Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kaaba und deren Anbetung!
#1
Etwas Verwunderung stellte sich bei mir ein, als ich einst davon hörte, dass gläubige Moslems die Kaaba auf ihre Weise anbeten würden. Meine Verwunderung betrifft vor allem die Kaaba selbst. Ich verstehe nicht, was sie an sich haben soll, dass sie so glorifiziert wird. - Vielleicht könnte mir das jemand erklären? Danke!
Zitieren
#2
(26-08-2012, 07:54)Univers schrieb: Etwas Verwunderung stellte sich bei mir ein, als ich einst davon hörte, dass gläubige Moslems die Kaaba auf ihre Weise anbeten würden. Meine Verwunderung betrifft vor allem die Kaaba selbst. Ich verstehe nicht, was sie an sich haben soll, dass sie so glorifiziert wird. - Vielleicht könnte mir das jemand erklären? Danke!



Moslem Beten die Kaaba nicht an. Kaaba ist die Gebetsrichtung.
Moslem Glauben:
-Kaaba sei die Mitte der Welt
-Kaaba soll seit Adam existieren, und von Abraham neu aufgerichtet worden sein.
-Kaaba sol die Energetische Tor zu 7 Haupt Paralellen Universen sein

ein Wiki Link über den "Goldenen Schnitt"
*http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

ein Video Link zur 1,618 "Goldener Schnitt" und Beziehung zur Kaaba
*http://www.youtube.com/watch?v=tKz1kj-FiZA

"Bitte beim Kopieren der Link den "Stern (*)" am Link Anfang entfernen"

mfg
Zitieren
#3
Ja, der Glaube...
Wo ist die Mitte einber Kugel?
Wo ist die Mitte der Oberfläche einer Kugel? Richtig! Dort > 21° 25′ 21″ N, 39° 49′ 34″ O Icon_wink
Die Germanen hielten Midgart für die Mitte der Welt.
Dies Filme kenne ich schon lange, einen Gegenbeweis kann ich Dir auch zeigen, rechnen, später, muss jetzt weg.
Zitieren
#4
(26-08-2012, 08:20)Koon schrieb: Moslem Glauben:

-Kaaba soll seit Adam existieren
Moslem glauben Adam war der erste Mensch?
Ja, es gab nämlich zwei "Adam", einmal dieser: "Adam al-Malakuti" und es gab den "Adam al-Mulki".
Erster Adam soll das Licht gewesen sein aus dem später der Prophet Muhammad wurde und auch alles Gute, der andere Adam war der erste Mensch aus Ton.
Koran 4:1 "Derjenige, der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen und aus ihm hat er seine Partnerin erschaffen, und aus den beiden hat er viele Männer und Frauen ausgebreitet."
Weil es aber verboten ist dass Geschwister heiraten und Kinder zeugen gibt es noch diese Möglichkeit: Die Söhne Adams und Evas heirateten Frauen einer andere Rasse der Menschen die schon auf der Erde lebten, und ab dann lebten dann Menschen wie sie heute leben.
Ibn Chaldun (1332 - 1406) ein islamischer Historiker und Politiker: "Die Menschen haben sich von den Affen fortentwickelt".
Also alles ist offen, eben Auslegungssache, wie im Christentum auch.
Es ist eine Legende dass Adam die Kaaba gebaut hat, im Koran ist Abraham als Erbauer erwähnt.
Und das viele: "-soll -- sein -- angeblich-" wäre besser in den Händen der Geschichtenerzähler aufgehoben, egal wo sie angeblich sein sollen...

Was "angeblich auch sein soll": Viele viele Nichtmuslime werfen den Muslimen vor sie würden damit Götzendienerei betreiben wenn sie die Kaaba umnrunden und diesen schwarzen Stein küssen.
Es gibt auch einige Muslime die das so sehen.
Tatsache ist: Kein vernünftiger Muslim betet ein Haus oder einen Stein an, es ist die Gebetsrichtung, von der ganzen Welt aus beten die Muslime Richtung Kaaba, das gehört einfach zum Islam.
Noch dazu ist das auch kein "muss" für ein Gebet das Von Allah akzeptiert wird, sondern ein "soll" je nach Möglichkeit.
Viele Muslime werfen den Christen Götzendienst vor wenn diese ihre Statuen und Bilder anbeten, und damit haben sie in den meisten Fällen auch recht, nun aber meinen viele Christen, das, was die Muslime tun, nach der Kaaba beten, wäre das Gleiche, nein, ist es nicht.
Der Kaaba werden keine Blumen und Kerzen spendiert, und man erwartet auch nichts von ihr, sie steht nur da, mehr ist es im Prinzip nicht.
Dass man dieses Haus reinigt und schmückt ist auch normal, mit den meisten Häusern auf der ganzen Welt macht man das so.

Die Kaaba ist auch leer, also nichts drin, außer vielleicht etwas Parfum.
Der "Goldene Schnitt", also diese 1,618 Verhältniss der Entfernungen von Nord- und Südpol zu Mekka triffts nur fast, es sind etwa 40 Km die fehlen.
Dazu ist es auch noch die Frage was jetzt als Nordpol gerechnet wird, geogarafischer oder magnetischer, der geografische ist eine Festlegung der Menschen und der magnetische wandert, so oder so, beides ist dann falsch.
Ebenso der Breitengrad, er ist auch eine willkürliche Festlegung und hat keinen aus physikalischen Gründen bestimmbaren Fixpunkt.
Meiner Meinung nach sollte man es bleiben lassen solche "Wunderbeweise" aufzuführen, denn sie erreichen nur bei Leuten das Erwünschte, denen man sowieso beim Denken helfen muss wen mehr als 2+6 gefordert wird...

Mekka wurde auf einer "Weltkarte" die Muslime gezeichnet hatten, die sogar als "erste Weltkarte überhaupt" galt, natürlich in deren Mitte eingezeichnet, nur kannte man damals noch nicht die Karte von Piri Reis, die ist mindestens 4000 Jahre alt, und dort ist Mekka nicht zu sehen...

Gruß,
Richard
Zitieren
#5
(26-08-2012, 21:08)Richard Bastian schrieb: Ibn Chaldun (1332 - 1406) ein islamischer Historiker und Politiker: "Die Menschen haben sich von den Affen fortentwickelt".

In dieser Übersetzung klingt das so, als hätte er die Evolutionstheorie schon vor Darwin entworfen - er spricht aber von "Schöpfung" (creation). Tatsächlich teilt er eigentlich nur die Welt der Lebewesen in unterschiedlich entwickelte Gruppen ein, sagt aber nirgends, dass der Mensch vom Affen abstamme. Ich zitiere hier mal eine englische Übersetzung (mit dem gegebenen Kontext!):

Zitat:One should then look at the world of creation. It started out from the minerals and progressed, in an ingenious, gradual manner, to plants and animals. The last stage of minerals is connected with the first stage of plants, such as herbs and seedless plants. The last stage of plants, such as palms and vines, is connected with the first stage of animals, such as snails and shellfish which have only the power of touch. The word "connection" with regard to these created things means that the last stage of each group is fully prepared to become the first stage of the next group.
The animal world then widens, its species become numerous, and, in a gradual process of creation, it finally leads to man, who is able to think and to reflect. The higher stage of man is reached from the world of the monkeys, in which both sagacity and perception are found, but which has not reached the stage of actual reflection and thinking. At this point we come to the first stage of man after (the world of monkeys).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#6
Sagt es nicht direkt, richtig, aber schließt es auch keineswegs aus, also nicht diese Empörung wie es z.B. die Kreationisten am besten können.
Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."
Der kanns doch auch gut.
Ibn Chaldun sagte dieses Worte immerhin vor gut 600 Jahren.
Zitieren
#7
(26-08-2012, 21:39)Richard Bastian schrieb: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

Hat er das wortwörtlich so geschrieben? Dass die Theorie nicht nachstellbar sei? Wo?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#8
Was Benedikt XVI da gesagt haben soll, verstehe ich nicht, sollte es stimmen.

Eine Theorie ist nichts, was nachstellbar wäre, bestenfalls das Modell dahinter. Aber dieses Modell ist nachstellbar und auch schon mit großen Erfolgen nachgestellt worden.

Im Übrigen beweist jede Form der Züchtung, was Auslese von Varianten bewirken kann. Was man noch nicht durchgängig versteht, sind gewisse "Schalter" im Erbgut, die von Umweltbedingungen umgeschaltet werden. Dadurch kann sich eine bestehende Spezies viel schneller an diese Bedingungen anpassen, als es durch reine Auswahl angepasster Varianten möglich wäre.

Eine Theorie ist niemals endgültig. Ihre empirischen Beweise beschränken sich auf bekannte Fakten. Gerade gibt es spektakuläre vormenschliche Fossilien, die den Stammbaum des Menschen wieder einmal umzugestalten drohen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Das Papstzitat stammt von hier:
+http://www.gavagai.de/arbeiten/evo/hhpae08.htm
Ich suche mal weiter, vielleicht stimmt ja nicht und ist ein falscher Vorwurf...
dort steht mehr:
*http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/evolution-und-schoepfung-papst-weist-naturwissenschaft-in-die-schranken-a-476820.html
Das auch noch:
"Die Offenbarung gibt uns die Glaubensgewissheit, dass die ganze Menschheitsgeschichte durch die Ursünde gekennzeichnet ist, die ihre Stammeseltern Adam und Eva freiwillig begangen haben."
Ein Katholik muss also an Adam und seine Ursünde glauben, die auf alle seine Nachfahren übertragen wurde und jedem Menschen innewohnt.

Sonst wäre der Idee von der Erbsünde die Grundlage entzogen, und die Katholiken müssten sich fragen, wofür Jesus eigentlich gestorben ist, wenn nicht um alle Menschen von den Sünden zu erlösen.
*http://www.sueddeutsche.de/wissen/benedikt-xvi-und-die-wissenschaft-dreifaltigkeit-im-genom-1.937971-3

Im Koran gibt es die "Erbsünde" nicht, und auch kein Gottessohn.
Und Jesus ist auch nicht dort gestorben, weder für die Erbsünde oder sonstwas.
Anstatt sich die gesamte Christenheit freuen würde ist sie noch sauer deswegen, warum man mit seinen Sünden nicht direkt zu Gott gehen könnte habe ich auch nicht verstanden, jedenfalls habe ich mich wirklich gefreut als ich das gelesen hatte und es glaubte, war ganz einfach und ist logisch und schön, die haben ihn nicht gekriegt!
Wisst Ihr was das bedeutet?
Und freuen würe mich wenn der Papst das auch kapieren würde, denn im Moment kann ich den überhaupt nicht leiden.
Zitieren
#10
Moderative Anmerkung:
Können wir den Papst jetzt mal hier stoppen? Wir sind im Islam-Forum und sollten uns auf die Kaaba beschränken.
Der Thread zerfleddert: Papst - Erbsünde - Gottes Sohn - Evolution ...
Zum Schluss weiß niemand mehr, worum es geht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Den Papst stoppen? Herzlich gerne ... Icon_cheesygrin
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#12
Der "Hadschar al Aswad", der Schwarze Stein, hat einen Durchmesser von ca. 30 cm in der Kaaba in Mekka.

*http://img641.imageshack.us/img641/2196/steinq.jpg

Der Legende nach soll die Kaaba von Adam nach der Fall aus dem Paradies errrichtet worden sein.
Als Vorbild für die Kaaba galt das "bait al-ma'mur", einem von Engeln besuchten Haus.
Nach der Sintflut wurde das Heiligtum von Abraham und seinem Sohn Ismael wieder aufgebaut.

Bei diesem Anlaß bekam Abraham und Ismael als Relikt vom Erzengel Gabriel den schwarzen Stein "Hadjera el-Assouad" vom Himmel heruntergesandt. Damals soll er weiß gewesen sein. Die Banu Dschurhum erbten die Kaaba von Ismaels Nachkommen und hielten sie über ca. 1000 Jahre in den Händen.
Der "Hadschar al Aswad" ist in einer Reihe von Fragmente zerlegt, mit unterschiedlichen Darstellungen wird die Zahl zwischen sieben und fünfzehn bestimmt, zusammengehalten von einem silbernen Rahmen. Der Schaden scheint in mehreren Stufen aufgetreten zu sein. Während der Belagerung von Mekka in 683, wurde die Kaaba von einem brennenden Pfeil entzündet und das Feuer die Hitze knackte "Hadschar al Aswad" in drei große Teile und mehrere kleinere Fragmente. In 930 wurde "Hadschar al Aswad" von der Karmaten beschlagnahmt und in ihre Basis in Bahrain abtransportiert. Laut dem Historiker Al-Juwayni wurde der Stein 951 unter etwas mysteriösen Umständen zurückgegeben, eingewickelt in einen Sack, wurde er in die Freitagsmoschee von Kufa von einem Zettel begleitet geworfen: "Auf Befehl haben wir ihn, und mit dem Befehl haben wir ihn mitgebracht."
Seine Entführung und Entfernen verursachte weitere Schäden, brach den Stein in sieben Stücke.
Zitieren
#13
Einmal der Grundriss:

*http://img43.imageshack.us/img43/7199/kaabainnen.jpg

Und ein seltenes Foto von innen, wer da drauf ist weiß ich nicht:

*http://img542.imageshack.us/img542/9945/innen1e.jpg
Zitieren
#14
(26-08-2012, 08:20)Koon schrieb: Moslem Beten die Kaaba nicht an. Kaaba ist die Gebetsrichtung.

Das gilt im Grunde genommen auch für eine Marienfigur. Die Figur wird nicht angebetet, sie ist "Gebetsrichtung". Und: Auch Maria wird nicht "angebetet", sondern um Fürsprache ersucht. Dass die Figuren in der Volksfrömmigkeit oftmals als Ersatz für abhandengekommene Götter mit genau definiertem Zuständigkeitsbereich herhalten müssen, ist eine andere Sache.
MfG B.
Zitieren
#15
(27-08-2012, 09:23)Bion schrieb: Marienfigur. Die Figur wird nicht angebetet, sie ist "Gebetsrichtung". Und: Auch Maria wird nicht "angebetet", sondern um Fürsprache ersucht.

2:48 "Und seid euch gewiss, einen Tag zu erleben, an dem keine Seele für eine andere eine Schuld tilgen darf und von niemand Fürbitte oder Lösegeld angenommen wird; an dem sie keine Hilfe finden werden!"

Dieser Tag ist "Der Jüngste Tag", hier steht es eindeutig, keine Fürsprache, keine Fürbitte!
In den meisten Religionen glauben und hoffen die Menschen, dass ein anderer als Gott, einer, den sie um Fürsprache anriefen, bei Gott um ihre Vergebung bitten würde und ihnen helfen könnte, sie zu retten.
Das ist ein Irrtum. Fürsprache wird nicht angenommen, jeder ist allein.

Auch wenn es Verse im Koran gibt die gerne anders verstanden werden, sucht nicht danach, würden sie in ihrer Essenz etwas anderes aussagen schrieb ich sie hier hin. Es gibt auch viele Muslime die um Fürsprache bitten, es gibt Ahadith aus denen man entnehmen könnte, dass es Fürspache des Propheten gäbe und man ihn um Hilfe bitten könne zu Lebzeiten indem man zu ihm spricht oder betet, all das ist Täuschung, Verführung, ein Irregehen.
Dieser Vers sagt es deutlich: Keine Fürsprache!

Es ist die falsche Hoffnung der Menschen die sich selbst als zu schwach oder zu gering ansehen oder auch zu minderbemittelt oder zu dumm, um am Tage der Abrechnung von Gott umfassend wahrgenommen zu werden, so als ob Er nicht bis in den hintersten Winkel ihres Herzens sehen möge um alles zu erkennen was jemals geschehen, nicht jede Sünde und ihre Ursache, nicht jede Untat und nicht jede Verzweiflung sehen und auffinden könne, so als ob Gott an diesem Tage nicht jeden Menschen gleichbehandeln würde, sie vertrauen nicht auf Seine Allwissenheit und Allmacht und nicht auf Seine Gerechtigkeit, es ist ihr eigener Glaube und ihr Vertrauen an Gott das ihnen fehlte, und es gibt keinen der ihnen dabei helfen wird, kein Mensch und kein Engel, kein Prophet, sie stehen alleine da und Gott sieht sie.
Und so werden diese Bitten und Gebete an die von ihnen gewählten "Fürsprecher" nur noch eine weitere Last für sie werden, eine weitere Sünde die ihnen angerechnet wird, eine Sünde gegen Gott, denn sie haben Gott nicht vertraut und haben sich Ersatzgötter oder Götzen genommen die sie riefen, und die zu nichts taugen, denn auch diese Bilder werden gerufen werden, und sie werden, falls überhaupt, stumm sein oder das sagen was Jesus sagen wird wenn Gott ihn danach fragt: "Wer sind diese Leute, ich kenne sie nicht!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  secret of kaaba SALAHADDIN ÄYYUBI 4 6544 04-07-2009, 15:40
Letzter Beitrag: Ekkard
Sad Kaaba f Moonblood 7 7811 06-09-2006, 18:10
Letzter Beitrag: Lea
  Feinde des Islams und deren Taten Zehra 8 10645 03-12-2003, 11:15
Letzter Beitrag: ExAdmin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste