Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus-Märchen?
#16
(20-10-2012, 09:23)indymaya schrieb: Bevor es irgendeine Schrift gab wurde jedes Wissen seit Adam durch Sprache an die nächsten Generationen weitergegeben. Durch stete Wiederholung des Gehörten blieb dieses Wissen erhalten

du kennst aber schöne märchen

(20-10-2012, 09:23)indymaya schrieb: Wie sonst erzählt man von der "großen Flut", die auf 6000 Jahre v.Chr. datiert wird?

von wem?

ich kennen keine solche datierung, zumindest nicht von fachleuten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
Apropos Adam, Eva, Märchen erzählen ... Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: wo hatten die Söhne von Adam und Eva eigentlich ihre Frauen her? Gott hat ja keine mehr geschaffen und Adam und Eva keine Töchter. Und selbst wenn sie welche hatten, die in der Bibel bloß nicht erwähnt werden - dann wäre das ja ein prima Fall von Inzucht ... Heißt es vielleicht deshalb Sündenfall?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#18
(20-10-2012, 10:07)petronius schrieb: von wem?

ich kennen keine solche datierung, zumindest nicht von fachleuten

die Meerenge von Istanbul und Gallipolli, dass Anschluß des Ägäis und Mittelmeer an Schwarzenmeer, und Entstehung der Marmarameer.
Die Meeresbiologen und Geologen sind sich einig, dass dort eine Großflächige Katasthrope statt gefunden hat. Schwarzemeer war ein Süßwasser See.

*http://www.livenet.de/neuigkeiten/ethik_und_gesellschaft/105845-das_schwarze_meer_und_die_sintflut.html
#19
Das Max-Planck-Institut hat sich mal damit beschäftigt:

"Ein möglicher Schauplatz der biblischen Sintflut war das Schwarze Meer. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sich vor etwa 8.000 Jahren vermutlich mächtige aus dem Mittelmeer kommende Salzwasserfluten in das damals tiefer gelegene Binnengewässer ergossen."
*http://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#20
Schon möglich, dass die Sintflut-Sage auf einer echten Naturkatastrophe beruht. Tsunamis mit vielen tausend Toten so wie 2004 in Südostasien hat es sicher schön öfter in der Menschengeschichte gegeben. Und der Mensch neigt(e) wohl dazu, die Schuld an solchen Katastrophen darin zu sehen, dass er irgendwelche Götter verärgert hatte.

Mündlich überlieferte Erzählungen haben jedoch den Nachteil, dass sie sich zwangsläufig verändern, so dass irgendwann niemand mehr sagen kann, wie die ursprüngliche Version lautete. Was vor allem bei religiösen Mythen bedauerlich ist.
#21
@ Lelinda

Ausbruch der Schwarzenmeer umfasste wahrscheinlich mehr als 600 km Fläche, vor 5 Jahren habe Ich am inneren Taurusgebirgen (Süden der Türkei) Muschelschalen gesammelt. Also die Katasthrope ist schon mehrfach gewaltig gewesen, als die uns bekannten Erdbeben und Tsunamis
#22
(20-10-2012, 11:09)Koon schrieb: Schwarzemeer war ein Süßwasser See

das ist bekannt

der überlauf des mitelmeers in das schwarze meer hat aber weder zu einer sintflut geführt, wie sie in der bibel beschrieben wird, noch kann dieses ereignis exakt auf vor 8000 jahren datiert werden oder muß kataklystisch abgelaufen sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
(20-10-2012, 11:09)Koon schrieb: Die Meeresbiologen und Geologen sind sich einig, dass dort eine Großflächige Katasthrope statt gefunden hat. Schwarzemeer war ein Süßwasser See.

*http://www.livenet.de/neuigkeiten/ethik_und_gesellschaft/105845-das_schwarze_meer_und_die_sintflut.html

Hast du auch wissenschaftlichere Quellen? Eine christliche Seite zur Untermauerung der Katastrophen-Theorie ist nicht ganz so elegant Icon_wink
#24
@ Gundi

hast du denn auch wirklich alles gelesen, wenn du auf der Seite einwenig nach unten scrollst, dann beginnt der Wissenschaftlicheteil mit vielen Fakten.
#25
(20-10-2012, 11:21)Koon schrieb: @ Lelinda

Ausbruch der Schwarzenmeer umfasste wahrscheinlich mehr als 600 km Fläche, vor 5 Jahren habe Ich am inneren Taurusgebirgen (Süden der Türkei) Muschelschalen gesammelt. Also die Katasthrope ist schon mehrfach gewaltig gewesen, als die uns bekannten Erdbeben und Tsunamis

Das würde ich so nicht sagen. Habe gerade mal ein wenig recherchiert und es scheint bezüglich des Ausmaßes der "Katastrophe" verschiedenen Meinungen zu geben. Während die einen von Meeresspiegelanstieg von 5m sprechen, reden andere von über 100m.
Ob deine Muschelschalen aus dem inneren Taurus damit in Verbindung stehen ist ebenso fraglich, liegt doch zwischen innerem Taurus und schwarzem Meer noch das Pontische Gebirge.
#26
(20-10-2012, 20:50)Koon schrieb: @ Gundi

hast du denn auch wirklich alles gelesen, wenn du auf der Seite einwenig nach unten scrollst, dann beginnt der Wissenschaftlicheteil mit vielen Fakten.
Oh, da war ich wohl wirklich zu vorschnell. Hatte nur die ersten Absätze gelesen. Der Artikel gibt ja zu dass die Theorie umstritten ist.
Da hab ich mich wohl von Vorurteilen leiten lassen.
Bitte um Verzeihung.
#27
(20-10-2012, 13:30)petronius schrieb: der überlauf des mitelmeers in das schwarze meer hat aber weder zu einer sintflut geführt, wie sie in der bibel beschrieben wird, noch kann dieses ereignis exakt auf vor 8000 jahren datiert werden oder muß kataklystisch abgelaufen sein

Ich könnte mir vorstellen dass ein größeres, eventuell plötzlich ablaufendes Ereignis wie die "Schwarze-Meer-Theorie" (sofern sie denn stimmt) für die damaligen Menschen mit ihrem doch recht begrenzten Wissen um die Größe der Welt einer weltumspannenden Sinflut gleichkam.
#28
(20-10-2012, 09:52)Richard Bastian schrieb: Und da kannst Du dieses Buch auf den Kopf stellen und schütteln bis nichts mehr geht, die Worte von Jesus kommen dort nicht heraus.
Aus keinem Buch, das man schüttelt kommen Worte heraus.
Ausserdem bedarf es gar keinem Buch, um das Wort Gottes, das Jesus verkündet hat, in seinem Herzen zu haben.
Oder meinst Du wirklich, daß nur die in den Himmel kommen die lesen können?
#29
(20-10-2012, 13:30)petronius schrieb: der überlauf des mitelmeers in das schwarze meer
Das Schwarze Meer gab es noch nicht! Es entstand, als die Wassermengen der Ozeane die Landbrücke beim heutigen Istambul durchbrachen. Das "Mittelmeer" war nur Mittler. Deshalb ist "die Flut"
nicht auf das Land beschränkt, das Heute vom Schwarzen Meer bedeckt ist sondern alle Gebiete des Mittelmeerraums wurden durch das "durchfließende Wasser" geflutet. Das Schwarze Meer ist der Ruhezustand der Flut.
#30
Beweise?
Aut viam inveniam aut faciam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26762 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60555 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste