Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamophobie
#16
(09-10-2011, 21:43)indymaya schrieb:
(07-10-2011, 18:47)Theodora schrieb: Muslimische Frauen sollen ruhig ihr Tuch tragen, es ist ihre Sache. Die Kritik am Kopftuch finde ich schlicht blöd und überflüssig.
Die Kritik besteht nicht am Kopftuch tragen sondern am Zwang es zu tragen.

dann findest du also auch, das sei sache der musliminnen und gehe uns wie dich nichts an?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
(10-10-2011, 08:27)petronius schrieb: dann findest du also auch, das sei sache der musliminnen und gehe uns wie dich nichts an?
"Uns" ist die Menschheit, wieso sollten Musliminnen nicht "uns" sein?

#18
(10-10-2011, 11:20)indymaya schrieb: "Uns" ist die Menschheit, wieso sollten Musliminnen nicht "uns" sein?

wer sollte so etwas gesagt haben?

ich finde es schon atemberaubend, was du mir hier in den mund legst

also nochmal für mißverstehen wollende:

"wir", das sind in der tat alle (auch du, genauso wie selbstverständlich auch musliminnen), haben uns nicht einzumischen in das, was andere (der teil von "wir", also allen, außer jedem einzelnen von uns, der sich hier einmischen will) aus freiem willen tun, ohne anderen zu schaden


ich würde es auch nett finden, wenn du mal auf eine frage antworten würdest, anstatt mit einer gegenfrage auf ein anderes thema abzulenken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#19
(10-10-2011, 20:24)petronius schrieb: aus freiem willen tun,
Du sagst es! Wenn jemand von "wir" oder "uns" es aus freiem Willen tut ist es sein Ding. Wenn aber jemand bestraft wird, der es unterlässt,
sollten "wir" und "uns" protestieren.

#20
(10-10-2011, 20:49)indymaya schrieb: Du sagst es! Wenn jemand von "wir" oder "uns" es aus freiem Willen tut ist es sein Ding

schön, daß wir uns einig sind

(10-10-2011, 20:49)indymaya schrieb: Wenn aber jemand bestraft wird, der es unterlässt,
sollten "wir" und "uns" protestieren

selbstverständlich

wo siehst du das gegeben?

natürlich protestiere auch ich gegen religiöse kleidervorschriften wie im iran oder in saudi. aber hier in europa, wo solcher zwang nicht existiert, gehe ich prima facie von freier willensentscheidung aus und interpretiere das "kopftuch" daher nicht als symbol des zwangs
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(10-10-2011, 22:18)petronius schrieb:
(10-10-2011, 20:49)indymaya schrieb: Du sagst es! Wenn jemand von "wir" oder "uns" es aus freiem Willen tut ist es sein Ding

schön, daß wir uns einig sind

(10-10-2011, 20:49)indymaya schrieb: Wenn aber jemand bestraft wird, der es unterlässt,
sollten "wir" und "uns" protestieren

selbstverständlich

wo siehst du das gegeben?

natürlich protestiere auch ich gegen religiöse kleidervorschriften wie im iran oder in saudi. aber hier in europa, wo solcher zwang nicht existiert, gehe ich prima facie von freier willensentscheidung aus und interpretiere das "kopftuch" daher nicht als symbol des zwangs
Demnach gibt es "wir" und "uns" nur in Europa?

#22
(10-10-2011, 22:51)indymaya schrieb: Demnach gibt es "wir" und "uns" nur in Europa?

nein

hast du die falschen tabletten genommen?

oder woher kommen deine gedanklichen bocksprünge?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
(11-10-2011, 12:36)petronius schrieb:
(10-10-2011, 22:51)indymaya schrieb: Demnach gibt es "wir" und "uns" nur in Europa?

nein

hast du die falschen tabletten genommen?

oder woher kommen deine gedanklichen bocksprünge?
Ich hätte Dir gerne geantwortet aber mich verwarnt man immer.

#24
Bitte beim Thema bleiben! Lieber nochmals Beitrag #1 studieren ...
#25
Islamophobie ist eine Lüge, eine Bagatellisierung von Kritik. Oder sind Gesteinigte nicht tot? Stehen die Zwillingstürme noch? Ist ein Kopftuch nirgendwo Zwang? Kann man in Islam. Staaten riskieren seinen Teddy, Mohammed zu nennen? Sind Christen in diesen Ländern nicht dauernd in Lebensgefahr?
#26
Eine Phobie ist ein Angstzustand, der sich an einem Tier, einem Platz, einem Zustand oder eben an einer Glaubensrichtung festmacht, ohne dass eine unmittelbare Gefahr besteht.

Von radikalen Muslimen geht in der Tat eine konkrete Gefahr aus. Doch das ist und war bei allen radikalisierten Menschen der Fall.

@Indymaya: Es wird nichts dadurch gewonnen, wenn man pauschal dem Islam die genannten Gräuel zu Last legt. Das ist genauso ungerecht, als wenn man dem Christentum alle Gräuel der Verfolgung von Minderheiten, Sklavenhandel, Hexenverbrennung unterschiebt.

Es ist m. E. immer nötig und richtig, sich genau anzusehen, was, wann und warum durch eine bestimmte Menschengruppe getan wird. Häufig sind es Minderheiten und Subkulturen, die sich diskriminiert und unterdrückt fühlen. Sie suchen Heil und Hoffnung im Terror. Schauen wir als ruhig einmal hin, wenn ganze Volksgruppen oder gar Völker durch ungerechte Strukturen zugrunde gehen. Der Angriff auf die Zwillingstürme war kein Zufall sondern Symbol.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#27
(12-10-2011, 13:08)indymaya schrieb: Islamophobie ist eine Lüge, eine Bagatellisierung von Kritik

nein, der vorwurf von islamophobie ist nicht pauschal "eine Bagatellisierung von Kritik". sie ist die konkrete benennung eines bestimmten typs von "kritik", die sich nicht an der sache orientiert, sondern alles pauschl "dem" islam in die schuhe schiebt

das wurde aber bereits erläutert

(12-10-2011, 13:08)indymaya schrieb: Oder sind Gesteinigte nicht tot? Stehen die Zwillingstürme noch? Ist ein Kopftuch nirgendwo Zwang?

und was soll das jetzt mit dem islam an sich zu tun haben?

viele muslime lehnen steinigungen ab, haben mit den twin towers nichts zu tun und zwingen auch niemanden zum kopftuch

(12-10-2011, 13:08)indymaya schrieb: Kann man in Islam. Staaten riskieren seinen Teddy, Mohammed zu nennen?

welche "Islam. Staaten" meinst du da?

und wieder: was hätte das mit dem islam an sich zu tun?

(12-10-2011, 13:08)indymaya schrieb: Sind Christen in diesen Ländern nicht dauernd in Lebensgefahr?

afaik nein

noch mal: "islamophobie" meint den islam per se als übel zu erklären, ohne auf unterschiedliche glaubensrichtungen, glaubenspraktiken und vor allem persönliche glaubensüberzeugung einzugehen. berechtigte kritik am verhalten einzelner muslime und sich als islamisch behauptender systeme zu äußern ist ebenso recht wie pflicht jedes pluralistisch geprägten bürgers wie eben solche an verhalten einzelner und sich als entsprechend religiös behauptender systeme anderer religionen

weil diverse päpste schweinigel waren, sind das nicht alle christen oder das christentum
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#28
Kritik ist ernsthaftes Auseinandersetzen, ein Hinterfragen.
Der Begriff "Islamphobie" versammelt das Spektrum von/an Vorurteilen, Befürchtungen, Unwissenheit und Vorverurteilung, gewissermaßen in einem Wort. Der Begriff mag zwar hart klingen, ist dennoch eine sehr exakte Bezeichnung eines Zustandes, nämlich den, eines schreckhaften, nervösen.
Auf der einen Seite gibt es ein seriöses Auseinandersetzen (Kritik) mit dem Islam, dazwischen existiert eine allgemein breite Gleichgültigkeit oder Desinteresse dem Islam gegenüber. Mit einer Islamphobie lässt sich viel schreiben - publizieren! -, Talkrunden füllen und Einschaltquoten erzielen. Hier spielen die Medien eine entscheidende Rolle, im positiven wie negativen Sinne.



#29
(12-10-2011, 23:00)petronius schrieb: noch mal: "islamophobie" meint den islam per se als übel zu erklären,

noch mal: "Islamophobie" meint Kritik am Islam per se als Übel zu erklären. Oder was soll das mit der krankhaften, unbegründeten Angst?
#30
"Kritik am Islam" hat nichts mit "Islamophobie" zu tun. Allerdings kann man den Islam nicht wirklich kritisieren. Dazu sind die Lehre und die muslimischen Gesellschaften viel zu komplex und im Übrigen zu den gleichen Idealen zu führen wie andere Gesellschaften. Zu kritisieren sind bestimmte gesellschaftliche Verhältniss, der Machtmissbrauch, die Intoleranz, die Benachteiligung der Frau, die alltägliche, gedankenlose Berufung auf den Koran und vieles mehr. Wenn man da mehr ins Detail geht, sieht man, dass dieselben Verhältnisse in fast allen Kultur- und Religionskreisen Gegenstand der Kritik sein müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste