Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas
#61
Alkohol im Übermaß, Tripps, Traumpilze usw. schädigen den menschlichen Körper.
#62
Kann Blut auch , Aids, Hepatitis................ aber es geht doch in erster Linie um das Gebot aus der Apostelgeschichte. Gruß David
#63
Hallo,
erstmal sorry, wegen meiner doppelten Fragerei, aber aufgrund der vielen Beiträge habe ich die Antworten übersehen. Trotzdem möchte ich noch etwas nachhaken; in der Sache mit den Geburtstagsfeiern kann ich deine Erklärung nicht so ganz nachvollziehen. Denn nur weil in der Bibel das Feiern des Geburtstages in positiver Form nicht ausdrücklich erwähnt wird, muß das noch lange nicht heißen das es keine entsprechende Feierlichkeit gab. Anders gesagt; es wird nirgends erwähnt das es keine Feiern im positiven Sinne gab. Ich finde dies ist auch ein nicht zu verachtendes Argument! Zwei negativ erwähnte Beispiele veranlassten den amerikanischen Kaufmann Charles Taze Russel, den Gründer der ZJ 1881 in Pittsburg, fröliche Geburtstagsfeiern zu unterlassen. Es kann doch nicht verwerflich sein, wenn z. B. ein Kind mit seinen Freunden den Tag feiert an dem es ein Jahr älter geworden ist. Zumal heute wohl kein abgeschlagener Kopf oder sonstige Grausamkeiten zur Belustigung beitragen. Sorry, aber die Zeiten haben sich geändert! Wie sieht es nun mit dem von dir erwähnten Hochzeitstag aus? Wird er in der Bibel erwähnt? Nein, er scheint ein Produkt der modernen Zeit zu sein. Schön das ihr ihn trotzdem feiert. Zum Thema Rauchen ist mir folgendes aufgefallen: Du schreibst Nikotin ist schädlich und hat keinen Nutzen. Da muß ich dir als Nichtraucherin recht geben. Die ZJ würden gemäß der Bibel alles zum Erhalt eines gesunden Körpers tun. Auch dies ist eine löbliche Errungenschaft, aber bedenke dann dürftet ihr auch keinen weißen Zucker (ich meine damit keinen Fruchtzucker oder Honig, sondern den weißen Chemiezucker) oder weißes Mehl zu euch nehmen. Denn es ist erwiesen das beides keinen Nutzen, sondern nur Schaden anrichtet (Zucker: Karies, Vitaminkiller, Dickmacher usw., weißes Mehl: ebenfalls absolut keinen Nährwert, in Verbindung mit weißem Zucker verklebt es im Darm, durch eine Verschiebung der natürlichen Symbiose können sich die Darmpilze massiv vermehren, es führt zu Darmträgheit, Stoffwechselerkrankungen usw.). Was sagt Mr. Russel hierzu?
Vielleicht muß sich jede Religion, die sich auf die Bibel beruft von einer anderen durch selbsterwählte Kasteiungen, Regeln oder sonstiges unterscheiden. Denn sonst wären wir ja alle wieder gleich...


Schöpfung oder/und Evolution?
Unter Papst Pius XII. im Jahr 1950 wird 'Darwins Evolutionstheorie' als ernstzunehmende Hypothese bewertet. Am 24. Okt. 1996 veröffentlichte Johannes Paul II im Osservatore Romano an die päpstliche Akademie der Wissenschaft, das die Evolutionstheorie nun nicht mehr reine Hypothese sei, was jedoch nach Darstellung des Papstes keine Glaubenswahrheit umstoßen würde. Der Papst betonnt dabei, das zweite vatikanische Konzil erinnere daran der Mensch sei das einzige Wesen, das Gott um seiner Selbst willen gewollt habe.
"wenn der menschliche Körper seinen Ursprung in der lebenden Materie hat, die vor ihm existierte, dann ist doch seine Seele unmittelbar von Gott geschaffen"
Es hat mich erstaunt und gleichermaßen erfreut, das etwas fortschrittliches Denken sogar im Vatikan Einzug gehalten hat. Nur so ganz verstanden habe ich den letzten Abschnitt nicht. Er scheint auszudrücken das der Papst an die Evolution glaubt, und das dann irgendwann Gott 'dem Menschen' seine Seele gegeben hat. Nur wie verhält es sich dann mit Adam und Eva? Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Papst damit zum Ausdruck bringen wollte.

Liebe Grüße
Julia
#64
Hallo Julia, erstmal Danke das dir auch was positives an uns aufgefallen ist, das zeigt mir persöhnlich immer, ob jemand versucht unsere Glaubensansichten nachzuvollziehen oder es um andere Beweggründe geht. Deine Vergleiche Nikotin -Zucker-Mehl sind nicht ganz korrekt. Denn Weismehl und Zucker enthalten unter anderem Kohlenhydrate, und diese braucht der Körper um Energie freizu setzen.Wenn du auch recht hast, das dies niedrige Formen der Substanz an sich sind. Ich kenn mich gut aus mit Zucker , und weißer Zucker hat mir mal das Leben gerettet .

Zum Geburtstag folgendes (habe schon so oft disskutiert, zuletzt auf meiner Seite www.zeugensei.te.ms schau vielleicht mal nach).

Zum Papst haben ZJ ein sehr gespanntes Verhältniss, daher möchte ich dazu jetzt nichts sagen , da dies den Rahmen sprengen würde und ich hier die Grundregeln einhalten möchte, und daher negative Kommentare über andere Religionen vermeide.

Zur Evolution kann ich dir eine Menge sagen. Teilweise widerspricht sie noch nicht einmal dem Schöpfungsbericht. Dazu später mehr , ich muss noch ein wenig arbeiten. Liebe Grüße an dich Julia. David
#65
Hallo David,
Weißer Zucker und weißes Mehl gab es nicht immer und die Menschen haben auch gelebt. Vielleicht hätte dich auch Honig gerettet. Aber im Grunde geht es mir nicht um Zucker oder nicht; Nikotin oder Alkohol in Maßen oder nicht. Es geht mir um die scheinbare Willkür der Deutung der Bibel und Auslegungsweise.
Ich habe noch etwas zur Bluttransfusion, das dich vielleicht auch interessiert:

Ein Auszug von einem Besuch in New York
Die Vorboten der neuen Welt
Ein Besuch in der Zentrale der Zeugen Jehovas in Brooklyn, New York


Änderungen in der Blut-Transfusions-Politik?

Schwierig wird unser Gespräch, als unsere Besichtigungstour zu jener Abteilung kommt, die sich mit medizinischen Fragen beschäftigt und die Ärzten erklärt, wie sie, ohne Blut oder Blutderivate zu benutzen, den Zeugen und Zeuginnen die nötige medizinische Unterstützung geben können. Ich weise darauf hin, dass sich seit kurzem in Sachen Bluttransfusion doch eine neue Politik anzeige. Die älteren Ehepaare aus dem mittleren Westen protestieren lautstark, und der Gruppenleiter pflichtet ihnen bei: "Nein, nein, es bleibt alles wie es war. Keine Transfusion." Später, in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit stelle ich diese Frage noch einmal. Mein erster Gesprächspartner erklärt mir die Neuerung: Wenn ein Zeuge oder eine Zeugin in Lebensgefahr einer Bluttransfusion zugestimmt hat, wurde er oder sie bislang fast automatisch ausgeschlossen. Heute kann das schuldige Mitglied seine Zustimmung zur Transfusion bereuen und sich entsprechendem das Fehlverhalten ausgleichendem Nachunterricht unterziehen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt kein Ausschluss. Ich meine, dass dies doch eine deutliche Neuerung gegenüber der früheren Transfusions-Politik sei. Der Gesprächspartner will mir soeben zustimmen, als zwei Damen den Raum betreten, offensichtlich seine Vorgesetzten. Sie lassen sich unser Gespräch wiederholen und verneinen wie vorher die Ehepaare aus dem mittleren Westen, dass sich irgendetwas in der Haltung der Zeugen gegenüber der Bluttransfusion geändert habe. Ich verstehe beide Perspektiven. De facto hat eine gewisse Aufweichung des alten rigiden Standpunktes stattgefunden. Aber diese Aufweichung darf und soll nur den direkt Betroffenen gegenüber angeboten werden. Den alten Mitgliedern der Zeugen Jehovas gegenüber, die vielleicht schon Familienangehörige verloren haben, weil sie diese Transfusion verweigert haben, oder die erlebten, wie Verwandte und Bekannte rigoros ausgeschlossen worden waren, weil sie einer Transfusion zugestimmt haben, darf und will man die Aufweichung der alten Regeln nicht zugestehen. Es wäre doch schrecklich, wenn die alten Mitglieder heute erfahren müssten, dass die schrecklichen Opfer, die sie damals auf sich genommen haben, heute so nicht mehr nötig sind.
Georg Schmid 2000

Liebe Grüße Julia
#66
Hallo Julia, unsere Regeln unterliegen keiner Willkür, sondern sind erforschte Dinge aus der Bibel. Den Artikel den du anführst kenne ich übrigens. Und kann dir sagen das dies nicht stimmt. Alte Zeugen neue Zeugen. Mit solchen Artikeln wird etwas ganz anderes bezweckt. Die Art von Propaganda ist von Leuten( und das kann ich beweisen), die z.B. auch behaupten, JZ wären Kinderschänder, Nazis, eine Kommerziell ausgerichtete Sekte. Ich habe noch vor einigen Tagen in einem Sektenforum( die auch gegen ZJ sind, aber wenigstens sachlich bleiben), gelesen das vor solchen Leuten gewarnt wird und es sich um "Gejammer von Abtrünnigen handelt" die nicht verkraften können das sie aufgrund von moralischen Verstößen bei den Zj rausgeflogen sind. (Nicht mein Kommentar) Gruß David
#67
Nun, das mag sein wie es will (ich habe mal gelesen, es gäbe bei den Zeugen keine Austritte, weil jedeR Austrittswillige noch schnell auf Grund irgendwelcher Verstöße hinausgeworfen würde), aber man muß natürlich das Argument ernst nehmen - wenn die Bibel Wort für Wort befolgt werde muß und das so aus ihr herausgelesen wird, dann muß ich jedem selbstverantwortlichen Menschen zubilligen, nach dieser Überzeugung zu leben. Gegen Gottes Wort gilt kein Argumentieren... (ähnlich wie bei den Muslimen).
Problematisch wird's dann, wenn der/die Betreffende nicht selbstverantwortlich entscheiden kann oder will - darf z.B. ein Arzt bei einem Kleinkind von einer (möglicherweise lebensrettenden) Bluttransfusion absehen, weil die Eltern das ablehnen? Für mich (als Nicht-ZJ) steht das auf der gleichen Stufe wie die Frage, ob er bei einem Komapatienten auf ein bestimmte Gerät verzichten darf, weil die Angehörigen aus Überzeugung Gerätemedizin ablehnen?

() qilin
#68
Hallo Qilin, es ist sicherlich ein heikles Thema, da es unter Umständen bei befolgung zum Tode führen kann. Deshalb wird auch nicht jeder der zu uns kommt Zeuge Jehovas, sondern in der Regel dauert es ein paar Jahre Bibelstudium, bevor sich jemand entscheidet diesen Weg zu gehen oder nicht. Ich selber bin ein überzeugter Zeuge Jehovas . Habe vor 20 jahren diesen Glauben kennengelernt, bin aber etwa vor 13 Jahren ausgestiegen, und seit 2 Jahren wieder dabei. Für mich persöhnlich wäre es sicherlich auch eine schwere Entscheidung, wenn ich dieser Prüfung unterzogen werden würde, aber da ich wie gesagt von diesem Glauben überzeugt bin, vertraue ich auf Jehova. Ich weiß für mich das wir Menschen einmal unter der Herrschaft Jesu leben werden , auf einer paradisichen Erde.Off. 21:4 Und er selbst wird jede Träne von ihren Augen abwischen , und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer , noch Geschrei , noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen. Gruß David
#69
Hallo David,
deine Seite ist sehr schön. Vor allem, dass sich dort mehrere vorstellen und die Bibliografien finde ich gut.
Was mich stört sind dieses Gewitterbild und die Halloween-Fratzen. Der Teufel scheint da sehr präsent (ich meine in den Köpfen) zu sein.

Lhiannon
#70
Hallo Lhiannon, ich habe über deinen Eintrag nachgedacht und fand das du recht hast. Daher wollte ich heute morgen es von meiner Seite löschen, leider komme ich nicht mehr in die Administration rein. Nimmt mein Passwort nicht mehr an. Ist manchmal komisch alles. Danke jedenfalls für den Hinweis . Gruß David
#71
Hallo
David und alle anderen

Ich finde eure Diskussion sehr gut weil ihr alle Themen ruhig und sachlich diskutiert
und nicht wie so oft in vielen Forum gleich auf die ZJ eingebrügelt wird.
Ich bin mit den ZJ jetzt ca. 4 Jahren als Interesierter verbunden und ich kann nur bestätigen was David bis jetzt gesagt hat.

Liebe Grüße an alle!!!
#72
Vielen Dank!

Gott segne Euch!

Lhiannon :D
#73
Ja, da kann ich mich anschließen - die Diskussion finde ich auch sehr gut -
habe manchmal schon die Erfahrung gemacht, daß sich mit den Zeugen
wirklich gut reden läßt - vorausgesetzt es gelingt, sie von den
'Missionarsschienen' 'runterzubekommen :wink:

() qilin
#74
Salam.

mich freut das auch sehr.Icon_lol
Wir sind alles vernümpftige erwachsene Leute, schließlich muß ich ja nicht alles akzeptieren aber mit ein bischen Respekt und vieleicht eine Prise Verständniss müßte es gehen.

Denn wir sind ja hier um Gedanken auszutauschen, von / über andere Religionen zulernen.
Vorallem aber auch um Vorurteile abzubauen.

So nun wünsche ich euch eine segenreiche Diskussion und viel Spass.

Alles Liebe
Shia
#75
Hallo Patrick, schön zuhören das du verbunden bist. Ich finde es auch sehr gut das du dir so viel Zeit nimmst bevor du dich vielleicht entscheidest. Leider gibt es Leute die schon nach kurzer Zeit sich taufen lassen, aber dann auch schnell wieder weg sind. Mache immer nur das wovon du auch überzeugt bist, und wenn du Fragen hast forsche nach bis du eine zufriedenstellende Anwort erhalten hast. Brüderliche Grüße von David


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 818 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10145 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47209 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste