Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum ist meine religion die richtige
#16
Anonymous schrieb:
cibi schrieb:budhissmus oder auch andere religionen wären bei mir nie in frage gekommen..
weil die an statuen und götzen glauben.. ich kann nicht an einen gott glauben dass von menschen hand geschaffen wurde..
Nun, ganz wie Du meinst :wink: - aber hier ist ein Forum für alle Religionen, und es geht um das Gespräch zwischen ihnen.

Ich kann Dir jedoch verraten, daß Buddhisten, Hinduisten, Neuheiden oder sonst irgendwelche Religionen die hier vertreten sind, an die Statuen in ihren Tempeln auch nicht anders 'glauben' als Christen an die in ihren Kirchen :D

() qilin
also bei mir ist es so.. dass ich die kirche oder einen kreuz nicht als heilig sehe..
das kreuz ist für mich vielmehr ein zeichen dafür dass jesus sich für unsere sünden geopfert hat.. es soll uns daran erinnern..
denn auch in der bibel steht.. dass etwas was ein mensch hergestellt hat nicht heilig sein kann (oder kein gott sein kann)
wie soll nun ein mensch etwas herstellen dass ein gott ist..
dann wäre ja der mensch ein gott.. was natürlich nicht so ist..
Zitieren
#17
Lhiannon schrieb:Zum Problem Religion: Ich weis nicht, wie du, Cibi, zur Homosexualität stehst. Wer diese Form der Sexualität aber akzeptieren muss ("muss" - weil das eigene Gewissen es fordert) hat Probleme mit den Schriften von Mose, Paulus, Mohammed oder den Schriften über Buddha.
ich binn gegen homosexualität..
nicht nur weil es in der bibel steht.. es ist für mich sinnlos dass sich zwei menschen des gleichen geschlechts eneinender lieben und zusammen kommen..
Zitieren
#18
cibi schrieb:also bei mir ist es so.. dass ich die kirche oder einen kreuz nicht als heilig sehe..
...
wie soll nun ein mensch etwas herstellen dass ein gott ist..
dann wäre ja der mensch ein gott.. was natürlich nicht so ist..
Genau das meinte ich - glaubst Du im Ernst, daß Buddhisten Statuen verehren oder anbeten?
Der Begriff eines Gottes hat dort eher nebensächliche Bedeutung, wozu sollte man das also tun?

() qilin
Zitieren
#19
Anonymous schrieb:
cibi schrieb:also bei mir ist es so.. dass ich die kirche oder einen kreuz nicht als heilig sehe..
...
wie soll nun ein mensch etwas herstellen dass ein gott ist..
dann wäre ja der mensch ein gott.. was natürlich nicht so ist..
Genau das meinte ich - glaubst Du im Ernst, daß Buddhisten Statuen verehren oder anbeten?
Der Begriff eines Gottes hat dort eher nebensächliche Bedeutung, wozu sollte man das also tun?

() qilin
verehren oder anbeten.. was ist denn der unterschied??
Zitieren
#20
Gast: Ich denke schon, dass Buddhastatuen zumindest verehrt werden im Buddhismus!

cibi: Diese Frage soll am besten ein Katholik beantworten. Die erklären mir nämlich, dass sie Maria verehren, aber nicht anbeten.
Zitieren
#21
Mike schrieb:Gast: Ich denke schon, dass Buddhastatuen zumindest verehrt werden im Buddhismus!

cibi: Diese Frage soll am besten ein Katholik beantworten. Die erklären mir nämlich, dass sie Maria verehren, aber nicht anbeten.
jesus selbst hat doch geasgt "wer ist meine mutter und wer sind meine geschwister?... ... wer gottes willen tut, ist für mich bruder, schwester und mutter!"
sollte man maria als heilig sehen??
Zitieren
#22
Ich nicht - andere schon. Lies mal den Thread "Marienerscheinungen - dämonisch?" unter "Christentum"!
Zitieren
#23
Mike schrieb:Gast: Ich denke schon, dass Buddhastatuen zumindest verehrt werden im Buddhismus!

cibi: Diese Frage soll am besten ein Katholik beantworten. Die erklären mir nämlich, dass sie Maria verehren, aber nicht anbeten.
Mein alter Zen-Lehrer pflegte zu sagen: "Sie werden bemerken, daß wir uns hier andauernd verbeugen, und sich fragen warum und wovor. Nun, das ist ganz einfach - die Christen und Juden unter uns beugen sich vor Gott dem Herrn, die Buddhisten und Taoisten vor dem unnennbaren Absoluten, und die Nixizisten und Wurschtzisten, falls es solche unter uns geben sollte, verbeugen sich, weil's gesund ist für's Kreuz..." :wink: Und Statuen gab's dort keine.

Der Unterschied zwische Verehren und Anbeten? Ich verehre z.B. Nelson Mandela,
aber ich käme nie auf die Idee ihn anzubeten :lol:
Und was den Buddhismus anlangt - das Andenken des Buddha wird sehr wohl verehrt -
als weiser und erleuchteter Lehrer - aber der ist seit 2500 Jahren tot.

() qilin
Zitieren
#24
qilin schrieb:Und was den Buddhismus anlangt - das Andenken des Buddha wird sehr wohl verehrt -
als weiser und erleuchteter Lehrer - aber der ist seit 2500 Jahren tot.
beten die einen menschen an??
Zitieren
#25
:shock: Nein - wozu sollte das gut sein?
Zitieren
#26
qilin schrieb::shock: Nein - wozu sollte das gut sein?
weis ich nicht.. du hast doch geschrieben, dass die einen verehren der schon tot ist..
Zitieren
#27
...und den Unterschied zwischen Verehren und Anbeten hab' ich zwei Zeilen vorher erklärt :roll:

Ich werde vermutlich Mandela nicht weniger verehren wenn er mal stirbt; ich verehre auch Ibn Arabi, die hl. Katharina, Lao-tse und Sokrates - besitze aber keine Statuen von ihnen und würde weder die noch die - längst toten (oder auch irgendwelche lebenden) - Personen anbeten... :doh:

() qilin
Zitieren
#28
Laot´se finde ich auch gut :)

"Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr"
Zitieren
#29
Ja, der hat so manches angesprochen
das man wohl kaum noch besser sagen kann...
Ich glaube das ist ein Grundpfeiler aller Mystik.

'Wenn der WEG verlorengeht,
entsteht dann Tugend.
Wenn Tugend verlorengeht,
entsteht dann Gerechtigkeit.
Wenn Recht verlorengeht,
entsteht dann Sittsamkeit.

Sittsamkeit ist das Äußere
von Ehrlichkeit und Treue,
des Haders Anfang;
Wissen die Blüte am WEG,
aber des Wahns Beginn.'

() qilin
Zitieren
#30
Bleibt am ende die Feststellung: Jede/r entscheidet für sich selbst, welche für ihn die richtige Religion ist oder ob er ohne ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20923 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27811 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste