Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamische Mythen
#46
(16-07-2010, 23:36)Al-Haitam schrieb:
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Ich habe Mythen erzählt, und zwar so, wie sie im Koran wiederzufinden sind.

Das ist doch bloß verlogener Schwachsinn. Solch einen unglaublichen Unfug propagieren nur Verbrecher und glauben nur die Halbintelligenten.

Wenn Du solche Frechheiten wegließest, dann könnten wir unsere verschiedenen Sichtweisen zu koranischen Erzählungen entspannter diskutieren!

Versuche doch einfach, Dich etwas kultivierter auszudrücken. Du wirst sehen, das geht!

(16-07-2010, 23:36)Al-Haitam schrieb:
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Warum meinst Du, dass ich "die Wahrheit Gottes" leugne, wenn ich diese Geschichten erzähle?

Diese Geschichten, die im Quran zu finden sind, sind keine Mythen, sondern die pure Wahrheit. Du stellst, die Dinge auf den Kopf.

Alle heiligen Texte sind aus viel Mythos und wenig Historie entstanden.

(16-07-2010, 23:36)Al-Haitam schrieb:
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Ach was! Selbst der Koran wurde "vom zuverlässigen Geist" herab gebracht (26,193).

"Ruch Ul-Amin" ist ein anderer Name für den Engel Dschibril, der die Offenbarung zum Propheten Muhammed, brachte, und es ist schwierig, ihn mit einem einzigen Begriff zu übersetzen.

Also: ruh ul-amin ist kein anderer Name für Gabriel, das wird hineininterpretiert!

ruh = Geist

ul-amin = der zuverlässige, ehrliche, vertrauenswürdige, eventuell auch furchtlose …. (Geist)

Wenn das Gabriel hätte heißen sollen, könnte auch Gabriel dort stehen!

(16-07-2010, 23:36)Al-Haitam schrieb:
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Die Hölle, Produkt krankhafter Phantasie, soll ein realer Ort sein, den sich ein barmherziger Gott ausgedacht hat?

Genauso ist es. Die Hölle existiert gegenwärtig und wird für immer existieren. Sie wird nie untergehen und ihre Bewohner werden darin für immer bleiben. Weder im Paradies noch in der Hölle gibt es den Tod. Das Leben wird unendlich sein.

Himmel und Hölle sind ebenso Mythos, wie Engel, Satane und Dschinnen und anderes mehr! Und zwar samt dem Engel Gabriel!

Da solche Mythen in den Koran eingegangen sind, wurden sie eben zu islamischen Mythen.

Ein gläubiger Muslim darf das anders sehen, aber vorschreiben, dass aufgeklärte Menschen diese Sicht der Dinge unwidersprochen hinnehmen müssen, das darf er nicht!
MfG B.
Zitieren
#47
Moderativer Hinweis:

(16-07-2010, 23:36)Al-Haitam schrieb: Das ist doch bloß verlogener Schwachsinn. Solch einen unglaublichen Unfug propagieren nur Verbrecher und glauben nur die Halbintelligenten.

Solche Aussagen stellen Beleidigungen dar. Sie entbehren jeglicher Grundlage und spiegeln nur die geistige Verfassung des Autors. Eine weitere Duldung erfolgt nun nicht mehr!
Gruß
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(16-07-2010, 23:26)petronius schrieb: du armer mensch hast wohl wirklich keine ahnung, was faschismus war und ist. ich bedaure dich und deine im islamischen kulturkreis leider nicht seltenen unwissenden, die mangels etwas anderem, auf das sie stolz sein können, auch noch auf ihre unwissenheit stolz sind, zutiefst

jaa... es ist schon immer eine bewährte Taktik von Faschisten, die Opfer zu Tätern zu machen. So lenkt man am vorteilhaftesten von seinem eigenen Versagen, eigener Unfähigkeit und eigenem Verschulden ab.:icon_cheesygrin:

(16-07-2010, 23:26)petronius schrieb: da du von wissenschaft keine ahnung hast und auch gar nicht haben willst, sind deine aussagen zur "wissenschaftlichen widerlegung" der evolution die reinste lachnummer

Und du hast Ahnung von Wissenschaft??? Was für eine Art Wissenschaft meinst du denn??? Ist es vlt die Wissenschaft, die fälschlicher Weise behauptet, es gäbe keine "objektive" Wahrheit, sondern nur "subjektive", also mehr Wahrheiten als derzeit Menschen leben?:tard: Ihr vermögt das nicht zu entscheiden. Ihr müsst glauben und zwar alles, euren Meßgeräten und Messungen, euren Kollegen und deren Interpretationen der Meßergebnisse und euren eigenen "Wahnvorstellungen", was selbstverständlich von allen Naturwissenschaftlern, die keine Geisteswissenschaft (Religion und Philosophie) kennen, geglaubt, für wahr gehalten wird. Doch sie irren, und zwar grundlegend und gleich zweifach, weil nur noch gelogen und betrogen wird, Daten und Meßergebnisse werden gefälscht und erfunden auf der Jagd nach dem Nobelpreis und und und...Und es werden absolut hirnrissige Märchen verkündet wie z.B. Raumkrümmung und Zeitdilatation, Evolution und Urknall.

(16-07-2010, 23:26)petronius schrieb: komm, widerleg mal... aber wissenschaftlich

Was widerlegbar ist, kann nicht wissenschaftlich sein.

(16-07-2010, 23:26)petronius schrieb: nein, weil ich selber denken kann (und im gegensatz zu dir das privileg hatte, eine wissenschaftliche ausbildung zu genießen, was mir fundierte aussagen zur wissenschaft ermöglicht)

Dann frage ich mich: Welche Denkausschaltungs- und Verstandeskillerdroge nimmst du seit Jahren?:icon_rolleyes:

(16-07-2010, 23:26)petronius schrieb: ich liebe das leben und schätze es weitaus mehr wert als religiöse eiferer, die lieber von einem paradies träumen

Was immer du machst, ist allein dein Problem, mit Sicherheit aber nicht die Wahrheit.

(16-07-2010, 23:26)alwin schrieb: Du glaubst also, Glaubensannahmen per Definition zu Fakten erklären zu können?

Im Gegensatz zu euch, die keinen Beweis kennen ist mein Weltbild vollständig bewiesen weshalb es wahr ist.

Grüße
Zitieren
#49
(17-07-2010, 01:05)Bion schrieb: Also: ruh ul-amin ist kein anderer Name für Gabriel, das wird hineininterpretiert!

Und wer sagt das? Du?
Der Erzengel Dschibril (Gabriel) heisst auch:
Ruh, Ruh al-amin und Ruh al-Qudus

(17-07-2010, 01:05)Bion schrieb: ruh = Geist
ruh heisst auch Seele.

(17-07-2010, 01:05)Bion schrieb: Himmel und Hölle sind ebenso Mythos, wie Engel, Satane und Dschinnen und anderes mehr! Und zwar samt dem Engel Gabriel!

Engel und Dschinnen sind keine Illusionen, sie Existieren wirklich, ihre Körper sind immateriell und sie leben in einer anderen Dimension, was für außerhalb unseres Wahrnemungsbereiches liegt, somit für uns Menschen auch nicht wahrnehmbar.
Engel können den Körper eines Menschen annehmen. So hat z.B. der Engel Gabriel manchmal die Gestalt eines Mannes angenommen, als er zum Propheten Muhammad kam, um ihn zu unterrichten und Quranverse zu überbringen.

PS: Eine Diskussion mit einem Menschen, der meint, dass der Quran ein Märchenbuch ist, und dass der Mensch der Schöpfer Gottes ist und nicht Gott der Schöpfer des Menschen, ist für mich eine reine Zeitverschwendung.
Zitieren
#50
(18-07-2010, 01:04)Al-Haitam schrieb:
(17-07-2010, 01:05)Bion schrieb: Also: ruh ul-amin ist kein anderer Name für Gabriel, das wird hineininterpretiert!

ruh = Geist

ul-amin = der zuverlässige, ehrliche, vertrauenswürdige, eventuell auch furchtlose …. (Geist)

Wenn das Gabriel hätte heißen sollen, könnte auch Gabriel dort stehen!

Und wer sagt das? Du?
Der Erzengel Dschibril (Gabriel) heisst auch:
Ruh, Ruh al-amin und Ruh al-Qudus

ruh al-qudus = Heiliger Geist (Geist der Heiligkeit)

Den Heiligen Geist kennen auch die Christen. Der ist übrigens jedes Mal dabei, wenn auf einem Konzil eine dogmatische Lehraussage entsteht.

In Sure 16,102 erfahren wir, dass der Koran durch den Heiligen Geist (ruh al-qudus) überbracht wurde.

Einmal war es der zuverlässige Geist, ein anderes Mal der Heilige Geist, der den Koran gebracht hat, ein weiteres Mal Gabriel.

Da ist es praktisch, Gabriel einfach zum "zuverlässigen Geist" und zum "Heiligen Geist" zu erklären.

(18-07-2010, 01:04)Al-Haitam schrieb:
(17-07-2010, 01:05)Bion schrieb: ruh = Geist
ruh heisst auch Seele.

Natürlich, ruh kann auch Seele heißen.
MfG B.
Zitieren
#51
Andere User wurden schon wegen geringerem gesperrt, als das, was Al-Haitam hier Post für Post von sich gibt. Wieviele "schlechte Beispiele" willst du eigentlich noch stehen lassen. Über die Verwarnung kann man ob der Faschisten-Aussprüche und offenen Beleidigungen nur lachen! Mir kommt hier nie wieder einer mit "du bist etwas zu polemisch" oder "Verwarnung, das könnte man als Beleidigung sehen", nur dass das klar ist!
Zitieren
#52
Hallo, Romero,

selten genug, aber wir sind mal einer Meinung. Hier sind User gesperrt und verwarnt worden, deren Beiträge längst nicht dieses Aggressions- und Beleidigungspotential haben wie die Beiträge dieses Menschen.

Gruss

DE
Zitieren
#53
Im realen Leben werden solche Menschen auch nicht einfach weg- bzw. ausgesperrt. Und sie stellen einen Teil unserer Gesellschaft dar. Hoffentlich immer nur eine schreiende Minderheit!

Gruß
Zitieren
#54
(18-07-2010, 01:04)Al-Haitam schrieb: So hat z.B. der Engel Gabriel manchmal die Gestalt eines Mannes angenommen, als er zum Propheten Muhammad kam, um ihn zu unterrichten und Quranverse zu überbringen.

Wieso sollte Gott einen Engel beauftragen, einem Analphabeten ein Buch zu diktieren?
Zitieren
#55
Zitat:So hat z.B. der Engel Gabriel manchmal die Gestalt eines Mannes angenommen, als er zum Propheten Muhammad kam, um ihn zu unterrichten und Quranverse zu überbringen.
Kann das bezeugt werden oder entstammt es auch "nur" wiederum einer Überlieferung?

Gruß
Zitieren
#56
Wie sollte ein Zeugnis denn in diesem Fall aussehen?
Zitieren
#57
Da sollten Muslime sich etwas einfallen lassen. Muslime widersprechen der Darstellung, daß es sich hier um eine Überlieferung handelt, und die ist es nun mal, da ein Mensch vorgibt, etwas von einem göttl. Wesen wiederzugeben.

Gruß
Zitieren
#58
Lieber Al-Haitam,
es ist in Gesprächen nicht damit getan, Begriffe willkürlich der geläufigen Definition zu entziehen, so dass am Ende nur noch die Wertungen irgendeinen verständlichen Sinn ergeben.
(18-07-2010, 00:48)Al-Haitam schrieb: Ist es vlt die Wissenschaft, die fälschlicher Weise behauptet, es gäbe keine "objektive" Wahrheit, sondern nur "subjektive", also mehr Wahrheiten als derzeit Menschen leben?
Petronius hatte nur gefragt, wie dein Wissenschaftsbild (oder deine Definition von Wissenschaft) aussieht. Was heraus kommt, ist eine Negativwertung: „die fälschlicherweise behauptet, …“. Es geht gar nicht um Wertung, sondern um Fakten. Wissen schaffen kann man auf vielerlei Arten z. B. Geschriebenes und Gesprochenes zu recherchieren, zu kommentieren und in geschichtliche Zusammenhänge zu stellen, Experimente zu machen, und deren Ergebnisse zu berichten (Empirie), logische Gedankengebäude zu errichten, wie aus Mathematik und Philosophie bekannt. Nun kann man noch Empirie und logische Systeme zusammen bringen, und erhält das, was man Theorie nennt.
Ich denke, du meinst jene Wissenschaft, die sich auf Quellen der Tradition stützt, also auf das, was Menschen überliefert haben. Dem Wissenschaftsbereich entsprechend sehen Belege und Theorien verschieden aus.

(18-07-2010, 00:48)Al-Haitam schrieb: Ihr müsst glauben und zwar alles, euren Meßgeräten und Messungen, euren Kollegen und deren Interpretationen der Meßergebnisse und euren eigenen "Wahnvorstellungen", was selbstverständlich von allen Naturwissenschaftlern, die keine Geisteswissenschaft (Religion und Philosophie) kennen, geglaubt, für wahr gehalten wird.
Deine Argumentation schließt unmittelbar das Werturteil „Wahn…“ ein, ohne dass klar wird, warum. Eine Messung ist so gut, wie jede Beobachtung, die wir an fallenden Zweigen, an der Wärme der Sonnenstrahlung, am Brennglaseffekt eines Wassertropfens selbst erleben können. Dass es Menschen gibt, die komplexe Ergebnisse von Messungen nicht nachvollziehen können, ist zugegeben ein Manko. Daraus den Schluss zu ziehen, es gebe keine Raumkrümmung, keine Zeitdilatation, keinen Urknall und keine Entwicklungsgeschichte des Lebendigen, steht auf demselben Brett wie die Behauptung, es gebe keine Schwerkraft, keine feste Materie, keinen Wasserdampf und keinen Regenbogen – alles einfache, alltägliche Dinge, deren Zustandekommen extrem schwierig zu erklären ist.

Natürlich kann man glauben, dass sie, so wie sie sind, von Gott gewollt wurden. Fein!
Sieht man aber näher hin, so liegen ihnen Ursachen zugrunde, die man auch feststellen kann. Also hat Gott eher diese Ursachen gesetzt, als die Phänomene selbst?
Darf man dem also durch Forschung nicht nachgehen?
(18-07-2010, 00:48)Al-Haitam schrieb: Doch sie irren, und zwar grundlegend und gleich zweifach, weil nur noch gelogen und betrogen wird, Daten und Meßergebnisse werden gefälscht und erfunden auf der Jagd nach dem Nobelpreis und und und...Und es werden absolut hirnrissige Märchen verkündet wie z.B. Raumkrümmung und Zeitdilatation, Evolution und Urknall.
“Doch sie irren …“, ist schon wieder eine Wertung, die nicht aus dem Folgenden hergeleitet werden kann, auch wenn der Nebensatz mit „weil“ eingeleitet wird. Ich bitte dich herzlich, dich schlichter sprachlicher Logik zu bedienen. Und die besagt, dass Wertungen nicht auf Fakten beruhen, sondern auf in (d)einer gesellschaftlichen Umgebung bestehenden Wertvorstellungen. Gut, die können anders aussehen, als bei der allgemeinen Bevölkerung unseres Landes. Ohne tieferen Einblick in den Wissenschaftsbetrieb hierzulande, ist der Irrtumsvorwurf im Allgemeinen nicht zu begründen. (Wir diskutieren hier nicht jene Einzelfälle, wo nachgewiesenermaßen Messdaten gefälscht wurden.) Im Allgemeinen sind die grundlegenden Daten der Astronomie, der Physik, der Chemie und der Biologie mehrfach abgesichert. Und die Lügen wurden genau durch diese Mehrfachexperimente aufgedeckt.

(18-07-2010, 00:48)Al-Haitam schrieb: Was widerlegbar ist, kann nicht wissenschaftlich sein.
Doch, genau dann entsprechen Thesen (der wissenschaftlichen Theorie) den Anforderungen. Richtig ist, eine durch Messdaten widerlegte, theoretische Aussage, wird verworfen. Es bleiben jene Thesen, die bisher jeder Falsifizierung (dem Versuch, sie zu widerlegen) Stand gehalten haben.

(18-07-2010, 00:48)Al-Haitam schrieb: Im Gegensatz zu euch, die keinen Beweis kennen ist mein Weltbild vollständig bewiesen weshalb es wahr ist.
Du verwechselst und vermengst stets und ständig Faktenaussage und Wertung. Dein Weltbild enthält Aussagen, die Konsens in der muslimischen Gesellschaft sein mögen, aber sie sind unbeweisbare Glaubenssätze. Glaubenssätze können niemals Fakten ersetzen. Einfaches Beispiel: Mit Glaubenssätzen kriegst du keinen Automotor ans Laufen! Dazu bedarf es einer soliden Kenntnis thermodynamischer Fakten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#59
Da hoffe ich nun, daß ich zu pessimistisch und negativ sehe: Das muslimische Glaubensgebilde hat noch keine wirkliche Aufklärung und Separation zwischen wirklichem Glaubensanteil und Faktensichtung erlebt. Aus der geschichtl. Erfahrung aus der christlichen Tradition her wissen wir, daß es dazu nach der derzeitigen Entwicklungen im Islam noch einiger Weiterentwicklungen bedarf, bis der Widerstand in den entsprechenden Kreisen der sagenden muslimischen Gelehrten dauern wird, bis dieser Prozeß in einer möglichen absehbaren Zeit einsetzen kann (was eine Erfolgsversprechung angeht).

Von daher ist hier mühevolle, tolerante Kleinarbeit angesagt, bis viele kleine Steine eine Lawine auszulösen vermag, die nicht als Bedrohung sondern als mögliche Befreiung angesehen werden kann!

Gruß
Zitieren
#60
(18-07-2010, 01:46)Bion schrieb: Den Heiligen Geist kennen auch die Christen. Der ist übrigens jedes Mal dabei, wenn auf einem Konzil eine dogmatische Lehraussage entsteht.

Den Heiligen Geist kennen auch die Juden.
Den Heiligen Geist kennt auch Abraham, Noah und David.
Das Wort Gottes kommt durch den Engel Gabriel auf alle Propheten herab.

(18-07-2010, 01:46)Bion schrieb: In Sure 16,102 erfahren wir, dass der Koran durch den Heiligen Geist (ruh al-qudus) überbracht wurde.

Genau und das bedeutet Gabriel.
Lies die Hadithe von Buchari und Muslim, dann begreifst du es.

(18-07-2010, 01:46)indymaya schrieb: Wieso sollte Gott einen Engel beauftragen, einem Analphabeten ein Buch zu diktieren?

Warum einen Engel?
-Weil das seine Aufgabe ist. Er hat die Aufgabe, die Botschaften zu den Gesandten Gottes und anderen Menschen, wie z. B. Maria zu überbringen.
Warum analphabet?
Damit die Menschen (besonders die Juden und Christen) nicht behaupten:
- dass der Prophet Mohammed den Quran selber ersonnen hätte.
- dass er den Quran von anderen heiligen Schriften abgeschrieben hätte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Griechen und ihre Mythen scilla 41 39729 19-09-2017, 21:25
Letzter Beitrag: Bion
  die islamische Welt und die Säkularisierung Kreutzberg 13 13692 28-04-2017, 15:45
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste