Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam und Jesus
#16
(28-09-2011, 21:40)Pravoslav_Bonn schrieb:
(27-07-2010, 10:07)Visionaire schrieb: Adam war als perfekter Mensch im Garten Eden der Versuchung des Teufels erlegen und wurde aus dem Garten Eden verstoßen und sterblich. Sterblichkeit und Sünde/Trennung von Gott gehen für mich Hand in Hand.

Die Heiligen Väter sind anderer Meinung. Sie lehren, dass Adam unvollkommen geschaffen wurde und den Weg zur Vollkommenheit verfehlte, weil er der Versuchung erlag.

Christus hat diese gefallene Natur Adams angenommen und der Versuchung, seine göttliche Macht gegen die, die ihn töten wollten, einzusetzen, widerstanden. Insofern ist das, was du über den Zweiten Adam schreibst, richtig.

Wer sind, Die „Heiligen Väter“, die anderer Meinung sind?
Zitieren
#17
(28-09-2011, 21:52)suzumu schrieb: Wer sind, Die „Heiligen Väter“, die anderer Meinung sind?

Die griechischen Kirchenväter vom Hl. Irenäus von Lyon bis in die Neuzeit und fast alle lateinischen Kirchenväter vor Augustinus von Hippo.

Näheres zum Thema kann man in verschiedenen Büchern und Aufsätzen von Vater John Romanidis nachlesen. Sein wichtigstes Werk zu diesem Thema "To propatorikon hamartima" (Die Sünde der Ureltern; NICHT Erbsünde !!!) ist leider bisher nichts ins Deutsche übersetzt worden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26758 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60530 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste