Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelische Freikirchen und die katholische Kirche
#1
Evangelische Freikirchen und die katholische Kirche

Ein schwieriges Verhältnis.

Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Später werde ich auch von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Zitieren
#2
Man sieht sich individuell hin und wieder; also habe ich definitiv keine Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Hallo,

in den katholischen Gottesdiensten sind Freikirchen normalerweise kein Thema, sondern wohl eher die Auslegung von Lesung und/oder Evangelium oder zu aktuellen Themen der Zeit.

Die evangelischen Freikirchen die ich direkt kennen gelernt habe hatten mit mir als Katholik kein Problem.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Ein Beispiel:

Alleine weil ich das Thema "neuer Papst" zum Thema mache, gelte ich bei manchen Freikirchlern schon als "glühender Papst-Verehrer". (Zitat)

Das bin ich nun gewiss nicht.

Aber bei manchen Freikirchlern scheinen nur diese Rekationen auf das Reizwort "Papst" zulässig:

a) Gift & Gehässigkeit

b) demonstrativ zur Schau getragene Gleichgültigkeit, die eben dadurch keine wahre Gleichgültigkeit ist. Denn: Wem etwas wirklich gleichgültig ist, der sagt eben GAR NIX dazu.
Zitieren
#5
(24-03-2013, 15:51)Gerhard schrieb: Die evangelischen Freikirchen die ich direkt kennen gelernt habe hatten mit mir als Katholik kein Problem.


Mit dem einzelnen Menschen wohl nicht.

Aber die RKK an sich scheint bei fundamentalistischen Freikirchlern zutiefst verhasst zu sein.
Zitieren
#6
Zumindest bei den Freikirchen, die ich direkt kennen gelernt habe, war die katholische Kirche nicht verhaßt.

Mag es durchaus auch anders geben, aber Du hattest im Eingangsbeitrag nach unseren Erfahrungen gefragt.
Zitieren
#7
(24-03-2013, 16:15)Silvan schrieb: Alleine weil ich das Thema "neuer Papst" zum Thema mache, gelte ich bei manchen Freikirchlern schon als "glühender Papst-Verehrer"

wohl weniger weil, sondern wie du das machst

(24-03-2013, 16:15)Silvan schrieb: Das bin ich nun gewiss nicht

dann weißt du das gut zu verbergen

deine offensichtliche verzückung angesichts des vatikanischen mummenschanzes deutet nun mal auf anderes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Ich stelle nun mal diese These auf:

Es gibt Protestanten, deren "Christsein" besteht vor allem in einem: In Katholikenhass.

Was meint ihr zu dieser These?
Zitieren
#9
(29-03-2013, 11:58)Silvan schrieb: Es gibt Protestanten, deren "Christsein" besteht vor allem in einem: In Katholikenhass.
Wer einen anderen Menschen hasst, ist kein Christ im Sinne von Christus.
Zitieren
#10
Ich denke, dass das mit dem Katholikenhass in den evangelischen Kirchen die absolute Ausnahme sein dürfte.

In Bezug auf Annährung zwischen den Kirchen dürfte druchaus noch einiges zu tun sein.

Wie der Stand der Annährung zwischen der katholischen Kirche und den Freikirchen ist,
dazu ist mir im Moment leider nicht bekannt.
Ich denke, dass dürfte durchaus schwierig sein, da es auch eine vielzahl von sehr unterschiedlichen Freikirchen gibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2256 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Freikirchen Sinai 2 459 07-11-2023, 20:32
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5199 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste