Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
#1
Reinkarnation mal anders.. !
meiner Frage : Ist Physik mit Spritulität vereinbar..?

ein Zitat aus dem Net: ""auch wissenschaftlich geprägten Betrachtern erlaubt, sich dem Thema rational anzunähern. Aktuelle Thesen aus der Quantenphysik bieten eine solide Grundlage für die Glaubwürdigkeit dieses Modells und untermauern es mit immer neuen beeindruckenden Beobachtungen""... Zitat Ende

Ehrlich gesagt ist eine Steilethese, von manchen als Pseudowissenschaft angesehen wird... Dennoch ergänze ich meiner Frage mit folgenden Zitat weiter aus dem Netz: ""Wenn man sich einmal vorstellt, dass eine Energie, die alle Informationen über alles was im Universum geschieht aufnimmt, speichert und jederzeit überall verfügbar macht, dann bedarf es im Grunde nur eines Sender bzw. Empfängers, der auf die Frequenz dieses Feldes eingestellt ist, um gewünschte Informationen abzurufen oder zu übermitteln. Was sich im ersten moment sehr phantastisch anhört wird von vielen Menschen, die mit Trance arbeiten schon lange als gelebte Realität akzeptiert."" Zitat Ende

Imgegensazt zu ersten Zitat ist diese durchaus Annehmbar, weil das Inhalt etwa den Ordnung der "Hypnose" darstellt

nun weiter zur Frage: Laut Physik geht im Universum nichts verloren, und alles existiert als Energie in einer andere Form der vorhandenen Chemisch - Phsyikalischen gegebenheiten, Dimension übergreifend weiter.

Kann das "Leben" eines Menschen, das schon langer Tod ist, als Vakummierte Form der Energie bzw als Information weiter im Universum existieren... ?

wo jeder Lebendemensch sich per Hypnose an das Fremdeleben anloggt, und das Informationsinhalt Wahrnimmt als sei es ein früheres Leben...?
Zitieren
#2
was haltet Ihr davon... ?
Zitieren
#3
(29-08-2012, 12:35)Koon schrieb: was haltet Ihr davon... ?

Es ist sicher für viele ein verführerischer Gedanke, wenn die als allmächtig empfundene Physik in spirituelle Themen eingebaut werden soll. Schon allein die Benutzung "Universum" wird materialistisch angesehen, ohne sich aber darüber im Klaren zu sein, was das bedeutet. So wird dann auch der Tod des Menschen, der dann als Energie im materialistischen Universum herumfliegen soll, materialistisch angesehen. Der Materialist fängt dann gerne romantisch zu träumen an und sagt so etwas wie: Nach den Tod schwebe ich im Weltall als Energieform und lebe so weiter.
Zitieren
#4
Dass keine Energie verloren geht, mag ja stimmen. Aber das Bewusstsein ist doch mehr als irgendwelche Energie.
Bewusstsein besteht aus Gedanken und Gefühlen, und die sind das Ergebnis von der Aktivität bzw. Nichtaktivität von unzähligen Nervenzellen. Wie soll so etwas Komplexes nach dem Tod überdauern?
Zitieren
#5
Egal, wie unser Gehirn Informationen speicher - ob als tatsächliche Ablagerung von Molekülen oder als Zusammenspiel dauernd aktiver Nervenzellen - unser Gehirn kann solche Informationen nicht senden. Wir haben ja kein Funkgerät im Kopf. Speichermoleküle zerfallen jedenfalls nach dem Tod und die Signale der Nervenzellen werden nicht mehr weitergeleitet.

Und das mit dem Energieerhaltungssatz stimmt ja auch, aber die Informationen darin gehen verloren. Die elektromagnetischen Signale werden zu thermischer Energie (glaub ich^^), die Moleküle reihen sich in den Kreislauf des Ökosystems ein und werden von irgendwas oder irgendwem zersetzt.
Früher oder später wird alle Energie nur noch zu Wärme, und Information ist da keine mehr drin. Insofern geht sie also verloren. Gibt es eigentlich sowas wie einen Informationserhaltungssatz...? Hmm...
Zitieren
#6
(29-08-2012, 13:15)Keksdose schrieb: Egal, wie unser Gehirn Informationen speicher - ob als tatsächliche Ablagerung von Molekülen oder als Zusammenspiel dauernd aktiver Nervenzellen - unser Gehirn kann solche Informationen nicht senden.

Senden von Informationen im Thema eigentlich nicht von Bedeutung. Gemeint war Empfangen von Informationen per Hypnose, aus einer unbekannten Quelle. Dass ich als einer im Universum abgelegte Iformationseinheit darstellen wollte, an dem sich der hypnotisierte im Trancezustand logt.
Zitieren
#7
(29-08-2012, 13:29)Koon schrieb: Senden von Informationen im Thema eigentlich nicht von Bedeutung. Gemeint war Empfangen von Informationen per Hypnose, aus einer unbekannten Quelle. Dass ich als einer im Universum abgelegte Iformationseinheit darstellen wollte, an dem sich der hypnotisierte im Trancezustand logt.

Okay, stellen wir uns vor, unser Gehirn könnte solche Informationen empfangen. Problem: Diese Informationen "schwirren" ja nicht einfach in der Luft herum. Wenn überhaupt müssten sie gesendet werden. Deshalb hab ich von "Senden" gesprochen.
Oder von welcher "abgelegten Informationseinheit" sprichst du?
Zitieren
#8
(29-08-2012, 13:42)Keksdose schrieb: Okay, stellen wir uns vor, unser Gehirn könnte solche Informationen empfangen. Problem: Diese Informationen "schwirren" ja nicht einfach in der Luft herum. Wenn überhaupt müssten sie gesendet werden. Deshalb hab ich von "Senden" gesprochen.

nehmen Wir als Bespiel klassische Fernöstliche Ausführung eine Reinkarnationssitzung. Der zu hypnotisierende Person wird im Trancezustand von Thrapeuten per Mündlich geteilte Befehle zürück geführt, bis der hypnotisierte irgendwo in einer neuer Geschichte anlogt.

Ich würde dem zufolge nicht von einem Senden und Empfangen in technischen Form sprechen, sondern Anzapfen von Informationen auf bestimmte Wellenlänge also nur Empfangen.

(29-08-2012, 13:42)Keksdose schrieb: Oder von welcher "abgelegten Informationseinheit" sprichst du?

als Abgelegteinformation meinte Ich eigentlich, das Gesamte Leben eines Verstorbenen, in Zahlen, oder andere Form existiert... so etwa wie, das auf eine DVD tausende von SeitenInhalt als Information abgespeichert ist, den mann solange nicht als Materie Wahrnimmt, bis dieser Informationen mittels einer PC aufgerufen wird... :)
Zitieren
#9
(29-08-2012, 14:16)Koon schrieb: Ich würde dem zufolge nicht von einem Senden und Empfangen in technischen Form sprechen, sondern Anzapfen von Informationen auf bestimmte Wellenlänge also nur Empfangen.

als Abgelegteinformation meinte Ich eigentlich, das Gesamte Leben eines Verstorbenen, in Zahlen, oder andere Form existiert... so etwa wie, das auf eine DVD tausende von SeitenInhalt als Information abgespeichert ist, den mann solange nicht als Materie Wahrnimmt, bis dieser Informationen mittels einer PC aufgerufen wird... :)

Tja, aber die Informationen auf einer DVD sind ja auch tatsächlich gespeichert. Die Informationen im menschlichen Gehirn gehen nach dem Tod verloren, behaupte ich. Weder schwirren sie als Wellenlänge durch die Welt noch stehen sie irgendwo als Zahlen aufgeschrieben.

Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das Anzapfen von etwas vorstellst, das gar nicht gesendet (bzw. gespeichert) wurde. Grundvorraussetzung wäre doch, dass die Informationen in irgendeiner Form noch erhalten sind - oder? Und diese irgendeine Form interessiert mich.
Zitieren
#10
(29-08-2012, 14:21)Keksdose schrieb: dass die Informationen in irgendeiner Form noch erhalten sind - oder? Und diese irgendeine Form interessiert mich.

genau das meine Ich...
Ich glaube Spritualität nur mit Physik stösst an den Grenzen...
Wie wärs wenn Wir Religion zu hilfe nehmen

Islam spricht Universale Gesamtheit als ein riesen Gedächtnis
zb.

22:75. Und nichts Verborgenes ist im Himmel oder auf Erden, das nicht in einem deutlichen Buch stünde.

50:04. Wir wissen wohl, was die Erde von ihnen verzehrt, und bei Uns ist ein Buch, das alles aufbewahrt.

26:12. Wahrlich, Wir Selbst beleben die Toten, und Wir schreiben das auf, was sie vor sich her senden, zugleich mit dem, was sie zurücklassen; und alle Dinge haben Wir verzeichnet in einem deutlichen Buch.

Das Buch wird unter anderem auch als Tafel Bezeichnet, auf dem alles abgepeichert ist, und abgespeichert wird.

das kann sein, für Senden und Emfangen nicht nur Gehirn zuständig ist.

(vielleicht kann D.N einige Beispiele aus Buddhimus, oder Bion aus dem Christentum geben)

Anm. Bion: Farbe zurückgesetzt.
Zitieren
#11
(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Reinkarnation mal anders.. !
meiner Frage : Ist Physik mit Spritulität vereinbar..?

ein Zitat aus dem Net: ""auch wissenschaftlich geprägten Betrachtern erlaubt, sich dem Thema rational anzunähern. Aktuelle Thesen aus der Quantenphysik bieten eine solide Grundlage für die Glaubwürdigkeit dieses Modells und untermauern es mit immer neuen beeindruckenden Beobachtungen""... Zitat Ende

welches modell?

um was soll es gehen?

(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Ehrlich gesagt ist eine Steilethese, von manchen als Pseudowissenschaft angesehen wird... Dennoch ergänze ich meiner Frage mit folgenden Zitat weiter aus dem Netz: ""Wenn man sich einmal vorstellt, dass eine Energie, die alle Informationen über alles was im Universum geschieht aufnimmt, speichert und jederzeit überall verfügbar macht, dann bedarf es im Grunde nur eines Sender bzw. Empfängers, der auf die Frequenz dieses Feldes eingestellt ist, um gewünschte Informationen abzurufen oder zu übermitteln. Was sich im ersten moment sehr phantastisch anhört wird von vielen Menschen, die mit Trance arbeiten schon lange als gelebte Realität akzeptiert."" Zitat Ende

und wenn man sich vorstellt, daß ich einen sechser im lotto hätte, wär ich millionär...

(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Imgegensazt zu ersten Zitat ist diese durchaus Annehmbar, weil das Inhalt etwa den Ordnung der "Hypnose" darstellt

Icon_question

[quote='Koon' pid='119846' dateline='1346236382']
nun weiter zur Frage: Laut Physik geht im Universum nichts verloren, und alles existiert als Energie in einer andere Form der vorhandenen Chemisch - Phsyikalischen gegebenheiten, Dimension übergreifend weiter

welche dimensionen übergreifend?

und selbstverständlich geht was verloren - der ordnungszustand, sprich, die entropie nimmt zu

(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Kann das "Leben" eines Menschen, das schon langer Tod ist, als Vakummierte Form der Energie bzw als Information weiter im Universum existieren... ?

nein

entweder jemand lebt oder er ist tot

irgendwelches pseudowissenschaftliches kauderwelsch in die runde zu schmeißen, ändert daran auch nichts
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(29-08-2012, 14:41)Koon schrieb: Islam spricht Universale Gesamtheit als ein riesen Gedächtnis
zb.

22:75. Und nichts Verborgenes ist im Himmel oder auf Erden, das nicht in einem deutlichen Buch stünde.
Anm. Bion: Farbe zurückgesetzt.
...usw.

dann brauchst du ja nur noch dieses buch aufzutreiben, und der käs ist gegessen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
@ Petronius

bist du von irgenetwas angebissen worden, bevor du ins Forum kams...?
Zitieren
#14
(29-08-2012, 14:41)Koon schrieb: genau das meine Ich...
Ich glaube Spritualität nur mit Physik stösst an den Grenzen...
Wie wärs wenn Wir Religion zu hilfe nehmen (...)
Das Buch wird unter anderem auch als Tafel Bezeichnet, auf dem alles abgepeichert ist, und abgespeichert wird.

das kann sein, für Senden und Emfangen nicht nur Gehirn zuständig ist.

Also, du meinst, unser Gehirn empfängt möglicherweise Informationen, die Gott in sein Buch geschrieben hat?

Ich glaube nicht an einen derart personalen Gott. Wenn es dieses Buch gäbe: Wo sollte es sein? Warum hats noch keiner gefunden?
Oder, wenn wir sagen: Nun gut, es ist kein Buch, es ist eben Gottes Gedächtnis. Wie sollte das menschliche Gehirn, das mit den physikalischen Naturgesetzen funktioniert, etwas Derartiges empfangen können?

Wenn ich dich richtig verstehe müsste Gott die Informationen in irgendeinem Wissenspool bereitstellen und ihn für den Sender "Gehirn" verfügbar machen. Irgendwie fehlt es mir da grade an Vorstellungsvermögen, ehrlich gesagt. Oder anders formuliert: Das halte ich für unwahrscheinlich. Oder wie stellst du dir diesen Wissenspool vor?
Zitieren
#15
(29-08-2012, 14:55)Keksdose schrieb: Ich glaube nicht an einen derart personalen Gott. Wenn es dieses Buch gäbe: Wo sollte es sein? Warum hats noch keiner gefunden?
Oder, wenn wir sagen: Nun gut, es ist kein Buch, es ist eben Gottes Gedächtnis. Wie sollte das menschliche Gehirn, das mit den physikalischen Naturgesetzen funktioniert, etwas Derartiges empfangen können?

"Buch" ist doch hier nur als "Metapher" zu verstehen, Koran stammt immerhin von vor 1400 Jahren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 55865 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 8938 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste