Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident Wulff
#46
(15-01-2012, 15:33)Gerhard schrieb: Dieser Mann steigert die Politikverdrossenheit der Menschen in unserem Land

aber natürlich!

nur, was soll daraus folgen?

tritt er zurück, so zahlen wir ihm weiter seine riesenpension und müssen außerdem einen neuen bp durchfüttern, der - wenn man nur tief genug gräbt - mit sicherheit auch seine leichen im keller hat

es gilt, sich endlich von der heiligenlegende vom weisen und gerechten übervater bp zu emanzipieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
Ich erwarte keinen Menschen ohne Fehler; solche Menschen gibt es nämlich nicht.

Für eine Strafverfolgung dürfte ein aktiver Bundespräsident immun sein oder irre ich mich da?

Aber wie kann ein Mensch, bei dem so viele rechtliche Bedenken im Raum stehen und der sich jetzt nur noch durch seine Anwälte vertreten läßt und selbst die vor kurzem versprochene Transparens nicht gewährt noch unser Land repräsentieren?

Er ist doch nur noch mit seiner Selbstverteidigung beschäftigt und nimmt die Pflichttermine des Bundespräsidenten wahr.

Wenn nichts da wäre, was zu beanstanden wäre, könnten auch unsere Medien nichts aufdecken.

Aber über die Medien habe ich ein eigenes Thema gestartet.

Man sagt zwar, wo Licht ist, da ist auch Schatten, aber wenn nur noch Schatten zu sehen ist...
Zitieren
#48
(15-01-2012, 16:22)Gerhard schrieb: Für eine Strafverfolgung dürfte ein aktiver Bundespräsident immun sein oder irre ich mich da?

glaub ich jetzt nicht - und immunität schützt afaiknicht vor ermittlungen, kann außerdem aufgehoben werden

(15-01-2012, 16:22)Gerhard schrieb: Aber wie kann ein Mensch, bei dem so viele rechtliche Bedenken im Raum stehen und der sich jetzt nur noch durch seine Anwälte vertreten läßt und selbst die vor kurzem versprochene Transparens nicht gewährt noch unser Land repräsentieren?

so, wie er es nun mal tut

(15-01-2012, 16:22)Gerhard schrieb: Er ist doch nur noch mit seiner Selbstverteidigung beschäftigt und nimmt die Pflichttermine des Bundespräsidenten wahr

zu mehr als letzterem ist er ja auch gar nicht vorgesehen. stichworte "grüßaugust" und "staatsnotar"

(15-01-2012, 16:22)Gerhard schrieb: Wenn nichts da wäre, was zu beanstanden wäre, könnten auch unsere Medien nichts aufdecken

na, was ist denn schon groß "aufgedeckt" worden?

daß er sich von den reichen und schönen hofieren läßt?

big deal...

das interesse eines bestimmten mediums hier ist sicher nicht die verteidigung von anstand und moral. und ich zumindest bin nicht bereit, nun hrn. diekmann den heiligenschein des rächers der bundesrepublikanischen moralisch enterbten umzuhängen

(15-01-2012, 16:22)Gerhard schrieb: Man sagt zwar, wo Licht ist, da ist auch Schatten, aber wenn nur noch Schatten zu sehen ist...

übertreibst du da nicht ein wenig?

es gibt - völlig zu recht und legitimer weise - einiges am bundeswulff auszusetzen. aber da fallen mir noch einige ein, die wesentlich mehr dreck am stecken bzw. butter auf dem kopf haben, und kein mensch regt sich genauso groß drüber auf - auch nicht blöd, spiegel und focus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
@petronius

Ich denke, wir reden von verschiedenen Ebenen: Du beziehst dich auch den Menschen, ich mich auf seine Tätigkeit. Der Mensch Wulff ist mir aber egal, den kann und will ich nicht beurteilen. Mich interessiert der Bundespräsident Wulff und für den gelten nun mal andere Maßstäbe als für den Straßenfeger Max Mustermann. Wenn der ein Lügner und Betrüger ist, dann ist das menschlich genau so verwerflich. Aber für seine Tätigkeit als Straßenfeger spielt es keine Rolle. Die erledigt er genau so gut oder schlecht wie jeder andere. Integrität gehört da nicht zum Anforderungsprofil. Bei einem Bundespräsidenten (oder auch Richter) sieht das aber ganz anders aus.

Das ändert nicht an der Bewertung des Menschen. Aber die ist für mich hierbei irrelevant.
Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetzungen wirklich bitter.
Zitieren
#50
(15-01-2012, 18:59)NegatroN schrieb: Mich interessiert der Bundespräsident Wulff und für den gelten nun mal andere Maßstäbe als für den Straßenfeger Max Mustermann

genau das seh ich eben anders

(15-01-2012, 18:59)NegatroN schrieb: Wenn der ein Lügner und Betrüger ist, dann ist das menschlich genau so verwerflich. Aber für seine Tätigkeit als Straßenfeger spielt es keine Rolle. Die erledigt er genau so gut oder schlecht wie jeder andere. Integrität gehört da nicht zum Anforderungsprofil. Bei einem Bundespräsidenten (oder auch Richter) sieht das aber ganz anders aus

wieso?

um gesetze abzuzeichnen und staatsmännern etc. die hand zu schütteln, ist es völlig unerheblich, bei wem er für wieviel oder wenig geld urlaub gemacht hat

was das amt und nicht den menschen betrifft, meine ich eben, daß das problem in unrealistischen vorstellungen vom und ansprüchen an das amt liegt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
Wenn du das Amt darauf reduzierst, dann hast du Recht. Aber es umfasst eben mehr, u.a. das Anstoßen von gesellschaftlichen Debatten. Das Amt hat ebenfalls einen starken Symbolcharakter. Den mag man überflüssig finden, aber es gibt ihn.
Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetzungen wirklich bitter.
Zitieren
#52
(17-01-2012, 12:04)NegatroN schrieb: Wenn du das Amt darauf reduzierst, dann hast du Recht. Aber es umfasst eben mehr, u.a. das Anstoßen von gesellschaftlichen Debatten

echt?

wo steht das?

(17-01-2012, 12:04)NegatroN schrieb: Das Amt hat ebenfalls einen starken Symbolcharakter. Den mag man überflüssig finden, aber es gibt ihn

und das halte ich nicht für gut

um mit kant zu sprechen:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

ich brauche keinen bp, der mir moral predigt. und wer so was braucht, kann in die kirche gehen

damit wir uns nicht falsch verstehen: auch der bp hat das recht auf seine meinung und diese zu äußern. aber das ist dann eben nicht irgendwie verbindliche "staatsmeinung", sondern eine unter vielen - deswegen nicht weniger verdienstvoll (oder auch nicht)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
Inzwischen ist Wulff zurückgetreten.

Mit Gauck sind wir besser dran!
Zitieren
#54
(07-07-2012, 03:36)Silvan schrieb: Inzwischen ist Wulff zurückgetreten.

Mit Gauck sind wir besser dran!

geschmackssache

ich hätte den freiheitsprediger auch nicht gebraucht - wenn er auch derart wischiwaschi und nichtssagend repräsentiert, daß keiner sich auf die zehen getreten fühlt. seinen islamsager fand ich schon recht, äh, ungeschickt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
Hallo!

Ja, Gauck hat bisher alles richtig und gut gemacht!

Hätte man ihn(Gauck) zwei Jahre früher gewählt, so wäre eine "Bundespräsidentenpaension" dem Steuerzahler erspart geblieben.

Aber das soll eigentlich kein Argument sein.

Weniger Parteipolitik bei der Präsidentenwahl wäre sicherlich gut für das Amt.


Gruß
Gerhard
Zitieren
#56
(17-01-2012, 20:36)petronius schrieb: um mit kant zu sprechen:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

ich brauche keinen bp, der mir moral predigt. und wer so was braucht, kann in die kirche gehen

damit wir uns nicht falsch verstehen: auch der bp hat das recht auf seine meinung und diese zu äußern. aber das ist dann eben nicht irgendwie verbindliche "staatsmeinung", sondern eine unter vielen - deswegen nicht weniger verdienstvoll (oder auch nicht)

Auch mit Kant :
"Verstand, als das Vermögen zu denken (durch Begriffe sich etwas vorzustellen), wird auch das obere Erkenntnißvermögen (zum Unterschiede von der Sinnlichkeit, als dem unteren) genannt, darum weil das Vermögen der Anschauungen (reiner oder empirischer) nur das Einzelne in Gegenständen, dagegen das der Begriffe das Allgemeine der Vorstellungen derselben, die Regel, enthält, der das Mannigfaltige der sinnlichen Anschauungen untergeordnet werden muß, um Einheit zur Erkenntniß des Objects hervorzubringen. – Vornehmer ist also zwar freilich der Verstand als die Sinnlichkeit, mit der sich die verstandlosen Thiere nach eingepflanzten Instincten schon nothdürftig behelfen können, so wie ein Volk ohne Oberhaupt; statt dessen ein Oberhaupt ohne Volk (Verstand ohne Sinnlichkeit) gar nichts vermag. Es ist also zwischen beiden kein Rangstreit, obgleich der eine als Oberer und der andere als Unterer betitelt wird.
"
Zitieren
#57
(07-07-2012, 13:40)Gerhard schrieb: Weniger Parteipolitik bei der Präsidentenwahl wäre sicherlich gut für das Amt

nun - gerade gauck hat sein amt doch nur der parteipolitik zu verdanken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer soll 2017 Bundespräsident/in werden deja-vu 24 17974 21-06-2016, 12:07
Letzter Beitrag: Ulan
  Wulff Bundespräsident humanist 2 4947 30-06-2010, 22:37
Letzter Beitrag: Fritz7
  Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission humanist 30 35122 17-05-2010, 17:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste