Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanderprediger : keine Chance in Zentraleuorpa
#1
Guten Tag,

... in den USA ist der Wanderprediger der sich meines Wissens im 19. Jahrhundert intensiv herausgebildet hatte auch heute noch weit verbreitet, siehe dazu auch die Beiträge der TV-Kanzel (Arche-TV) ect. bei der auch Prediger über dem großen Teich hier synchronisiert zu hören sind.

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang insbesondere die Frage, weshalb diese Form der Gewinnung von Gläubigen für bestimmte Glaubensrichtungen in Deutschland bzw. Zentraleuropa nicht funktioniert ? - These: ich vermute, dass es hierfür schlichtweg schon seit dem Spätmittelalter hierfür keine historischen Wurzeln mehr gibt.

b) Könnte es passieren, dass die deutsche Kirche diese Methode der Gläubigengewinnung irgendwann wieder entdecken wird wenn die Anzahl der Kirchenaustritte nicht spürbar abschwappt ?
Zitieren
#2
(20-07-2013, 10:38)Kreutzberg schrieb: ... in den USA ist der Wanderprediger der sich meines Wissens im 19. Jahrhundert intensiv herausgebildet hatte auch heute noch weit verbreitet, siehe dazu auch die Beiträge der TV-Kanzel (Arche-TV) ect. bei der auch Prediger über dem großen Teich hier synchronisiert zu hören sind

wanderprediger... das ist ja mal ein interessantes thema

die gibts also noch? in usa z.b.?

oder nur als spezialform der televangelists?

unter einem wanderprediger stell ich mir eine art bettelmönch vor, der z.b. in fußgängerzonen anstatt gitarrengeklampfe erbauliche texte zum besten gibt und von dem lebt, was die mitmenschen für ihn bereithalten oder abzugeben gewillt sind (mt 6,28 "seht die lilien auf dem felde...")

oder meinst du die typen, die da als zeltmissionare durch die lande reisen und stadiontauglich die masen in verzückung fallen und in zungen reden lassen, lahme wieder sehend machen und blinde wieder hören lassen?

(20-07-2013, 10:38)Kreutzberg schrieb: Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang insbesondere die Frage, weshalb diese Form der Gewinnung von Gläubigen für bestimmte Glaubensrichtungen in Deutschland bzw. Zentraleuropa nicht funktioniert ? - These: ich vermute, dass es hierfür schlichtweg schon seit dem Spätmittelalter hierfür keine historischen Wurzeln mehr gibt

.ich würde eher davon ausgehen, daß sie uns nichts zu sagen haben (vor allem typ 1). bzw. wir als aufgeklärte menschen mit dieser art hokuspokus nicht mehr viel anfangen können (siehe typ2), solches theater bestenfalls auf der metabene goutieren ("schau mal, wie der trottel sich hier einen abpredigt - und da fahren ja wirklich welche drauf ab, wie endgeil ist das denn!")

(20-07-2013, 10:38)Kreutzberg schrieb: Könnte es passieren, dass die deutsche Kirche diese Methode der Gläubigengewinnung irgendwann wieder entdecken wird wenn die Anzahl der Kirchenaustritte nicht spürbar abschwappt ?

ich glaube nicht, daß das wirklich eine taugliche "Methode der Gläubigengewinnung" wäre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Ich wusste auch nicht, dass in USA noch die Tradition des Wanderpredigers existiert. Nehmen wir einmal an, es sei so. Wo liegt das Bedürfnis für Menschen, sich diese Leute anzuhören?
- Endzeiterwartung - dürfte inzwischen "out" sein nach rund 2000 Jahren;
- Emanzipation von gesellschaftlichen Zwängen - jeder Psychotherapeut kann das besser;
- Aktionen gegen soziale Missstände - dafür gibt es Gewerkschaften und Parteien, ein politisch sehr undankbares Gewerbe!
- kuschelige Gemeinschaften - dazu ist ein öffentlicher Platz nicht "kuschelig" genug.
- allgemeine theologische oder philosophische Erörterungen - zu intellektuell!
Ich sehe einfach nicht, wo der Bedarf bzw. die Zielgruppe für Wanderprediger liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(21-07-2013, 00:04)Ekkard schrieb: - Endzeiterwartung - dürfte inzwischen "out" sein nach rund 2000 Jahren;
Der Beginn der "Endzeit" war vor 2000 Jahren. Was erwartet wird, ist der "Jüngste Tag".
Damit "beschäftigen" sich Wanderprediger. Sind es Menschen und Institutionen, die damit Geld verdienen sind sie auch schon entlarvt.
Heute bei uns ist es der Watchtower Verlag oder die "Verkäufer" der Mormonenbibel.
Viele Wanderprediger erkennt man nicht als solche, Sie werden Guru, Ideologe, Hassprediger u.s.w. genannt.
Auf politischer Ebene kam der Übelste, in Deutschland, aus Österreich gewandert und predigte das 1000 jährige Reich. Er hatte viele Anhänger für sich gewonnen.
Zitieren
#5
(21-07-2013, 11:48)indymaya schrieb:
(21-07-2013, 00:04)Ekkard schrieb: - Endzeiterwartung - dürfte inzwischen "out" sein nach rund 2000 Jahren;
Viele Wanderprediger erkennt man nicht als solche, Sie werden Guru, Ideologe, Hassprediger u.s.w. genannt.
Auf politischer Ebene kam der Übelste, in Deutschland, aus Österreich gewandert und predigte das 1000 jährige Reich. Er hatte viele Anhänger für sich gewonnen.
Wanderprediger sind schon deswegen out weil moderne Kommunikationsmittel
größere Gruppen erreichen.
Auch der "Übelste" hatte ja eigentlich keine neuen Ideen,
findet man auch heute noch in Religionen mit angeblich Milliarden Anhängern.
Sind leider auch heute noch teilweise erfolgreich.
Zitieren
#6
(21-07-2013, 12:52)Harpya schrieb: Wanderprediger sind schon deswegen out weil moderne Kommunikationsmittel
größere Gruppen erreichen.
Live ist live. Damit beginnt alles. Die "Kommunikationsmittel" werden erst später eingesetzt. Und dann, zur "Auffrischung", ab und zu noch mal live.
Das ist "inner" wie sonst was.
Zitieren
#7
(21-07-2013, 13:07)indymaya schrieb:
(21-07-2013, 12:52)Harpya schrieb: Wanderprediger sind schon deswegen out weil moderne Kommunikationsmittel
größere Gruppen erreichen.
Live ist live. Damit beginnt alles. Die "Kommunikationsmittel" werden erst später eingesetzt. Und dann, zur "Auffrischung", ab und zu noch mal live.
Das ist "inner" wie sonst was.
Sehe ich anders, im Internet werden Inhalte kommuniziert die niemand,
aus gutem Grund, überall live äußern würde.
Zitieren
#8
(21-07-2013, 13:11)Harpya schrieb: Sehe ich anders, im Internet werden Inhalte kommuniziert die niemand,
aus gutem Grund, überall live äußern würde.
Durch NSA und andere "Späher" ist auch das relativiert, so dass selbst "Norton" nicht hilft. Was aber im Internet "kommuniziert" wird, erreicht bei Milliarden Menschen, nur einen Fliegenschiss. Anders das Evangelium, das wird dem ganzen Erdkreis verkündet, egal womit, weil es so geschrieben steht.
Zitieren
#9
(21-07-2013, 13:30)indymaya schrieb:
(21-07-2013, 13:11)Harpya schrieb: Sehe ich anders, im Internet werden Inhalte kommuniziert die niemand,
aus gutem Grund, überall live äußern würde.
Durch NSA und andere "Späher" ist auch das relativiert, so dass selbst "Norton" nicht hilft. Was aber im Internet "kommuniziert" wird, erreicht bei Milliarden Menschen, nur einen Fliegenschiss. Anders das Evangelium, das wird dem ganzen Erdkreis verkündet, egal womit, weil es so geschrieben steht.
Völlig überflüssiger Hype um diesen Spähkram.
Wer seine persönlichen Daten/mails etc. völlig naiv in ein einem
funktionsmäßig völlig unbekanntem Medium einstellt und denkt
er würde in seinem persönlichen unantastbaren Tresor sitzen
ist an Dummheit kaum zu überbieten, grenzt ja an Gottesglauben.
Warum schliessen Leute ihre Türen und Autos ab, twittern
aber jeden Furz weltweit.
Wenn ich jemand einen Link gebe, weiss ich dan wie der weitergereicht wird ?
Ist sowieso nur für Bequemliche von Belang.
Informier dich mal über das Dark Net oder Foren mit 15 sekündigem
Passwortwechsel (mit etwas Hardware/Verschlüsselungssoftware).

Das www ist nur eine Facette im Internet,die meisten Dienste sind
vielen nichtmal gerüchtweise bekannt.
Zitieren
#10
(21-07-2013, 13:52)Harpya schrieb: im Internet werden Inhalte kommuniziert die niemand,
aus gutem Grund, überall live äußern würde.
Ach!
Zitat:Wer seine persönlichen Daten/mails etc. völlig naiv in ein einem
funktionsmäßig völlig unbekanntem Medium einstellt und denkt
er würde in seinem persönlichen unantastbaren Tresor sitzen
ist an Dummheit kaum zu überbieten
Ach! und wo ist dann der Unterschied zum "live äußern"?
Zitieren
#11
(21-07-2013, 14:13)indymaya schrieb: Ach! und wo ist dann der Unterschied zum "live äußern"?
Das ein Backtracking so gut wie unmöglich ist,
Inhalte kann man jederzeit recht unbesorgt beliebig in
mainstreammedien einschleusen.
Das das reine Nicknametum irgendwas verschleiert ist bei
Informationsgewillten nur eine hauchdünne Hürde.
Zitieren
#12
(21-07-2013, 14:22)Harpya schrieb: Das das reine Nicknametum irgendwas verschleiert ist bei
Informationsgewillten nur eine hauchdünne Hürde.
Wanderprediger wollen kein Anonymos sein.
Zitieren
#13
(21-07-2013, 14:28)indymaya schrieb:
(21-07-2013, 14:22)Harpya schrieb: Das das reine Nicknametum irgendwas verschleiert ist bei
Informationsgewillten nur eine hauchdünne Hürde.
Wanderprediger wollen kein Anonymos sein.
Das nicht, aber wenn sie Osama heissen hocken sie gerne in
Höhlen und Löchern und versenden Videos.
Zitieren
#14
(21-07-2013, 14:31)Harpya schrieb: Das nicht, aber wenn sie Osama heissen hocken sie gerne in
Höhlen und Löchern und versenden Videos.
Wer hockt, wandert nicht. Außerdem sind diese Art Videos als Nachricht an "Anhänger" einzuordnen und nicht um Menschen zu werben.
Zitieren
#15
(21-07-2013, 14:48)indymaya schrieb:
(21-07-2013, 14:31)Harpya schrieb: Das nicht, aber wenn sie Osama heissen hocken sie gerne in
Höhlen und Löchern und versenden Videos.
Wer hockt, wandert nicht. Außerdem sind diese Art Videos als Nachricht an "Anhänger" einzuordnen und nicht um Menschen zu werben.
Nicht so kleinlich Tora-Bora war ein riesiger Komplex und Verstecke gabs viele
Flexibilität war angebracht.
Nachrichten waren durchaus an die Welt und zur Neuwerbung durch
Verbreitung von "Erfolgen".
Frag mich natürlich auch warum er sich so entzogen hat, wo doch das erklärte Ziel war als Märtyrer zu sterben

Der althergebrachte Wanderprediger seht vielleicht noch
im Speakers Corner im Londoner Park
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9843 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Die EINZIGE Chance für die Menschheit Georg05 10 2807 03-02-2022, 10:37
Letzter Beitrag: Bion
  NT keine Befreiungstheologie ! Sinai 7 3745 24-12-2018, 00:10
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste