Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Sprachen sollte ein Europäer können?
#16
es ist immer sinnvoll einen philosophischen text in der sprache zu lesen, in der er verfasst wurde. jede übersetzung wird auf diesem niveau auch gleichzeitig zu einer interpretation, egal wie gut der übersetzter ist.
bei einem roman mag dies nicht von belang sein, in ernsthafteren bereichen jedoch wohl.
Zitieren
#17
Ich als Schweizer bin schon innerhalb meines Heimatlandes mit verschiedensten (offiziellen) Spachen konfrontiert.
Ich persönlich spreche Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch und Französisch, sowie Anfänger-Italienisch ^^
Ich finde verschiedene Sprachen schön, leider fehlt mir die Zeit, neue zu lernen.
Zitieren
#18
(14-09-2011, 17:43)Theodora schrieb: Englisch, Französisch, Latein, bisschen Griechisch, Hebräisch und Arabisch. Und Spanisch...

Dazu kann ein wahrer Europäer nur mit 'hugh' ! zustimmen.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich denke, es wäre gut, möglichst viele unterschiedliche Sprachen sprechen und verstehen zu können.

Nur die Kraft und Zeit, aber auch die Lust, haben wir nicht.

Zumindest Englisch, Französisch und die Sprachen der Nachbarländer zu können wäre m.E. schon optimal.

Außer meiner Muttersprache würde ich mit Englisch noch am Besten zurechtkommen.
Da habe ich auch nach meiner Schulzeit noch einige Zeit einiges dazugelernt.

Aber leider kann ich als Aachener weder Niederländisch noch Flämisch noch Französisch.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#20
Das Problem dabei ist wohl, dass man eine Sprache auch anwenden muss, damit sie sich einprägt und man ein Gefühl dafür bekommt und das ist bei Leuten, die nicht unbedingt 3 Mal im Jahr ins Ausland fahren meißt nicht möglich.
Gruß
Motte

Zitieren
#21
Wenn alle die internationale Gebärdensprache Gestuno lernen würden, könnte man sich untereinander doch auch gut verständigen -

und leiser wär´s auch Icon_lol

Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#22
Russisch wollte ich mal lernen; immrhin: 'Vodka' kann ich fließend in russischer Schreibschift schreiben Icon_wink. Englisch hatte ich in der Schule, Französisch lernte ich in Frankreich, Spanisch im Sprachlabor. Und nun lerne ich Finnisch, ein völlig anderer Sprachaufbau. Ein bisschen Schwedisch und Niederländisch wäre auch nicht schlecht; da sollten Englisch und Platt (norddeutsches) helfen, das eine oder andere verstehe ich von da her schon. Ansonsten gilt: bin ich länger in einem Land, werde ich auch die Sprache lernen.
Zitieren
#23
Welche Sprachen sollte ein Europäer können? Eine gute Frage.

Ich meine: Englisch, Französisch, Deutsch.

Und Latein kann auch nicht schaden.
Zitieren
#24
Vergesst das Latein nicht!
Zitieren
#25
Warum sollte ein Europäer generell Latein können?
Gruß
Motte

Zitieren
#26
Wenn alle Europäer neben ihrer Landessprache noch Englisch sprechen reicht das völlig aus und jeder könnte jeden verstehen (ok die Aussprache ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig Icon_cheesygrin ).


Meint ihr dass in Zukunft eventuell andere Sprachen (auch weltweit) mehr an Einfluss gewinnen und das Englische eventuell als Handelssprache verdrängen?
Gerade in Asien gibt es ja derzeit sehr starke Wirtschaften mit zunehmendem Einfluss.
Zitieren
#27
(03-07-2012, 09:16)Schmettermotte schrieb: Warum sollte ein Europäer generell Latein können?
Als zu sprechende Sprache ist Latein wohl überflüssig.
Medizinisch macht das schon Sinn, so weiss jeder Arzt die lateinische
Bezeichnung einer Krankheit ohne dass ich einem peruanischen Arzt
erklären muss, was Blinddarmdurchbruch in seiner Heimatsprache heisst.
Ist aber eben nur ein Fachgebiet mit gemeinsamen Bezeichnungen, wird aber nicht gesprochen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 226 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Warum sollte sich Europa in Rußlandkrieg reinziehen lassen ? Sinai 40 15569 25-02-2022, 20:50
Letzter Beitrag: Ulan
  "Genfer Flüchtlingskonvention von Europäern für Europäer" Sinai 2 2126 28-07-2021, 09:09
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste