Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas
Hallo Shia,

Zitat:Ferner ist das Aufritzen des Kopfes egal von Kind und Erwachsenden von allen schiitischen Rechtsschulen verboten worden.
Ich meine nur die Schule des Imam Jafar, nicht die Ismaili.
Und dort ist es nicht grundsätzlich verboten, es kommt auf den Gelehrten an , dem Du folgst. Ayatollah Seestani erlaubt es, z.B.

Zum Blut sei noch gesagt das die ZJ auch das AT heranziehen
dort ist die Gleichung Blut=Leben deutlicher:
Zitat:1 Mose 9
Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
3 Mose 17
10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut ißt, - gegen die Seele, die das Blut ißt, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten.
11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele [in ihm].
12 Darum habe ich zu den Söhnen Israel gesagt: Keine Seele von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt, soll nicht Blut essen.
13 Und jedermann von den Söhnen Israel und von den Fremden, die in eurer Mitte als Fremde wohnen, der ein Wild oder einen Vogel erjagt, die gegessen werden dürfen, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken.
14 Denn [was] die Seele alles Fleisches [betrifft]: sein Blut, das ist seine Seele, - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es ißt, soll ausgerottet werden. -
15 Jeder, der ein Aas oder Zerrissenes ißt, er sei Einheimischer oder Fremder, der soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, und er wird bis zum Abend unrein sein; dann wird er rein sein.
16 Und wenn er sie nicht wäscht und sein Fleisch nicht badet, so wird er seine Schuld tragen.
Allerdings stimmt es so dass im Notfall solche Gesetze gebrochen werden dürfen, wie z.B. der Shabbat auch bei den Juden, wenns um Lebenserhaltung geht.

Gruss
Omyoshi
Hallo Omyoshi, schön jemanden zu treffen der sich mit Christlicher und Islamischer Religion auskennt. Leider hab ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt mich damit auseinnader zu setzen. Ich kauf mir aber die Tage mal den Koran. Glaubst du
das im Notfall auch Christen aufgrund von Lebenerhaltung Gesetze brechen dürfen?
Woraus interpretierst du das ? Ich bin für jeden neuen Gedanken aufgeschlossen. Ürigens sind deine angeführten Bibelverse für mich sehr auferbauend gewesen, da ich interpretiere das das Blut die Persöhnlichkeitsmerkmale eines Menschen aufweisst. Die Wissenschaft belegt dieses ja, aufgrund der Erbinformationen im Blut. Diesen Zusammenhang habe ich so noch nie gesehen. Danke. Gruß David
Hallo Omyoshi, schön jemanden zu treffen der sich mit Christlicher und Islamischer Religion auskennt. Leider hab ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt mich damit auseinnader zu setzen. Ich kauf mir aber die Tage mal den Koran. Glaubst du
das im Notfall auch Christen aufgrund von Lebenerhaltung Gesetze brechen dürfen?
Woraus interpretierst du das ? Ich bin für jeden neuen Gedanken aufgeschlossen. Ürigens sind deine angeführten Bibelverse für mich sehr auferbauend gewesen, da ich interpretiere das das Blut die Persöhnlichkeitsmerkmale eines Menschen aufweisst. Die Wissenschaft belegt dieses ja, aufgrund der Erbinformationen im Blut. Diesen Zusammenhang habe ich so noch nie gesehen. Danke. Gruß David
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
einen solchen oder ähnlichen Beitrag wie ich ihn über die Geschichte der ZJ gepostet habe findet man sehr häufig, z.B. auch in einem älteren Lexika von mir. Ich wollte damit lediglich die geschichtlichen Hintergründe der ZJ aufzeigen, keinesfalls jemanden ärgern oder bewußt die Unwahrheit verbreiten. Leider kann ich aber genau sowenig wie David in die Vergangenheit reisen und es persönlich überprüfen (lächel). Und leider habe ich auch keine für die ZJ positivere 'Geschichte' finden können. Keineswegs abstreiten kann man allerdings, das die ZJ als 'Weltuntergangssekte' begonnen hatten. Auch das Feiern wie Weihnachten oder Geburtstag, oder die Bluttransfusion waren nicht von Anfang an Thema der Organisation. Auch wollte man im Laufe der Zeit vom prophezeien des nahenden Endes dieser Welt Abstand(das letzte mal wohl in den 70er Jahren) gewinnen und es tauchten diesbezüglich (so weit mir bekannt) keine weiteren Kommentare mehr auf.
Es war mir natürlich klar das David sich so verhalten würde, er konnte nicht anders reagieren. Ich könnte noch vieles andere schreiben, z.B. über das Datum der Zerstörung Jerusalems (ist ein wichtiges Datum für die ZJ, da sie damit auf das Jahr 1914 kommen). Aber selbst da können die verschiedensten Geschichtsbücher und sämtliche archäologische Berichte keinen überzeugten ZJ beeindrucken. Ich selber habe als Gast Versammlungen und Kongresse besucht und konnte mir ein Bild über die Menschen, wie und was sie lehren machen. Selbst zwei Beerdigungen habe ich miterlebt, habe mit Hinterbliebenen, Kindern und Freunden gesprochen. Ich habe ZJ im Alltag, im Umgang mit Kindern und beim Predigerdienst erlebt. Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse und Eindrücke hier schildern soll. Ich denke, das es keinen Sinn machen würde. Es wäre nur ein Bericht wie es schon etliche gibt und wäre für jemanden der glaubt 'was nicht sein darf ist auch nicht'nur eine weitere Bereichung für seine Verschwörungstheorie.
Im übrigen habe ich nicht von Manfred G. abgeschrieben, sondern habe die geschichtlichen Daten in einem Beitrag von Hans-Peter Mathys (1998) übernommen. Mir ist nichts über seine Gesinnung gegenüber den ZJ bekannt. Aber wenn mehrere Personen unabhänig voneinander schreiben, müßte doch was wahres dran sein, oder??? Ich kann es nicht beweisen, denn ich verlasse mich auf das was ich aus vielen Berichten, Büchern und anderen Schriften erfahren kann. Ebenso ist es auch mit der Bibel-keine heute lebende Person war damals dabei und trotzdem glauben sogar die ZJ was sie dort lesen.
In einem früheren Beitrag hat jemand geschrieben, das nur die Anbetung Gottes, wie sie durch die ZJ durchgeführt wird, gottgefällig ist (nur sinngemäß, den genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr). Vor 2 Jahren starb meine kleine Nichte bei ihrer Geburt und ich mußte dies meinem Sohn erklären. Er sah mich eine Weile nachdenklich an und meinte dann 'Jetzt ist die kleine Sarah bei meinem Opa und meinem Hasen im Himmel und der Gott wird auf sie aufpassen'. Es war der kindliche Gedanke eines 8 jährigen Jungen (nicht ZJ), der mit seinen Gedanken bei den Verstorbenen und mit seinem Herzen bei einem Gott war dem er voll vertraute. Auch dies ist ein Gebet! Und ich denke es hat (Gott, der göttlichen Intelligenz oder wie immer man es nennen mag) gefallen.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Omyoshi,

meine Rechtschule ist der von Imam Abu Kazim al Khoi (r.a.)
Iman Seestani erlaubt es zwar aber es ist keine religöse Pflicht.Es ist eine schiitische Tradition und keine vorgeschriebende religiöse Pflicht.Es gibt aber auch schiitische Gelehrte die dies streng verbieten.Wo ich vollkommen zu stimme und grade bei Kindern habe ich sehr streng etwas dagegen.

Es freut mich sehr das sich jemand mit so vielen Religionen auseinanderstetzt und auch Ahnung davon hat.

Hut ab

Allles Liebe
Shia
Hallo David

David schrieb:
Zitat:Glaubst du
das im Notfall auch Christen aufgrund von Lebenerhaltung Gesetze brechen dürfen?
Wenn wir z.B. Markus 2 lesen:
Zitat:Und es geschah, daß er am Sabbat durch die Saaten ging; und seine Jünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken.
24 Und die Pharisäer sagten zu ihm: Sieh, was tun sie am Sabbat, das nicht erlaubt ist?
25 Und er spricht zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er Mangel hatte, und als ihn und die bei ihm waren, hungerte?
26 Wie er in das Haus Gottes ging zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und die Schaubrote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch denen gab, die bei ihm waren?
27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
28 somit ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbats.
David ass und verteilte das Brot , welches nur Priestern erlaubt war um Not abzuwenden. Verbotenes wurde gegessen um Leben zu erhalten.
Am Sabbat war jegliche Arbeit untersagt
Zitat:Matthaeus 12
Und siehe, da war ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen? damit sie ihn anklagen könnten.
11 Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist wohl unter euch, der ein Schaf hat und, wenn dieses am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht?
12 Wieviel vorzüglicher ist nun ein Mensch als ein Schaf! Also ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun.
Übrigens sind nicht alle Blutprodukte den ZJ verboten:
Zitat:Entsprechend dem Gesetz Gottes lehnen Christen eine Übertragung der Hauptbestandteile des Blutes ab, d. h. Plasma, rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Einige Zeugen Jehovas haben es jedoch mit ihrem Gewissen vereinbaren können, sich eine winzige Plasmafraktion injizieren zu lassen. Interessanterweise gelangen einige dieser Proteine aus dem Blutkreislauf einer Schwangeren in den getrennten Blutkreislauf des Fetus.
Watchtower/Wachtturm, 15. August 1990, Seite 29

Gruss
Omyoshi
Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt mal ganz unverschämt das Thema wechsle, aber ich hätte noch eine Frage zu den 144.000 aus Offb 7:

Persönlich gehe ich davon aus, dass diese Zahl symbolisch zu sehen ist, aber wenn man sie wörtlich nimmt wie die ZJ:

Haben also nur Israeliten aus den aufgezählten Stämmen die Chance in den Himmel zu kommen? Also jeweils 12.000 aus den Stämmen Juda, Ruben, Gad, Asser, Naftali, Manasse, Simeon, Levi, Issachar, Sebulon, Josef, Benjamin?

Dazu fällt auf:

- Der Stamm Dan ist nicht erwähnt - seine Mitglieder kommen allesamt nicht in den Himmel.
- Zur der Zeit in der Johannes die Offenbarung niedergeschrieben hat, gab es diese Stämme schon nicht mehr. Nur Israeliten und Juden vor der babylonischen Gefangenschaft (oder vor der Reichsteilung?) können mit Jesus im Himmel regieren.
- Kein Christ hat die Chance.

Habe ich das richtig verstanden?

Aber in Offb 7,9 heißt es:

Zitat:Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen...

Die sind also eindeutig nicht identisch mit den 144.000 versiegelten Israeliten (aus allen Nationen... unzählbar...), wenn man die 144.000 wörtlich nimmt (ein anderer Kommentar nimmt an, dass V4-8 das Symbol war [Johannes HÖRTE von 144.000 Israeliten], während V9 die tatsächlichen Verhältnisse beschreibt [wie er es sieht]).
Ein Ältester erklärt auch, wer diese Menschen sind:

Offb 7,14b:
Zitat:Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Ich verstehe das so, dass das die große Schar der Gläubigen an Jesus ist (Blut des Lammes...), nach deiner Auffassung die, die auf der neuen Erde leben werden. Hier aber stehen sie vor dem Thron, befinden sich aber im Himmel! Also dürfen diese zwar nicht regieren, kommen aber trotzdem in den Himmel.

Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt aber zu Offb 2,26:

Zitat:Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen,...
Offb 23,21:
Zitat:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.

Hier verspricht also Jesus doch die Mitregentenschaft jedem "der überwindet", unabhängig davon, ob er einem israelitischem Stamm zugehört, oder? Wie verträgt sich das mit der peniblen Auflistung "12.000 aus dem Stamm, 12.000 aus dem...", wenn ich beides wörtlich nehme? Kann ich daraus nicht schlussfolgern, dass die 144.000 symbolisch zu verstehen seien?

Ich danke dir im Voraus für deine Antwort!

Mike
Ich grüße euch alle. Leider habe ich momentan so viel zu tun, das ich nicht die Zeit habe um angemessen auf Heikes, und den Kommentaren von...einzugehen. Morgen habe ich sehr wahrscheinlich wieder Luft. Wollte eben nur kurz Bescheid geben das ich noch da bin. Gruß an alle und Danke für den Brief, derjenige weiß Bescheide den ich meine. David
Ich habe zwar nichts mit den ZJ am Hut, weiß allerdings genau, dass den damaligen Christen im Koloseum auch immer versucht wurde Blutwürste unterzuschieben. Die hatten sich allerdings strikt geweigert. Also, dass hatte ich so zumindest mal in den Ausführungen eines römischen Geschichtsschreibers gelesen.
Hallo zusammen, bevor ich richtig loslege , ein kurzer Hinweis: Aufgrund der massiven Lügen und Halbwahrheiten die in letzter Zeit über Zeugen Jehovas im Web verbreitet werden, habe ich mit Brüdern und Schwestern eine neue Seite ins Wéb gestellt, um Rede und Antwort zu stehen. Würde mich freuen wenn ihr mich auch dort einmal besucht. www.zeugen.jehovas.forum.ms Lieben Gruß von David, bis später.
Hallo Julia, also wer jetzt von wem abgeschrieben hat, spielt doch keine Rolle, aber abgeschrieben wurde jedenfalls, da dies nicht von ZJ selber stammt. Aber du hast schon recht,ich habe zu dieser Zeit nicht gelebt. Ich wollte auch nicht sagen das alles falsch ist was man über uns erzählt. Letzte Untergangsprophezeiung von vielen Brüdern geglaubt 1975. Früher haben wir auch geraucht, im ersten Weltkrieg auch noch aktive soldaten u.s.w Aber umso mehr wir die Bibel erforschten, umso mehr Wahrheit kam an den Tag. Und wir waren Konsequent genug diese anzunehmen. In der Bibel steht auch nicht das irgendwann einmal ein Volk in Erscheinung treten wird, das vom heiligen Geist erfüllt und von heute auf Morgen Wunder vollbringt und in Jesu vollkommender Art wandeln wird. ZJ sind unvollkommende Menschen die bemüht sind gemäß ihrer Kenntnis zu leben. Punkt. Wir glauben jedoch das wir in einer relativen Art von Gott geleitet werden.

Hallo Omyoshi, aus Apostelgeschichte geht hervor, das die Einnahme von Blut gleichgesetzt wird mit Hurerei und Götzendienst. Die Frage ob man eine "kleine Sünde begehen darf um eine größere zu vermeiden ist eine gute Frage. In der Bibel gibt es eine Geschichte. Drei junge Anbeter Gottes leben bei einem fremden Volk das heidnische Götter anbetet. Obwohl vom König dieses Volkes sehr geachtet, bringt ein eifersüchtiger Einheimischer die 3 dazu Stellung gegen Gott oder diesem König zu beziehen. Und zwar in der Form das jeder sich vor einem Götzen niederknien muss und diesen Götzen anbetet soll. Obwohl die Todesstrafe darrauf steht, verweigern die 3 sich vor diesem Götzen nieder zu knien.

Hallo Mike, wir glauben das Menschen aller Nationen einmal für immer auf einer paradisichen Erde leben werden,(ohne Stückzahlbegrenzung). Jesus wird gemäß der Offb. mit 144000 Mitkönigen über die Menschen wachen regieren.Wir glauben das die Anführung der 12 Stämme Israel symbolisch zu verstehen ist.

Gruss David
Hallo David!

Die Zahl 144.000 würde ich auch als Symbolische Zahl sehen(12 mal 12 Stämme).

Bei Gesprächen mit Glaubensgeschwistern von Dir haben diese die Zahl von 144.000 alles andere als Symbolisch angesehen. Seit wann gilt diese Symbolik?

LG Gerhard
Hallo David!

Du nimmst also die 12 Stämme Israels symbolisch, die Zahl 144.000 aber nicht? Ich finde das ein wenig seltsam. Wie kann von einer Aussage nur die Hälfte symbolisch zu verstehen sein?

Mike
Hallo Gerd, die Zahl 144.000 nehme ich schon wörtlich , genauso wie große "Volksmenge die kein Mensch zählen vermochte".

Hallo Mike, das glaube ich Dir das du das merkwürdig findest. Mann muss jedoch bedenken, das der Schreiber der Offenbarung die Dinge die er niederschrieb in inspirierten Visionen sah. Wenn du in der Offb. liest, wird dir mit Sicherheit einiges seltsam erscheinen. Gruß David
Hallo,
diesmal ich bei den ZJ abgeschrieben um etwas über die 144 000 zu erfahren. Ich hoffe ihr werdet schlauer darau als ich (lächel).

». In ihrem Wachtturm vom 1.5.1990, Seite 27, erklären sie:
«Der künftige Lohn der Unsterblichkeit wurde einigen treuen, christusähnlichen Menschen in Aussicht gestellt und sollte erst dann Wirklichkeit werden, wenn Christus Königsmacht im Himmel übertragen würde - nicht sogleich nach seiner Himmelfahrt im ersten Jahrhundert...

Was man sich unter dem Begriff «144 000 christusähnlichen Menschen» vorzustellen habe, das erfahren wir aus ihrem Buch "Die Neue Welt", Seite 95, das 1949 in Deutschland veröffentlicht wurde:
«Diese 144 000 bilden zusammen die "Braut" Christi Jesu oder "das Weib des Lammes"... Diese müssen alle mit Gottes Geist gesalbt, das heißt als geistgezeugte Zeugen Jehovas amtlich beauftragt sein.»
Und die Quintessenz, die sie aus dieser trügerischen Formulierung ziehen, ist folgende:
«Folglich ist Der Christus oder Der Gesalbte eine kollektive oder zusammengesetzte Körperschaft mit Christus Jesus als "Haupt" und den 144 000 Gliedern seiner Versammlung als "Leib".»


1922 in Rutherfords veröffentlichten Buch "Schöpfung" verkündete er als «neue Schöpfung» folgende eigenwillige Christusversion:
«Die neue Schöpfung ist der "Christus". Der Christus ist eine aus vielen Gliedern zusammengesetzte Körperschaft. Das Haupt des Christus ist Jesus Christus, Gottes geliebter Sohn. Solche, die aus der Menschheit herausgenommen, gerechtfertigt, durch den Geist Jehovas gezeugt und gesalbt werden und alsdann treu bis in den Tod ausharren, werden die Glieder des vollendeten Christus bilden.» (S.200)
In der Broschüre "Der Schlusskampf" heißt es dann weiter:
«Gott hat bestimmt, dass der Christus oder seine gesalbte Organisation aus Christus Jesus, dem Haupt, und 144 000 andern bestehen soll, die alle Christus Jesus gleichgemacht werden müssen.» (S.13)

«Die Heilige Schrift beweist die feststehende Tatsache, dass der Herr 1918 zu seinem Tempel zum Gericht gekommen ist, und dass er dieses Gericht beim Volke Gottes begonnen hat; ferner dass Gott die ihm Wohlgefälligen im Jahre 1922 durch Christus gesalbt, in den Tempel gebracht und ihnen die Kleider des Heils und den Mantel der Gerechtigkeit gegeben hat.» (Licht Bd.2, S.269).
«Um schließlich mit Christus in der himmlischen Versammlung vereint zu werden, mußten die Apostel und andere, die nach ihnen auserwählt wurden, gleichwie Jesus ihren irdischen Lauf in Treue bis zum Tode vollenden. Obwohl sie alle in den Bund für das Königreich oder in die himmlische Versammlung aufgenommen wurden, kamen sie beim Tode doch nicht sogleich in den Himmel, um mit dem Haupt der Versammlung vereint zu werden. Sie schliefen im Grabe bis zur Zeit der ersten Auferstehung, die gekommen war, als Christus Jesus im Jahre 1918 zum Tempel Jehovas kam, worauf sie auferweckt wurden, um an der Herrlichkeit mit ihm, ihrem Haupte, teilzuhaben.» (Gott bleibt wahrhaftig, S.139).
«Seit über 1900 Jahren wird die "kleine Herde" der 144 000 Christen, die mit Christus herrschen werden, eingesammelt. Von ihnen leben nur noch wenige auf der Erde, die meisten herrschen bereits mit Christus im Himmel...» (Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben, S.163/164).

«Die Kirche Christi besteht aus Christo Jesu, dem Haupte, und den 144 000 Gliedern seines Leibes... Diese Neue Schöpfung wird, sobald sie vollendet ist, die göttliche Natur besitzen... Die Natur der Kirche wird also gleich derjenigen Jehovas Gottes sein.» (Schöpfung, S.251; Die Harfe Gottes, S.277).

Wachtturmausgabe Nr. 9 vom 1.5.1990 (S.27)hält an der trügerischen Behauptung fest, bei den gesalbten Überrestgliedern ihrer Organisation handele es sich um «christusähnliche Menschen», die vor allen irdischen und himmlischen Geschöpfen allein mit «Unsterblichkeit» belohnt und zur «göttlichen Natur gezeugt» würden.

Wie schon zu Rutherfords Zeiten, so unterscheiden sie auch weiterhin zwischen Jesus und Christus und akzeptieren aus rein optischen Gründen «Jesus als Haupt ihrer Christenversammlung». Im Wachtturm vom 1.8.1991 schreiben sie wörtlich: «Die Gesalbten, die die Christenversammlung bilden, akzeptieren Jesus als 'das Haupt des Leibes, der Versammlung' (Kol.1; 18; Eph. 5; 23)».

Viele Grüße
Julia


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 830 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10147 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47232 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste