Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religion ist geschmackssache
#46
(08-05-2013, 15:47)Richard Bastian schrieb: Doch hier wird ganz deutlich dass der Koran kein Menschenwort ist, wäre er es dann stünden dort auch solche Sachen drin, das aber tun sie nicht, für solche Sachen haben wir ja die Bibel...
(08-05-2013, 19:21)Ekkard schrieb: Du beliebst zu scherzen! Und dadurch werden meine religiösen Gefühle verletzt!
(08-05-2013, 20:29)Richard Bastian schrieb: Aua! Entschuldigung Ekkard, ich dachte dass man solche Geschichten, Schildkröte etc., auch Mythen nennt, oder sind das Fabeln und irgendwie grenzwertig?
Sinnigerweise gehst du nur auf den Unsinn ein, nicht aber auf das Wesentliche: "für solche Sachen haben wir die Bibel ..."
Nochmal: Die Bibel transportiert (Glaubens-) Überzeugungen, kein Wissen und nur wenig Historisches. Überzeugungen kann man aber nicht anders mitteilen, als in einer Art Theaterstück mit ernstem Hintergrund. Das macht der Koran nicht anders, wenn er nicht gerade wieder einmal seine ins schier Unendliche gehenden Mahnungen abgibt.
Es gibt keinen Grund, die Bibel dem Koran vorzuziehen oder die Bibel zu diskreditieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#47
(08-05-2013, 22:53)Ekkard schrieb: Es gibt keinen Grund, die Bibel dem Koran vorzuziehen
Habs ja erst mal falsch rum gelesen...
(08-05-2013, 22:53)Ekkard schrieb: oder die Bibel zu diskreditieren.
Du sagst doch dass alles nur Mythos ist, ich sage: Nein, der Koran nicht!; Schildkröte ist Mythos. Da ich bei der Bibel größtenteils zustimme, was die Schlussszenen betrifft ganz sicher, ist das doch keine Diskreditierung, das ist Einigkeit.
Man könnte die Bibel zusammen mit den Ahadith in einem Band herausgeben, auch in Kurzfassung, wäre kein Problem, Sammelheftchen, mit Aufkleber drin... auch wie in der Wundertüte, alles kreuz&quer gemischt.
(08-05-2013, 22:53)Ekkard schrieb: Überzeugungen kann man aber nicht anders mitteilen, als in einer Art Theaterstück mit ernstem Hintergrund.
Wer sagt denn das? Ich kann doch sagen: Ich bin überzeugt von...; ohne da ein Theater machen zu müssen.
Richtig ist: Man kann Überzeugungen durch die Kunst mitteilen. Wie die Kunst ausgelegt wird ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Ebenso die Definition der K..
Zitieren
#48
(08-05-2013, 22:36)Richard Bastian schrieb: Das ist die Übersetzung von Paret.
Rasul übersetzt etwas anders: Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben;
Azhar:...keine Bücher vorgetragen ... mit deiner Rechten nicht geschrieben
Zaidan:... weder eine Schrift lesen, noch diese mit deiner Rechten schreiben können
Sure 7 157: Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten,-der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie),

Er konnte nicht lesen und schreiben.

Du sagst doch immer, das man Alles in Betracht ziehen sollte, in welchem Sinne
konnte Mohammed nicht schreiben oder lesen.

Allah hat sein Wort ja vor dem Koran schon in alle Welt getragen.
War Mohammed vielleicht der Schrift seiner Zeit nur nicht mächtig
(als Kaufmann!), hatte aber Quipu und Linear B flüssig drauf.
Allahs Wort galt ja immer schon warum sollter er gerade auf arabische Schrift
abgehoben haben.
Steht da irgendwo explizit, das er nur arabisch nicht beherschte oder so ?
Zitieren
#49
Zitat: dadurch werden meine religiösen Gefühle verletzt!
Wenn man schon darüber spricht - ich bin der Überzeugung, religiöse Gefühle zu haben.
Verletzt, meine? Kann mich nicht erinnern.
Zitieren
#50
(08-05-2013, 23:38)Harpya schrieb: War Mohammed vielleicht der Schrift seiner Zeit nur nicht mächtig
(als Kaufmann!)
Weil du den Kaufmann betonst, was glaubst du wie viele Händler es heute noch gibt die nicht lesen und schreiben können, von Geld zählen steht ja nichts dort?
(08-05-2013, 23:38)Harpya schrieb: Steht da irgendwo explizit, das er nur arabisch nicht beherschte oder so ?
Nein, nicht dass ich wüsste.
Weiß du auch den Grund warum er das nicht konnte? Es hat ihm keiner vorher beigebracht!
(Forts. folgt)
Zitieren
#51
(08-05-2013, 10:55)Koon schrieb: [also ich seh auf dem Monitor den Abdruck dein Pinokyo Nase, deiner Weltenbummler Geschichten enden wohl nie... mal auf dem Zypern als 007, mal bist du Mutter von 3 Kindern, mal besorgte Vater von 4 Kindern...

ich mein die Situation von der Frau da oben müsste aus dein Fantasie entsprungen sein, daher glaubst du auch das selbst erlebt zu haben (auch wenn sowas tatsachlich gibt)
Bist du Stubenhocker und hast deine Nachrichten aus dem Fernsehen ?
Wenn man sich einige Jahrzehntem bewusst im Ausland herumgetrieben hat, kommt schon was zusammen, damit meine ich mit Ausland nicht irgendwelche Pauschalresorts mit organisierten Busreisen oder Kreuzfahrten
mit Landausflug.
Marokko z.B. war richtige geophysikalische Exploration in schwierigem Gebiet, das die Franzosen wege Unzugänglichkeit noch nicht abgegrast hatten ( Riff,Gravimetrie zu Bodenschatzsuche um 1980 rum).
Da gabs teiles weder fleissend Wasser (manchmal 2 Std. am Tag braune Brühe)noch Strom, noch Heizung.
Da wurde im Herbst von den Kindern und Frauen noch Laub als Feuermaterial für den Winter gesammelt.
Da konnte es durchaus passieren, das man bei einem Zelt (viele hatten nuir winzige Gästehauser zum Teetrinken) anhielt heraushüpfte und beim Aussteigen mitten in der Scheisse landete, weil man gerade aucf dem abgesteckten Scheissacker stand, Klos gabs natürlich auch nicht.
Sehr gastfreundliche wissbegierige Leute, weiss garnicht obdie was mit dem Koran am Hut hatte, machten jedenfalls einen zufriedenen, aufgeschlossenen Eindruck.
Was Technik betrifft, in vielen Teilen der Welt ist A1 durchaus gebräuchlich, viele erste Hilferufe aus abgelegenen Gebieten bei Katastrophen werden noch so empfangen, wenig Energieverbrauch, riesege Reichweite,
minimale Technik. Kann man sich als GPS und A3 Verwöhnter kaum noch vorstellen.
Ich war schon froh wenn sich in meinen Verschlag nachts 1-2 Geckos aufhielten, die zumindest die größte
Ungezieferplage, Fliegen und so in Schach hielten, Skorpionbisse sind übrigens garnicht so wild.
Die arabische Bevölkerung hatte da die fruchtbaren Küstenstreifen übernommen, und die alten Einheimischen
in die unwirtlichen Gegenden vertrieben.
Jedenfalls sind die Berber bis heute nicht richtig besiegt worden,auch nie von den Franzosen.
Aber trotzdem viel Spass im 7 Sternehotel Deutschland.


D
Zitieren
#52
(08-05-2013, 23:47)Harpya schrieb: wege Unzugänglichkeit noch nicht abgegrast..abgesteckt.. Klos gabs natürlich auch nicht.
Schöne Gegend, ja, also die Leute dort kennen sich sehr wohl hier und dort aus, damals wenigstens noch, war `77 dort...
Zitieren
#53
(09-05-2013, 00:20)Richard Bastian schrieb:
(08-05-2013, 23:47)Harpya schrieb: wege Unzugänglichkeit noch nicht abgegrast..abgesteckt.. Klos gabs natürlich auch nicht.
Schöne Gegend, ja, also die Leute dort kennen sich sehr wohl hier und dort aus, damals wenigstens noch, war `77 dort...
Zigaretten in Ketama inspiziert ? Icon_lol
Zitieren
#54
(09-05-2013, 00:45)Harpya schrieb: Zigaretten in Ketama inspiziert ? Icon_lol
Alles unter Kontrolle bis zum Playa Quemado...
Zitieren
#55
(09-05-2013, 00:51)Richard Bastian schrieb:
(09-05-2013, 00:45)Harpya schrieb: Zigaretten in Ketama inspiziert ? Icon_lol
Alles unter Kontrolle bis zum Playa Quemado...
In weiterem Sinne ist Religion eben auch Geschmackssache.
Zitieren
#56
(09-05-2013, 00:58)Harpya schrieb:
(09-05-2013, 00:51)Richard Bastian schrieb:
(09-05-2013, 00:45)Harpya schrieb: Zigaretten in Ketama inspiziert ? Icon_lol
Alles unter Kontrolle bis zum Playa Quemado...
In weiterem Sinne ist Religion eben auch Geschmackssache.
Nein, es war Beni Boufrah
Zitieren
#57
(08-05-2013, 22:36)Richard Bastian schrieb: Das ist die Übersetzung von Paret.
Rasul übersetzt etwas anders: Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben;
Azhar:...keine Bücher vorgetragen ... mit deiner Rechten nicht geschrieben
Zaidan:... weder eine Schrift lesen, noch diese mit deiner Rechten schreiben können
Sure 7 157: Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten,-der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie),

Er konnte nicht lesen und schreiben.

so lautet ds Orginal Ayet
وَمَا كُنتَ تَتْلُو مِن قَبْلِهِ مِن كِتَابٍ وَلَا تَخُطُّهُ بِيَمِينِكَ إِذًا لَّارْتَابَ الْمُبْطِلُونَ
Ve mâ kunte tetlû min kablihî min kitâbin ve lâ tehuttuhu bi yemînike izen lertâbel mubtılûn(mubtılûne).

1. ve mâ kunte : und du bist es nicht gewesen
2. tetlû : lesend, beim Lesen
3. min kabli-hi : zuvor, von da an
4. min kitâbin : aus dem Buch
5. ve lâ tehuttu-hu : und du schreibst nicht
6. bi yemîni-ke : mit dem Rechten (Hand)
7. izen : wenn es so ist, unzwar dann
8. lertâbe (le irtâbe) : jene Zweifeln
9. el mubtılûne : jene die falsch glauben/einschätzen/glauben wollen

mit Paret gebe ich mich auch nicht zu frieden, doch 11 Übersetzungen darunter Orthodoxe Ditip Übersetzung spricht von... "du hast zu vor nicht gelesen, und nicht geschrieben" nur 2 übersetzen den Satz dem Hadithen angepasst...

für mich ist wichtig was Y.N Öztürk übersetzt, und er ist unter den 11... übrigens meiner Meinung war von vorne rein, dass der Mohammed zu 90%ige Wahrscheinlichkeit Lesen und Schreiben konnte...

in den 7:157 geht um das Wort "Ümmi" das bedeuten kann einer der "nicht Lesen und Schreiben kann"
aber auch
"einer der das BUCH NICHT KENNT"... weil das wird Ihm ja erst herab gesandt, und nicht angeboren... bei Jesus waren die Wundersamen Taten zb. angeboren.
Bei Mohammed trifft das eher nicht zu weil in den Ayets 2:76 bis 2:79 werden jene "Ümmi" genannt die das Buch noch nicht gelesen haben, bzw nicht kannten.

Denkmal bitte Logisch nach... in der ersten Sure (erste ist der 96. Sure) wird er aufgefordert zu Lesen... wovon soll er aber Lesen, er hat ja keine Seiten Gebündel bekommen, sondern die Suren wurden Ihm in das Gedächtnis berufen.
Zitieren
#58
Wenn man ganz genau nehmen will:
5. ve lâ tehuttu-hu : und du schreibst nicht
6. bi yemîni-ke : mit dem Rechten (Hand)

Was ist wenn Mohammed Linkshänder war ?
Ist mir schon klar, das das nicht sein darf, weil Muslime allgemein ein gestörtes Verhältnis zu Linkshändern haben (Osama war aber auch einer ?).

Sure 99, „Das Erdbeben“, sagt die letzte Erschütterung der Welt (Verse 1-5) und die Trennung der Guten von den Bösen voraus (Verse 6-8). Bist Du ein Linkshänder? Der Tafsir al-Jalalayn berichtet, daß "an diesem Tag die Menschheit ausströmen werde und sie den Ort der Abrechnung in getrennten Gruppen verlassen werden, so aufgeteilt, daß diejenigen, die das Buch in der rechten Hand tragen, ins Paradies gehen werden, während diejenigen, die es in der linken Hand halten ins Feuer gehen werden...“
Zitieren
#59
(09-05-2013, 02:16)Harpya schrieb: Wenn man ganz genau nehmen will:
5. ve lâ tehuttu-hu : und du schreibst nicht
6. bi yemîni-ke : mit dem Rechten (Hand)

Was ist wenn Mohammed Linkshänder war ?
Ist mir schon klar, das das nicht sein darf, weil Muslime allgemein ein gestörtes Verhältnis zu Linkshändern haben (Osama war aber auch einer ?).

Sure 99, „Das Erdbeben“, sagt die letzte Erschütterung der Welt (Verse 1-5) und die Trennung der Guten von den Bösen voraus (Verse 6-8). Bist Du ein Linkshänder? Der Tafsir al-Jalalayn berichtet, daß "an diesem Tag die Menschheit ausströmen werde und sie den Ort der Abrechnung in getrennten Gruppen verlassen werden, so aufgeteilt, daß diejenigen, die das Buch in der rechten Hand tragen, ins Paradies gehen werden, während diejenigen, die es in der linken Hand halten ins Feuer gehen werden...“

1)..das Linke und Rechte Hand ist eine Araber Problem, nicht des Korans
2)..in dem 99 steht nichts vom Linken Hand, und du bist wiedermal falsch informiert
Zitieren
#60
Der Tafsir al-Jalalayn berichtet, daß "an diesem Tag die Menschheit ausströmen werde und sie den Ort der Abrechnung in getrennten Gruppen verlassen werden, so aufgeteilt, daß diejenigen, die das Buch in der rechten Hand tragen, ins Paradies gehen werden, während diejenigen, die es in der linken Hand halten ins Feuer gehen werden...“

Hab nie gesagt das steht im Koran,
mir wird immer Unverständnis vorgeworfen, die die es wissen müssten, haben anscheinend auch keine Ahnung.
Was Toilettenhygiene betrifft, wo kann den die
anständige Muslima nachlesen, wie man ein Bidet benutzt ?

Was ist z.B. mit Fisch, warum nur Fische mit Schuppen essen ,gebrauchen?
Dann wären ja ne Menge der Frauen sündig weil eine Menge Parfums mit
Ambra hergestellt wird.
Eine alte narrative Erzählung für sich ist ja ganz nett, vielleicht auch für eine Wüstenvölklein ganz nützlich aber für die ganze Welt mit ihrer schönen
Mannigfaltigkeit nicht zu vereinbaren.
Dann sieht nachher alles aus wie eine große Armee die im Gleichschritt marschiert.
Nein, ich angle zuweilen Aale und benutze links eine Gabel.

Wenn dann so eine Begründung für das Gute im Koran herangezogen wird,
das Fische nur ausserhalb des Wassers getötet werden sollen, um dem heute
möglichen Sprengstofffischen vorzubeugen, bin ich etwas irritiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27789 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2822 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste