Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erlösung durch das kreuz
Hallo petronius
Ich bin mir bewusst, dass auch dieser Beitrag ein paar Spritzer von deinem scharfen Senf abbekommen wird, dennoch werde ich es posten; du bist nicht der einzige in diesem Forum.

Wahrscheinlich bis du der Meinung dass du Gott nicht brauchst, entschuldige falls ich mich irre. Ist dir aber schon mal in den Sinn gekommen und dich gefragt: Braucht Gott uns? Nein, Gott braucht uns nicht! Aber in seiner liebe hat Gott, für uns, durch die „erlösung durch das kreuz“ die Tür geöffnet die Jahrtausendelang geschlossen war; auch für dich.

Ach ja bevor ich es vergesse, lege bitte die aufgeblasene stolze Brille des Hochmuts ab und setze die andere auf, du weißt schon welche ich meine, die des Demuths und mit den schönen Flecken der Liebe.
Viel … beim lesen wünsche ich dir!

Einfach ausgedrückt ist das Lösegeld das Mittel, durch das Gott die Menschheit von Sünde und Tod befreit oder errette. Um zu begreifen, was diese biblische Lehre bedeutet, müssen wir uns in den Garten Eden zurückversetzen. Erst wenn wir verstehen, was Adam durch seine Sünde verlor, erkennen wir, warum das Lösegeld so wertvoll für uns ist.

Als Gott Adam erschuf, schenkte er ihm etwas sehr Kostbares: vollkommenes menschliches Leben. Adam und Eva sollten den Garten Eden, nicht nur 70, 80 Jahre lang „bebauen und pflegen“, sondern bis in alle Ewigkeit. Beachte bitte, dass dem Adam deutlich gesagt wurde, dass er (nach) dem Essen der Frucht, sterben würde. Wäre das erste Menschenpaar Gott treu geblieben und hätte es sich aus Liebe seiner Herrschaft untergeordnet, wären ihm Krankheiten, Altersschwäche und der Tod erspart geblieben.

Durch die Sünde Adams haben wir diesen Garten Eden leider verloren, durch das Lösegeld/erlösung durch das kreutz, wird uns die Gelegenheit gegeben es zu bekommen.

Jetzt halte dich fest, denn jetzt komm was Neues!

„DIE Erde ist ein Marktplatz; der Himmel ist unsere Heimat“, so lautet ein Sprichwort der Yoruba in Westafrika. Diese Ansicht findet in vielen Religionen Widerhall. Sie vermittelt den Gedanken, dass die Erde einem Marktplatz gleicht, den wir für kurze Zeit aufsuchen und dann wieder verlassen. Nach dieser Anschauung kommen wir beim Tod in den Himmel, unsere eigentliche Wohnung.

Doch dem ist nicht so. Die Kirche hat das Volk, zur ihrem eigenem Nutzen, über Jahrhundertelang durch die falsche und verlogene Lehre vom Feuer, Hölle und Himmel irregeführt. Wie oben schon erwähnt hätte das erste M.Paar ewig (auf der Erde) leben können; vom Himmel hat Gott nichts erwähnt. Der Tod/=Nichtexistenz sollte die Strafe für die Sünde sein und nicht die Belohnung für den Himmel!

Wenn also die Bibel über das Paradies spricht, dann ist derselbe Garten Eden gemeint als Adam und Eva noch lebten.

Somit können wir folgenden Verheißungen der Bibel absolut vertrauen: „Die Übeltäter, sie werden weggetilgt, die aber auf Gott hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:9, 29). Und: „ ‚Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.‘ Und der, der auf dem Thron saß, sprach: ‚Siehe! Ich mache alle Dinge neu‘ “ (Offenbarung 21:3-5). Ist dir aufgefallen das die Erde erwähnt wird und nicht der Himmel?

Aber nun zurück zum Thema.

Gottes Vorsatz bezüglich der Erde ist unverändert geblieben, dies wird in der Bibel deutlich, wo er verheißt: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ Auch Jesus Christus bestätigte in der Bergpredigt, dass die Mildgesinnten die Erde erben werden.

Adam wurde „im Bilde Gottes“ erschaffen. Das heißt aber nicht, dass er so aussah wie Gott. Dass Adam im Bilde Gottes erschaffen war, bedeutete, dass er Eigenschaften besaß, die auch Gott hat, wie etwa Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Außerdem hatte Adam noch etwas Wichtiges mit seinem Vater gemeinsam: Willensfreiheit. Adam war somit nicht wie eine Maschine, die nur das ausführt, wozu sie konstruiert oder programmiert wurde. Nein, er konnte sich frei zwischen Recht und Unrecht entscheiden. Wenn er Gott gehorsam gewesen wäre, hätte er ewig im Paradies auf der Erde leben können.

Als Adam für seinen Ungehorsam gegenüber Gott zum (Tod/= wieder in die Nichtexistenz) verurteilt wurde, zahlte er somit einen sehr hohen Preis. Seine Sünde kostete ihn sein vollkommenes menschliches Leben samt den vielen Segnungen, die damit verbunden waren. Leider erlitt nicht nur Adam diesen Verlust, sondern mit ihm auch alle seine Nachkommen. In Gottes Wort heißt es, dass „durch e i n e n Menschen (Adam) die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten“. Ja, wir haben alle von Adam die Sünde geerbt. Deswegen sagt die Bibel, Adam habe sich und seine Nachkommen in die Sklaverei der Sünde und des Todes „verkauft“ (Römer 7:14). Für Adam und Eva war die Lage hoffnungslos, denn sie waren Gott willentlich ungehorsam. Was würde aber aus ihren Nachkommen werden, also auch aus uns?

Gott kam den Menschen durch das Lösegeld zu Hilfe. Was ist ein Lösegeld? Der Begriff des Lösegelds umfasst im Wesentlichen zweierlei. Erstens versteht man darunter den Betrag, der bezahlt wird, um jemand zu befreien oder etwas zurückzukaufen. Es könnte mit dem Betrag verglichen werden, gegen den ein Kriegsgefangener freigelassen wird. Zweitens ist in der Bibel mit Lösegeld der Betrag gemeint, der bezahlt wird, um die Kosten von etwas zu decken. Es ist mit einer Summe vergleichbar, mit der ein Schaden gedeckt wird. Wenn zum Beispiel jemand einen Unfall verursacht, muss er einen Betrag zahlen, der der Höhe des entstandenen Schadens genau entspricht, der also gleichwertig ist.

Wie könnte der ungeheure Verlust, den Adam uns allen zugefügt hat, gedeckt und die Menschheit von der Sklaverei der Sünde und des Todes befreit werden?

Da ein vollkommenes menschliches Leben verloren gegangen war, hätte es niemals durch ein unvollkommenes menschliches Leben zurückgekauft werden können. Es musste ein Lösegeld beschafft werden, das den gleichen Wert hatte wie das, was verloren gegangen war. Das würde mit dem biblischen Grundsatz der vollkommenen Gerechtigkeit in Einklang stehen, der lautet: „Seele wird für Seele sein“. Was würde dem Wert der vollkommenen menschlichen Seele, also des Lebens, das Adam verlor, entsprechen? Als „entsprechendes Lösegeld“ kam nur das Leben eines anderen vollkommenen Menschen infrage.

Wie beschaffte Gott das Lösegeld? Er sandte einen seiner vollkommenen Geistsöhne auf die Erde. Aber es war nicht einfach irgendein beliebiges Geistgeschöpf. Gott sandte das Kostbarste, was er hatte: seinen einziggezeugten Sohn. Dieser verließ bereitwillig seine Wohnstätte im Himmel. Mithilfe des heiligen Geistes Gottes wurde Jesus als vollkommener Mensch geboren und stand nicht unter der Strafe der Sünde.

Wie konnte ein einziger Mensch als Lösegeld für viele, ja für Millionen von Menschen dienen? Nun, wie kam es, dass diese Millionen überhaupt erst zu Sündern wurden? Du erinnerst dich, dass Adam durch seine Sünde etwas sehr Wertvolles verlor — vollkommenes menschliches Leben. Er konnte es daher nicht an seine Nachkommen weitergeben. Stattdessen konnte er ihnen nur Sünde und Tod weitergeben. Jesus, der in der Bibel „der letzte Adam“ genannt wird, besaß vollkommenes menschliches Leben und beging nie eine Sünde. Um uns zu retten, nahm Jesus gewissermaßen Adams Platz ein. In absolutem Gehorsam gegenüber Gott

opferte er sein vollkommenes Leben und bezahlte damit den Preis für Adams Sünde. So können Adams Nachkommen durch Jesus wieder Hoffnung schöpfen.

Die Bibel beschreibt ausführlich, was Jesus vor seinem Tod durchmachte: Er wurde erbarmungslos ausgepeitscht und grausam an einen Marterpfahl genagelt, wo er einen qualvollen Tod starb. In einem Kommentar von dir kam die Frage: Warum musste Jesus so leiden? Wie wir noch sehen werden, behauptete Satan, kein Diener Gottes würde unter harten Erprobungen treu bleiben. Jesus blieb jedoch unter größten Qualen treu und lieferte damit die bestmögliche Antwort auf Satans Anklage. Jesus bewies, dass ein vollkommener Mensch mit einem freien Willen Gott völlig treu bleiben kann, ganz egal was der Teufel unternimmt.

Wie wurde das Lösegeld gezahlt? Gott ließ zu, dass sein Sohn, der vollkommen und ohne Sünde war, am 14. Tag des jüdischen Monats Nisan im Jahr 33 u. Z. hingerichtet wurde. So opferte Jesus sein vollkommenes menschliches Leben „ein für alle Mal“. Am dritten Tag nach seinem Tod wurde Jesus von Gott zu einem Leben als Geistperson auferweckt. Im Himmel brachte er Gott den Wert seines vollkommenen menschlichen Lebens dar, das er als Lösegeld im Austausch gegen Adams Nachkommen geopfert hatte. Gott nahm den Wert des Opfers Jesu als das Lösegeld an, das notwendig war, um die Menschheit aus der Sklaverei von Sünde und Tod zu befreien.

Wegen unserer ererbten Unvollkommenheit müssen wir hart kämpfen, um das Rechte zu tun. Wir alle sündigen in Worten oder Taten. Das Loskaufsopfer Jesu ermöglicht uns jedoch, „die Vergebung unserer Sünden“ zu erlangen. Dazu müssen wir allerdings aufrichtig bereuen. Außerdem müssen wir uns demütig an Gott wenden und ihn auf der Grundlage unseres Glaubens an das Loskaufsopfer seines Sohnes um Vergebung bitten.

Ein schlechtes Gewissen kann leicht dazu führen, dass man hoffnungslos ist und sich wertlos fühlt. Aber da uns Gott auf der Grundlage des Lösegelds gütigerweise unsere Sünden vergibt, können wir ihn auch als unvollkommene Menschen mit reinem Gewissen anbeten. So ist es uns möglich, uns mit Freimut an ihn zu wenden und ihm im Gebet unser Herz auszuschütten. Ein reines Gewissen gibt uns innere Ruhe, hebt unsere Selbstachtung und fördert unser Glück.

„Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“, lesen wir in Römer 6:23. Weiter heißt es dort: „Die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“

Ein Geschenk ist dann besonders wertvoll, wenn der Geber weder Zeit noch Aufwand noch Kosten gescheut hat. Ist es nicht bewegend, wenn uns jemand durch ein Geschenk zeigt, dass er uns von Herzen liebt? Das Lösegeld ist das kostbarste Geschenk überhaupt, denn Gott hat das allergrößte Opfer dafür gebracht. In Johannes 3:16 heißt es: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab.“ Das Lösegeld ist der hervorragendste Beweis für Gottes Liebe zu uns. Es ist auch ein Beweis der Liebe Jesu, denn er hat sein Leben bereitwillig für uns hingegeben. Das Lösegeld sollte uns also davon überzeugen, dass Gott und sein Sohn jeden Einzelnen von uns lieben.

Der Sinn des Lösegelds liegt also darin, dass uns, durch Jesus Opfer, die Tür zum Paradies was durch Adams Sünde verschossen wurde, wieder geöffnet ist. Aaaaaber nicht jeder kommt durch diese Tür, gewisse Voraussetzungen müsse schon erfüllt wer


Nachrichten in diesem Thema
erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 19:59
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 10-09-2011, 20:10
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 20:35
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 10-09-2011, 20:26
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 20:38
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 10-09-2011, 20:55
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 21:55
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 11-09-2011, 01:03
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 09:33
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 11-09-2011, 10:20
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 11-09-2011, 10:34
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 11-09-2011, 19:11
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 12-09-2011, 08:36
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 11-09-2011, 09:43
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 09:48
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 11-09-2011, 10:27
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 12-09-2011, 08:22
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 10-09-2011, 21:01
RE: erlösung durch das kreuz - von Romero - 11-09-2011, 12:23
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 11-09-2011, 12:31
RE: erlösung durch das kreuz - von Romero - 11-09-2011, 12:36
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 11-09-2011, 13:10
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 14:30
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 12-09-2011, 08:33
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 11-09-2011, 19:15
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 11-09-2011, 23:39
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 12-09-2011, 22:14
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 13-09-2011, 07:16
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 13-09-2011, 21:12
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 12-09-2011, 08:25
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 12-09-2011, 09:34
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 12-09-2011, 19:33
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 12-09-2011, 21:54
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 13-09-2011, 07:12
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 12-09-2011, 22:49
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 13-09-2011, 07:18
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 12-09-2011, 22:53
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 13-09-2011, 07:20
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 13-09-2011, 13:18
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 13-09-2011, 19:37
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 14-09-2011, 18:17
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 14-09-2011, 21:31
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 10-09-2011, 20:42
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 21:51
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 10-09-2011, 22:34
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 11-09-2011, 09:40
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 10-09-2011, 21:31
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 10-09-2011, 22:01
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 09:15
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 11-09-2011, 09:52
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 11-09-2011, 10:17
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 11-09-2011, 19:22
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 22:19
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 11-09-2011, 22:24
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 11-09-2011, 22:41
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 11-09-2011, 22:54
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 11-09-2011, 23:13
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 12-09-2011, 00:22
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 12-09-2011, 12:26
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 13-09-2011, 19:52
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 13-09-2011, 20:38
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 13-09-2011, 22:59
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 14-09-2011, 20:35
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 13-09-2011, 22:51
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 14-09-2011, 21:16
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 15-09-2011, 00:09
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 16-09-2011, 07:20
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 14-09-2011, 06:29
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 14-09-2011, 10:03
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 14-09-2011, 21:23
RE: erlösung durch das kreuz - von Theodora - 14-09-2011, 17:40
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 14-09-2011, 18:20
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 14-09-2011, 19:45
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 13:04
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 14-09-2011, 21:36
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 13:08
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 18:24
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 19:40
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 21:43
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 16-09-2011, 07:29
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 07:05
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 16-09-2011, 07:23
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 14-09-2011, 19:50
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 14-09-2011, 22:02
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 16-09-2011, 07:10
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 13:35
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 17-09-2011, 09:10
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 17-09-2011, 11:59
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 17-09-2011, 14:45
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 17-09-2011, 18:28
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 17-09-2011, 18:19
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 17-09-2011, 14:02
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 17-09-2011, 14:54
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 17-09-2011, 17:11
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 18-09-2011, 13:55
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 15:31
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 15-09-2011, 20:01
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 16:09
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 16:23
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 20:20
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 15-09-2011, 20:36
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 20:46
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 15-09-2011, 20:56
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 21:08
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 15-09-2011, 21:18
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 15-09-2011, 22:08
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 16-09-2011, 14:09
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 15:23
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 15-09-2011, 23:05
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 16-09-2011, 18:32
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 18:42
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 20:02
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 21:55
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 22:28
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 22:35
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 23:07
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 16-09-2011, 22:39
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 23:03
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 16-09-2011, 23:43
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 17-09-2011, 09:21
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 17-09-2011, 09:42
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 17-09-2011, 14:05
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 17-09-2011, 12:03
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 17-09-2011, 14:51
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 18-09-2011, 01:05
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 18-09-2011, 13:58
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 19-09-2011, 07:44
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 19-09-2011, 08:27
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 19-09-2011, 13:30
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 19-09-2011, 13:45
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 06:34
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 19-09-2011, 20:17
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 19-09-2011, 08:21
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 06:41
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 19-09-2011, 19:48
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 06:51
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 20-09-2011, 13:09
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:12
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 20-09-2011, 12:46
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:07
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 21-09-2011, 22:23
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:35
RE: erlösung durch das kreuz - von Nuralhuda - 19-09-2011, 18:50
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 19-09-2011, 20:08
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 06:43
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 19-09-2011, 21:47
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 07:01
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 20-09-2011, 11:31
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 20:26
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 21-09-2011, 22:56
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:41
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 20-09-2011, 05:22
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 07:11
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 20-09-2011, 07:24
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 20-09-2011, 14:44
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:15
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 21-09-2011, 21:41
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 20-09-2011, 16:57
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:18
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 21-09-2011, 21:36
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:44
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 21-09-2011, 22:01
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:17
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 21-09-2011, 10:35
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 21-09-2011, 16:16
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:32
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 21-09-2011, 22:01
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:19
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 24-09-2011, 00:57
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 24-09-2011, 23:26
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 24-09-2011, 23:56
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 25-09-2011, 00:10
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 25-09-2011, 01:15
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 26-09-2011, 10:46
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 26-09-2011, 11:26
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 26-09-2011, 12:16
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 00:11
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 27-09-2011, 01:38
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:12
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 27-09-2011, 10:55
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:13
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 28-09-2011, 01:32
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:38
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 28-09-2011, 02:27
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:00
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 30-09-2011, 23:07
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:13
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 28-09-2011, 21:25
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:08
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 26-09-2011, 17:10
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 00:14
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 27-09-2011, 11:41
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 27-09-2011, 14:34
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 27-09-2011, 21:37
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 27-09-2011, 22:33
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 27-09-2011, 22:34
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 27-09-2011, 23:02
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 27-09-2011, 23:16
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:34
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 28-09-2011, 09:54
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:04
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 30-09-2011, 23:16
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:34
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:29
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:24
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 28-09-2011, 11:28
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 26-09-2011, 22:11
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 00:22
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 27-09-2011, 00:35
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 00:58
RE: erlösung durch das kreuz - von Gundi - 27-09-2011, 01:19
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:05
RE: erlösung durch das kreuz - von Mustafa - 28-09-2011, 01:12
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 28-09-2011, 01:36
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 21-09-2011, 20:37
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 21-09-2011, 21:36
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 21-09-2011, 22:07
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 21-09-2011, 22:14
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 22-09-2011, 18:26
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:22
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 22-09-2011, 22:05
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:56
RE: erlösung durch das kreuz - von Ekkard - 23-09-2011, 23:24
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 24-09-2011, 23:17
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 22-09-2011, 15:15
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 22-09-2011, 18:59
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:49
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 22-09-2011, 19:47
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 22-09-2011, 20:38
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 22-09-2011, 23:02
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 23-09-2011, 23:45
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 24-09-2011, 13:55
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 24-09-2011, 22:14
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 24-09-2011, 23:01
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 25-09-2011, 10:16
RE: erlösung durch das kreuz - von d.n. - 25-09-2011, 11:30
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 25-09-2011, 12:00
RE: erlösung durch das kreuz - von d.n. - 25-09-2011, 16:45
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 25-09-2011, 18:28
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 25-09-2011, 12:16
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 25-09-2011, 15:03
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 25-09-2011, 15:18
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 28-09-2011, 21:16
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 28-09-2011, 23:22
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 29-09-2011, 10:19
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 29-09-2011, 11:13
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 29-09-2011, 15:14
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 26-09-2011, 11:31
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 26-09-2011, 21:04
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 00:20
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 22-09-2011, 22:59
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 23-09-2011, 01:41
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 23-09-2011, 20:54
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 23-09-2011, 22:11
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 24-09-2011, 23:07
RE: erlösung durch das kreuz - von Sonne - 23-09-2011, 14:26
RE: erlösung durch das kreuz - von d.n. - 25-09-2011, 21:54
RE: erlösung durch das kreuz - von suzumu - 27-09-2011, 01:12
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 27-09-2011, 01:15
RE: erlösung durch das kreuz - von d.n. - 27-09-2011, 07:12
RE: erlösung durch das kreuz - von David - 27-09-2011, 23:32
RE: erlösung durch das kreuz - von Karla - 28-09-2011, 02:08
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 22:55
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 29-09-2011, 15:48
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 29-09-2011, 19:03
RE: erlösung durch das kreuz - von Pravoslav_Bonn - 29-09-2011, 20:53
RE: erlösung durch das kreuz - von indymaya - 30-09-2011, 23:09
RE: erlösung durch das kreuz - von petronius - 30-09-2011, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1253 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Fragen zur Erlösung durch Jesus Feuerblume 161 118030 30-06-2017, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Erlösung durch Christus? Linus 72 54405 06-06-2016, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste