28-06-2013, 16:31
Wo der Messias kommen wird
Die erste Vorhersage über den Ort, an dem der Messias kommen wird, sprach der Erzvater Jakob oder Israel aus. In 1. Mose 49,10 prophezeite er: "Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis er nach Schilo kommt, ihm gehört der Gehorsam der Völker." (eigene Übersetzung "bis er nach Schilo kommt"; wird in den Bibeln falsch übersetzt mit "dass der Schilo kommt").
Es gibt heute wieder einen Ort namens "schilo" in Judäa, direkt neben den ausgegrabenen Ruinen des alten Schilo.
Welche Hinweise dazu gibt es noch? Zunächst einmal sei noch die Zusicherung Gottes für die Rettung Israels eingefügt; in Sacharia 10,6 lesen wir:
6 "Und ich stärke das Haus Juda und rette das Haus Josef und lasse sie wieder in ihrem Land wohnen, denn ich habe Erbarmen mit ihnen, und sie werden sein, als hätte ich sie nie verstoßen. Denn ich bin der HERR, ihr Gott, ich erhöre sie".
Die Nationen hören nicht auf Gott und wollen ihnen nur einen Teil ihres Landes zugestehen.
Daher wird gewaltsam versucht werden, sie aus den sog. "besetzten Gebieten" wieder zu vertreiben. Besonders der "König des Nordens" wird sich damit hervor tun. Über ihn prophezeit Gott durch Daniel im 11. Kap.:
40 "Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen. Und er wird in die Länder eindringen und wird überschwemmen und überfluten.
(siehe auch Hes 38,9)
41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, wobei vieles stürzen wird. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Besten der Söhne Ammon.
45 Und er wird seine Königszelte aufschlagen zwischen (falsch üb."dem Meer") den Meeren und dem Berg der heiligen Zierde. Dann wird er an sein Ende kommen, und niemand wird ihm helfen."
Die "Meere", die hier genannt werden, sind das "Tote Meer oder Salzmeer" und der See Genezereth (Kinereth) und "der Berg der heiligen Zierde" ist der Berg Zion in Jerusalem.
Also wird er das sog. "Westjordanland" besetzen; aber das wird sein Ende sein.
Wenn der Russe solches tun sollte, wird ihm bestimmt niemand helfen, wenn er untergeht.
Warum kommt also der Messias zuerst nach Juda? In Sacharia 12 lesen wir:
"7 Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.
8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
(vergl. Jes 54,15; Hag 2,22; Offb 20,9)
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint."
Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.
Hans Dieter
Die erste Vorhersage über den Ort, an dem der Messias kommen wird, sprach der Erzvater Jakob oder Israel aus. In 1. Mose 49,10 prophezeite er: "Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis er nach Schilo kommt, ihm gehört der Gehorsam der Völker." (eigene Übersetzung "bis er nach Schilo kommt"; wird in den Bibeln falsch übersetzt mit "dass der Schilo kommt").
Es gibt heute wieder einen Ort namens "schilo" in Judäa, direkt neben den ausgegrabenen Ruinen des alten Schilo.
Welche Hinweise dazu gibt es noch? Zunächst einmal sei noch die Zusicherung Gottes für die Rettung Israels eingefügt; in Sacharia 10,6 lesen wir:
6 "Und ich stärke das Haus Juda und rette das Haus Josef und lasse sie wieder in ihrem Land wohnen, denn ich habe Erbarmen mit ihnen, und sie werden sein, als hätte ich sie nie verstoßen. Denn ich bin der HERR, ihr Gott, ich erhöre sie".
Die Nationen hören nicht auf Gott und wollen ihnen nur einen Teil ihres Landes zugestehen.
Daher wird gewaltsam versucht werden, sie aus den sog. "besetzten Gebieten" wieder zu vertreiben. Besonders der "König des Nordens" wird sich damit hervor tun. Über ihn prophezeit Gott durch Daniel im 11. Kap.:
40 "Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen. Und er wird in die Länder eindringen und wird
(siehe auch Hes 38,9)
41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, wobei vieles stürzen wird. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Besten der Söhne Ammon.
45 Und er wird seine Königszelte aufschlagen zwischen (falsch üb."dem Meer") den Meeren und dem Berg der heiligen Zierde. Dann wird er an sein Ende kommen, und niemand wird ihm helfen."
Die "Meere", die hier genannt werden, sind das "Tote Meer oder Salzmeer" und der See Genezereth (Kinereth) und "der Berg der heiligen Zierde" ist der Berg Zion in Jerusalem.
Also wird er das sog. "Westjordanland" besetzen; aber das wird sein Ende sein.
Wenn der Russe solches tun sollte, wird ihm bestimmt niemand helfen, wenn er untergeht.
Warum kommt also der Messias zuerst nach Juda? In Sacharia 12 lesen wir:
"7 Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.
8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
(vergl. Jes 54,15; Hag 2,22; Offb 20,9)
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint."
Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.
Hans Dieter