Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Frage nach dem Ende der Welt...
#1
Die Stelle ist Mt 24,32-42
32 Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wißt ihr, daß der Sommer nahe ist.
33 Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, daß das Ende vor der Tür steht.
34 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.
Die Verse ab Mt 24, 29 zeigen, dass es tatsächlich um das Ende der Welt geht.
Ich habe aber deshalb kein Problem damit, weil Jesus an anderer Stelle sagt: "Mt 24,36 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
--------------------------------------------------
Der gleiche Text findet sich in Mk 13, 32.

MfG Hermann
Zitieren
#2
Mein Beitrag wurde hier her verschoben. Gedacht war er nicht als neue Themenstellung sondern als Antwort auf einen Hinweis eines Diskutanten in einem anderen Thema mit dem Inhalt, dass der von Jesus als unmittelbar bevorstehend angekündete Weltuntergang nun nach 2000 Jahren noch immer nicht stattgefunden hat.
MfG Hermann
Zitieren
#3
Hallo Hermann!

Ich habe diese Erstellung eines neuen Themas vorgenommen. In dem Thema(Christliche Ehe.......) habe ich auch keinen dementsprechenden Rückschluß gefunden. Diese Trennung der Themen habe ich im Rahmen der Moderation vorgenommen. Eigentlich wollte ich gestern etwas dazu schreiben, war dann aber zu müde.

Ich denke aber auch, daß dies ein durchaus ein interessantes Thema sein kann, zumal es an anderer Stelle bereits angesprochen wurde.

Im Verhältnis zu einem Menschenleben sind 2.000 Jahre eine ziemlich lange Zeit...

...im Verhältnis zur Schöpfung aber ziemlich kurz...

und

...im Verhältnis zu Gott, dem ewigen, nicht ein mal ein Wimpernschlag.

Die Aussage, diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft kann m.E. nicht in Bezug auf den sterblichen Körper der Menschen gemeint sein, also bleibt nur die andere Antwort, daß damit die unsterbliche Seele eines jeden Menschen gemeint ist.

LG Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard, was den Bezug zu den Eintragungen beim Thema "christliche Scheidung" betrifft, kann ich Dir helfen.
Lhianon schrieb am 10. 10. 03 um 08:58 unter anderem: "Auf dieses Weltenende warten wir schon 2000 Jahre. " Und auf diesen Satz wollte ich reagieren. Ich bin mir alledings bewusst, dass ich damit vom Thema abgekommen bin.

Deine Interpretation des Wortes Generation als unsterbliche Seele finde ich insoferne als ungewöhnlich, weil diese ja, wie die Bezeichnung unsterblich bedeutet, nie vergehen wird. Dann hätte Jesus damit ja nur sagen wollen, dass eher die Welt untergeht als dass eine Seele stirbt. Und das passt aber wohl nicht in den Rahmen dieser Bibelstelle, wenn man im Text etwas weiter vor- und zurückgreift.
MfG Hermann
Zitieren
#5
mmh, ich denke wenn wir das Ende der Welt erleben werden wir es nicht überleben Icon_lol
Zitieren
#6
sorry.. das war ich.. (hab' zu oft auf "zurück" geklickt denke ich...)
Zitieren
#7
Servus Leute!

Zitat:mmh, ich denke wenn wir das Ende der Welt erleben werden wir es nicht überleben Icon_lol

Tja, wer die Schrift kennt ist im Vorteil. :) Die Gläubigen werden zum Herrn entrückt und damit das Ende der Welt sicher überleben. :)

LG Mike, der gerade aus Spanien zurückkommt.
Zitieren
#8
Anonymous schrieb:mmh, ich denke wenn wir das Ende der Welt erleben werden wir es nicht überleben Icon_lol

Dann ist dein Glauben aber brüchig, denn gerade die Bibel lehrt uns, dass es auch eine geistige Welt gibt, aus der wir kommen, und in die wir nach dem irdischen Tode wieder zurückkehren.

Unter dem Ende der Welt ist das Ende der Herrschaft des Bösen gemeint, anschließend also die Rückkehr des Herrschers der Welt nach allen anderen Gefallenen zu Gott, damit entfällt die Notwendigkeit des Fortlebens des Weltallsalls ,das ja nur deshalb geschaffen wurde, um den Gefallenen eine Rückkehr zu Gott zu ermöglichen.
Zitieren
#9
Gast schrieb:Unter dem Ende der Welt ist das Ende der Herrschaft des Bösen gemeint, anschließend also die Rückkehr des Herrschers der Welt nach allen anderen Gefallenen zu Gott, damit entfällt die Notwendigkeit des Fortlebens des Weltallsalls ,das ja nur deshalb geschaffen wurde, um den Gefallenen eine Rückkehr zu Gott zu ermöglichen.

Hallo Gast!

Könntest Du mir ein wenig deutlicher erklären, was Du unter gefallenen verstehst. Ohne die Erschaffung des Weltalls wären doch erst gar keine gefallenen entstanden. Oder wen oder was meinst Du?

LG Gerhard
Zitieren
#10
Der Abfall spielte sich ja vor unendlich langer Zeit ab, als es noch gar kein Weltall gab. Die Vorgänge in der geistigen Welt führten letztendlich zum Engelssturz, bei dem ein Drittel abfielen samt des Anführers dieser Rebellion. Und wir waren alle dabei !

Da der Versuch der ersten "Heimführung" durch Prüfung einer kleinrer Menge Gefallener Wesenheiten um Adam und Eva in der geistigen Späre des Paradieses mißlang, mußten sie erneut in die Hölle zurückkehren, bis der zweite Plan, ein sicherer verwirklicht werden konnte, dazu mußte ja erst das All und Leben und Leben auf der Erde geschaffen werden.

Und da die Erlösung erst vor 2000 Jahren kam, mussten ja alle, auch Abraham als nicht gefallener Engel wg. seienr Verfehlungen, auf die Erlösung warten, erst zu diesem Zeitpunkt am 28./29.April 28 war der Weg zu Gott zurück wieder offen.
Zitieren
#11
Hallo Gast!

Woraus schließt Du, das Menschen gefallene Engel sind?

Steht etwas dazu in der Bibel? Fundstelle dort würde mich interessieren.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Woher kommt dieses Datum? Aus der Bibel wohl nicht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12
wer gott sieht und hört, der erkennt die zeichen der zeit, und der weiss, das es bis zum "kommen" dem ende, nicht mehr lange hin ist.
ich vergleiche das gerne mit einer, spirale die sich mit zunehmender geschwindigkeit, nach oben dreht.

Matth.25,1-13 gibt aufschluß. alle jenen, die die Zeiten nicht beurteilen können, schlafen. Sie sind nicht bereit! oft rechtfertigen sie ihre trägheit, ihr Unwissen damit, dass der herr sagte: niemand weiß tag und Stunde... Matth.24,36
ihnen ist nicht bekannt, dass es der Herr heute weiß, weols ihm der Vater enthüllte. und dass er es seinem knecht gab, der es Johannes gab, dass wir bescheid wissen dürfen. wachende christen, werden also nicht überrascht. für sie kommt er nicht wie ein dieb in der nacht.
auch falsche Propheten und prediger, haben da schwere schuld. wie oft hieß es schon: der herr kann jeden moment kommen. er kam nicht und so schliefen sie ein. er kommt wenn alles was vorher passieren muss. und es stehen noch Dinge aus. tempel, stadt Babel, zwei Zeugen...
Zitieren
#13
Gerhard schrieb:Hallo Gast!

Woraus schließt Du, das Menschen gefallene Engel sind?

Steht etwas dazu in der Bibel? Fundstelle dort würde mich interessieren.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Woher kommt dieses Datum? Aus der Bibel wohl nicht.

Gruß
Gerhard

zu den gefallenen engeln: ( auch wenn ich es schonmal gepostet habe )
Mose 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

was hier mit riesen übersetzt wird heisst auf hebr " Nöphilim " ( übersetzt also:gefallene; fallende./von gefallenen engeln abstammend.

es trieben also engel mit menschlichen frauen unzucht die diese riesen gebahren, später aber in der sintflut wieder ausgerotten wurden.


Judas 6-7 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln in Finsternis verwahrt, 1,7 wie [auch] Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.

sodom und gomora sowie die umliegenden Städte, trieben homosexuele unzucht mit anderweitigem fleisch. das heisst mit tieren... und diese engel taten das auch

--
Zitieren
#14
[/quote]
was hier mit riesen übersetzt wird heisst auf hebr " Nöphilim " ( übersetzt also:gefallene; fallende./von gefallenen engeln abstammend.

es trieben also engel mit menschlichen frauen unzucht die diese riesen gebahren, später aber in der sintflut wieder ausgerotten wurden. [/quote]


nachtrag:
aber auch später tauchten sie wieder auf.
Zitieren
#15
Gerhard schrieb:
Gast schrieb:Unter dem Ende der Welt ist das Ende der Herrschaft des Bösen gemeint, anschließend also die Rückkehr des Herrschers der Welt nach allen anderen Gefallenen zu Gott, damit entfällt die Notwendigkeit des Fortlebens des Weltallsalls ,das ja nur deshalb geschaffen wurde, um den Gefallenen eine Rückkehr zu Gott zu ermöglichen.

Hallo Gast!

Könntest Du mir ein wenig deutlicher erklären, was Du unter gefallenen verstehst. Ohne die Erschaffung des Weltalls wären doch erst gar keine gefallenen entstanden. Oder wen oder was meinst Du?

LG Gerhard

Der Abfall ereignete sich ja in der jenseitigen unsichtbaren, geistigen Welt. Die Erde wurde ja geschaffen, weil die Rückführung über die gesitige Sphäre des Paradieses mißlang.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43215 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 396 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Flucht nach Ägypten Sinai 17 1602 21-07-2023, 00:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste