Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankreich aktuell
#1
Gerade ist das umstrittene Bhurka-Verbot durch beide Kammern des französichen Parlaments gegangen.

Obwohl von Bhurka und Tschaddor nichts im Qur'an erwähnt wird, greift hier der französische Staat doch expliziet in die Religinsfreiheit seiner Muslime ein.


Scho ein paar Tage läuft die Ausweisung der Roma's aus Frankreich - trotz scharfer Rüge des EU-Parlamentes. Vielleicht sollte man mal eine Protest-e-mail an den französischen Botschafter schicken:

Sehr geehrter Herr Botschafter, verzeihen Sie das ich mich nicht in Ihrer Sprache an Sie wende - ich habe leider nur Englisch in der deutschen Schule gelernt.

Mit Entsetzen habe ich die Ausweisung der Roma aus Frankreich zur Kenntnis genommen; ebenso entsetzt bin ich über das Bhurka-Verbot. Mit der Ausweisung der Roma verstösst Frankreich expliziet gegen die europäischen Menschenrechte, mit dem Bhurka-Verbot hinsichtlich der Freiheit der Religionsausübung ebenfalls.

Wenn der Staat Frankreich die Rom als "Belastung" empfindet - möge er sie doch in die französische Gesellschaft integrieren. Und auch wenn von Taschaddor und Bhurka nichts im Koran zu finden ist, so gebietet doch der Respekt vor den "Anderen" die Tolerierung deren Tradition, die keine andere Tradition im christlichen Frankreich beeinträchtigt.

Wo ist das Frankreich der "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" hingegangen, das wir in Europa so sehr bewundert haben?

Ich bitte Sie diesen Protest des einen EU-Bürgers von etwa 450 Millionen EU-Bürger an den Präsidenten und die Parlamente FRankreichs weiter zu leiten.

Mit respektvollen und freundlichen Grüssen
Thomas Logemann
Zitieren
#2
"Wenn der Staat Frankreich die Rom als "Belastung" empfindet - möge er sie doch in die französische Gesellschaft integrieren"

Ein Vorschlag, wie das konkret vonstatten gehen soll, wäre vielleicht auch nicht übel Icon_wink "Mann möge..." ist relativ einfach zu sagen *G* (Damit möchte ich nicht die Ausschaffung der Roma verteidigen)
Zitieren
#3
(16-09-2010, 04:31)t.logemann schrieb: Obwohl von Bhurka und Tschaddor nichts im Qur'an erwähnt wird, greift hier der französische Staat doch expliziet in die Religinsfreiheit seiner Muslime ein.
Tja, dann muss man langsam lernen, dass Religionsfreiheit, wie alle anderen Freiheiten eben genau dann beschränkt werden, wenn sie mit anderen Grundsätzen und Rechten im Widerspruch stehen. Dieses betrifft in Frankreich (und auch sonst in Europa) viele Aspekte, wo keine sich gross noch drüber aufregt und hier geht es nur um Kleidung.

(16-09-2010, 04:31)t.logemann schrieb: Mit der Ausweisung der Roma verstösst Frankreich expliziet gegen die europäischen Menschenrechte
Welches Menschenrecht sollte davon berührt sein?

Davon abgesehen muss man auch hier erkennen, dass diese Praxis sich durch ganz Europa zieht und nicht nur auf Frankreich beschränkt ist, was in meinen Augen die Diskussion und Aufgeregtheit des EU-Parlaments etwas relativiert. Und diese Praxis ist völlig im Einklang mit dem EU-Recht und hier dem Aufenthaltsrecht und dieses betrifft nicht nur Roma.

Wenn also ich in Frankreich mein Aufenthaltsrecht verliere und dann bei einer Kontrolle ausgewiesen werden, warum nicht eben auch Roma?
Zitieren
#4
(16-09-2010, 08:21)Romero schrieb: "Wenn der Staat Frankreich die Rom als "Belastung" empfindet - möge er sie doch in die französische Gesellschaft integrieren"

Ein Vorschlag, wie das konkret vonstatten gehen soll, wäre vielleicht auch nicht übel Icon_wink "Mann möge..." ist relativ einfach zu sagen *G* (Damit möchte ich nicht die Ausschaffung der Roma verteidigen)
Geht es darum? Überall in Europa wurden spezielle Regelungen im Umgang mit den Roma erlassen, welche versuchen deren spezieller Situation gerecht zu werden.

Nur sind sie hier Bürger eines andere EU-Landes und wie andere EU-Bürger, müssen sie hierzu einige Auflagen erfüllen, um länger oder gar dauerhaft in einem anderen EU-Land leben, sich aufhalten zu dürfen.

Hier eine Sonderregelung zu treffen, sollte eigentlich die Frage aufwerfen, warum nicht alle EU-Bürger frei sich in alle EU Staaten aufhalten dürfen.
Zitieren
#5
Stimmt eigentlich
Zitieren
#6
Die europäischen Menschenrechte garantieren den freizügigen Reiseverkehr und das Recht sich jederzeit in jedem Land innerhalb der EU als EU-Bürger niederzulassen.

Und was die Integration betrifft: Die Roma's wurden ausgewiesen, weil sie in provisotischen Zeltlagern hausen mussten...dem französischen Staat war die Ausweisung ein "Kopfgeld" von 300.- € pro Erwachsenem und 100.- € pro Kind wert. Hätten die das Geld benmutzt ummenschenwürdigen Wohnraum für die Roma zu finden, wäre es besser angelegt gewesen.
Zitieren
#7
(16-09-2010, 09:51)Jakow schrieb: Tja, dann muss man langsam lernen, dass Religionsfreiheit, wie alle anderen Freiheiten eben genau dann beschränkt werden, wenn sie mit anderen Grundsätzen und Rechten im Widerspruch stehen

nur daß diese "Grundsätze und Rechte", nämlich das kleidungsverbot, hier extra erst geschaffen wird

schon toll: diejenigen, die ja vielleicht wirklich von ihrer familie gezwungen werden, niqab zu tragen, werden jetzt sozusagen vom staat erst recht in ihren vier wänden eingesperrt

bravo!

Zitat:Davon abgesehen muss man auch hier erkennen, dass diese Praxis sich durch ganz Europa zieht und nicht nur auf Frankreich beschränkt ist, was in meinen Augen die Diskussion und Aufgeregtheit des EU-Parlaments etwas relativiert

wieviele roma-siedlungen werden z.b. in d plattgemacht?

mir fallen da keine ein

Zitat:Und diese Praxis ist völlig im Einklang mit dem EU-Recht und hier dem Aufenthaltsrecht und dieses betrifft nicht nur Roma

das sieht die justizkommissarin aber ganz anders
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Wie ist eigentlich bhurka definiert?

Was verstößt dabei - unabhängig von der Religionsfrage - gegen die allgemeine "Bekleidungsordnung"? I. a. W.: Wie darf ich - als Nicht-Muslima - in Frankreich herumlaufen und wie nicht?

Das habe ich mich immer schon beim Kopftuch gefragt. Wie ist da die Kleiderordnung für die betr. Berufsgruppen?
Zitieren
#9
Die Franzosen definieren es so wie's aussieht - dass der ganze Körper mit Kleidung so bedeckt ist, das nur noch ein Schlitz um die Augen herum frei ist.

Der "Aufhänger" des Bhurka-Verbots war übrigends eine Beschweder der französischen Polizei, das man bei Blitzfotos ja "die Verkehrssünderin nicht identififizieren kann, weil man ja nix von ihr sieht". :icon_cheesygrin: sicher, das ist ein Problem - aber ich glaube mal nicht das in Frankreich nun extra wegen der Bhurka wildgewordene Muslima mit 180 durch die Ortschaften der Bretagne jagen und reihenweise Hühner massakrieren:icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:

Der Qur'an definiert in Richtung Bhurkla, Tschaddor oder Koptuch gar nichts. Hier ist nur die Rede von einer "züchtigen Bedeckung".
Zitieren
#10
(16-09-2010, 13:19)t.logemann schrieb: Die Franzosen definieren es so wie's aussieht - dass der ganze Körper mit Kleidung so bedeckt ist, das nur noch ein Schlitz um die Augen herum frei ist.

Könnte in einem strengen Winter problematisch auch für nicht-Moslems werden - generell aber auch auf den Skipisten, beim Motorradhelm etc. :bduh:
Zitieren
#11
...ich warte nur darauf, dass sich die Bhurka-tragenden Muslima in Deutschland mit ihren Schwestern in Frankreich solidarisieren, eine Demo anmelden - und noch vor Beginn der Demo diese wegen des Vermmumngsverbot aufgelöst wird...:bduh::bduh::bduh:
Zitieren
#12
(16-09-2010, 13:46)t.logemann schrieb: ...ich warte nur darauf, dass sich die Bhurka-tragenden Muslima in Deutschland mit ihren Schwestern in Frankreich solidarisieren, eine Demo anmelden - und noch vor Beginn der Demo diese wegen des Vermmumngsverbot aufgelöst wird...:bduh::bduh::bduh:

Oder es solidarisieren sich Leute, die gegen das bhurka-Verbot sind und machen eine Demo mit weit in die Stirn gezogenen Kapuzen und Schals vor Munt und Nase - das kann man ja bei Kälte oder wegen des Drecks in den Städten nicht verbieten :dodgy:
Zitieren
#13
(16-09-2010, 13:54)agnostik schrieb:
(16-09-2010, 13:46)t.logemann schrieb: ...ich warte nur darauf, dass sich die Bhurka-tragenden Muslima in Deutschland mit ihren Schwestern in Frankreich solidarisieren, eine Demo anmelden - und noch vor Beginn der Demo diese wegen des Vermmumngsverbot aufgelöst wird...:bduh::bduh::bduh:

Oder es solidarisieren sich Leute, die gegen das bhurka-Verbot sind und machen eine Demo mit weit in die Stirn gezogenen Kapuzen und Schals vor Munt und Nase - das kann man ja bei Kälte oder wegen des Drecks in den Städten nicht verbieten :dodgy:

doch:

§ 17a VersG

(1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

(2) Es ist auch verboten,

1. an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen,
2. bei derartigen Veranstaltungen oder auf dem Weg dorthin Gegenstände mit sich zu führen, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(16-09-2010, 12:27)t.logemann schrieb: Die europäischen Menschenrechte garantieren den freizügigen Reiseverkehr und das Recht sich jederzeit in jedem Land innerhalb der EU als EU-Bürger niederzulassen.
Eben und nichts davon trifft hier zu.

(16-09-2010, 12:27)t.logemann schrieb: Und was die Integration betrifft: Die Roma's wurden ausgewiesen, weil sie in provisotischen Zeltlagern hausen mussten...dem französischen Staat war die Ausweisung ein "Kopfgeld" von 300.- € pro Erwachsenem und 100.- € pro Kind wert. Hätten die das Geld benmutzt ummenschenwürdigen Wohnraum für die Roma zu finden, wäre es besser angelegt gewesen.
Die Menschen wurden ausgewiesen, weil sie keine gültige Aufenthaltsgenehmigung mehr hatten und in diesem Fall ist es ebenso EU-Recht, dass dieses zur Ausweisung führt und betrifft wie gesagt eben nicht nur Roma.

Ansonsten hat der französische Staat den Roma in fast jeder grösseren Stadt Flächen ausgewiesen, wo diese frei campieren können. Ansonsten steht ihnen jeder andere Wohnraum, wie allen anderen EU-Bürgen eben auch, in Frankreich zur Verfügung.

Alles anderen Lösungen sind vorher an den Roma selber gescheiert und nicht am rassistischen französischen Staat. Darum habe ich ja auch die Frage aufgeworfen, ob nicht gerade im Anblick dieses Problems, es hier andere europaweite Regelungen geben müsste, welche so einer Lebensweise gerecht werden.
Zitieren
#15
(16-09-2010, 14:01)petronius schrieb:
(16-09-2010, 13:54)agnostik schrieb:
(16-09-2010, 13:46)t.logemann schrieb: ...ich warte nur darauf, dass sich die Bhurka-tragenden Muslima in Deutschland mit ihren Schwestern in Frankreich solidarisieren, eine Demo anmelden - und noch vor Beginn der Demo diese wegen des Vermmumngsverbot aufgelöst wird...:bduh::bduh::bduh:

Oder es solidarisieren sich Leute, die gegen das bhurka-Verbot sind und machen eine Demo mit weit in die Stirn gezogenen Kapuzen und Schals vor Munt und Nase - das kann man ja bei Kälte oder wegen des Drecks in den Städten nicht verbieten :dodgy:

doch:

§ 17a VersG

(1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

(2) Es ist auch verboten,

1. an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen,
2. bei derartigen Veranstaltungen oder auf dem Weg dorthin Gegenstände mit sich zu führen, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern.

Aha - wieder was gelernt.

Dann müssen die Leute in Frankreich halt mengenweise Motorradfahrer mit ihren Helmen anzeigen und Leute, die auf den Pisten Skimasken tragen - die Bedeckung lässt ja nicht mal die Augen frei Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankreich will langes Gewand von Schulen verbannenn Sinai 2 338 16-09-2023, 17:03
Letzter Beitrag: Geobacter
  Coronavirus: Dramatische Lage in FRankreich Sinai 12 6223 03-04-2020, 19:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Europawahl in Frankreich 2019 Sinai 0 1305 26-05-2019, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste