Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann kommt er denn?
#1
Zum Beitrag 27 aus Was würde Jesus richtigstellen?:

indymaya schrieb:
Bion schrieb:Faktum ist auch, dass Jesus seine Wiederkunft für die nähere Zukunft versprochen hatte und sich "dieses Versprechen" bis heute nicht erfüllt hat.
Jesus sagt doch in Mt.24,36, daß niemand Tag und Stunde kennt, auch er selbst nicht, sondern nur der Vater.
So steht es auch in Mt.25,13 und in der Apg.1,7.
Wenn mit dem "Versprechen" das Himmelreich auf Erden, mit Jesus als König, gemeint ist besteht es seit seiner Auferstehung weil er ja lebt und König aller Menschen ist die glauben. In diesem Glauben sind sie eins in Jesus, so wie Jesus eins in Gott ist. Der Geist der Glaubenden, ist also gleich dem Geist Jesu, so wie der Geist Jesu gleich dem Geist Gottes ist. Der Jüngste Tag hingegen ist für die zu dieser Zeit lebenden Menschen, die erkennbare Wiederkunft des Messias und da werden sich die freuen, die geglaubt haben und die mit den Zähnen knirschen, die ihn nicht erkannt haben obwohl das Evangelium der ganzen Menschheit verkündet wurde.

Wann kommt er denn?

Die Hoffnungen, die Jesus geweckt hatte, wurden nicht erfüllt.

Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich (Mt 16,28, Luther 1984).

Also: Nicht von Tag und Stunde war die Rede, aber doch von der näheren Zukunft!

Jerusalem war zerstört, die Getreuen Jesu begannen nach und nach wegzusterben, und er war noch immer nicht (wieder-)gekommen. Das musste den Menschen erklärt werden.

Ein paar zaghafte Erklärungsversuche sind schon in den Evangelien vorzufinden. Umfassend nimmt 2Petr zum Problem Stellung. Man befindet sich nun im 2. Jh. nC. Alle Gefährten Jesu waren tot. Die Parusie war ausgeblieben. In manchen Gemeinden begann man an Jesus (als Christus) zu zweifeln.
MfG B.
#2
Naja, darauf könnte man viel antworten:

- Gott will den Glauben des Menschen prüfen
- 200 Jahre sind in "himmlischer" Zeitrechnung garnichts
- er ist schon da, man findet ihn nur nicht :-P
- usw
Gruß
Motte

#3
Erst muss alles in erfüllung gehen was geschrieben ist.
Es muss sich der Sohn des Verderbens wie es die Bibel sagt offenbaren
die Gesetzlosigkeit der Sünde und ein falscher Prophet als Kopf einer Weltregierung.
Dazu fehlt ja nicht mehr viel eig nur noch Offenbarung 13
und dan der fall der neuen Weltregierung also Offenbarung 17/18.
Es ist mehr als 80% aller Prophezeiungen in Erfüllung gegangen.
Jesus sagte es werden falsche Christi kommen.
Jetzt haben wir eine neue Weltreligion namens Bahai.
Ihr Prophet Bahaullah sagt er sei der wiedergekommene Christus.
Religionsanhänger diesen glaubens sind mit der meisten Anzahl in der UN vertreten.
Das ziel dieser Religion eine globale Weltreligion in der alle Religionen wahr sind aber falsch verstanden.. auf den Kern kommt es an wird behauptet(Babylon).
Der Kern des Christen oder Judentum wird allerdins Ignoriert nämlich Jesus als
Opfer zur Vollkommenheit(Sünde). Arg lange kann es nicht mehr gehen.

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber sehet zu! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt. Matthäus 13,22-23

Laßt euch von niemandem auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,..2 Thessalonich 2:3


lieben Gruß
#4
(06-09-2010, 13:32)truelies schrieb: Der Kern des Christen oder Judentum wird allerdins Ignoriert nämlich Jesus als
Opfer zur Vollkommenheit(Sünde).

Ähem... Jesus - ob als "Opfer zur Vollkommenheit" oder sonstwie - ist nicht der Kern des Judentums ;)
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
#5
Die Opfergaben in Judentum haben auf den Christus gedeutet.
Das lässt sich heut noch im Judentum finden und in der Bibel..

Heb 10,8-10 Vorher sagt er: `Schlachtopfer und Gaben und Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, noch Wohlgefallen daran gefunden - die doch nach dem Gesetz dargebracht werden -, dann sprach er: `Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun - er nimmt das Erste weg, um das Zweite aufzurichten -. In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.

Eph 2,8-9:Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Johannes 3,16:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Erklärung warum die Juden Opfergaben für ihren Gott dabringen:

Das mosaische Gesetz oder man könnte auch Traditionen sagen welche von Mose gegeben wurden.
Zum Beispiel die Beschneidung war zwar biblisch, waren es aber auch die Gesetze des Mose. Die Forderung lautete zum Beispiel, dass heidnische Gläubige beschnitten werden und dann, als Teil des Bundesvolkes Gottes, den Gesetzen des Bundes gehorchen sollten.

Was man als Sinnvolle Züchtigung auf dem Weg zum Heil sehen könnte.

So auch das Heiligtum:

Gott beauftragte nun Mose, dass das Volk ihm ein Heiligtum errichten solle und zwar nach dem Bild, das Gott Mose zeigen würde. In diesem Heiligtum wollte Gott unter dem Volk Israel wohnen. Wenn man in der Bibel den weiteren Verlauf der folgenden Kapitel nachliest, dann erhält man eine Beschreibung des Heiligtums mit all seinen Facetten.

Im 3. Buch Mose ist das Heiligtum und der Heiligtumsdienst beschrieben. Auf dem Vorhof des Tempels befand sich der Opferaltar. Zwischen Altar und Eingang zum Tempel war das Waschbecken. In diesem Waschbecken hatten die Priester ihre Hände und Füße zu waschen, wenn sie die erste Abteilung des Tempels, das Heilige, betreten wollten.

In der ersten Abteilung waren der Schaubrottisch, der Leuchter und der Räucheraltar. Hinter dem Vorhang, der die erste und zweite Abteilung, das Allerheiligste, trennte, befand sich die Bundeslade. In der Bundeslade waren die steinernen Tafeln mit den 10 Geboten. Der Deckel der Lade wurde Gnadenstuhl genannt. Auf ihm waren zwei Cherubim (Engel). Auf dem Gnadenstuhl befand sich zeitweise die Schechinah, die Offenbarung der göttlichen Gegenwart.

Hebräer 8,5 Sie dienen aber nur dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er die Stiftshütte errichten sollte (2. Mose 25,40): "Sieh zu", sprach er, "daß du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist."

Dieser Bibeltext zeigt, dass das irdische Heiligtum ein Abbild oder Schatten des himmlischen Heiligtums war. So sollte das irdische Heiligtum mit seinem Heiligtumsdienst den Menschen den Erlösungsplan verdeutlichen. Das Heiligtum lehrt uns, wie Gott das Problem "Sünde" löst.

Das ganze irdische Heiligtum wurde vom Volk Israel errichtet. Nur die 10 Gebote wurde von Gott selbst geschrieben. Selbst als Mose die zwei Tafeln der Gebote vor lauter Zorn gegenüber dem Volk Israel zerbrach, hat Gott nochmals zwei Tafeln selbst beschrieben. Dies drückt die Heiligkeit der Gebote Gottes aus und dass kein Mensch Hand an die Gebote Gottes legen darf.

Gleich nach dem Sündenfall setze Gott den Opferdienst ein (1. Mose 4). Wenn Menschen gesündigt hatten, so mussten sie ein Tier ohne Fehler opfern, um Vergebung für ihre Sünden zu erlangen.

Wenn nun ein Israelit gesündigt hatte, so musste er ein Opfertier vor den Tempel bringen, seine Hand auf den Kopf des Tieres legen und seine Sünden bekennen. Somit wurde seine Schuld auf das unschuldige Tier gelegt. Dann musste er das Tier mit eigener Hand schlachten. Diese Handlung sollte den Sünder daran erinnern, dass Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes den Tod kostet.


Als Jesus am Kreuz starb:

Markus: 15,37 Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied. 15,38 Und der Vorhang des Tempels zerriß in zwei [Stücke], von oben bis unten.


Somit ist das mosaische Gesetz nicht mehr gültig weil Jesus nun der Weg zum Heiligtum ist und die 10 Gebote der Maßstab des Gerichts sein werden.

lieben Gruß
#6
(06-09-2010, 13:32)truelies schrieb: Erst muss alles in erfüllung gehen was geschrieben ist.
Es muss sich der Sohn des Verderbens wie es die Bibel sagt offenbaren
die Gesetzlosigkeit der Sünde und ein falscher Prophet als Kopf einer Weltregierung.
Dazu fehlt ja nicht mehr viel eig nur noch Offenbarung 13
und dan der fall der neuen Weltregierung also Offenbarung 17/18.
Es ist mehr als 80% aller Prophezeiungen in Erfüllung gegangen.

Solche und andere Deutungsversuche sind ja hinreichend bekannt. Sie sind auch nötig, wenn man nicht einzuräumen bereit ist, dass Jesus sich in dieser Sache geirrt hat.

Dass die frühchristlichen Gemeinden das wohl anders verstanden haben dürften, davon gibt 2Petr ausführlich Zeugnis.
MfG B.
#7
(06-09-2010, 13:32)truelies schrieb: Erst muss alles in erfüllung gehen was geschrieben ist.
Es muss sich der Sohn des Verderbens wie es die Bibel sagt offenbaren
die Gesetzlosigkeit der Sünde und ein falscher Prophet als Kopf einer Weltregierung.
Dazu fehlt ja nicht mehr viel eig nur noch Offenbarung 13
und dan der fall der neuen Weltregierung also Offenbarung 17/18.
Es ist mehr als 80% aller Prophezeiungen in Erfüllung gegangen.
Jesus sagte es werden falsche Christi kommen.
Jetzt haben wir eine neue Weltreligion namens Bahai.
Ihr Prophet Bahaullah sagt er sei der wiedergekommene Christus.
Religionsanhänger diesen glaubens sind mit der meisten Anzahl in der UN vertreten.
Das ziel dieser Religion eine globale Weltreligion in der alle Religionen wahr sind aber falsch verstanden.. auf den Kern kommt es an wird behauptet(Babylon).
Der Kern des Christen oder Judentum wird allerdins Ignoriert nämlich Jesus als
Opfer zur Vollkommenheit(Sünde). Arg lange kann es nicht mehr gehen.

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber sehet zu! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt. Matthäus 13,22-23

Laßt euch von niemandem auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,..2 Thessalonich 2:3


lieben Gruß

Aber heißt es denn nicht, dass alle Religionen, außer dem "echten" Christentum, erst eingehen würden?

Danach sieht es ja nun nicht aus.
#8
(06-09-2010, 13:32)truelies schrieb: Erst muss alles in erfüllung gehen was geschrieben ist.
Es muss sich der Sohn des Verderbens wie es die Bibel sagt offenbaren
die Gesetzlosigkeit der Sünde und ein falscher Prophet als Kopf einer Weltregierung.
Dazu fehlt ja nicht mehr viel eig nur noch Offenbarung 13
und dan der fall der neuen Weltregierung also Offenbarung 17/18.
Es ist mehr als 80% aller Prophezeiungen in Erfüllung gegangen.
Jesus sagte es werden falsche Christi kommen.
Jetzt haben wir eine neue Weltreligion namens Bahai.
Ihr Prophet Bahaullah sagt er sei der wiedergekommene Christus.
Religionsanhänger diesen glaubens sind mit der meisten Anzahl in der UN vertreten.
Das ziel dieser Religion eine globale Weltreligion in der alle Religionen wahr sind aber falsch verstanden.. auf den Kern kommt es an wird behauptet(Babylon).
Der Kern des Christen oder Judentum wird allerdins Ignoriert nämlich Jesus als
Opfer zur Vollkommenheit(Sünde). Arg lange kann es nicht mehr gehen.

au weia

also, wenn ich als früherer christ mir etwas sicher bin, dann der tatsache, daß die offenbarung sicher nicht den kern des christentums ausmacht. persönlich bin ich mir mit auch so manchem christen eing, daß die offenbarung besser nie in den biblischen kanon aufgenommen worden wäre - leistet sie doch nur abergläubischen vorstellungen und weltverschwörungsthesen vorschub, die eines christen (der auf jesus als seinen persönlichen erlöser vertraut) unwürdig sind

mich schüttelt es beim geister- und dämonenglauben sowie der hinwendung zu kruder wahrsagerei, wie sie bei manchen fundamentalistischen strömungen an der tagesordnung ist. wäre ich noch christ, ich würde derlei als beleidigung meines aufgeklärten glaubens (kein schreibfehler - ich halte das tatsächlich nicht für einen widerspruch in sich) auffassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#9
(06-09-2010, 13:56)truelies schrieb: Die Opfergaben in Judentum haben auf den Christus gedeutet.
Das lässt sich heut noch im Judentum finden und in der Bibel..

andersrum wird ein schuh draus. das nt wurde so geschrieben, daß möglichst viele bezüge auf das at herbeikonstruiert wurden, die geschichten um jesus wurden so geschrieben, daß man sie als erfüllung alttestamentarischer prophezeihungen deuten kann

darauf muß man sich aber nicht einlassen - und die juden tun das in der tat ja auch nicht. ich halte es für ein zeichen schlechten geschmacks, als christ den juden vorschreiben zu wollen, wie sie denn richtig zu denken hätten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
@truelies: Das, was du da schreibst, ist aber doch eine christliche Interpretation der jüdischen Überlieferung. Es kann also für einen Christen der Kern seiner Religion sein. Aber es kann nicht der Kern des Judentums sein, denn für einen Juden spielt diese christliche Interpretation ja überhaupt keine Rolle.

Aber vielleicht meintest du das, dass es für einen Christen der Kern der gesamten Bibel sein kann, also der jüdischen wie auch der christlichen Überlieferung?
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
#11
Melmoth schrieb:Aber vielleicht meintest du das, dass es für einen Christen der Kern der gesamten Bibel sein kann, also der jüdischen wie auch der christlichen Überlieferung?

Hallo Melmoth
Nun ja sicher ist es in erster Linie eine Sicht aus dem Christentum. Die Juden haben Jesus auch nicht angenommen.
Allerdings gibt es auch Jesus bekennende Juden die können Dir das besser erlären als ich.
Im Judentum gibt es ja eine Sünde die auf uns liegt(Apfel-Garten Eden) und daher hat man auf einen Messias gehofft weil ihnen JHWH das versprochen hat.
Also der Messias war schon immer zentral wichtig.
Zum Beispiel hat Jesus das letzte Passhafest mit seinen jüdischen Jüngern gehalten. Er hat sozusagen das Passahfest in ein Gedächnismahl umgewandelt sich selbst zum Mahl gegeben. Er ist das Brot der Welt...ähnlich wie das Mana in der Wüste wie er sagte..
Also kann man sagen hat auch dieses Fest auf den Messias gezeigt. Das Judentum ist ohne die Adam und Eva Geschichte nicht auf ein Messias angewiesen daher führt
das Christentum die Traditionen des Judentums weiter in dem sie sagen wir sind Sünder und brauchen Jesus Christus.
Ohne das es das Judentum auf die Art gegeben hätte würde es auch nicht das Christen geben. Das Opfer ist die zentrale Bedeutung der zwei Religionen.
Allerdings wird das heute völlig unter den Tisch gekehrt. Nach dem Prinzip es gibt keine Sünde und daher auch keine notwendigkeit nach einem Opfer.
Die Juden warten auch heute noch auf Christus.

lieben Gruß
#12
agnostik schrieb:Aber heißt es denn nicht, dass alle Religionen, außer dem "echten" Christentum, erst eingehen würden?

Danach sieht es ja nun nicht aus.

Ich glaub nicht eher anders rum.
Es soll eine globale Verführung geben bei der sich jemand an die Stelle Christi setzt sich aus gibt als wäre er und doch ein falscher Prophet
und eine ganz andere "Wahrheit" verkündet. Dadurch soll es zum Ende kommen..

Generel ist eigentlich nicht der Trend in unserer Zeit Jesus als Christus zu sehen den er für sich eigentlich in Anspruch genommen hat.

Das sagt die Bibel zB:

Offenbarung 3,10 Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.

Offenbarung 13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

2. Tes. 2,7-10 Zwar ist die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit schon am Werk, doch muss erst der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg sein.
Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Aber der Herr Jesus wird ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn vernichten durch die Erscheinung seiner Wiederkunft.
Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden.
Alle, die verlorengehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte.



Gruß
#13
(06-09-2010, 08:30)Bion schrieb: Wann kommt er denn?
Weil Du es bist, noch einmal Mt. 24,36...................................
#14
(06-09-2010, 21:49)truelies schrieb:
agnostik schrieb:Aber heißt es denn nicht, dass alle Religionen, außer dem "echten" Christentum, erst eingehen würden?

Danach sieht es ja nun nicht aus.

Ich glaub nicht eher anders rum.
Es soll eine globale Verführung geben bei der sich jemand an die Stelle Christi setzt sich aus gibt als wäre er und doch ein falscher Prophet
und eine ganz andere "Wahrheit" verkündet. Dadurch soll es zum Ende kommen..

Generel ist eigentlich nicht der Trend in unserer Zeit Jesus als Christus zu sehen den er für sich eigentlich in Anspruch genommen hat.


Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Aber der Herr Jesus wird ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn vernichten durch die Erscheinung seiner Wiederkunft.
Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden.
Alle, die verlorengehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. [/i]


Gruß
#15
Wenn man es objektiv Betrachtet..wird das Christentum als letztes bestehen. Wenn auch nur der Stuhl und nicht die Lehre.
Wenn es im Auge der Bibel betrachtet wird ist dies schonmal geschehen und soll wieder geschehen.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das alle muslimischen Staaten vorher verschwinden müssen. Womit ich aber biblisch nicht der Meinung bin außer das
Israel bleiben wird. Es ist auf jedenfall nicht ausgeschrieben und halte es auch nicht für zwingend außer andere "Religionen" sind dieser einen Weltreligion im Weg.

shalom


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4637 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 86838 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 10840 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste