Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus seine Stimme hören
#1
Question 
Hallu,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage: wenn jemand Jesus seine Stimme hört, falls es das überhaupt gibt, ist der dann schizofren? Ich hör nix und doch habe ich schon oft gebetet und ich bin froh dass ich nix höre sonst wäre ich eben vielleicht schizofren. Wie ist das?

Andreas
mobilis in mobili
Zitieren
#2
(10-08-2011, 15:19)ags schrieb: Hallu,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage: wenn jemand Jesus seine Stimme hört, falls es das überhaupt gibt, ist der dann schizofren? Ich hör nix und doch habe ich schon oft gebetet und ich bin froh dass ich nix höre sonst wäre ich eben vielleicht schizofren. Wie ist das?

Andreas
Ich glaube, das ist es was man "Gewissen" nennt, es sagt z.B. bei atheistischen Gaunern: "Pass auf, daß die Bullen dich nicht erwischen."
Und bei Jesus:"Lass es, es ist Unrecht."
Zitieren
#3
Es gibt Menschen mit "Auditionen"; sie hören Geräusche, Musik oder Stimmen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese Auditionen nie anders gefärbt sind, als der religiöse Glaube dieser Menschen. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass das Unterbewusstsein die Eindrücke entweder verändert oder erzeugt.
Menschen aus dem wesentlichen Bereich der Normalverteilung haben weder Auditionen noch Visionen, so dass "man" sich als Normalmensch nicht mit dem Problem zu befassen braucht.
Gebete sind Ansprachen "im Glauben". Antwort ergibt sich aus den nachfolgenden Erlebnissen, die in das Schema des Gebetes passen. Gewissheiten gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(10-08-2011, 20:29)Ekkard schrieb: Es gibt Menschen mit "Auditionen"
Ja normal. Wer kennt ihn nicht, den "Ohrwurm", die "Innere Stimme", das "Bauchgefühl".

Zitieren
#5
Ich glaube, es besteht ein Unterschied. Auditionen klingen laut als kämen sie von außen, währed Ohrwürmer sich eher im Gedanken abspielen.
mobilis in mobili
Zitieren
#6
(10-08-2011, 19:10)indymaya schrieb: Ich glaube, das ist es was man "Gewissen" nennt, es sagt z.B. bei atheistischen Gaunern: "Pass auf, daß die Bullen dich nicht erwischen."
Und bei Jesus:"Lass es, es ist Unrecht."

Womit du unterstellst, dass Atheisten keine Moral kennen, sondern nur besorgt darum sind, dass sie erwischt werden. Immer diese Provokationen..
Zitieren
#7
(11-08-2011, 20:29)Romero schrieb: Womit du unterstellst, dass Atheisten keine Moral kennen, sondern nur besorgt darum sind, dass sie erwischt werden. Immer diese Provokationen..
Ich "unterstelle", daß sie Gott nicht kennen und deshalb nur Respekt vor den "Bullen" haben. (Die Gauner)

Zitieren
#8
"du sprichst mit gott: gebet. gott spricht mit dir: psychose"

wenn du anfängst stimmen zu hören solltest du dir ernste sorgen machen.
kein wunder, keine erlösung, nur eine ernstzunehmende störung.

@romero und indymaya
ich habe neulich den "atheismus und moral"- thread wiederbelebt, vielleicht kann man das dort besser klären.
Zitieren
#9
@tyko ich hör nix. ich habe blos bisher geglaubt das sei ein fehler im glauben. daher die fragen.
mobilis in mobili
Zitieren
#10
DAS ist ein fehler im glauben?
ich sehe da einige bedeutendere, aber lassen wir das....
wie kannst du etwas von der natur deines gottes erfahren, wenn du dich nicht darauf verlassen willst, dass er tatsächlich mit dir kommuniziert?
war moses schizophren? oder jesus?
Zitieren
#11
(12-08-2011, 00:19)ags schrieb: @tyko ich hör nix. ich habe blos bisher geglaubt das sei ein fehler im glauben. daher die fragen.
Bei Gott bedarf es keiner Akustik, sonst wären ja taube Menschen ausgegrenzt. Man muss Gott im "Herzen" haben um ihn zu "hören".

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26807 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 916 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60592 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste