Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die wahre Kirche Jesu Christi
#1
Ottaviani (in: Mein Weihnachtswunsch) schrieb:Diese Kirche wäre nicht mehr die Kirche Jesu Christi …

Die katholische Kirche hörte auf eine Kirche Jesu Christi zu sein, als sie die frühchristlichen, (ehemals) autokephalen Christengemeinden unter die römische Jurisdiktionsgewalt brachte.

Um Christ zu sein, benötigt es keines Papstes (vgl. Mt 18,20)

Zitat:…sonder eine Kirche des Teufels…

Somit sind alle Kirchen - mit Ausnahme der katholischen natürlich (!) - Kirchen des Teufels?

Man soll in der Argumentation weder Gott noch Teufel missbrauchen!

Zitat:…weil der Sünde nach gegeben würde…

Ist es für Dich auch Sünde, nicht der kath. Kirche anzugehören?

Zitat:…die Überlieferung wird verraten…

Die Überlieferung ist zum guten Teil das, was Jesus von seinen Gemeinden fernhalten wollte (behaupte ich jetzt einmal).

Zitat:…das ist teuflisch…

An solche Aussagen darf erinnert werden, wenn anderswo Toleranz eingefordert wird.
MfG B.
#2
Es ist nicht sinnvoll fragmente aus einem Posting zu nehmen und dazu fragen zu stellen
daher gehe ich auf so eine Art nicht ein
#3
(25-12-2011, 13:35)Ottaviani schrieb: Es ist nicht sinnvoll fragmente aus einem Posting zu nehmen und dazu fragen zu stellen
daher gehe ich auf so eine Art nicht ein

Die Fragen sind offenbar unbequem. Und da Dir dazu augenscheinlich nichts einfällt, erklärst Du sie für unzulässig. Und zwar mit fadenscheinigem Argument.

Die Begründung dafür ist mehr als dürftig.

Es sind keine Fragmente aus Deinem Beitrag, die ich beanstandet habe, sondern die Gesamtheit Deiner Äußerung, von der jedes Wort zum Widerspruch reizt.

Dass ich Deinen Beitrag in seiner Gesamtheit hinterfragt habe, hättest Du unschwer überprüfen können, wenn Du den eigenen Text nochmals durchgelesen und verglichen hättest.

Also nochmals:

Ottaviani (Beitrag in: Mein Weihnachtswunsch) schrieb:Diese Kirche wäre nicht mehr die Kirche Jesu Christi sonder eine Kirche des Teufels weil der Sünde nach gegeben würde und Tür und Tor geöffnetr die Überlieferung wird verraten nur weil es der Zeitgeist so will das ist teuflisch

Wie hier im Beitrag 1 detailliert ausgeführt, beanstande ich die von Dir gemachten Aussagen.

Wenn Dir dazu nichts einfällt, ist es ja auch möglich, einfach nur nichts zu sagen. Die Diskussionsverweigerung mit der "Art" der Fragestellung zu begründen, geht nur in einschlägigen konservativ-katholischen Foren unwidersprochen durch!
MfG B.
#4
Zitat:…das ist teuflisch…

An solche Aussagen darf erinnert werden, wenn anderswo Toleranz eingefordert wird.

-----------------------------------------------------------------------

Wenn Traditionalisten Ausdrücke wie "das ist teuflisch" oder "Kirche des Teufels" verwenden, dann sind diese Ausdrücke nicht immer als Zeichen der Intoleranz gegenüber den angesprochen Menschen zu sehen, sondern oft Ausdruck echter Sorge. Traditionalisten sehen vielfach wirklich den Teufel am Werk, der Menschen als seine Werkzeuge verwendet, wenn diese sich nicht streng an die einzig gültige Wahrheit der Kirche halten. Merke: Nur die Beachtung dieser einzigen und letzten Wahrheit schützt zuverlässig vor dem Teufel!

Dies zu bedenken gibt

dalberg
#5
(25-12-2011, 14:50)dalberg schrieb: Wenn Traditionalisten Ausdrücke wie "das ist teuflisch" oder "Kirche des Teufels" verwenden, dann sind diese Ausdrücke nicht immer als Zeichen der Intoleranz gegenüber den angesprochen Menschen zu sehen, sondern oft Ausdruck echter Sorge. Traditionalisten sehen vielfach wirklich den Teufel am Werk, der Menschen als seine Werkzeuge verwendet, wenn diese sich nicht streng an die einzig gültige Wahrheit der Kirche halten. Merke: Nur die Beachtung dieser einzigen und letzten Wahrheit schützt zuverlässig vor dem Teufel!

Mag sein.

Aber:

Der Teufel war über die Jahrunderte wirksames Instrument der Einschüchterung. Wir sollten ihn heute in der Argumentation vor der Türe lassen, zumal sich ohnehin kaum jemand mehr auf diese Weise beeindrucken lässt.
MfG B.
#6
Guten Tag zusammen,

jede/jeder hat die Möglichkeit, auch in die anderen christlichen Kirchen/Religionsgemeinschaften hineinzuschauen. Wenn man sieht, wie singen, wie sie beten, wie sie sich vom Glauben und dem Vertrauen auf Gott leiten lassen, dann würde zumindest ich mich nicht wagen, sie als teuflisch zu bezeichnen.

Die immer wieder entstehenden Spaltungen innerhalb der christlichen Kirchen liegen sicherlich nicht nur an einer Seite.

Die Keule, andere Ansichten unbedingt immer als teuflich bezeichenen zu müssen, ist sicherlich nicht hilfreich.

Gruß
Gerhard
#7
Ich erinnere an die Zeit nach der Reformation, als sich Katholiken und Protestanten gegenseitig bannten. Was hat's gebracht? Einen 30 Jahre währenden Krieg, der halb Europa verwüstete. Bleibt die Frage, wer da des Teufel war?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#8
Die Frage ist vollig klar Dr. Martin Luther
#9
Na da gibts aber ne auslegung da ists wohl eher der Papst: youtube.com/watch?v=2v_NBQeLGVU&lr=1
Aut viam inveniam aut faciam
#10
(26-12-2011, 11:36)Ottaviani schrieb: Die Frage ist vollig klar Dr. Martin Luther

Sancta simplicitas! (Zitat: Hieronymus, Epistulae 57,12)

O sancta simplicitas! Rief Johannes Hus aus, als er sah wie eine Bauersfrau glaubenseifrig Holz für seinen Scheiterhaufen daher schleppte.

Es ist offenbar so, dass an der "heiligen Einfalt" auch der Teufel seinen guten Anteil hat!
MfG B.
#11
(26-12-2011, 13:00)d.n. schrieb: Na da gibts aber ne auslegung da ists wohl eher der Papst: youtube.com/watch?v=2v_NBQeLGVU&lr=1
das ist ja wirklich niedlich
#12
Auf Christen singt festliche Lieder,
und jauchzet mit fröhlichem Klang!
Es schalle auf Erden laut wieder
süßtönender Jubelgesang.
......
#13
Soo, offtopics gelöscht,..wenn ihr euch beflegeln wolt, tut das von mir aus per PN,..
Aut viam inveniam aut faciam
#14
(25-12-2011, 14:50)dalberg schrieb: Traditionalisten sehen vielfach wirklich den Teufel am Werk, der Menschen als seine Werkzeuge verwendet

ich verorte so was eher im bereich der psychopathologie

da gibts doch sicher auch was von ratiopharm...

scherz beiseite: und wenn arme teuf..., äh, tröpfe das meinen - wen juckts?

ich meine, solange sie niemandem was zuleide tun, sollen sie doch ihren spleen pflegen. man muß ihn nicht dadurch aufwerten, daß man solch teufelszeug ernst nimmt

wo dritte zu schaden kommen, schauts anders aus. dann wäre ich in der konsequenz sogar für sicherungsverwahrung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#15
Hallo Ottaviani,

was unterscheidet die katholische Kirche von anderen christlichen Kirchen?

Liturgie, Heiligenverehrung, Marienverehrung, die Sakramente, der Papst, all das war zu Beginn der Christengemeinschaft nicht vorhanden. Einzig das Abendmahl, die Umkehr und Erneuerung (Buße, Reue ...), jüdische Gläubigkeit..., waren das Herzstück der Verkündigung. Metanoia. Kehrt um, tut Buße und werdet neu...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2308 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5234 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6811 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste