?

bitte bemühe dich doch wenigstens höflichkeitshalber um einen gewissen mimimalaufwand an logik. es ist ärgerlich, wenn auf argumente mit gläubischen hohlfloskeln geantwortet wird

Zitat:wobei Du alle die für diesen Glauben gestorben sind ignorierst. Selbst wenn Du nicht an Gott glaubst müsstest Du Hochachtung vor diesen Menschen haben

erstens off topic, und zweitens - warum sollte ich (ohne betrachtung der näheren und einzelnen umstände) hochachtung vor jemandem haben, nur weil er "für seinen Glauben gestorben" ist?

das kann im einzelfall auch ein furchtbarer akt der dummheit gewesen sein und z.b. seine familie ins unglück gestürzt haben

(11-05-2010, 17:15)indymaya schrieb: Sie haben z.B. im 3. Reich den Kriegsdienst verweigert und sind ermordet worden. Sie sind in früheren Zeiten verbrannt, enthauptet, zersägt, gevierteilt und gekreuzigt worden und auch Heute gibt es noch solche Menschen während Du Deine Zigarre rauchst.

und in china fallen drei säcke reis um...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 19:45)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 19:31)Romero schrieb: Bwaaahahahahhahahahaha

Hihi, hahaha



Also wo indy recht hat, hat er/sie recht.


Hohohohoho

Briefchen?

Möchtest du meine Brief(chen)freundin werden? :icon_cheesygrin:
Zitieren
Indy, ich switche jetzt mal ganz leise vom User zur Moderatorin: Ich habe dir jetzt allein in diesem Thema mehr als 8 sinnlose Kurzbeiträge wie deinen Letzten durchgehen lassen. Noch so ein sinnloser, störender und spammender Beitrag und wir werden uns über eine weitere Sperrung unterhalten müssen und da wird dann sicherlich nicht mehr diskutiert.
Gruß
Motte

Zitieren
(11-05-2010, 20:18)SchmetterMotte schrieb: Allerdings sollte man sehen, dass man die Verbindung zum Thema wieder hinbekommt

da hast du wieder mal recht

(11-05-2010, 20:18)SchmetterMotte schrieb: Ist der Mensch Krone der Schöpfung, weil er fähig ist, sich derart "hich zu arbeiten", dass er dem ganzen Planeten Kultur aufzwingen kann und das bis zur wahrheitlichsten Vergasung, oder ist er es eben nicht, genau WEIL er es soweit getrieben hat und seine eigene Lebensgrundlage ausrottet?

nun, ich versuchs mal wieder sarkastisch:

warum leckt der hund sich die eier?

weil er das kann

warum also ist der mensch krone der schöpfung?

weil er (im unterschied zum rest der schöpfung) sich dazu erklären kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Ich hab dem papagei einer Freundin beigebracht zu sagen, dass er sich selbst geil findet (da war ich 12!). Macht ihn das zur Krone der Schöpfung? Dinge zu tun, weil man sie tun kann bzw etwas von sich zu behaupten, nur weil man es formulieren kann und schon ists Fakt?

abgesehen davon hilfts ja nichtmal, weil keiner außer dem Menschen selbst seine eigene Behauptung achtet.

Ich stell mir gerade ein Krokodil vor und der Mensch schreit: "Wag es ja nicht, ich bin die Krone der Schöpfung!" - RAAAPPPP -

Na? ^^


Sry, ich hab 8 Stunden gelernt, hab mindestens 3 Liter Kaffee und Traubensaft intus, leide an Koffein und Vitamin C Überschuß und ich glaube ich bin vorrübergehend unzurechnungsfähig Icon_lol) *lalala*
Gruß
Motte

Zitieren
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4556

Thema über Veganismus als Umweltschutz hierhin geteilt.
Gruß
Motte

Zitieren
(11-05-2010, 22:57)SchmetterMotte schrieb: Ich hab dem papagei einer Freundin beigebracht zu sagen, dass er sich selbst geil findet (da war ich 12!). Macht ihn das zur Krone der Schöpfung? Dinge zu tun, weil man sie tun kann bzw etwas von sich zu behaupten, nur weil man es formulieren kann und schon ists Fakt?

naja, die faktenlage ist bei so was ephemerem wie der "krone der schöpfung" ohnehin so eine sache ...

Zitat:abgesehen davon hilfts ja nichtmal, weil keiner außer dem Menschen selbst seine eigene Behauptung achtet.

Ich stell mir gerade ein Krokodil vor und der Mensch schreit: "Wag es ja nicht, ich bin die Krone der Schöpfung!" - RAAAPPPP -

Na? ^^

tja, das krokodil (wie alles außer homo sapiens) hat auch gar kein bedürfnis nach solcher selbsterhöhung

und bringt dieses humanbedürfnis mit "RAAAPPPP" wohl ganz schnell wieder auf den nackten boden der tatsachen :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Der Mensch ist nicht aus objektiven Gründen "Krone der Schöpfung", sondern aus subjektiven. "Krone" zu sein, heißt, sich selbst zu weiser Regelung und weisem Gebrauch (dessen was es gibt) zu verpflichten. Es handelt sich um ein Bekenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(11-05-2010, 23:10)Ekkard schrieb: Der Mensch ist nicht aus objektiven Gründen "Krone der Schöpfung", sondern aus subjektiven. "Krone" zu sein, heißt, sich selbst zu weiser Regelung und weisem Gebrauch (dessen was es gibt) zu verpflichten. Es handelt sich um ein Bekenntnis.

so wäre es wünschenswert

wir als menschen haben nun mal ganz andere möglichkeiten zur hand, unser dasein zu gestalten, als der rest der schöpfung. die krone wird nach ursprünglicher tradition bzw, idee der königswahl dem verliehen, der diese verantwortung zum wohle aller am besten wahrnimmt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 23:10)Ekkard schrieb: Der Mensch ist nicht aus objektiven Gründen "Krone der Schöpfung", sondern aus subjektiven. "Krone" zu sein, heißt, sich selbst zu weiser Regelung und weisem Gebrauch (dessen was es gibt) zu verpflichten.

Lieber Ekkard,

es kann aber auch eine masslose Selbst-Überschätzung sein.

Lieben Gruss

DE
Zitieren
Ohne seine Kultur ist der Mensch nichts weiter als ein wehr- und schutzloses, nicht überlebensfähiges, nahezu embrional ausgerüstetes Beutetier.

Mag man nicht gerne hören, aber denke wir uns sämtliche Kultur weg und schubsen den heutigen Menschen in die Wildnis, braucht man zwei Tage später garantiert nicht mehr danach suchen und da hilft ihm sein selbst aufgesetztes Krönchen auch nichts.
Gruß
Motte

Zitieren
(12-05-2010, 10:11)SchmetterMotte schrieb: Ohne seine Kultur ist der Mensch nichts weiter als ein wehr- und schutzloses, nicht überlebensfähiges, nahezu embrional ausgerüstetes Beutetier.

Mag man nicht gerne hören, aber denke wir uns sämtliche Kultur weg und schubsen den heutigen Menschen in die Wildnis, braucht man zwei Tage später garantiert nicht mehr danach suchen und da hilft ihm sein selbst aufgesetztes Krönchen auch nichts.

Wenn man nicht an einen Gott glaubt o.k., wenn man aber den Geist und die Intelligenz eines Menschen "wegschreibt" und ihn auf die Stufe eines Beutetiers setzt ist das die Krönung.
Zitieren
Zum einen: Ich glaube an einen Gott.
Zum zweiten: Die Intelligenz nützt dem Menschen komplett ohne Kultur in der "freien Wildbahn" wenig und nur wenn er genügend Zeit hat, sich etwas an Waffen zu bauen bevor er angegriffen und vermutlich getötet wird. Der "Geist" (by the way: was soll das sein?) nützt ihm schlicht garnichts.
Gruß
Motte

Zitieren
(12-05-2010, 15:49)SchmetterMotte schrieb: Zum einen: Ich glaube an einen Gott.

Dann leuchtet Dir sicher auch ein, wieso Gott den Menschen am "Anfang" in ein "Paradies" gesetzt hat. Und selbst danach war er doch der "Wildnis" ausgesetzt und hat bis Heute überlebt.
Wo ist das Problem?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 276195 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4492 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste