Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenbeweis
Ich werfe jetzt einfach mal einen anderen "Beweis" ein, ich denke nämlich, dass ihr euch hier total verrennt, also weiter im Thema:

Theoretisch kann man alles nicht beweisbare Gott zuschieben, weil Gott alles sein kann. Vom Geist über Fee bis zum Heinzelmännchen. Da Gott als solches weder als Gestalt definierbar ist, noch seine Kräfte für uns klar sind kann Gott alles sein und alles tun und alles bewirken.
Also kann ich jederzeit sagen, dass alles, dessen Wirkung nicht biologisch oder physikalisch oder sonstwie beweisbar gemacht werden kann, von Gott bewirkt wird und da es immer Dinge geben wird, die der Mensch nicht beweisen oder begründen kann, wird es auch immer Möglichkeiten für göttliche Wirkung geben und da wir keine Ahnung haben, was ein für uns göttliches Wesen so alles kann, kann man seine Wirkungsmacht auch nicht andersherum widerlegen.

Als gläubiger Mensch kann ich also der Meinung sein, dass alles, was nicht beweisbar von etwas anderem bewegt wird, von Gott geleitet wird, weil Gott das einzige für uns benennbare ist, dessen Ursache und Wirkung wir nicht kennen, also ist alles, was wir nicht begründen können erstmal von oder durch Gott.
Gruß
Motte

Zitieren
wenn ich also was denke was aus Nichts was erschaffen kann...
ist es zumindest ziemlich logisch diese etwas auch größer als den Menschen zu denken...und das dann auf allen Ebenen
Zitieren
Um welche Beweise soll es denn gehen, wenn nicht um naturwissenschaftliche?
Ich drehe den Spieß einfach um: Wenn man Gott nicht an sich beweisen kann, dann kann man ihn allerdings auch nicht als nichtig beweisen, nicht solang es Dinge gibt, die man auf wissenschaftlichem Weg nicht beweisen kann und da wir über Gott garnichts wissen und er theoretisch alles tun kann, kann man notwendigerweise alles unbeweisbare ihm zuschieben. Man muss eigentlich sogar, denn ein anderes Wesen gibt es ja nicht, da der Begriff "Gott" ja quasi jedes Verständnis eines jeden Menschen über ein übernatürliches Wesen begrifflich zusammen fasst.
Gruß
Motte

Zitieren
(25-04-2010, 09:28)indymaya schrieb:
(25-04-2010, 09:19)miriam schrieb: wie heißt denn dein menschenbeweis indymaya

Gott = Gott, Mensch = Mensch, Tier = Tier. simpel

Wenn ich das Wort "Beweis" wäre, würde ich dich jetzt wegen Beleidigung verklagen :icon_cheesygrin:
Zitieren
So, ich habe jetzt fast drei Seiten gelöscht, die nur aus Spamm und Zickerei bestanden.

Nur damit das jetzt für ALLE klar ist: Wer nichts zum Thema schreibt hält sich raus, wer sich nicht raus hält wird verwarnt und das sage ich nur dieses eine Mal.
Gruß
Motte

Zitieren
(25-04-2010, 10:33)SchmetterMotte schrieb: Um welche Beweise soll es denn gehen, wenn nicht um naturwissenschaftliche?

Wenn gesagt wird, Gott ist Geist (gut) und Satan ein gefallener Engel (böse) und, daß der Mensch ein "Gewissen" hat um Gut und Böse mehr oder weniger zu erkennen, dann ist doch bewiesen, das im Menschen irgend etwas ist, das ihn "leitet", eben Geist, gut oder böse.
Auch in Tieren ist Geist und Pflanzen haben auch ihren Lebensgeist.
All dieser Geist ist oder ist von Gott.
Also sind Menschen, Tiere und Pflanzen ein Gottesbeweis, weil sie durch seinen Geist "Seele" haben.
Das braucht nicht wissenschaftlich bewiesen zu werden, denn ausser der Angst, vor Strafe der Justiz gibt es Sachen, die dem Menschen ein "schlechtes Gewissen" machen.
Das kann jeder bei sich selber prüfen. Und... er hat den Beweis, daß Gott Geist ist, der Mensch, Geist Gottes hat und den Satan im Menschen "bekämpft". Somit auch den Beweis das Tiere den Geist haben der ihnen die Scheu vor den Menschen gibt und Pflanzen den Geist haben um zu wachsen.
Zitieren
Das sind jetzt mehrere Ebenen, mit denen ich persönlich zum einen nur beschränkt einverstanden bin und zum anderen leitest du von "müsste doch haben" und "Wenn man dieses und jenes glaubt, dann..." und daraus leitest du aufeinmal einen Beweis ab. So funktioniert das aber nicht.
Der Mensch hat ein Gewissen, dieses Gewissen setzt sich zusammen aus dem eigenen Überlebenstrieb und der anerzogenen Moral. Da ist nichts göttliches, aus dem man des weiteren dann einen Beweis stricken kann.
Ich persönlich gehe zum Teil davon aus, dass das Gewissen etwas göttliches an sich hat, allerdings nicht nur und nicht vollständig und aus meiner Sicht ist Gott weder gut noch böse, er (oder sie) ist alles. Satan ist für mich ein vom Christentum erfundener Sündenbock, der wenns hochkommt höchstens darstellt, wie stark die Menschen darauf stehen, alles was ihnen nicht passt anderen zuzuschieben.
Gruß
Motte

Zitieren
(25-04-2010, 12:56)indymaya schrieb: Wenn gesagt wird, Gott ist Geist (gut) und Satan ein gefallener Engel (böse) und, daß der Mensch ein "Gewissen" hat um Gut und Böse mehr oder weniger zu erkennen, dann ist doch bewiesen, das im Menschen irgend etwas ist, das ihn "leitet", eben Geist, gut oder böse.
Auch in Tieren ist Geist und Pflanzen haben auch ihren Lebensgeist.
All dieser Geist ist oder ist von Gott.
Also sind Menschen, Tiere und Pflanzen ein Gottesbeweis, weil sie durch seinen Geist "Seele" haben.
Das braucht nicht wissenschaftlich bewiesen zu werden, denn ausser der Angst, vor Strafe der Justiz gibt es Sachen, die dem Menschen ein "schlechtes Gewissen" machen.
Das kann jeder bei sich selber prüfen. Und... er hat den Beweis, daß Gott Geist ist, der Mensch, Geist Gottes hat und den Satan im Menschen "bekämpft". Somit auch den Beweis das Tiere den Geist haben der ihnen die Scheu vor den Menschen gibt und Pflanzen den Geist haben um zu wachsen.
worin siehst du dann den Unterschied zwischen Leben und Geist..
das was du beschreibst, vermischt diese beiden Dinge..
Zitieren
(25-04-2010, 13:07)SchmetterMotte schrieb: und zum anderen leitest du von "müsste doch haben" und "Wenn man dieses und jenes glaubt, dann..." und daraus leitest du aufeinmal einen Beweis ab. So funktioniert das aber nicht.

Meine Atheistenfreunde grüßen. (falsch zitiert.)
Zitieren
:coffee:
Jaaa, ganz Deiner(Indymaya) Meinung deswegen brauche ich Deinen Beitrag nicht zu zitieren.
Im Schöpfungsbericht steht: Genesis 1, 1-2, das Gottes Geist über die Wasser schwebten... (miriam) Geist ist Leben...
"und Er hauchte Seinen Geist aus..." Johannes 19,30;

der Geist Gottes bezeugt hier die Anwesenheit Gottes... auch durch die ganze Bibel.
Weiter zu 2 Mose 3, 4-15, hier beweisen sich das Dasein Gottes und das Dasein des Menschen. Gott sagt: "Ich bin, ich bin der ich bin; Ich bin da...
und der Mensch antwortet: da bin ich... hier bin ich...
Vergleicht man dieses Worte mit den Aussagen Jesu, ohne Stellenangaben, sieht man Parallelen:
Ich bin - das Brot des Lebens;
Ich bin - der Weg, die Wahrheit und das Leben... u.s.w. man liest so leicht über drei kleine Worte hinweg - und doch solch eine Tiefe haben.

Gottes Segen
Fodina
Zitieren
(25-04-2010, 13:29)Fodina 43 schrieb: :coffee:
Jaaa, ganz Deiner(Indymaya) Meinung deswegen brauche ich Deinen Beitrag nicht zu zitieren.
Im Schöpfungsbericht steht: Genesis 1, 1-2, das Gottes Geist über die Wasser schwebten... (miriam) Geist ist Leben...
"und Er hauchte Seinen Geist aus..." Johannes 19,30;

der Geist Gottes bezeugt hier die Anwesenheit Gottes... auch durch die ganze Bibel.
Weiter zu 2 Mose 3, 4-15, hier beweisen sich das Dasein Gottes und das Dasein des Menschen. Gott sagt: "Ich bin, ich bin der ich bin; Ich bin da...
und der Mensch antwortet: da bin ich... hier bin ich...
Vergleicht man dieses Worte mit den Aussagen Jesu, ohne Stellenangaben, sieht man Parallelen:
Ich bin - das Brot des Lebens;
Ich bin - der Weg, die Wahrheit und das Leben... u.s.w. man liest so leicht über drei kleine Worte hinweg - und doch solch eine Tiefe haben.

Gottes Segen
Fodina

ich glaub auch an Gott und ich erfahre ihn...
aber ich denke auch darüber nach, wie ich ihn beschreiben kann...
Gottes Geist ist mehr wie nur des Leben..

Gottes Geist ist in allem, aber Leben ist nicht in allem
Zitieren
Icon_smile


miriam schrieb:ich glaub auch an Gott und ich erfahre ihn...
aber ich denke auch darüber nach, wie ich ihn beschreiben kann...
Gottes Geist ist mehr wie nur des Leben..

Gottes Geist ist in allem, aber Leben ist nicht in allem

Vielleicht habe ich doch zu kleine Brötchen gebacken und der Vergleich hinkt etwas...
Der Heilige Geist ist mehr als unsere "Lebensgeister" - ich würde ihn vieleicht so beschreiben - auch wenn dieseVergleiche immer wieder hinken werden...
vllt: Gentleman
vllt: Er wohnt in unseren Herzen.
vllt: Er ist die Kraft Gottes.
Mit Sicherheit - Er ist Person. (und immer wieder werden Worte hinken - ich falle...:icon_cheesygrin:)

Gottes Segen Fodina

Anm. Bion: Leider stehen die Formatierungsfunktionen manchmal nicht zur Verfügung. Sollte das vorkommen, kann die Formatierung auch von Hand aus vorgenommen werden.
Beispiel: [quotė] Zitat [/quotė]
Zitieren
(25-04-2010, 13:18)miriam schrieb: worin siehst du dann den Unterschied zwischen Leben und Geist..
das was du beschreibst, vermischt diese beiden Dinge..
Der Geist Gottes ist es, der auch das Leben gibt.
Auch in Genesis spricht man vom Baum des Lebens und vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, der in Gottes Garten steht.
Wobei bei dem Baum des Lebens nicht unser kurzes Dasein, wegen der Sünde, sondern das Ewige Leben gemeint ist.

Anm. Bion: Zitat repariert
Zitieren
Indy, ich bin kein Atheist und es bleibt dabei: Nur weil du glaubst, dass die Seele von Gott kommt ist der Mensch kein Beweis für Gott. Das ist nur das, was du glaubst, darin besteht ein elementarer Unterschied.
Gruß
Motte

Zitieren
(25-04-2010, 15:04)SchmetterMotte schrieb: Indy, ich bin kein Atheist und es bleibt dabei: Nur weil du glaubst, dass die Seele von Gott kommt ist der Mensch kein Beweis für Gott. Das ist nur das, was du glaubst, darin besteht ein elementarer Unterschied.
Mit dem Beweis für Gott hast du recht aber als Atheist habe ich dich eigentlich nicht bezeichnet. Wäre doch spamm, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste