Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum ist meine religion die richtige
#76
Mandingo schrieb:
GermanHeretic schrieb:....Na klar kenne ich die, stehen doch auf jeder Semmeltüte...
Du kennst die genauen Eigenschaften deines oder eines anderen Gottesbildes, GermanHeretic,
von den Semmeltüten, die du kennst,
aber nicht die konkreten Eigenschaften Gottes.
Ja genau. Aber ich kann zwei Gottesbilder miteinander vergleichen und auf Kompatibilität prüfen.
Außerdem behaupten weitaus die meisten religiösen Menschen, daß sie ganz genau über einige Eigenschaften ihres Gottes bescheid wissen. Christen sind da idR keine Ausnahme.
Zitieren
#77
yentl schrieb:...Da ist die Verbindung zu Gott kapputt gegangen,und seitdem sind wir wie Radios ohne Antenne,bis.....
...ja bis wir unsere Lage erkennen und Jesus als Retter,Erlöser annehmem.Dann wird aus Gott Vater und aus Geschöpfen Gottes werden Kinder Gottes.
Lieben Gruß yentl
Schon wieder diese christliche antijudaistische Überheblichkeit!
Im alten Testament betrachteten sich die Urväter,ihre Söhne und damit alle gläubigen Israeliten,
David oder die Propheten usw. alle mit Recht als Kinder Gottes und Gott als ihren Vater.
Gott hat es ihnen deutlich zugesagt,
ja in den Psalmen wird ihnen das Recht zugesprochen, sich "Söhne Gottes" zu nennen.

Johannes 10, 33-34
Die Juden antworteten ihm: "Wegen eines guten Werks steinigen wir dich nicht,
sondern wegen der Gotteslästerung,
denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zum Gott."
Jesus antwortete ihnen:
"Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: (Psalm 82,6) 'Ich habe gesagt, ihr seid Götter'?



Da sollte man mit dem konstruierten Dogma von Erbsünde und blutiger Sühne-Erlösung vorsichtig sein!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#78
yentl schrieb:Religion ist immer der Versuch des Menschen,zu Gott zu kommen,Gott irgendwie begreifbar zu machen.......
Nach dieser Definition ist das Christentum,keine Religion,denn hier passiert das Wunderbare ,das Einzigartige,hier kommt Gott zu den Menschen.
Das ist das Evangelium,die Gute Nachricht,Gott begibt sich auf die menschliche Ebene,damit er von Menschen be-greif-bar wird und......

...ja bis wir unsere Lage erkennen und Jesus als Retter,Erlöser annehmem.Dann wird aus Gott Vater und aus Geschöpfen Gottes werden Kinder Gottes.
Womit Du Dir auch ein Bild von Deinem Gott machst, d.h., ihn mit speziellen Eigenschaften belegst. Dieses "Jesus annehmen" ist eine aktive Handlung Deinerseits, was somit auch nach Deiner Definition unter Religion fällt.
Zitieren
#79
GermanHeretic schrieb:
Mandingo schrieb:Du sollst dir doch kein Bildnis machen, glaubst du das nicht?
Ich denke, die Bibelstelle wird heutzutage überinterpretiert. Das Verbot bezieht sich auf reale Bildnisse, Götterfiguren etc.
Zitieren
#80
Ich würde hier noch einmal schnell auf die Frage nach Homosexualität eingehen, denn in Moses ist da ein ziemlich prägnanates Ver-/Gebot zu finden:

3.Moses / Levitikus 18
22 Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren; denn das verabscheue ich.

Und des weiteren folgt dann noch das Verbot, als Mann einen Menschen ( eigentlich 'deine Frau' ) von hinten 'zu besteigen', womit eine weitere explizite Praktik verboten wäre.
Leider habe ich dazu die Bibelstelle vergessen, doch sicher auch in der nähe von 'Gesetze für Gottes heiliges Volk', sprich Levitikus 18-20.

Was sagt ihr dazu?

Chris
Zitieren
#81
chris_ku schrieb:Was sagt ihr dazu?

Chris
Da würde ich an Deiner Stelle einen eigenen Thread für aufmachen, weil das hier nicht rein paßt, aber sicher diskussionswürdig ist.
Zitieren
#82
GermanHeretic schrieb:
yentl schrieb:Religion ist immer der Versuch des Menschen,zu Gott zu kommen,Gott irgendwie begreifbar zu machen.......
Nach dieser Definition ist das Christentum,keine Religion,denn hier passiert das Wunderbare ,das Einzigartige,hier kommt Gott zu den Menschen.
Das ist das Evangelium,die Gute Nachricht,Gott begibt sich auf die menschliche Ebene,damit er von Menschen be-greif-bar wird und......

...ja bis wir unsere Lage erkennen und Jesus als Retter,Erlöser annehmem.Dann wird aus Gott Vater und aus Geschöpfen Gottes werden Kinder Gottes.
Womit Du Dir auch ein Bild von Deinem Gott machst, d.h., ihn mit speziellen Eigenschaften belegst. Dieses "Jesus annehmen" ist eine aktive Handlung Deinerseits, was somit auch nach Deiner Definition unter Religion fällt.
Hallo GermanHeretik!
War vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Religion ist nach meiner Definition der Versuch des Menschen zu Gott zu kommen.
Religionen beschreiben das man durch das erfüllen bestimmter Gesetze und Rituale das Ewige Leben,den Himmel,Nirwana etc.
erlangen kann.

Du hast recht ,auf dem ersten Blick scheint es in der Bibel auch darum zu gehen weil auch da von Geboten etc. die rede ist.
Doch es gibt weder Rituale die einen Menschen das "Ticket to Heaven"verschaffen ,noch die Befolgung von Geboten die einen Menschen den Himmel in Aussicht stellen .

Der einzige Weg zu Gott zu kommen,bzw.das Ewige Leben zu erlangen ist zuzugeben das man nie genug tun könnte,nie gut genug wäre um vor dem heiligen Gott zu bestehen.
Zu erkennen wenn Gott mich verurteilt und mir den Himmel verwert hat er absoult recht,egal wieviel ich mich aufgeopfert habe!!
(Wenn du vor Gericht stehst kannst du auch nicht sagen;ich hab doch aber soviel gutes getan.)

Das nennt die Bibel Sündenerkenntnis.
Und für solche ist das Evangelium das unverdiente Geschenk Gottes.

Das kennen die Religionen nicht.

Lieben Gruß
yentl
Zitieren
#83
Mandingo schrieb:
yentl schrieb:...Da ist die Verbindung zu Gott kapputt gegangen,und seitdem sind wir wie Radios ohne Antenne,bis.....
...ja bis wir unsere Lage erkennen und Jesus als Retter,Erlöser annehmem.Dann wird aus Gott Vater und aus Geschöpfen Gottes werden Kinder Gottes.
Lieben Gruß yentl
Schon wieder diese christliche antijudaistische Überheblichkeit!
Im alten Testament betrachteten sich die Urväter,ihre Söhne und damit alle gläubigen Israeliten,
David oder die Propheten usw. alle mit Recht als Kinder Gottes und Gott als ihren Vater.
Gott hat es ihnen deutlich zugesagt,
ja in den Psalmen wird ihnen das Recht zugesprochen, sich "Söhne Gottes" zu nennen.
Du solltest es eigentlich besser wissen.

Die Juden dürfen sich auch mit recht Kinder Gottes nennen,weil sie das auserwählte Volk Gottes waren/sind,das trifft aber eben nur auf Israel zu und weder gestern noch heute auf andere!
Zitieren
#84
Anonymous schrieb:....,das trifft aber eben nur auf Israel zu und weder gestern noch heute auf andere!
Woher willst du das schon wissen?
Das entscheidet Gott selbst und sonst niemand.

Außerdem ist damit klar,
dass es zwischen Adam und Jesus schon eine Menge Menschen gab,
die sich mit Recht Gottes Kinder nennen durften,
weil Gott selbst es ihnen zugesagt hat.

Hören wir auf mit der verdammten "christlichen" Überheblichkeit!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#85
Anonymous schrieb:...Das nennt die Bibel Sündenerkenntnis.
Und für solche ist das Evangelium das unverdiente Geschenk Gottes.
Das kennen die Religionen nicht.
Lieben Gruß
yentl
Das Judentum kennt das sehr wohl.
Außerdem lassen sich Sündenerkenntnis und Nachfolge Jesu in seiner Nächstenliebe wohl kaum so naiv trennen.

Jesus sagt dieses Wort nicht umsonst:

Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen,
sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Über die eigenen Sünden jammern reicht da nicht!

[Bild: weinen.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#86
Mandingo schrieb:
Anonymous schrieb:....,das trifft aber eben nur auf Israel zu und weder gestern noch heute auf andere!
Woher willst du das schon wissen?
...hat Gott uns in der Bibel gesagt :wink:
Aber ich hab es nicht ganz richtig gesagt.
Es muß heißen;
das trifft aber eben nur auf Israel zu und auf die die durch Jesus Christus errettet wurden.

Zitat:Über die eigenen Sünden jammern reicht da nicht!
..wohl wahr,hab ich an irgendeiner Stelle etwas anderes behauptet :?: :?: :?:
Zitieren
#87
yentl schrieb:Hallo GermanHeretik!
War vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Religion ist nach meiner Definition der Versuch des Menschen zu Gott zu kommen. [...]
Zu erkennen wenn Gott mich verurteilt und mir den Himmel verwert hat er absoult recht,egal wieviel ich mich aufgeopfert habe!!
(Wenn du vor Gericht stehst kannst du auch nicht sagen;ich hab doch aber soviel gutes getan.)

Das nennt die Bibel Sündenerkenntnis.
Doch doch, Du hast Dich schon klar ausgedrückt und ich habe Dich durchaus verstanden, ich akzeptiere es nur nicht.
Der christliche Glaube diktiert seine Bedingungen zum Seelenheil genauso wie alle anderen Religionen auch. Selbst wenn "Sündenerkenntnis" die einzige Bedingung wäre, als Notwendigkeit zur Erlösung führt sie die bedingungslose Liebe Deines Gottes ad absurdum.
Zitat:Das kennen die Religionen nicht.
Die Aussage ist eine Nullausage. Du kannst nicht einfach den Begriff Religion anders definieren als der Rest der Welt und dann aufgrund Deiner nicht allgemein akzeptierten Definition behaupten, Du hängst keiner Religion an. Die Aussage lautete korrekt "Das kennen die Nicht-Christentümer nicht." Was niemand bestreitet, daß nicht-christliche Religionen nicht aus christlichen Glaubensgrundsätzen bestehen.
Zitieren
#88
Yentl schrieb:das unverdiente Geschenk Gottes.

Das kennen die Religionen nicht.

Wir Christen kennen schon ein unverdientes Geschenk Gottes. Wir nennen es Gnade*.

LG Gerhard

*Wie unser Religionslehrer in der Handelsschule laut schreiend durch die Klasse rief:
Gande ist eine Gute Gabe Gottes :lol:

Bevor jetzt eine die Stirne runzelt oder sagt, ich würde etwas falsches behaupten:

Gnade Erbarmen, eigtl. Hilfe, Schutz lt. Brockhaus
Zitieren
#89
Zitat:Die Aussage ist eine Nullausage. Du kannst nicht einfach den Begriff Religion anders definieren als der Rest der Welt und dann aufgrund Deiner nicht allgemein akzeptierten Definition behaupten, Du hängst keiner Religion an. Die Aussage lautete korrekt "Das kennen die Nicht-Christentümer nicht." Was niemand bestreitet, daß nicht-christliche Religionen nicht aus christlichen Glaubensgrundsätzen bestehen.
:lol: Also darüber will ich nicht streiten,-von mir aus nenn es Religion.
Tatsache ist aber das die Kernaussage der Bibel allen anderen Religionen wiederspricht,auch wenn es sonst durchaus Parallelen gibt,unbestritten.

Zitat:Doch doch, Du hast Dich schon klar ausgedrückt und ich habe Dich durchaus verstanden, ich akzeptiere es nur nicht.
Der christliche Glaube diktiert seine Bedingungen zum Seelenheil genauso wie alle anderen Religionen auch. Selbst wenn "Sündenerkenntnis" die einzige Bedingung wäre, als Notwendigkeit zur Erlösung führt sie die bedingungslose Liebe Deines Gottes ad absurdum.
Ich habe nicht gesagt das das Sündenerkenntnis die einzige Bedingung ist,sondern es ist der erste bedeutende Schritt in die richtige Richtung und von bedingugnsloser Liebe hab ich nichts gesagt,steht auch nirgendwo in der Bibel,wie kommst du darauf?

Und GermanHeretic ob du etwas akzeptierst oder nicht,sagt doch nichts darüber ob etwas wahr ist oder falsch,stimmts?

Lieben Gruß
yentl
Zitieren
#90
yentl schrieb:Ich habe nicht gesagt das das Sündenerkenntnis die einzige Bedingung ist,sondern es ist der erste bedeutende Schritt in die richtige Richtung und von bedingugnsloser Liebe hab ich nichts gesagt,steht auch nirgendwo in der Bibel,wie kommst du darauf?
Man hört es von Christen ab und zu. Aber da es christliche Strömungen gibt wie Sand am Meer, heißt das nichts.
Zitat:Und GermanHeretic ob du etwas akzeptierst oder nicht,sagt doch nichts darüber ob etwas wahr ist oder falsch,stimmts?
Das ist selbstverständlich korrekt.
Ob etwas wirklich stimmt oder nicht, muß durch eine wissenschaftliche Beweisführung ermittelt werden, andernfalls kann man bestenfalls von einer Unentschedbarkeit reden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20841 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27788 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste